Kirmes
Barbarossamarkt in Gelnhausen, Hessen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
10.03.2006 - 13.03.2006 Barbarossamarkt in Gelnhausen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #226566 Verfasst am Samstag, 25. Februar 2006 10:40
15 mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.2006 23:31
Themenersteller
Relax
16. Barbarossamarkt Gelnhausen

Tolle Beschickung:

F - 1. Breakdance | Becker
F - 2. Pirates Adventure | Schneider
F - 3. Taiga Jet | Spangenberger
F - 4. Black Hole | Schierenbeck
O - 5. Riesenrad "Caesar's Wheel" | Landwermann & Henschel
O - 6. Happy Family | Rüth
F - 7. Taumler | Roie
F - 8. Turbo Force | Schäfer
U - 9. Mongolfiere | Zarnikau
F - 10. Shaker (Scheibenwischer) | Schöneseifen-Löbach
F - 11. Simulator "Its a kind of Magic" | Becker
U - 12. Mäusestadt | Nielsen

Standorte:
U = Untermarkt
O = Obermarkt
F = Festplatz Bleche (an der Kinzig)

Öffnungszeiten:

Freitag | ab 18:00 Uhr
Samstag-Montag | ab 11:00 Uhr

Quelle: Stadtverwaltung Gelnhausen
Novak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Novak
Link zum Beitrag #226679 Verfasst am Samstag, 25. Februar 2006 18:32 Relax
beim Break Dance gehe ich von Becker aus....
Gut geshaked ist halb gekotzt...
Supersuschie
nach oben
Einsteiger Sascha
Gelnhausen
Deutschland . HE
 
Avatar von Supersuschie
Link zum Beitrag #228329 Verfasst am Donnerstag, 02. März 2006 20:57 Relax
Christianfd 1. Breakdance | Becker ?
2. Pirates Adventure | Schneider
3. Taiga Jet | Spangenberger
4. Black Hole | Schierenbeck
5. Riesenrad | ?
6. Happy Family | Rüth
7. Taumler | Roie [laut Hompage]

Gute Beschickung! Ich werde dort auf jeden Fall hinfahren! Freut euch auf Bilder!

1 ist von Becker
2 stimmt
3 müsste stimmen
4 stimmt
5 weiß ich nicht ist aber ein behindertengerachtes auch für rollstuhlfahrer
6 ka
7 wie immer S

Aufbaubilder kann ich keine versprechen sry
Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn,
dass vom Schmerzen gelähmt das Denken
vergisst und das Wissen erstickt.
Im Himmelgrau tanzen schwangere Engel
mit den toten Körpern missbrauchter Kinder
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #228339 Verfasst am Donnerstag, 02. März 2006 21:22
Themenersteller
Relax
Supersuschie 5 weiß ich nicht ist aber ein behindertengerachtes auch für rollstuhlfahrer


Caesars Wheel, Moulin Rouge,... Mehr Behindertengerechte fallen mir grad nicht ein.
Supersuschie
nach oben
Einsteiger Sascha
Gelnhausen
Deutschland . HE
 
Avatar von Supersuschie
Link zum Beitrag #228358 Verfasst am Donnerstag, 02. März 2006 22:16 Relax
soweit ich weiß Moulin Rouge
Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn,
dass vom Schmerzen gelähmt das Denken
vergisst und das Wissen erstickt.
Im Himmelgrau tanzen schwangere Engel
mit den toten Körpern missbrauchter Kinder
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #228372 Verfasst am Donnerstag, 02. März 2006 22:41
Themenersteller
Relax
Supersuschie soweit ich weiß Moulin Rouge


Geil! Ich wollte schon immer mal ein großes Mondial Riesenrad fahren. S
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #228990 Verfasst am Samstag, 04. März 2006 23:15
Themenersteller
Relax
Der Taiga Jet ist schon eingetroffen.
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #228992 Verfasst am Samstag, 04. März 2006 23:17 Relax
Könntest du vielleicht ein paar Aufbaubilder machen?
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #228996 Verfasst am Samstag, 04. März 2006 23:24
Themenersteller
Relax
kirmes-freund Könntest du vielleicht ein paar Aufbaubilder machen?


Geht schlecht. Der Taiga Jet ist mir heute auf der Autobahn richtung Gelnhausen begegnet.
Supersuschie
nach oben
Einsteiger Sascha
Gelnhausen
Deutschland . HE
 
Avatar von Supersuschie
Link zum Beitrag #229011 Verfasst am Sonntag, 05. März 2006 00:19 Relax
ich kann auch keine machen weil ich immer nur kurz mim bus vorbeifahre des reicht nich um nen foto zu schießen S
Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn,
dass vom Schmerzen gelähmt das Denken
vergisst und das Wissen erstickt.
Im Himmelgrau tanzen schwangere Engel
mit den toten Körpern missbrauchter Kinder
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #229253 Verfasst am Sonntag, 05. März 2006 20:15
Themenersteller
Relax
Supersuschie ich kann auch keine machen weil ich immer nur kurz mim bus vorbeifahre des reicht nich um nen foto zu schießen S


Aber du kannst uns sagen, was schon steht. S
Supersuschie
nach oben
Einsteiger Sascha
Gelnhausen
Deutschland . HE
 
Avatar von Supersuschie
Link zum Beitrag #229304 Verfasst am Sonntag, 05. März 2006 22:42 Relax
also letzten mittwoch haben sie mit black hole angefangen
Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn,
dass vom Schmerzen gelähmt das Denken
vergisst und das Wissen erstickt.
Im Himmelgrau tanzen schwangere Engel
mit den toten Körpern missbrauchter Kinder
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #229307 Verfasst am Sonntag, 05. März 2006 22:48
Themenersteller
Relax
Supersuschie also letzten mittwoch haben sie mit black hole angefangen


Juhu. Ich kanns kaum noch abwarten.
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #229541 Verfasst am Montag, 06. März 2006 18:49
Themenersteller
Relax
Giessener Anzeiger

Der 16. Barbarossamarkt lockt mit einer Achterbahn
Vor 18 Jahren wurde das große Volksfest aus der Taufe gehoben-Peter Joh gab den Anstoß

GELNHAUSEN (gts). Vom 10. bis 13. März wird in Gelnhausen wieder der Barbarossamarkt gefeiert. Vier Tage lang verwandelt sich die neue Kreisstadt in einen riesigen Rummelplatz. Endspurt ist angesagt bei Marktmeister Erwin Landschreiber, denn nur noch dreieinhalb Wochen bleiben ihm bis zum Startschuss. Vor 18 Jahren wurde das große Volksfest aus der Taufe gehoben. "Zum 16. Mal wird der Markt in diesem Jahr gefeiert", erinnert sich Landschreiber im Gespräch mit dem GT. "Zwei Mal, während des ersten Golfkrieges und während des Hessentages in Gelnhausen, wurde der Barbarossamarkt nicht gefeiert", erinnert sich Landschreiber, dem bei der Premiere noch Herbert Denner zur Seite stand.
1988 bereits begannen die Überlegungen, einen zweiten Markt neben dem Schelmenmarkt in Gelnhausen zu veranstalten. "Damals war Peter Joh, Chef des Kaufhauses Joh, auf der Suche nach einer Möglichkeit für einen zweiten verkaufsoffenen Sonntag in Gelnhausen", erinnert sich Landschreiber. Gemeinsam mit dem damaligen Stadtarchivar Günter Kalbfleisch begann die Suche in den alten Büchern nach historischen Märkten. Nachdem der Michaelismarkt wegen seiner zeitlichen Nähe zum Schelmenmarkt nicht in Frage kam, geriet der Lichtmessmarkt in den Mittelpunkt des Interesses.
"Wir waren uns auch schnell einig, dass der Markt Barbarossamarkt heißen soll", berichtet Landschreiber. So ging vom 26. bis 29. Mai 1989 der erste Barbarossamarkt über die Bühne. 200 Aussteller waren bei brütender Hitze nach Gelnhausen gekommen. Ein Jahr später trübten schwere Regenfälle die Stimmung, so dass nach einem anderen Termin für den Markt gesucht wurde.
"Wir ließen uns vom Deutschen Wetterdienst ein Gutachten über das Wetter der vergangenen zehn Jahre erstellen, außerdem fragten wir bei der damaligen Landesanstalt für Umwelt die Wasserstände der Kinzig ab", erinnert sich Landschreiber. "Alles sprach für das zweite Wochenende im März. Die Wetterfrösche lagen mit ihren Prognosen richtig". Von Unwettern und Hitzewellen blieb der Barbarossamarkt seitdem verschont.
So soll es auch vom 10. bis 13. März sein, wenn wieder fast 200 Schausteller in die Barbarossastadt kommen. Diesmal wird allerdings kein Haifischbecken, wie beim ersten Markt, die Besucher auf den Obermarkt locken. Erwin Landschreiber konnte ein Riesenrad verpflichten, das sogar eine behindertengerechte Kanzel hat. "Das ist eine Premiere", berichtete er kürzlich während einer Vorstandssitzung des Gewerbevereins, der von Beginn an den Barbarossamarkt veranstaltet. Auch eine zweite Premiere wird in diesem Jahr gefeiert. "Zum ersten Mal kommt eine Achterbahn nach Gelnhausen", berichtet der Marktmeister, der mehr noch nicht verraten möchte.
Novak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Novak
Link zum Beitrag #229544 Verfasst am Montag, 06. März 2006 19:01 Relax
also ich war eben mal da.....und hier in Kurzform der Stand der Dinge

Black Hole: Ist schon so gut wie fertig
Break Dance: Platte steht und Gondeln werden eingehängt
Skooter: Dach schon fast fertig. Lichter werden montiert
Pirates Adventure: Transporte heute eingetroffen. Werde rangiert und unterbaut.
Taiga Jet: Mittelbau und eine Rolle auf dem Platz. Erste arbeiten haben begonnen

...Mehr war leider noch nicht zu erkennen....Bilder kommen in kürze....

Noch ne Frage: An den Makierungen am Boden, die mit Sparydosen dort eingezeichnet waren, war einmal Shaker und an einem anderen Stelle Schäfer zu lesen...kann mir jemand darüber was sagen ?

Kann es sich hierbei um einen Scheibenwischer handeln ?
Und kommt Schäfer noch mit einem Geschäft ? Um welchen Schäfer handelt es sich ?

Außerdem finde ich dass 2 Laufgeschäfte ein bischen viel sind oder nicht (siehe KPR)

Gruss Novak
Gut geshaked ist halb gekotzt...
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #229578 Verfasst am Montag, 06. März 2006 20:41
3 mal bearbeitet, zuletzt am 06.03.2006 20:47
Themenersteller
Relax
Die ! Mongolfiere und Turbo Force ! sollen laut Gelnhäuser Tageblatt auch kommen.

Schäfer kommt! Juchey S
Supersuschie
nach oben
Einsteiger Sascha
Gelnhausen
Deutschland . HE
 
Avatar von Supersuschie
Link zum Beitrag #229583 Verfasst am Montag, 06. März 2006 20:51 Relax
yeah geil endlich was anstendiges S

*parts**durchzimmerwusen**hüpf* na ja lassen wir den scheiß S also freu S


Wieviel kostet so ne fahr jetz weil damals war die überreuert S


Bye Sascha
Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn,
dass vom Schmerzen gelähmt das Denken
vergisst und das Wissen erstickt.
Im Himmelgrau tanzen schwangere Engel
mit den toten Körpern missbrauchter Kinder
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #229586 Verfasst am Montag, 06. März 2006 20:54
Themenersteller
Relax
Supersuschie Wieviel kostet so ne fahr jetz weil damals war die überreuert S


Ich denke mal 4-7€

Boah, ich freu mich wie als hätte ich im Lotto gewonnen. Ich freu mich mehr als auf das Oktoberfest. Vorfreude ist die schönste freude! Juchey S
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #229588 Verfasst am Montag, 06. März 2006 21:02
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.03.2006 21:05
Relax
Kann wahrscheinlich nicht kommen S hätte mich aber sehr gefreut, vor allem durch die zwei zusätzlichen Geschäfte...

MfG,
kirmes-freund S Smilie :197: - AngelRides - 1263 Zugriffe
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #229590 Verfasst am Montag, 06. März 2006 21:04
Themenersteller
Relax
kirmes-freund Kann wahrscheinlich nicht kommen S


Kopf hoch, Junge!

Ich bring dir ne Ladung Bilder mit, ok? Ist das ein trost?!... S
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #229592 Verfasst am Montag, 06. März 2006 21:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.03.2006 21:06
Relax
Christianfd
kirmes-freund Kann wahrscheinlich nicht kommen S


Kopf hoch, Junge!

Ich bring dir ne Ladung Bilder mit, ok? Ist das ein trost?!... S


Jaaaa S Aber vielleicht kann ich ja doch noch meinen Vater überreden. Mal sehen...
Vor allem bin ich traurig, weil dieses Jahr viel bessere Fahrgeschäfte dort stehen...
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
MF2001
nach oben
Aufsteiger Timo
Sinsheim
Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #229631 Verfasst am Montag, 06. März 2006 22:35 Relax
Supersuschie yeah geil endlich was anstendiges S

*parts**durchzimmerwusen**hüpf* na ja lassen wir den scheiß S also freu S


Wieviel kostet so ne fahr jetz weil damals war die überreuert S


Bye Sascha


4 Dächer, Tim, du kannst einpacken.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #229746 Verfasst am Dienstag, 07. März 2006 12:58 Relax
Ich glaube am Montag fahre ich mal wieder auf die Wasserkuppe und mache auf dem Rückweg einen kleinen Stop in Gelnhausen. Die Beschickung klingt jedenfalls mal richtig gut.
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #229802 Verfasst am Dienstag, 07. März 2006 14:56
Themenersteller
Relax
Ich fahre entweder am Freitag Abend oder am Samstag Nachmittag hin. Vielleicht auch an beiden Tagen. Bringe ganz viele Bilder mit.
Ich kenn jemanden, der in Gelnhausen Lehrer ist und der hat mir gesagt, dass sie dort am Montag Schulfrei haben. Das ist fies. Ich will auch am Montag frei haben! S
Eröffnung ist laut Gelnhäuser Tageblatt am Freitag um 18:00 Uhr!
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #229807 Verfasst am Dienstag, 07. März 2006 15:01
Themenersteller
Relax
Hier der Beweis, dass 'Turbo Force' kommt:

Gelnhäuser Tageblatt Barbarossamarkt und verkaufsoffener Sonntag
Gelnhausen feiert vom 10. bis 13. März - Achterbahn

GELNHAUSEN (gts). Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die ersten Schausteller kommen schon: Nur noch eine Woche, dann steigt wieder der Barbarossamarkt in Gelnhausen. Gestern stellten der Vorsitzende Dietmar Tusche, Marktmeister Erwin Landschreiber und dessen Stellvertreter Michael Landschreiber das umfangreiche Programm vor.
Gute gelaunt präsentierte sich das Trio, denn nur noch das Wetter kann den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung machen. "Wir haben wieder viel getan und können den Besuchern des Marktes allerlei bieten", so Tusche. Dazu gehöre auch der verkaufsoffene Sonntag, an dem die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufen einladen. "Außerdem geben viele Geschäfte zum Einkauf auch den Barbarossa-Euro an Kunden, der am Marktmontag an den Fahrgeschäften und Imbissständen eingelöst werden kann."
Eröffnet wird der Barbarossamarkt diesmal in einem Apfelweingarten, der auf dem Obermarkt zu finden ist. Um 18 Uhr geht es los. Zu Gast wird neben der örtlichen Prominenz Hessens neuer Justizminister Jürgen Banzer sein. "Wir bieten den Besuchern wieder viele Neuheiten", betonten Erwin Landschreiber und Sohn Michael, der seinen Vater nunmehr im zweiten Jahr zur Seite steht.
Premiere feierte auf dem Obermarkt nicht nur der Apfelweingarten. Zum ersten Mal baut auf dem Markt ein Riesenrad auf, das über eine Gondel für Menschen mit Behinderung verfügt. "Mit dem Rollstuhl kann man direkt in die Gondel fahren", so die Landschreibers. Für Sonntag habe man den "LebMal-Club" eingeladen, eine Aktion für behinderte Menschen, die von der Lebenshilfe und den Gelnhäuser Maltesern organisiert wird.
Auf dem Obermarkt sei auch ein Kettenflieger für Kinder zu finden, der von den Eltern des Waldorf-Kindergartens betrieben wird. "Die Schaustellerfamilie Adler stellt das Karussell kostenlos zu Verfügung. Alle Einnahmen fließen in die Arbeit des Vereins", so Landschreiber. Auf dem Untermarkt ist wieder das Fahrgeschäft "Mongolfiere" zu finden. "Zum ersten Mal ist dort auch ein Stand, an dem ständig frische Forellen geräuchert werden", macht Landschreiber auf das abwechslungsreiche Speiseangebot auf dem Barbarossamarkt aufmerksam.
"Wir haben wieder viel getan und können den Besuchern des Marktes allerlei bieten."Dietmar Tusche, Gewerbeverein Insgesamt gibt es sieben Marktplätze in der Stadt. Dazu zählt auch der Ziegelturm. Hier verzichtet der TVG diesmal auf eine Tombola. Dafür bauen die Handballer eine Cocktailbar auf.
"Das Programm im Ziegelhaus wird von der Ziegelhausgemeinschaft organisiert", sagte der Marktmeister. Am Escher sei wieder der "Taumler" zu finden. Karten für das beliebte Fahrgeschäft gibt es bereits im Vorverkauf bei der Kreissparkasse.
Richtig was los wird wieder auf dem Festplatz Bleiche sein. Dort feiert eine überdachte Achterbahn, "Black Hole", Premiere. Zu Gast ist auch wieder der "Turbo Force", der die Mitfahrenden auf etwa 40 Meter Höhe bringt. Eine Attraktion wird das Laufgeschäft "Pirates Adventure" sein, das in die Welt der Piraten entführt.
Die Seestraße sei zahlreichen Verkaufsständen vorbehalten. "Wir haben ein breiten Angebot. Dabei haben wir Wert darauf gelegt, dass es nicht zu großen Überschneidungen mit unseren örtlichen Fachgeschäften kommt."
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag