Kirmes
Barbarossamarkt in Gelnhausen, Hessen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
10.03.2006 - 13.03.2006 Barbarossamarkt in Gelnhausen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #230160 Verfasst am Mittwoch, 08. März 2006 14:44
Themenersteller
Relax
Öffnungszeiten:

Freitag | ab 18:00 Uhr
Samstag-Montag | ab 11:00 Uhr

Quelle: Stadtverwaltung Gelnhausen
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #230845 Verfasst am Freitag, 10. März 2006 13:09
Themenersteller
Relax
Das Caesars Wheel dreht sich dieses Jahr auf dem Obermarkt.
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #230855 Verfasst am Freitag, 10. März 2006 13:24
Themenersteller
Relax
Blick auf den Obermarkt, wo das Riesenrad und Happy Family stehen. Eine Bilderserie gibt es heute Nacht.

kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #231090 Verfasst am Freitag, 10. März 2006 22:29 Relax
Lokales 10.03.2006

Wetterlage bereitet Betreibern der Fahrgeschäfte große Sorgen
Gestern Eröffnung des Barbarossamarktes - 5000 Sandsäcke gegen drohendes Hochwasser

GELNHAUSEN (gts/so). Bei "Handkäs mit Musik" und "Grüner Soße" wurde gestern Nachmittag der Barbarossamarkt eröffnet. Zahlreiche Ehrengäste kamen in den Apfelweingarten am Obermarkt, wo Gewerbevereinsvorsitzender Dietmar Tusche den Startschuss für das große Volksfest gab. Neben Landrat Erich Pipa, dessen Vorgänger Karl Eyerkaufer und dem zweiten Kreisbeigeordneten Andr´Z Kavai begrüßte Tusche auch Hessens Justizminister Jürgen Banzer und Bürgermeister Jürgen Michaelis. Banzer lobte die mittelalterliche Kulisse Gelnhausen, in die sich der Markt wunderbar einbinde. Der Staatsminister erinnerte an die lange Markttradition der Gelnhausens. Mit dem Barbarossamarkt werde die Leistungsfähigkeit der Gewerbetreibenden unterstrichen.
Lobende Worte hatte Landrat Erich Pipa für Marktmeister Erwin Landschreiber und dessen Familie parat, die wieder einen tollen Markt organisiert habe. Auch Bürgermeister Jürgen Michaelis lobte das Engagement der Landschreibers. "Ich hoffe, dass Erwin Landschreiber noch lange Marktmeister und Geschäftsführer des Gewerbevereins bleibt", sagte Michaelis, der anschließend die Höchster Dorfmusikanten dirigierte, die die Eröffnung musikalisch untermalten.

*
Marktmeister Erwin Landschreiber berichtete gestern vormittag, er habe in der Nacht wegen des drohenden Hochwassers kein Auge zugetan. Es war den Schaustellergeschäften auf dem Festplatz an der Bleiche auch gefährlich nähe gerückt. Niederschlag und Schneetau hatten den Flusspegel anschwellen lassen.
Ein Mitarbeiter des Schaustellerbetriebs Schäfer sagte, das etwa 40 Meter hohe Flugkarussell "Turboforce" müsse aus Sicherheitsgründen den Betrieb einstellen, sollte das Hochwasser das Podium der Apparatur erreichen. Aber auch das Wetter selbst mache den Betreibern Sorgen. "Die Standgebühren müssen so oder so bezahlt werden", sagte Udo Riesner, Betreiber der nicht überdachten "Eurorutsche". Sollten Schnee oder Regen die Besucher fern halten, würde dies die Einnahmen empfindlich schmälern. Ein geringer Besucherstrom sei natürlich nicht zu wünschen, sei bei schlechtem Wetter aber zu befürchten.
"Käse-Thommy" schließt bei Regen die Seitenteile seines Standes und harrt der Dinge, die da kommen. In der "Mäusestadt" erwartet den Besucher außer den Kunststücken kleiner bepelzter Vierbeiner ein rundum wettergeschütztes Etablissement. Falls der Wasserpegel wider Erwarten noch weiter steigen sollte, stehen rund 5000 Sandsäcke im Gelnhäuser Bauhof zur Verfügung, um die Schaustellergeschäfte vor dem Wasser zu schützen, berichtete Erwin Landschreiber.
Eine Sprecherin der Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt sagte am Nachmittag, ein weiteres Abtauen der höher liegenden Schneemassen sei aufgrund einer kommenden Kaltfront nicht zu erwarten. Die Hochwasserlage solle sich daher über das Wochenende entspannen.


Quelle: gelnhaeuser-tageblatt.de detail.php

MfG
kirmes-freund S
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #231093 Verfasst am Freitag, 10. März 2006 22:34
Themenersteller
Relax
Es fehlt nicht mehr viel bis zum Hochwasser. Die Piraten von 'Pirates Adventure' wollen wieder auf große Fahrt gehen. S Bauers Blumenland zahl für ihren ca.12m langen Blumen-LKW 4000€ Standgebüren. Das nimmt kein Schausteller ein. Eine Angestellte hat gesagt, dass sie dort zum letzten mal stehen.

Hier die aktuelle Beschickung:

F - 1. Breakdance | Becker
F - 2. Pirates Adventure | Schneider
F - 3. Taiga Jet | Spangenberger
F - 4. Black Hole | Schierenbeck
O - 5. Riesenrad "Caesar's Wheel" | Landwermann & Henschel
O - 6. Happy Family | Rüth
F - 7. Taumler | Roie
F - 8. Turbo Force | Schäfer
U - 9. Mongolfiere | Zarnikau
F - 10. Shaker (Scheibenwischer) | Schöneseifen-Löbach
F - 11. Simulator "Its a kind of Magic" | Becker
U - 12. Mäusestadt | Nielsen

Standorte:
U = Untermarkt
O = Obermarkt
F = Festplatz Bleche (an der Kinzig)
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #231097 Verfasst am Freitag, 10. März 2006 22:40 Relax
Bilder ? S So eine schöne Beschickung und ich kann nicht dabei sein...
War letztes Jahr da und mir hat es so gut gefallen. Aber nächstes Jahr komme ich wieder. Ist der Schelmenmarkt eigentlich etwas größer?
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #231108 Verfasst am Freitag, 10. März 2006 23:49
Themenersteller
Relax
Bilder kommen noch. Muss von den fast 200 Bildern erstmal díe besten raussuchen. S
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #231218 Verfasst am Samstag, 11. März 2006 11:45
Themenersteller
Relax
Siehe auch hier: osthessen-news.de beitrag_C.php
Bilder und Text sind von mir.
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #231474 Verfasst am Sonntag, 12. März 2006 10:31 Relax
So war gestern abend auch mal da.

Die kirmes ist von der atmo recht cool. so schön nahe am wasser! *fg*
Naja .. fast zu nahe. Aber sand säcke habe ich keine gesehen ...
Das wasser hatte den verbindungsweg zum 2ten platz mit der bayernwippe und demsimulator total überspühlt.
Neber blackhole war wirklich .. genau .. 1 meter!!! platz bis zu den wasser fluuten. genauso sah es bei turboforce und co auch aus.
Aber naja .. is ja nix mehr gestiegen.

Pirates adventure war wie immer cool! Das beste laufgeschäft was ich kenne.
Ne Runde Black hole war auch drinne.
Und nun ist es auch bewiesen: Der Becker breaker fährt abends genauso lahm wie mittags auch. S
Turbo force wurde leider nix. Bin halt eben zu groß! S S

War zwar gestern nicht soo in video laune ... aber ein bischen habe ich dann auch geflimt .. und das wirds dann auch zu sehen geben. 1minute kriege ich sicher hin! *fg*

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #231669 Verfasst am Sonntag, 12. März 2006 19:10 Relax
Wir waren gestern auch mal auf dem Barbarossamarkt in Gelnhausen und waren auch sehr angetan. Nur kann ich das so nicht bestätigen, daß der Verbindungsweg komplett unter Wasser steht. Wir konnten gegen 21.00 Uhr den Weg noch ohne weiteres entlanglaufen. Kurz vor Turbo Force war es aber nur noch möglich wenn der Gegenverkehr mal kurz halt gemacht hat.
Und Pirates Adventure fand ich auch nicht so berauschend, die Texte der Papageien & Piraten waren überhaupt nicht verständlich, viel zu leise. Die Fassade ist einzigartig, innen fand ich es ziemlich dürftig.
Habe ein paar Schnappschüsse gemacht, die ich gerne hier veröffenltiche. Die Bildqualität ist manchmal nicht so berauschend, aber meine Digi-Cam gibt nicht viel mehr her bei Nacht.




Riesenrad "Caesar's Wheel"


Happy Family


Mongolfiere








Pirates Adventure






Turbo Force

Gruss
Torsten
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #231681 Verfasst am Sonntag, 12. März 2006 19:25 Relax
benbender Nur kann ich das so nicht bestätigen, daß der Verbindungsweg komplett unter Wasser steht. Wir konnten gegen 21.00 Uhr den Weg noch ohne weiteres entlanglaufen. Kurz vor Turbo Force war es aber nur noch möglich wenn der Gegenverkehr mal kurz halt gemacht hat.


Ja das ist der verbindungs weg beim turboforce. Dort ist eine mauer .. und ein enger weg. der stand halb im wasser. S
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #232724 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 18:09 Relax
Und Montag war das Wasser wieder schön in sein Flussbett zurückgekehrt und stand mindestens 60 cm unterhalb der Weghöhe.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag