Mitglied wählen
Freunde
Suche
Recherche ....
Autor Nachricht
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #14996 Verfasst am Samstag, 18. Oktober 2003 15:56
Themenersteller
Relax
Salût Forum,

'mal schauen, ob ihr mit mit eurem unendlichen Wissen weiterhelfen könnt.
Aus Nostalgiegründen habe ich gerade so vor mich hinseniert mit welchen Fahrgeschäften ich in meiner früh'sten Jugend (also mehr als 15 Jahre S ) schon so alles gefahren bin.
Dabei ist mir die Erinnerung an ein Fahrgeschäft gekommen, welches ich, glaub' ich zumindest, mindestens zweimal hier bei uns auf dem Öcher Bend gesehen habe, danach aber nie wieder.

Bei dem Geschäft, welches ich suche, sitzt man in Gondeln so ähnlich wie bei Droomvlucht, ohne Drehungen, aber für 4 Personen.
Also eine Gondelbahn. Ich weiss noch von einem Fahrbereich, da ging es runter Richtung einem Wasserfall der kurzvorher "aufhörte", das ganze als "Indoor"-Bahn.

Falls einer weiss welches Geschäft ich suche, wäre ich für Informationen dankbar, vllt. sogar Fotos?

EDIT: Bin mir nicht mehr sicher ob 4 oder doch nur 3 Personen, *grübel*
Man bedenke mein Alter und sei gnädig S

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #15010 Verfasst am Samstag, 18. Oktober 2003 17:31 Relax
Du meinst sicher die 'Phantastische Reise'

Gruß Gerd
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #15019 Verfasst am Samstag, 18. Oktober 2003 19:19 Relax
Hallo NaLogo,

ich schließe mich Gero an.
Das gesuchte Fahrgeschäft müßte die " Fantastische Reise "
der Fa. Finnendahl / Bremen gewesen sein.

Die Anlage steht meines Wissens nach mittlerweile im
Gorky Park ( Vergnügungspark in Moskau ).

Gruß,
der Herr von Bödefeld
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #15031 Verfasst am Samstag, 18. Oktober 2003 20:26
Themenersteller
Relax
Danke an euch,

gibt es vllt. Bilder von der "Phantastischen Reise"?
Werde mal sehen, was google sagt.

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #15076 Verfasst am Sonntag, 19. Oktober 2003 07:11 Relax
Hallo Na Logo,

auf der Webseite Amusement-Point von André Blunck (Gruß an dieser Stelle an meinen gestrigen Freimarkt-Bekannten!) gibt es eine History des Bremer Unternehmens "Weber", welches dieses Fahrgeschäft und auch andere (1001 Nacht, Traumboot) in den 80ern hergestellt hatte. Dort gibt es auch ein Bild von der "Fantastischen Reise".
Das Bild zeigt die spätere Aufmachung der Anlage mit einem Mount Rushmore-Motiv. Vorher sah die Anlage anders aus, aber auch dort dominierte ain blaues Zelt die Anlage.
Fotos habe ich in Büchern, aber wegen (c) kann ich dir nur anbieten beim nächsten Besuch dir die mal zu zeigen.

Ich bin leider nie mit der "Fantastischen Reise" gefahren. War für mich damals immer eine Taschengeldfrage: Achterbahn oder Geisterhängebahn? - Klare Antwort: Achterbahn.

Hier der Link
amusement-point.de weber.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #15139 Verfasst am Sonntag, 19. Oktober 2003 12:53 Relax
Hier mal meine Gedanken zu alten Kirmesklassikern.

Eine meiner frühesten Jugenerinnerungen war eine sogenannte Raketenbahn. Eigentlich eine Art Musikexpress ohne Berg- und Talfahrten. Ging halt immer schnell im Kreis auf einer Schräge.

Weitere Highlights aus meiner Jugend, die es heute nicht mehr oder nicht mehr so häufig gibt, waren

Moonraker
Flaming Star (Reverchon-Explorer)
Hexentanz
Fliegender Teppich
Ranger
Bounty (Huss-Pirat von Bruch)
Sky Flyer (damals noch mit blauen Tanks als Gegengewichten)
Thriller
Zeppelin
Tri Star
Super Allround
Hully Gully

Am meisten vermisse ich die Wahrnehmung mit Kinderaugen über die Festplätze zu gehen, die gebogenen Lichtleisten, die ein Meer von Licht zauberten.
In der Movieworld noch am Freitag abend erinnert: Meine tierische Angst vor dem dreiköpfigen Monster der Geisterbahn. Ich hatte immer die größte Angst, dort vorbeizugehen, aus Angst, das Ungeheuer könnte mich ergreifen. Muss für Aussenstehende urig ausgesehen haben, wie der kleine Tejay da unter dem Baldachin mit den Geistern verängstigt hergeschlichen ist.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #15289 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 07:45 Relax
Moin Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder widerhole S :

Ich will die Fantastische Reise wiederhaben *heul*

Ich habe dieses Geschäft geliebt, war es doch sowas von einzigartig und genial. Und um bei Tejays Worten zu bleiben :

Nachdem ich mit der Fantastischen Reise gefahren bin, war die Antwort bei mir immer klar : Achterbahn oder Hänge Abenteuerbahn - ganz klar : Hänge Abenteuerbahn S

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag