Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie sicher sind amerikanische Achterbahnen?
Autor Nachricht
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #15354 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 15:35
Themenersteller
Relax
Hi!

Mich würde ganz einfach mal interressieren, ob die amerikanischen Coasters genau so sicher sind wie die deutschen... S

Ich meine, in Deutschland werden die Coasters ja regelmässig vom TÜV geprüft, gibt es in Amerika sowas auch?

Ich hab von den meisten Achterbahnunfällen bisher nur aus Amerika gehört, in Deutschland sind mir nur EuroStar sowie Colorado Adventure (glaub ich) bekannt... Esseidenn ich hab noch welche vergessen... S
Enjoy the silence! ;)
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #15366 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 17:13 Relax
Ich weiß nicht in wie weit es eine Tüv ähnliche Instanz in USA gibt aber
die Bahnen die dort stehen sind sicherlich genauso sicher wie unsere Bahnen. Ein Disney Park oder ein andere ähnlicher Park kann sich einen Personenschaden nicht leisten (schon alleine bei den horrenden Schadensersatzurteilen)
Auserdem sind ja viele Bahnen von international annerkanten Ingenieuren geplant und berechnet + von Firmen gebaut die auch für den Deutschen Markt bauen

Das allerdings die Sicherheitsspanne vielleicht nicht so hoch ist wie bei Deutschen bzw nach deutschen Tüv Normen gebauten Bahnen kann ich mir schon vorstellen.

Nichtsdestoweniger möchte ich behaupten das prozentual auf deutschen Bahnen genauso viel (wenig) passiert wie auf AmmiBahnen
Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #15375 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 18:14 Relax
KloBoBBerLe Hi!

Mich würde ganz einfach mal interressieren, ob die amerikanischen Coasters genau so sicher sind wie die deutschen... S

Ich meine, in Deutschland werden die Coasters ja regelmässig vom TÜV geprüft, gibt es in Amerika sowas auch?

Ich hab von den meisten Achterbahnunfällen bisher nur aus Amerika gehört, in Deutschland sind mir nur EuroStar sowie Colorado Adventure (glaub ich) bekannt... Esseidenn ich hab noch welche vergessen... S


Hallo,

hab' im Augenblick keine Zeit zum googlen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Werner Stengel in einem Interview in einem Amerikanischen Park
(Vor einem Woddie stehend, weiss leider nicht mehr welcher) gesagt hat, dass so eine Bahn in Deutschland garantiert keine TÜV-Freigabe bekommen würde.

Vielleicht kann einer genaueres dazu sagen?

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
coastermaniac
nach oben
Einsteiger

Schweiz . LU
 
Link zum Beitrag #15407 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 21:00 Relax
@NaLogo

Korrekt. Das hat der Herr Stengel wirklich gesagt. Und zwar war das bei Gemini im Cedar Point, in der Sendung "Der letzte Kick" von Spiegel TV. Die Sendung lief zufällig vor ca. 2 Wochen im schweizer Fernsehen.

Ist übrigens eine der besten Holzachterbahnen die ich kenne...

Grüssle

coastermaniac
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #15409 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 21:03 Relax
Offtopic:

Zitat Ist übrigens eine der besten Holzachterbahnen die ich kenne...


Wobei man hier über den Begriff Holzachterbahn sicherlich berechtigt streiten könnte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #15418 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 22:10 Relax
Tejay Offtopic:

Zitat Ist übrigens eine der besten Holzachterbahnen die ich kenne...


Wobei man hier über den Begriff Holzachterbahn sicherlich berechtigt streiten könnte.


Genau !!!
Denn wenn man es genau nimmt ist Gemini ja keine Holz- sondern eine Stahlachterbahn.
Take the Tunnel!
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #15429 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 23:07 Relax
Stützen aus Holz, Track aus Stahl, oder was entnehme ich dem Text?

also sozusagen ein Materialmix, Hybridachterbahn, Compoundcoaster?

Aber anscheindend ne Duelling-Maschine.. und das ist sicher witzig.
coastermaniac
nach oben
Einsteiger

Schweiz . LU
 
Link zum Beitrag #15437 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 23:59 Relax
Tja, deshalb ist es ja vermutlich auch eine der besten Wooden-Coaster... ich finde nämlich, dass Holzbahnen im allgemeinen sucken...

S

aber danke trotzdem für den Hinweis, das wusste ich nicht sooo genau, wobei ich schon auf der Fahrt dachte ob das wirklich eine Holzbahn sein, sie lief einfach zu geschmeidig...
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #15439 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 00:18 Relax
Als ich in Cedar Point war, machten die Bahnen dort auf mich einen Sehr sicheren Eindruck. Wenn ich mal vergleiche, wie lässig locker die leute in WBMW diese jahr waren, ist die amerikanische Sicherheit Vorbildlich. Bei Gemini war ich leider nicht, kann ich nix zu sagen. Wie gesagt bei MF und Mantis sind mir die sehr korrekten Ride Ops aufgefallen, das kenne ich aus deutschland so nur vom HoPa -> EGF.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #15538 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 14:40 Relax
Ich find Gemini Schwachsinnig wegen den Materialmix.

Wieso Stahl für en Woodie.Dann is es doch garkein Woodie mehr oder ?
Mich würds wundern wenn Gemini auf den Amerikanischen Woodieplätzen irgendnen Platz besetzt weil das ja garnet stimmt S
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #15571 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 16:47 Relax
Ich hab den bericht von Spiegel-TV auch gesehen!
UNd dort hat es den Anschein gehabt, als ob die Ammibahnen total unsicher wären![/list]
coastermaniac
nach oben
Einsteiger

Schweiz . LU
 
Link zum Beitrag #15814 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 18:44 Relax
@tv-online.de.tf

Was hat dich denn zu dieser Aussage veranlasst?? Was hat man denn in den Film von Spiegel TV mehr gesehen von den Bahnen im Cedar Point gegenüber von denen im Heide- oder Holidaypark, das einen solchen Schluss zuliesse??

Naja, warscheinlich weil die im Cedar Point einfach höher, schneller und geiler sind...

S

[/b]
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #15827 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 19:11 Relax
@TarIthidil
Zitat Stützen aus Holz, Track aus Stahl, oder was entnehme ich dem Text?

also sozusagen ein Materialmix, Hybridachterbahn, Compoundcoaster?

Ja, Stützen aus Holz und Strecke aus Stahl, deswegen urteilt rcdb.com auch so
rcdb.com installationdetail14.htm
Type: Steel

Genauso wie bei Excalibur im Schwesterpark
rcdb.com installationdetail119.htm
Type: Steel

Eigentlich ein erhöhter Mine-Train mit Holzstützwerk.
No Woodie.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #15858 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 20:53 Relax
Ich verstehe den sinn deiner Frage nicht @coastermaniac

Ich war noch nicht im Cedar Point !!!!! Aber ich glaub schon, dass es sau geil ist!!!! Es ist ja nicht meine Meinung aber wenn Werner Stengel sagt "dass so eine Bahn in Deutschland garantiert keine TÜV-Freigabe bekommen würde." gehe ich davon aus, dass ernicht damit sagen will -der TüV ist gegen Spaß sondern der TÜV ist für sicherheit!!
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #15868 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 21:23 Relax
Ich würde nicht unbedingt sagen das das deutsche Tüv Norm = heißt Sicher !!

Sicherlich kann man davon ausgehen das was der deutsche Tüv zuläßt auch Sicher ist aber das heißt nicht was der Tüv nicht zuläßt ist Unsicher Warum ?

Nun der Deutsche Tüv hat eine Sicherheitsspanne von 50 -100 % und zum Teil noch mehr ! Das schaut zum Beispiel so aus das ein deutscher Fahrstuhl der eine Zuladung von 500 kg..hat, ohne Probleme mit dem doppelten beladen werden kann.
Im Amiland ist die Sicherheitsspanne eventuel (ich weiß es nicht ich geb jetzt nur Bsp.Zahlen !) die hälfte mehr also 750kg (obwohl 500kg dransteht) ist der Fahrstuhl deswegen unsicher - - nein solange man sich an die angegebenen Zahlen hält oder sie nicht zu arg überschreitet.

Der AmiFahrstuhl transportiert 10 Jahre lang ohne das etwas passiert und würde trotzdem vom deutschen TÜv nicht zugelassen werden.

Wenn der Herr Stengel nun sagt das XY Bahn in Deutschland nicht zugelassen würde hat das was damit zu tun das diese Bahn halt nach amerikanischen Normen gebaut wurde und so (wie unser Fahrstuhl) in Deutschland nicht fahren dürfte.

Ich bin mir sicher das es ebenso strenge Auflagen gibt wie und welche statischen Probleme mit welchen Sicherheitsnormen, geplant und gebaut werden darf.

Die deutsche Norm und ebenso die Richtlinien vom TÜV dürften wohl mit die strengsten auf der Welt sein - nicht umsont hat(ten) deutsche Produkte Jahrzentelang den Ruf die besten zu sein.

Made in Germany (hat mal was ge)heißt.

- Wenn in USA Colossus nachgebaut würde bin ich mir sicher das einige Balken weggelassen werden würden, weil (wie oben beschrieben) Ami Land nicht so hohe Sicherheitsnormen hat, und die Kosten für den Aufbau deshallb erheblich billiger sein dürften

(Ich glaub und hoffe das hat jetzt jeder kapiert)

Michi

PS: Wenn du einen amerikanischen HUMMER (Geländewagen) nach Deutschland importierst kostet der Umbau - damit das Auto vom Tüv zugelassen wird - etwa 12 000 .- DM
neue Bremsanlage - zu schwach
neue Lichteranlage - zu Hell
andere AuspuffAnlage - zu viel Abgase
andere Hupe - zu laut
und ein paar nette Kleinigkeiten
gilt übrigens füt das 97 Modell wie es heute ist weiß ich net !)
Damals Hummer 37000.- Dollar + Umbau 12 000.- DM
ohne die Umbaukosten hätte ich mir damals einen importiert
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag