Mitglied wählen
Freunde
Suche
360° Schwung des Afterburners?
Autor Nachricht
Twin
nach oben
Onrider Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #15419 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 22:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2003 22:23
Themenersteller
Relax
Hallo!

Angeregt durch Tejays Bilddatenbank kam mir eine Frage!

Könnte der Afterbuner auch komplett durchschwingen, das heißt eine 360 Bewegung machen? Immerhin schwingt er ja schon weit mehr als 90° hinaus. Oder ist dies, durch die auf die Konstruktion wirkenden Kräfte, nicht möglich?

Gruss
Twin

EDIT: Wie siehts es eigentlich die den Kräften aus, die auf einen wirken? Ich stelle mir das ziemlich extrem vor, und würde mir gut überlegen dort einzusteigen!
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #15421 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 22:23 Relax
Der Ausschwung wird mit maximal 120° angegeben. Alte Anzeigen weisen das Fahrgeschäft als "ohne Überschlag" aus.
Ich denke hierauf wurde auch bewußt verzichtet, um es massenkompatibel und familientauglich zu halten.

Zitat EDIT: Wie siehts es eigentlich die den Kräften aus, die auf einen wirken? Ich stelle mir das ziemlich extrem vor, und würde mir gut überlegen dort einzusteigen!


Also der Afterburner ist eines der intensivsten Schaukelkarussells, die ich kenne. Nach meinem allerersten Mal auf dem Hip Hop Fly in Crange war mir doch arg schwindelig. Die Drehung und das mit full speed Durchschaukeln des tiefsten Punktes läßt die Kräfte ganz arg addieren.
Trotzdem in meinen Augen eines der besten Karussells derzeit. Der Wechsel aus G-Keule und Schwerelosigkeit sucht seinesgleichen.

Hier die Beschreibung von der Boos-Webseite
Der Fahrablauf dieses modernen Karussells läßt sich wie
folgt beschreiben:
Zitat Ein kraftvoller, frequenzgeregelter Drehstromantrieb treibt
ein Pendel mit einem Fahrgastträger an. Dabei wird eine
Höhe von 23 m, ein Schaukelwinkel von 120° und eine Vertikalbeschleunigung von bis zu 5,6 g erreicht.

Mit baumelnden Beinen und einer guten Sicht nach unten
erleben die Passagiere in dieser Dreiviertelkreisbahn eine
rasante Fahrt, die ein angenehmes Maß an Nervenkitzel
bietet.


Dort findet man auch technische Angaben zum Fahrgeschäft.
gebrueder-boos.de daten.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Twin
nach oben
Onrider Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #15423 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 22:38
Themenersteller
Relax
Ui Ui Ui, ganz schön prickelnd! Das wäre glaub ich nichts für mich. S

Mir reichte schon die kleine Schiffschaukel in SFH, da war ich froh das mir nicht schlecht wurde. Aber ich denke die Auf und Ab Bewegung ist dort nicht so schlimm, weil die Fahrgäste ja noch gedreht werden.

Naja trotzdem reizt es mich nicht.
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #15425 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 22:47 Relax
Mal wieder "alte Sachen" rauskramen:







Hip Hop Fly / onride-Treffen am 09.08.2003 in Crange
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #15432 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 23:25 Relax
Fährt sich das Ding denn absehen von der Beinfreiheit so viel anders als ne Frisbee(? =Blazing Saddles bei Warner) ?
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #15435 Verfasst am Montag, 20. Oktober 2003 23:45 Relax
@ Twin_Freedom

Das wegen dem Überschlag hatten wir in einem anderen Forum bereits, und haben dort eine riesige Diskussion breitgetreten. Das soll man nicht negativ verstehen, ich hab nix gegen Diskussionen. Aber der Afterburner kann keinen 360° Überschlag machen, end of discussion. Aufgrund der Konstruktion, der gerinen Masse, Standfläche und vor allem aufgrund des fehlenden Gegengewichts am Ausleger ist dies nicht möglich...

Das "Ding" fährt sich meiner Meinung nach schon recht anders als ein Frisbee. Beim Frisbee von Robrahn hatte ich immer das Gefühl, dass die Drehung der Gondel recht intensiv ist, dies ist bei den Afterburnern IMHO nicht der Fall. Die Drehung ist viel langsamer, dennoch fährt man mal vorwärts oder rückwärts. Durch die Motorbetriebene Schwingbewegung (KEINE Schaukel wie die Frisbees) wird das Schwingen irgendwie intensiver erlebt.
Ich denke die hohe Stückzahl der hergestellten Maschinen spricht für sich, der Afterburner ist eine der besten Anlagen, welche zur Zeit zu finden ist. Zwar kommt er nicht ganz an Space Roller und Breaker heran, aber er reiht sich danach relativ schnell auf Platz 3 ein. S
War is gods way to teach America geography!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #15445 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 08:03 Relax
Moin Moin,

mir persönlich macht ein Afterburner mehr Spaß als ein Frisbee. Die Drehungen merkt man viel intensiver, und die Schwingungen machen einen schon recht tüddelig im Kopf S Hinzu kommt die relativ hohe Ausflughöhe, alles zusammengenommen ein tierischer Spaß und eines meiner Lieblingsgeschäfte.

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #15557 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 16:00 Relax
Hmm...

Fremdbild
Quelle: colaholiker.de chaos_loop.jpg

Photoshop rulez!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #15561 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 16:10 Relax
Krass! Extrem!

Photoshop rulez!
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #15566 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 16:25 Relax
Bildbearbeitungsprogramm lässt grüßen...S Wenn ich nicht wüsste, dass es so etwas nicht gibt, hätte ich glatt gesagt dass es echt ist S

Ciao,
Robert
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #15593 Verfasst am Dienstag, 21. Oktober 2003 18:43 Relax
Cornholio Hmm...

Fremdbild
Quelle: colaholiker.de chaos_loop.jpg

Photoshop rulez!


cornholio sie sind raus....

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, von der konstruktion des Antriebes her, und beim Ausbauen der Endschalter ist ein Überschlag möglich....


Allerdings macht das die STatik des Geschäftes nicht mit.... ihr könnt den Afterburner dann 1. einige Meter weiter in Empfang nehmen und 2. auch als Haufen Schrott würde ich sagen.....

wie gesagt theoretisch ja... praktisch NEIN.......

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag