Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was passiert wenn in naher Zukunft mal der Stahl ausgeht? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #16104 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 22:12
Themenersteller
Relax
Jeder müsste ja wissen das Stahl erst gefördert werden muss aus der Erde so wie Kohle usw. S
Jetz würd ich gern ma wissen was is wenn es keinen Stahl mehr gibt
den man fördern kann.
Dann würde es ziemlich viel nichtmehr geben aber Achterbahnen gehörem da eben auch mit rein in die Gruppe der Sachen die es nichtmehr geben wird.

Glaubt ihr das man bald aus Chemischen Stoffen sowas ähnliches wie Stahl machen kann oder was wird die Menschheit entwickeln ?
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #16150 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 09:47 Relax
Ja gut das klingt echt nicht so gut.
Aber stell dir mal vor was es sonst nicht mehr gäbe,keine Autos,
keine Flugzeuge,keine Eisenbahn.
KEIN GARNICHTS!!!
Es gäbe eigentlich gar nichts mehr geben,die Welt würde in Chaos versinken,die Preise für recycelten Stahl werden in die Höhe getrieben,aber irgendwann wird recycelter Stahl auch nicht mehr Brauchbar sein,und es gibt gar keinen Stahl mehr.
Schlechte Karten für die Welt

7,89KB 390x73Pixel
Die Frage ist nicht wer ich bin,sonder wer du bist!!!
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #16201 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 13:46 Relax
SixFlagsFan Jeder müsste ja wissen das Stahl erst gefördert werden muss aus der Erde so wie Kohle usw. S

Stahl wird ja nicht gefördert, sondern aus Eisen hergestellt; und das wird aus Eisenerz gemacht, oder? Jedenfalls kann man keinen Stahl "fördern".
Betacam Es gäbe eigentlich gar nichts mehr geben,die Welt würde in Chaos versinken,die Preise für recycelten Stahl werden in die Höhe getrieben,aber irgendwann wird recycelter Stahl auch nicht mehr Brauchbar sein,und es gibt gar keinen Stahl mehr.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber kann man Stahl nicht unbegrenzt wiederverwenden?

Aber falls mal wirklich der Stahl knapper werden sollte, wird man den restlichen wohl eher für wichtigere Sachen als für Achterbahnen verwenden, oder? S

Vielleicht gibt's in der Zukunft ja einen neuen Werkstoff dafür! S


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #16231 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 16:28 Relax
Neue Werkstoffe, genau! zum beispiel:
-Karbon
-Aluminium
-Kohlefaser
...
Nicht gerade billig, aber sehr effizient!
Oder wie wär ,mal ne achterbahn aus massivem plastik? stabil wärs doch bestimmt! und wahrsheinlich auch leiser als aus stahl!
rollercoaster tycoon 2 junkie
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #16246 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 17:25
Themenersteller
Relax
Kohlefasern gehen auch irgendwann aus weil sie doch aus Kohle gemacht werden.
ODA ? S
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #16251 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 17:46 Relax
SixFlagsFan Kohlefasern gehen auch irgendwann aus weil sie doch aus Kohle gemacht werden.
ODA ? S

Stimmt! Aber Kohlefaser ist EXTREM stabil. eine 1mm dünne platte kriegt man nicht durchgeschossen.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #16253 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 17:51
Themenersteller
Relax
Ja das wär ja was aber aus Holzkohle könnte man es bestimmt nicht herstellen.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #16254 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 17:58 Relax
Weis nicht genau aus was kohlefaser gemacht ist, aber auch aus vielen anderen sachen noch als aus kohle. aber was wäre mit der plastik achterbahn?
rollercoaster tycoon 2 junkie
Wursthaut
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #16270 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 19:04 Relax
Hi Onrider,

ich fände es auch sehr blöd, wenn irgendwann der Stahl ausgeht. Allerdings muss man auch die gute Seite daran sehen.

Gibt es kein Stahl mehr, kann man auch keine neuen Panzer, Waffen u.ä. Das fände ich persönlich gar nicht mal so schlecht und ich würde dann auch auf Achterbahnen und so verzichten, auch wenn es mir schwer fallen würde. S

MfG
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #16277 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 19:39 Relax
LOL Wursthaut S

Aber eigentlich hast du recht...

Ich finde diesen Thread eigentlich ein wenig überflüssig, da die Frage irgendwie total unberechtigt ist...

Um hier mal Klarheit zu verschaffen wie Stahl erzeugt wird:

1.

Die "Zutaten" bestehen aus Eisenerz, Koks, sowie heißer Luft.

2.

Das Koks wird auf 2.000 Grad erhitzt, erwärmt dadurch Druckluft in Rohrleitungen und diese bollenheiße Druckluft wird dann unten durch Düsen in den Hochofen geblasen!

3.

Der Hochofen kann oben geöffnet werden, allerdings ist das keine Öffnung die man öffnen und schließen kann wie einen Kochtopfdeckel, sondern eine Doppelte, damit auch in geöffnetem Zustand die hochgiftigen Gichtgase nicht entweichen können, das müsst ihr euch so vorstellen, dass der Boden des Kochtopfes mit dem Deckel verbunden ist! Öffnet man den oberen Deckel, dann drückt der Boden gegen die Topfwände und es können (fast) keine Gase etc. durchdringen... Der obere Deckel ist ja dann geöffnet, und per Schrägaufzug wird das Eisenerz sowie geringfügige Mengen Koks und Schrott hineingekippt! Dann fänrt der Deckel nach unten, und der Kochtopfboden öffnet einen Spalt zwischen Kochtopfwand und dem was darunter ist, in diesem Fall der Hochofen...

4.

Das Eisen wird auf dem Weg nach unten so stark erhitzt, dass es schmilzt! Übrig bleibt nur Schlacke... Am unteren Teil des Hochofens befindet sich der sogenannte "Abstichpunkt", mit Lehm wurde eine Öffnung des Hochofens verschlossen, dieser Lehm wird wenn der Hochofen voll flüssigem Eisen ist aufgebohrt, und dass gleißend heiße Eisen fließt durch Sandrinnen (Stahlrohre dürfen es nicht sein, die würden ja dann auch schmilzen) in die Walzanlagen, oder in Eisenbahnwaggons, die es dann in flüssigstahlverarbeitende Betriebe und Firmen befördern! In den Walzwerken werden beispielsweise Bodenplatten, Rohre, etc. gewalzt und gepresst!

5.

Nach dem Walzvorgang wird das mittlerweile fest gewordene Eisen (immer noch weiß glühend) per Hitzeschutzkran für eine bestimmte Zeit lang in ein Wasserbecken geworfen, um es sozusagen "abzuschrecken". Die "Abschreckzeit" hängt ganz von den zu erreichenden Eigenschaften, die der Stahl später haben soll, ab. Wirft man das Eisen beispielsweise zu kurz ins Wasser wird es zu weich, und es kann später leicht verbogen werden, wirft man es zu lange ins Wasser, wird es zu hart, und bricht später schnell! Damit ihr glaubt dass Stahl eine gewisse Elastizität hat schaut ihr euch mal den Xcelerator an, dessen stützenloser First Drop während der Fahrt eines Zuges schwingt! Wäre der Stahl davon zu hart, würde er brechen und zerbersten, wäre der Stahl allerdings zu weich, würde er bei einem Überfahren des Zuges verbogen werden, und das wäre natürlich nicht der Sinn der Aufgabe!

6.

Während dieser ganzen langen Prozedur werden außerdem noch chemische Binde- sowie Aufnahmemittel hinzugefügt, und erst DANN, und auch wirklich erst dann, ist es kein Eisen mehr, sondern Stahl! Und wie wichtig Stahl für die Menschheit ist, seht ihr ja selbst! S

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen! S
Enjoy the silence! ;)
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #16279 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 19:42 Relax
Wursthaut Gibt es kein Stahl mehr, kann man auch keine neuen Panzer, Waffen u.ä.

Ineressanter Aspekt! Wenn man es unter diesem Gesichtspunkt betrachtet würde ich sogar liebend gerne aufs Achterbahnfahren verzichten!
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #16285 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 20:17 Relax
Diese Frage ist ja so was von ...
Erstens ist Stahtl wirklich zu einem großem Grad recyclebar, zweitens sollte es in ferner Zukunft wircklich dazu kommen das uns der Rohstoff dafür ausgeht (lange lange davor dürfte es kein Öl mehr geben, und damit kein Benzin, kein Plastik , und noch vieles mehr. ) werden wir Menschen einen anderen weg gefunden haben um diesen Rohstoff von anderen Planeten oder aus den Tiefen des Ozeans zu fördern.

Diese Frage mit Achterbahnen in Verbindung zu bringen finde ich fast zum schreien komisch - - sollte (nur so als Planspiel) es wircklich keinen Stahl mehr geben (und keinen wircklichen Ersatz) sind wir wieder in der Steinzeit angekommen.
Strom (wie wird Strom transportiert, aus was sind die Kabel) gibt es dann auch nicht mehr. Das Haus in dem du wohnst ist aus Lehm oder Holz (Stahbeton gibt es dann ja auch nicht mehr)

Egal Du und deine Kinder und deine Enkel werden das sicherlich nicht mehr erleben - und wer weiß schon aus was Achterbahnen in
500 Jahre (wenn es sowas überhaupt noch gibt) gebaut werden, oder wie das Freizeitverhalten in 500 Jahren aussieht ?

Michi

Übrigens wahrscheinlich hat der Mensch lange bevor es dazu kommt das Stahl als Rohstoff ausgeht es geschaft die Erde durch die allgemeine Verschmutzung und Kriege und Raubbau (Abrodung) soweit zuzusetzen das es die Erde in seiner jetzigen (bewohnbaren) Form nicht mehr gibt!
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #16291 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 20:42 2 gefällt das Relax
Michi1 (wie wird Strom transportiert, aus was sind die Kabel)


Aus Kupfer.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #16293 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 21:12 Relax
Aus Glas *G*

Naja das wär Glasfaserkabel....

aber Corny hat schon recht Elektrokabel sind im normal Fall aus Kupfer. Stahl ist ein weitausschlechterer Elektrischer Leiter als Kupfer oder Silber *G*

Mfg mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #16294 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 21:19 Relax
mpegster Aus Glas *G*

Naja das wär Glasfaserkabel....


Ich glaub, für eine Energieübertragung gibt es da noch das eine oder andere Problem... für die Übertragugn von Daten hingegen haben sie eindeutig Vorteile.

Zitat aber Corny hat schon recht Elektrokabel sind im normal Fall aus Kupfer. Stahl ist ein weitausschlechterer Elektrischer Leiter als Kupfer oder Silber *G*


Schleimer. S
Vielleicht sollte man noch dazuerwähnen, daß Silberkabel aus Kostengründen sich nicht großflächig durchgesetzt haben... S
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #16309 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 07:12 Relax
Grrr und der Strommasten ? und und und
ist mir schon klar das Kabel aus Kupfer sind (hab auch mal für die große Firma mit dem T gearbeitet ) und trotzdem wird es ohne Stahl heinen Srom geben.
Michi


Kein Mensch versteht mich !!
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #16348 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 13:52 Relax
Wenn kein Stahl mehr da ist greifen wir halt auf alt bewährtes zurück:

Auf Holzachterbahnen! S
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #16350 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 14:00
Themenersteller
Relax
Aja und dann ersticken wir alle weil die Urwaldbäume alle abgeholzt sind.

TOLL S
Betacam
nach oben
Einsteiger Kevin Glöckner

Deutschland . NW
 
Avatar von Betacam
Link zum Beitrag #16355 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 14:28 Relax
Das hat alles seinen biologischen Sinn.

Wir ein Glied aus der Förderungskette genommen,so fällt alles in sich zusammen

7,89KB 390x73Pixel
Die Frage ist nicht wer ich bin,sonder wer du bist!!!
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #16365 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 15:17
Themenersteller
Relax
Also könnte man sagen die Menschheit stirbt aus ? Und die Tiere überleben oder was ?
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #16372 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 15:29 Relax
SixFlagsFan Also könnte man sagen die Menschheit stirbt aus ? Und die Tiere überleben oder was ?


Ich denke mal, dass die Menschen dadurch nicht aussterben, sondern auf primitive (bzw.andere) Mittel zurückgreifen müssen!

Gruss Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #16385 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 16:01
Themenersteller
Relax
Also landen wir wieder in der Steinzeit.

Oder stellt euch mal vor nach uns gibt es den 3. Weltkrieg, das wird sehr warscheinlich ein Atomkrieg sein.Dann sind wir auch wieder in der Steinzeit und dann geht wieder alles von vorne los.
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #16403 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 17:07 Relax
So ähnlich stelle ich es mir auch vor. Irgendwann kommt ein neuer Weltkrieg und dann wird die ganze Welt mit diesen schwachsinnigen Atombomben klein gemacht S Alle Gebäude und alle Achterbahnen sind weg und wir fangen in der STeinzeit wieder an.

Ciao,
Robert
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #16425 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 20:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.2003 13:02
Relax
Für achterbahen gäben es genug alternativen, und das keine Waffen mehr gemacht werden könnten stimmt nicht ganz, man kan auch plastik Waffen fabrizieren (die gibt es wirklich).
Aber trotsdem, wenn der Staal mal ausgehen würde, also auch kein wiederverwert, Würde ich nicht mehr auf dieser welt leben wollen.

MfG
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #16434 Verfasst am Samstag, 25. Oktober 2003 21:23 Relax
Genau wie waffen aus plastik könnte man doch auch achterbahnen aus plastik bauen, oder? und wenn kein öl mehr dawäre zum plastik herstellung, dann nimmt man eben silizium, dazu muss man sand verbrenen, das würde vielleicht auch gehen.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag