Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was unterscheidet einen Corkscrew von einem Looping?
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #1216 Verfasst am Sonntag, 08. Juni 2003 11:39
Themenersteller
Relax
Hi,
das würde ich gerne Mal wissen. @Tejay: S


Bis dann,
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1217 Verfasst am Sonntag, 08. Juni 2003 12:34 Relax
Looping vs. Corkscrew

Fangen wir mal an mit Gemeinsamkeiten:

- bei beiden handelt es sich um Beschreibungen für bestimmte Streckenverläufe bei einer Achterbahn

- bei beiden Streckenelementen wird der Zug invertiert (auf den Kopf gestellt, deswegen bezeichnet man beide als Inversion.
Der Punkt, wo der Passagier auf den Kopf gestellt ist, ist der höchste Punkt des Schienenelements.

- bei beiden Inversionen wird in der Regel die vor dem Durchfahren der Inversion eingeschlagene Fahrrichtung beibehalten.
Unterschiede? Da wird es schon schwieriger.

Ein Unterschied ist die räumliche Distanz zwischen Ein- und Ausfahrtstrecke in und aus dem jeweiligen Element. Bei einem Looping befinden sich Ein- und Ausfahrt in das Element in relativer Nähe, während sie bei einem Corkscrew weiter auseinander liegen.

Ist das schon alles? Mal Bücher wälzen gehen...

Der Unterschied liegt laut dem Buch von Schützmannsky in den unterschiedlichen Horizontal- und Vertikalkräften bei der Fahrt eines Zuges durch die jeweilige Inversion.
Bei einem Corkscrew sind die Vertikalkräfte deutlich höher als bei einem Looping.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #1236 Verfasst am Sonntag, 08. Juni 2003 22:31 Relax
Oder um es mal vereinfacht auszudrücken:

Bei einem Looping fährt zieht die "Nase" des Zuges in Fahrtrichtung geradeaus nach oben, bei einem Korkenziehen (Corkscrew) ist eine seitliche Bewegung im Spiel. (Übrigens ist bei dieser Figur ein himmelweiter Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern, wie z.B. Vekoma oder B&M)

Zum Corkscrew gibt's auch zu sagen, daß ein sogenannter Full Corkscrew aus zwei aufeinanderfolgenden gleichen Inversionen besteht (z.B. Superwirbel im Holiday Park, Big Loop im Heide Park), während der einfache Überschlag als "Half Corkscrew" bezeichnet wird. (Der Wirbelwind im Fort Fun hat also zwei Half Corkscrews, da die Überschläge nicht direkt aufeinander folgen.
Werden die Corkscres so angeordnet, daß der Zug zuerst den ersten Überschlag meistert, dann eine 180°-Wendung macht, um dann den zweiten Überschlag, der in den ersten hineingeschlungen wird, zu meistern (siehe folgendes Bild - die beiden kleinsten Überschläge ziemlich genau in der Bildmitte: rcdb.com dragon-khan6.jpg ), nennt man diese Fahrfigur "interlocked Corkscrew".
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1238 Verfasst am Montag, 09. Juni 2003 07:02 Relax
Zitat Der Wirbelwind im Fort Fun hat also zwei Half Corkscrews, da die Überschläge nicht direkt aufeinander folgen.


Ab und zu findet man hierfür auch den Ausdruck "Split Corkscrew", weil die Corkscrew-Elemente ja durch eine Kurvenfahrt von einander gesplittet (getrennt) sind.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
KaMa
nach oben
Einsteiger Kai Maschewski
Jever
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #6133 Verfasst am Sonntag, 03. August 2003 15:43 Relax
Moinsen,

ich hab´ da mal ne Frage.Ich bin neu hier.Wer bist du,Tejay? Und, wie lange hat die Lieferung von Roller Coaster - Der Achterbahn-Designer Werner Stengel gedauert?Ich warte schon ganze ACHT Monate.

So,das war´s schon.bis denne
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #6407 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2003 17:42 Relax
Ich bin zwar nicht Tejay, komme aber auch aus Bochum und habe auch die "Rollercoasterbibel". S

Ich habe sie im Bücherladen bestellt und hielt das heilige Buch dann eine oder zwei Wochen später in den Händen.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
KaMa
nach oben
Einsteiger Kai Maschewski
Jever
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #6419 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2003 22:06 Relax
Was??? Zwei Wochen später? Dann frag ich maich,warum es bei mir so lange dauert. Entweder wird das Buch noch extra für mich gedruckt, oder sie müssen jemanden finden, der es gebraucht verkauft. Ich habe keine Ahnung...

Hoffe aber, dass ich auch bald zu den Glücklichen zähle, die das "Heilige Buch" ihr Eigen nennen können. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag