Kirmes
Herbschtmäss in Basel, Schweiz
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Herbstmesse Basel - Ein Rundgang (ADSL forever!)
Autor Nachricht
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #16921 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2003 23:52
Themenersteller
Relax
Bereits ist die erste Woche der diesjährigen Herbstmesse in vollem Gange, man mag fast behaupten, die erste Woche ist schon beinahe wieder vorbei. Höchste Zeit also, um einen kleinen Rundgang zu starten. Fehlende Geschäfte kommen in den nächsten Tagen dazu, ich hatte schlicht noch keine Zeit, um jedes Geschäft abzulichten...


Wir starten auf dem Barfüsserplatz, mitten in der Stadt. Von da hat man einen prima Blick auf die Rückseite vom Riesenrad... wenn man sich etwas in die Höhe begibt.
Fahrpreis: SFr. 8, die Macht des Monopols sozusagen. Eigentlich schon fast eine Frechheit S

Originalfoto anzeigen


Und wie kommt man in die Höhe? Ganz einfach, indem man Stammlers "Rainbow" besteigt. Schon in Zürich fiel die Anlage auf, doch erst in Basel kommt sie wirklich zur Geltung...
Fahrpreis: SFr. 5, recht lange Fahrten, gut besucht vor allem am Abend.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Direkt gegenüber steht als zweite Anlage auf diesem Platz der "Insider" von Zanolla. Der Breaker Nachbau von Top Fun aus Italien wurde wunderschön herausgeputzt und steht dem Original auch in der Fahrt in nichts nach. Die Figur in der Mitte stammt von Corbières Huss Breaker.
Fahrpreis: SFr. 4, intensive Fahrt, abends gestürmt.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Dann gehts durch die Freie Strasse in Richtung Münsterplatz, wo neben dem Riesenrad drei Rundfahrgeschäfte und ein Scooter warten. Direkt vor dem Münster steht Spenglers "Wellenflug" von Zierer. Aussen hui, Mittelbau pfui (sehr rostig) S
Fahrpreis: SFr 3, mittelmässige Fahrten, von Kindern geliebt.

Originalfoto anzeigen


Etwas weiter in Richtung Riesenrad steht der Snow Jet, welcher am Samstag einen Unfall zu verzeichnen hatte. Deshalb habe ich von dieser Anlage noch keine Bilder gemacht. Aber Buchsers "Snow Dream" bietet sich als Ersatz-Foto-Objekt an...
Fahrpreis: SFr. 3, lange Fahrten auch mal Rückwärts, gut besucht.

Originalfoto anzeigen


Nun gehts kurz über den Rhein und dann gleich links zur Kaserne. Ein kleiner, aber feiner Platz, der dieses Jahr mit einer durchdachten Beschickung lockt. Unter anderem steht dort Jolliets "Stargate", ein Kamikaze 3 von Fabbri.
Fahrpreis: SFr. 5 (??), mittelmässige Fahrten, wenig los.

Originalfoto anzeigen


Um 180° gedreht, und "Black Hole" von Heiko & Peggy Schierenbeck wandert durchs Blickfeld. Eine wahrlich wunderbare Anlage, alleine die Kasse ist eine Augenweide, vom Rest ganz zu schweigen.
Fahrpreis: SFr. 6, hübsche Fahrt ohne Sicherheitsbügel, immer was los.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Weiter gehts zum Messeplatz, wo ein Grossteil der Attraktionen wartet. Der Messeturm steht nun, es ist keine Baustelle mehr wie in den letzten Jahren, weshalb der Platz gut ausgenutzt wurde. Maiers "Crazy Mouse" endlich in voller Pracht zu bewundern, DER Funcoaster schlechthin.
Fahrpreis: SFr. 6, Fahrt macht extrem Spass, sehr gut besucht.

Originalfoto anzeigen


Gleich nebenan steht ER. Seit der Premiere in Basel im Jahre 2000 eine der beliebtesten Anlagen. Der letzte Platz des "Space Roller" in der Hand von Kinzler, anschliessend geht die Anlage in den Besitz von H.P. Maier über.
Fahrpreis: SFr. 6, sehr lange & geile Fahrten, gestürmt. (Auch wenns auf dem Bild nicht so aussieht...)

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Wenn wir schon bei H.P. Maier sind, dann laufen wir einfach schnell über die Strasse auf die Rosentalanlage. Dort steht "Chaos" der Afterburner besagter Firma. Nach dem Besuch der Anlage bei Siefert ein echter Augenschmaus!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Eine Onride Aufnahme konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. Auch wenn mich die anderen 19 Fahrgäste recht doof angeschaut haben.

Originalfoto anzeigen


Zu guter letzt gehts in den 8. Stock des Messeparkhauses, von wo man dieses Jahr eine herrliche Aussicht auf die Geschäfte hat. Space Roller, Crazy Mouse und Swing Up wurden von da oben fotografiert. Letztere Anlage zieht immernoch Jung und Alt in ihren Bann.
Fahrpreis: SFr. 3, lange Fahrten, jedoch kaum Abwechslung, gut besucht.

Originalfoto anzeigen


Weitere Bilder folgen bei Interesse in den nächsten Tagen. Calypso, Domino, Hexn Wippn, Playball, Tagada, Speed, Fliegender Teppich, Scooter, Riesenrad und Octopus wären da noch dabei
Nächste Woche folgt auch noch ein kleiner Rundgang über den Petersplatz, dem eigentlichen Herz der Messe mit hunderten von Marktständen.

Ein Grüessli aus Basel (resp. Rheinfelden)
Mad Banana
War is gods way to teach America geography!
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #16923 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2003 23:57 Relax
WOW, toller Bericht und supitolle Bilder.

Vielen Dank!

Gruß
Twin
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #16924 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2003 00:01 Relax
Hallo Mad Banana,

vielen lieben Dank für diesen Fotobericht. Klasse Bilder und Infos. Bin schon auf Teil 2 gespannt.

Liebe Grüße
Thorsten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #17003 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2003 14:35 Relax
tolle Bilder!!
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #17051 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2003 20:05 Relax
Hallo Mad Banana,

die Fotos sind große Klasse.

Besonders der " graue " Rainbow ist kultig !

Eine Frage zur Black Hole - Achterbahn :
Ist es die Anlage, die auch in Deutschland auf der Reise ist,
oder sind die Besitzer aus der Schweiz ?

Swing Up - warum gibt es solche Fahrgeschäfte nicht mehr bei uns in Deutschland S ? Ich muß nächstes Jahr auch nach Basel !

Bitte stell beim zweiten Teil auch noch ein paar Bilder vom Calypso
hier vor S .

Gruß,
der Herr von Bödefeld
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #17054 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2003 20:18 Relax
Hallo Herr von Bödefeld,

der Schausteller Ludewigt hat irgendwann in den 90ern seine Dunkelachterbahn "Black Hole" an die Schausteller Schierenbeck verkauft. Die Anlage ist ein Unikat und Ja, es ist die in Deutschland beheimatete und reisende Anlage.

Liebe Grüße
Thorsten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag