Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kölner Oktoberfest am 02.11.03: Alpina-Bahn
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #17591 Verfasst am Montag, 03. November 2003 08:51
Themenersteller
Relax
Am Wochenende war mal wieder "Geschichts-Bewältigung" angesagt. Da ich leider zuviel Arbeit hatte (Selbständige sind immer schon die besten Jammerer gewesen S ) um mit euch nach Haßloch zu fahren, gab es "nur" das Oktober-Fest in Köln-Deutz und damit die Alpina Bahn, Baujahr 1983. Das Schätzchen wurde noch ohne Herzlinie oder Raumkurve konstruiert und kommt somit auf satte 1,6 g Querbeschleunigung (Da ist ein SLC nix gegen, hätte die Bahn OTSR, hätte ich jetzt noch warme Ohren), dafür hat sie einen Airtime-Hügel mit fast 0 g. Für 3,00 EUR kann man's mal ausprobieren, ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

Parktipp: Die Kirmes liegt "op d'r scheel Sick" (also auf der "falschen"="Nicht Dom"-Rheinseite), dort ist es nicht einfach, in der Nähe zu parken. Alternative: Auf der Domseite ins Maritim-Parkhaus (1h=1EUR) und zu Fuß über die Deutzer Brücke (5 min).

Und wie fährt's sich? Man braucht schon eine Menge Vertrauen in die Herren Stengel und Schwarzkopf: die Bahn rappelt ganz schön. Hände nach oben ist nicht wirklich zu empfehlen, da man sonst aufgrund der hohen Querbeschleunigung schnell dem Nachbarn auf den Schoß hüpft. Die Airtime ist mehr "angedeutet". Es ist eher ein "interessanter" Ride: Man spürt am eigenen Leib, wie wichtig die Entwicklung der Konstruktionsprinzipien Herzlinie und Raumkurve sind.

Originalfoto anzeigen
Die Bahn in der Totalen, von der Deutzer Brücke aus

Originalfoto anzeigen
Der Lifthill

Originalfoto anzeigen
First Drop

Originalfoto anzeigen
Airtime-Hügel

Originalfoto anzeigen
Nochmal Airtime-Hügel
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #17594 Verfasst am Montag, 03. November 2003 09:56 Relax
super bilder!!!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #17599 Verfasst am Montag, 03. November 2003 11:09
Themenersteller
Relax
Danke! Ich selbst bin nicht so zufrieden, aber die Bedinungen waren nicht gerade gut - es war verdammt kalt und windig. Dabei die Kamera ruhig zu halten fällt einem schwer. Ich denke, dass es mir für dieses Jahr auch reicht... Caoster-Winterschlaf bis April 2004. S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #17601 Verfasst am Montag, 03. November 2003 11:21 Relax
Ich hatte aufm Wasen auch das Vergnügen mit der Alpinabahn zu fahren. Ich fand es eigetnlich gar nicht so schlimm. Ich bin schon rappeligere Achterbahnen gefahren. Und die G's kann man auch mit Hände oben aushalten.

Ciao,
Robert
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #17607 Verfasst am Montag, 03. November 2003 12:41 Relax
Die Alpina bahn is auf jeden Fall ein tolle Achterbahn...Schwarkopf Rulezzz
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #17631 Verfasst am Montag, 03. November 2003 15:03
Themenersteller
Relax
Ja, natürlich ist die Alpina-Bahn eine tolle Bahn, gar keine Frage, es gibt in der Tat einige Bahnen, die wesentlich rappeliger sind und keine 20 Jahre auf dem Buckel haben. Auch andere alte Schwarzkopf-Bahnen fahren heute immer noch fantastisch, so zum Beispiel der Olympia-Looping und der Scorpion in Busch Gardens.

Es ist aber schon interessant, wie sich im Laufe der Jahre die Konstruktion von Achterbahnen weiter entwickelt hat -> Herzlinie, Raumkurve etc.

@Robert: Das Hochhalten der Hände ist (abgesehen vom teilweise bedenklich engem Lichtraum) kein Problem. Das Problem besteht eher dann, wenn Du mit 1,6g auf Deinen Sitznachbarn beschleunigt wirst. S Ist in erster Linie aber ein Problem für den Nachbarn S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag