Mitglied wählen
Freunde
Suche
Inversionen bei Achterbahnen
Autor Nachricht
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1272 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 08:25
Themenersteller
Relax
Angeregt durch diesen Thread wollte ich mal die Erstellung einer Art von "Lexikon der Achterbahn-Inversionen" vorschlagen. Meine Idee: Jeder der Lust hat nimmt sich eine Inversion vor, beschreibt den Aufbau und die Eigenarten und postet noch ein oder zwei Bilder.

Wer fängt an? S
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #1289 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 10:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.2003 21:09
Relax
Heartlinespin:
Fremdbild
Quelle: cyberhoppers.info 030531_04.jpg

Courtesy of cyberhoppers.info !

Der Heartlinespin wird im Gegensatz zu anderen "seitlichen Inversionen" (Zero G, u.ä.) von einer geraden heraus angefahren. Der Fahrgast dreht sich dann um die eigene Achse, aber in "Herz höhe".

Ist doch schwieriger zu beschreiben als gedacht! Wer Ergänzungen hat, immer her damit S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1305 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 13:15 Relax
Schönes Bild, Bermuda.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #1307 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 13:27 Relax
Bermuda Heartlinespin:

Der Heartlinespin wird im Gegensatz zu anderen "seitlichen Inversionen" (Zero G, u.ä.) von einer geraden heraus angefahren. Der Fahrgast dreht sich dann um die eigene Achse, aber in "Herz höhe".



Wobei ich gerade bei LWP diesen Heartline ziemlich unangenehm finde. Ist das nur bei LWP so oder auch bei anderen Bahnen wie z.b. Colossus im Thorpe Park?

Fremdbild
Quelle: rcdb.com colossus19.jpg

Photo by: Stef Sterkenburg / Thrill Factor.nl - The CoasterClub!

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Tyker
nach oben
Einsteiger Oliver Becker
Grenzach-Wyhlen
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #1327 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 16:38 Relax
NaLogo

Wobei ich gerade bei LWP diesen Heartline ziemlich unangenehm finde. Ist das nur bei LWP so oder auch bei anderen Bahnen wie z.b. Colossus im Thorpe Park?



Die unangenehme Fahrweise ergibt sich schon aus dem Aufbau der Fahrfigur. Es können bei dieser Inversion keine G-Kräfte auftreten, die ein "herausfallen" aus dem Sitz und somit einen "hang-Time" verhindern. Besonders bei kleinen Personen dürfte das sehr unangenehm sein.
Gruß
Tyker
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #1328 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 16:47 Relax
*winke*
Ich mit meinen knappen 168cm habe schon ziemliche Probs bei LWP! Vor allem weil dort immer recht viel Platz zwischen Bügel und meiner Wenigkeit ist!

Trotzdem mein Fav-Coaster S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #1337 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 19:42
5 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.2003 16:57
Relax
So... ich witme mich einem ganz besonderem Fahrelement...dem Lifthil.
Nein Quatsch...Scherz beseite. Ich erklär euch mal was ein Immelmann ist (als ob ihr das nicht wüsstet S )

Also...
Der Immelmann wurde nach dem berühmten deutschen Piloten Max Immelmann benannt, da dieser das Fahrelement, dass ursprünglich ein Flugmanöver war (wie so viele Achterbahnelemente), erfunden hat.

Max Immelmann
Fremdbild
Quelle: fortiswatch.com immelmann.jpg

Photo by: fortiswatch.com

Hier das Immelmann Flugmanöver:
Fremdbild
Quelle: multimania.com immel.gif

Photo by: multimania.com


Der Immelmann gleicht vom Aussehen her einem Dive Loop, allerdings wir der Immelmann anders herum durchfahren.
Der Zug durchfährt zuerst einen halben Vertikallooping, dreht sich dann bei leichter neigung der Fahrstrecke um 180° um die Längsachse und ereicht dann wieder den Boden. Der Zug verlässt den Immelmann in die engegengesetzte Richtung aus der er gekommen ist.
Immelmänner (geiler Plural) kommen häufig in Inverted Coastern vor, wie z.B. bei Talon (Bild 3) oder Alpengeist (Bild 4).


Talon (Bild 3):
Fremdbild
Quelle: rcdb.com talon17.jpg

Photo by: ultimatecoster.com


Alpengeist (Bild 4):
Fremdbild
Quelle: coasterforce.com alpengeist1_small.jpg

Photo by: rcdb.com


PS: Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.
Take the Tunnel!
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #1338 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 19:47 Relax
Es gibt da aber auch noch den Immelmann von Maurer Söhne bei seinem Xtended SC 2000 (bekannt als Spinning Racer, Cyberspace, usw.)

Erklärung von der Homepage

Immelmann-Turn
Im Immelmann-Turn mit einem Neigungswinkel von 80° blickt der Fahrgast je nach momentaner Stellung der Gondel senkrecht in den Himmel oder direkt zum Boden. Sowohl für den Fahrgast als auch für die Zuschauer außerhalb der Bahn ein faszinierender Anblick
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1341 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 20:21 Relax
is nicht in einer der winjas im pl ein immelmann?
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #1342 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 20:23 Relax
Genau!
Bei der Fear gibt es einen!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #1343 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 20:54 Relax
Das ist aber ein Immelmann Turn, kein Immelmann.
Ich glaube der Immelmann Turn heißt so weil das auch eine Flugfigur von Max Immelmann ist.
Take the Tunnel!
Tyker
nach oben
Einsteiger Oliver Becker
Grenzach-Wyhlen
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #1348 Verfasst am Dienstag, 10. Juni 2003 21:16 Relax
Der Immelmann Turn wurde ursprünglich auch als Fan turn bezeichnet. Woher, weshalb welcher Name aus welchem Grund kam, kann ich anhand der Fahrfigur jedoch nicht nachvollziehen.
Gruß
Tyker
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1465 Verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2003 13:02 Relax
Hier eine Webseite zum Thema mit Bildern:
coasterforce.com inversion.shtml

Wer es französisch mag, findet hier les images von Francois Mayné und Julien Simon.
parkfunworld.be inversions.htm

Und noch einmal:
coasterglobe.com
Hier gibt es auch eine schöne Abhandlung über die Geschichte der Inversionen von James Kay: (englisch)
coasterglobe.com index.cfm

"Upside down, dancing on the ceiling..."-träller... S
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag