Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Artikel] tödlicher Unfall auf Wilder Maus in Köln Deutz
Autor Nachricht
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #18991 Verfasst am Montag, 10. November 2003 16:34
Themenersteller
Relax
Am Sonntag Abend ist beim Abbau der Wilden Maus in Köln Deutz ein Mitarbeiter ums Leben gekommen

Hier ein Artikel aus dem Internet des Kölner Stadtanzeigers:
ksta.de page&atype=ksArtikel&aid=1067366841925&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&list id=994347600516
Nicht von dem Bild der Alpina Bahn irritieren lassen S


Hier die Druck-Version der Kölner Express:

Waggon spaltete Arbeiter den Schädel

Deutzer Kirmes - Tödlicher Unfall auf der "Wilden Maus". Arbeitsschutz ermittelt

Köln- Es ist der letzte Tag der Deutzer Herbstkirmes. Zwei Wochen Spaß, ausgelassene Stimmung. Doch kurz vor 22 Uhr passierte das Unfassbare: Ein Arbeiter stirbt auf den Schienen der "Wilden Maus". Er hat in ca. 20Meter Höhe gearbeitet, als ihn der Wagen Nummer 3 am Kopf trifft. Die Rollen des viersitzigen Waggons spalten dem Mann den Schädel. Der tödliche Unfall - er bleibt zunächst unbemerkt. Ein Kollege ruft zu dem Arbeiter hoch: "Was ist los?" und bekommt keine Antwort. Er klettert nach oben - und sieht den Mann in seinem Blut liegen. Auch unter der "Wilden Maus" hat sich bereits eine riesige Blutlache gebildet. Kripo und Feuerwehr rasen zum Unfallort. Sanitäter eilen die enge Leiter hoch, auf dem der Arbeiter liegt - doch sie können nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Polizei sperrt "Die Wilde Maus" ab. Erst da erfahren die Kirmesgäste von dem schrecklichen Todesfall. Das Amt für Arbeitsschutz wird eingeschaltet, der Besitzer der "Wilden Maus", Rudolph Barth, und drei Mitarbeiter werden zu Zeugenaussage mit zur Wache genommen. Rudolf von der Gathen von der Gemeinschaft Kölner Schausteller ist geschockt: "Ein trauriger Abschied von Köln! So etwas ist in 28 Jahren noch nie passiert!"




Bis dann,
Biene
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #19002 Verfasst am Montag, 10. November 2003 16:57 Relax
Dieses "Bevor-Schluss-ist-bauen-wir-schon-mal-die-hälfte-ab" hat IMHO doch schonmal zu einer grösseren Katastrophe geführt.
Hab' da was mit Kranausleger im Kopf.

Scheint aber wohl Teilweise nötig zu sein um rechtzeitig auf den neuen Platz umstellen zu können?
Wird einfach zu knapp gerechnet um den Platz dann doch noch zu kriegen?
Wenn dem so ist, ist das, wieder IMHO, grob Fahrlässig.

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #19004 Verfasst am Montag, 10. November 2003 16:58 Relax
Meinst du die Geschichte mit Norbert Witte und dem Katapult?

Gruss Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #19005 Verfasst am Montag, 10. November 2003 17:00 Relax
duddi Meinst du die Geschichte mit Norbert Witte und dem Katapult?

Gruss Andy


Jepp,

danke, das war's.

Dort ging es doch um das "frühere" abbauen, wenn ich mich nicht irre. Scheint aber ein generelles Problem zu sein.

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #19010 Verfasst am Montag, 10. November 2003 17:21 Relax
Nein, da ging es um einen Motorenwechsel an Wittes Katapult. und um ein beschissenes Mißverständnis des benachbarten Skylap, der wohl doch noch nicht Feierabend gemacht hatte.

Mehr Info´s dazu unter:

karlshorst-sagt-nein.de h-zeitung.htm

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #19012 Verfasst am Montag, 10. November 2003 17:30 Relax
Is schon ne krasse Geschichte!

Um welches Fahrgeschäft handelt es sich bei Skylab?

Hat jemand Fotos?

Gruss Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #19014 Verfasst am Montag, 10. November 2003 17:36 Relax
Skylap müßte eine Enterprise vom Hersteller HUSS sein.
oder ????

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #19017 Verfasst am Montag, 10. November 2003 17:43 Relax
Ich mein auch, dass das eine Enterprise war.

-MAXI
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #19018 Verfasst am Montag, 10. November 2003 17:46 Relax
Maxi Ich mein auch, dass das eine Enterprise war.

-MAXI



Ist ja toll, was Du da im Bauch von Mama alles mitbekommen hast, das war 1981 !! S

Gruß Dirk

Ist schon klar, ich weiß was Du meintest, klang halt einfach zu schön S

liebe Grüße,
Dirk
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #19022 Verfasst am Montag, 10. November 2003 17:51 Relax
Oops.
Naja, auf jeden Fall hat mir Papa mal von dem Unfall was erzählt, er war ein Monat vorher auffer Skylab S


-MAXI
S
Herr von Bödefeld
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Herr von Bödefeld
Link zum Beitrag #19026 Verfasst am Montag, 10. November 2003 18:07 Relax
Hallo Stilbruch,

der Skylab war eine " Riesen - Enterprise " gewesen.

Vielleicht hat noch einer ein Bild von diesem Hochfahrgeschäft ?

Die einzelnen Gondeln bestanden ( so weit ich mich erinere )
aus zwei zusamengebauten " normalen " Enterprise - Gondeln.

Gruß,
der Herr von Bödefeld
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #19035 Verfasst am Montag, 10. November 2003 18:31 Relax
So da mein Beitrag gelöscht S wurde linke ich hier noch was zu diesem oben angegebenem Thema.

express.de index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1066922867358

Dieser Text stimmt zwar nicht mit dem aus der Zeitung überein aber trotzdem interresant.

Der von Biene evt. vervasste Text stammt aus der Tageszeitung. S

Und noch was fals interresiert koeln.de

MFG

Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #19037 Verfasst am Montag, 10. November 2003 18:35 Relax
Herr von Bödefeld Hallo Stilbruch,

der Skylab war eine " Riesen - Enterprise " gewesen.

Vielleicht hat noch einer ein Bild von diesem Hochfahrgeschäft ?

Die einzelnen Gondeln bestanden ( so weit ich mich erinere )
aus zwei zusamengebauten " normalen " Enterprise - Gondeln.

Gruß,
der Herr von Bödefeld


Hört mal auf den "beinahe" kölschen jecken, Der Skylab war eine übergroße Enterprise von Huss

bilder hab ich auch ein paar gefunden:


Fremdbild
Quelle: rideindex.de Skylab_tolisch-mainz-1982-6-ES.jpg

Fremdbild
Quelle: rideindex.de Skylab_tolisch-Stuttgart-1983-1-ES.jpg

Fremdbild
Quelle: rideindex.de Skylab_tolisch-mainz-1982-3-ES.jpg


(C) der bilder bei rideindex.de

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #19046 Verfasst am Montag, 10. November 2003 19:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.2003 16:54
Relax
Tach nochmal,

Habe noch mal schnell ein Bild von Original text des Express gemacht.

Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de P1000246.jpg

Quelle: Express vom 10,11,03
MFG

Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #19130 Verfasst am Montag, 10. November 2003 23:29 Relax
ist der unfall dirket am Lifthill passiert oder wie? S
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #19225 Verfasst am Dienstag, 11. November 2003 17:34 Relax
Nabend

So ich habe neue Infos zum Thema. Ich habe mal wieder, wie jeden Morgen,die Express gekauft und diesesmal die Bonner ausgabe.
Und auf der Titelseite kam mir entgegen.

Bonner Schausteller-Familie geschockt
Todes-Drama auf Achterbahn


Hier der Bericht.

Zitat Bonn/Köln – Sein Gesicht ist versteinert. Wortlos zieht er seine Runden um die „Wilde Maus“, schaut immer wieder in die Höhe, schüttelt den Kopf. Rolf Barth (43), ältester Spross aus der berühmten Bonner Schaustellerfamilie, kann das tödliche Drama auf seiner beliebten Achterbahn, jedes Jahr auch auf Pützchens Markt ein Renner, immer noch nicht fassen.
Sonntag, 22 Uhr. Die letzte Fahrt am letzten Tag des großen Herbst-Volksfestes am Deutzer Rheinufer in Köln. Parade der Attraktionen wie Wildwasserbahn, Geister-Rikscha, Riesenrad, Go-Kart-Stockwerkbahn und die „Wilde Maus“. Dort, in 16 Metern Höhe, steht Janos U. (Name geändert), ein Mitarbeiter der Firma Barth. Er soll den Streckenabschnitt sichern. Doch wie von Geisterhand wird der 24-jährige Rumäne von der Kutsche erwischt, gerät ins Bremsmesser, wird gegen die Achterbahn geschleudert, stürzt ab, bleibt auf dem Kopfsteinpflaster liegen. Für ihn gibt es keine Rettung mehr. Rolf Barth erschüttert: „Er war auf der Stelle tot.“

Seniorchef Rudolf Barth, der mit seinem Fünfer-Looping in Hamburg steht, schaltet sich sofort ein. Zum EXPRESS: „Der Schock sitzt tief bei mir. Ich selbst habe den jungen Mann eingestellt. Er war trotz seiner Jugend sehr erfahren, tüchtig, verstand sein Handwerk.“ Seiner Meinung nach könne ihm nur eine leichte Unsicherheit das Leben gekostet haben. Jetzt wollen er und sein Sohn dafür sorgen, dass der Verunglückte ein würdiges Begräbnis in seiner rumänischen Heimat erhält.

Den ganzen Tag über ermittelten am Montag Polizei, Staatsanwaltschaft und das Bauaufsichtsamt an der Unglücksstelle, um die genaue Ursache zu ermitteln. Rolf Barth hofft, dass die Unterschungen schnell abgeschlossen werden. Denn: Schon am Wochenende will er in Berlin wieder mit seiner „Wilden Maus“ fahren.

Gerüchten, im vergangenen Jahr sei es an gleicher Stätte auf der „Wilden Maus“ ebenfalls zu einem tödlichen Unfall gekommen, widerspricht Seniorchef Rudolf Barth energisch: „Ein Mitarbeiter von uns wollte eine Satelittenschüssel stehlen, wurde dabei ertappt. Auf der Fahrt fiel er sturztrunken in den Rhein und ertrank.“

Auf Pützchens Markt, so erinnern sich die Verantwortlichen, gab es beim damaligen Dreier-Looping schon einmal einen tödlichen Unfall. Beim Abbau hatte ein Arbeiter das Gleichgewicht verloren.

Quelle: Express/Bonn 11,11,03
und express.de index&pageid=1006361736814&rubrik=268&artikelid=1066922870019

Fals jemandem aufgefallen ist es sind zwei andere versione von gestern (Express Köln) und heute (Express Bonn).
Einmal bleibt er oben liegen und einmal fällt er runter nachdem ergetroffen wurde.

Natürlich hat die Bild auch ein Kommentar darauf abgegeben.

Zitat Köln- Der tölicher Unfall auf der "Wilden Maus"- es war ein tragisches Unglück. Trotz eines Warnrufes hatte der Arbeiter(22) der mit Kollegen einen Lichtbogen abmontierte, die Arbeitsplatform in 14 Meter Höhe nicht verlassen. Er wurde von einem Rollschlitten am Kopf getroffen. Ein Polizeisprecher: "Wir gehen davon aus, dass er die Warnung hörte aber glaubte, dass er dort oben bleiben kann" Ein tötlicher Irrtum. Das Amt für Arbeitsschutz ermittelt.


Quelle: Bild/Köln vom 11,1103

So und heute schreibt die Express Köln: "Rätsel um Todes-Unfall auf der Kirmes"

Zitat Köln- Das tötliche Unglück auf der Deutzer Kirmes. Wie konnte es zum schrecklichen Unfall kommen?
Nach der Auswertung von Zeugenaussagen bleibt es rätzelhaft, warum es der Arbeiter Mihai M. (22) nicht schaffte, dem heransausenden Wagen auf der Hochschaubahn "Wilde Maus" auszuweichen. Polizeisprecher Jürgen Göbel: "Durch die Kettergeräusche und den Zuruf von seinem Kollegen von unten hgätte der Mann eigentlich gewarnt sein müssen"
Der Ablauf des Dramas am Sonntagabend lässt sich bislang so rekonstruieren: Kurz von 22 Uhr bitten zwei Besucher um eine letze Fahrt, sie wollen auf die "Wilde Maus". Eigentlich ist das Volksfest schon vorüber. Betreiber Rolf Barth lässt aber nochmal ánfahren.
Dabei zieht zunächst eine Kette einen der zwei Waggon-Züge ( er ist leer) die lange Auffahrt hoch, bis auf fünfzehn meter Höhe. Dort, wo Mihai L. unter der Fahrschiene kauert. Er ist bereits mit Abschlussarbeiten beschäftigt. Der Zug trifft den rumänischen Arbeiter am Kopf. Schwerste Schädelverletzung-L. bricht auf dem Plateau tot zusammen.
Das Amt für Arbeitsschutz hat die Anlage Montag untersucht, die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Der Abbau der "Wilder Maus" geht derweil weiter: Männer balancieren hoch ober ungesichert auf den Fahrgleisen- dort, wo ihr Kollege starb...


Quelle: Express/Köln vom 11,11,03

@ Punani:

Das muß ganz oben irgenwo am ende des Lifthills passiert sein.

Wollte nur mal den stand der Dinge (Zeitung) durchgeben.

MFG

Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #19325 Verfasst am Dienstag, 11. November 2003 22:07 Relax
mhhmm komisch..jeder schreibt ne eigene Version!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag