Mitglied wählen
Freunde
Suche
Afterburner - Frage zu den g-Kräften
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #19214 Verfasst am Dienstag, 11. November 2003 18:08
Themenersteller
Relax
Hallo!
Wie einige von euch wissen, hatte ich am Sontag meine erste Afterburner-Fahrt. Nun ja, da fiel mir eine Sache auf:

Bei der 120° Schaukelei fande ich komisch, dass man beim "hinschaukeln" keine G-Kräfte gespürt hat, beim "zurückschaukeln" dafür umso mehr. Woran liegt das?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass beim "hinschaukeln" die Motoren Anschwung geben und beim "zurückschaukeln" der Afterburner freigelassen wird?


Danke für die zahlreichen Antworten, die hoffentlich kommen! Wenn nicht, dann... S S


-MAXI
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #19315 Verfasst am Dienstag, 11. November 2003 22:38 Relax
Also mir war das eigentlich nicht aufgefallen... Aber noch nebenbei: Der Körper wird beim Afterburner mit maximal 5,6 G belastet S Hab ich mal gelesen. Das ist schon ziemlich viel.

Ciao,
Robert
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #19317 Verfasst am Dienstag, 11. November 2003 22:45 Relax
Da hätte ich mal spontan folgende Vermutung:

Beim Hinschwung drehte sich der Sitzkreis zufällig entgegen der Schaukelrichtung, so dass du langsamer als die Schaukel an sich warst und zurück umgekehrt.
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #19483 Verfasst am Donnerstag, 13. November 2003 09:58 Relax
Die Antwort von Martin ist die richtige!
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #20104 Verfasst am Sonntag, 16. November 2003 16:07 Relax
Hallo!
Die Frage ist glaube ich eine Dumme , aber ich frage mal :
Ich wollte schon immer mal einen Afterburner testen , nur weiß ich halt nicht wie das Gefühl in so einem Ding ist .
Wird einem (bisschen) schlecht wenn man aussteigt ?
So , dass wars zu diesem Thema .
Bitte nehmts mir nicht übel ....
Tschüss
Dominik
Wer ist alles schon mal mitgefahren
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Omi
nach oben
Aufsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #20129 Verfasst am Sonntag, 16. November 2003 18:48 Relax
Hi,
der Afterburner ist meiner Meinung nach das beste Geschäft, das auf der Kirmes unterwegs ist. Die Fahrt ist beinahe wie fliegen, es gibt keine ruckeligen Bewegungen, die Fahrt ist, obwohl es sehr heftig aussieht, durch und durch harmonisch und Du hast richtig gute Airtime.

Gruß Claudia
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #20211 Verfasst am Montag, 17. November 2003 09:23 Relax
Kann Omi, da nur zustimmen.
Der Afterburner bietet eine intensive, abwechslungsreiche Fahrt mit viel Schwebe- und Druckgefühl in abwechselnder Abfolge.

Ich liebe diese Schaukeleien, finde aber, dass es ein sehr intensives Fahrgeschäft ist, zumal mir oftmals schwindelig ist, wenn ich aussteige.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #20278 Verfasst am Montag, 17. November 2003 17:03 Relax
Mir war schwindlig als ich aus Chaos ausgestiegen bin...

(Der dreht ja auch andersrum.. S )

Sorry, musste sein S

Bis dann,
Biene
Beni
nach oben
Einsteiger Benjamin

Deutschland . BW
 
Avatar von Beni
Link zum Beitrag #20316 Verfasst am Montag, 17. November 2003 18:24 Relax
Offtopic:
Woher wusste ich nur das Omi aus Ihrem Loch gekrochen kommt wenn Sie Afterburner hört! S

Ontopic:
Auch meinereiner fährt gerne Afterburner, allerdings find ich das Afterburner die sich nur in eine Richtung drehen, bei langer Fahrt mir ziemlich aufs gemüt und beim aussteigen auch auf mein schwindelgefühl schlagen.
Bei beidseitig drehendem Gondelkreuz ist es etwas abwechslungsreicher und meinermeinung nach auch weniger Schwindelerregend! S
thomasN
nach oben
Einsteiger
Nistertal
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #20385 Verfasst am Montag, 17. November 2003 23:43 Relax
@Kirmesfreund:

Die Afterburner sind z. Zt. auch meine Lieblings-Fahrgeschäfte auf der Kirmes.
Beim Besuch von Hip-Hop-Fly auf dem Limburger Oktoberfest hatte ich allerdings eine durchzechte Nacht hinter mir. Als ich dann am späten Nachmittag vom Hip-Hop-Fly runterkam, hatte ich ein "kleines" Problem mit dem Kreislauf, ging aber nach ein paar Minuten wieder. Die Fahrt war damals auch extrem lange, da Sonntags Nachmittags net so viel auf dem Oktoberfest los war.
Würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren und zwar dann, wenn viel Betrieb ist und die Fahrten nicht so lange sind - wird Dir bestimmt Spaß machen S

Zum Fahrgefühl: Ist meiner Meinung nach nicht so anstrengend für den Magen, wie z. B. "Nessy". Du wirst teilweise sehr stark in den Sitz gedrückt, was bei mir der Hauptgrund ist, mit den Dingern zu fahren. Auch ist das Gefühl der Schwerelosigkeit beim 120°-Grad-Schwung super gut. Du kannst das ganze ungefähr mit einem Frisbee vergleichen, allerdings ist die Drehung beim Afterburner nicht so schnell wie bei einem Frisbee. Auch drehen die Afterburner nicht über einen so langen Zeitraum, wie die Frisbees auf der Kirmes. Die Sitze im Afterburner sind super bequem und der Schulterbügel drückt nicht. Man hat ein "sicheres" Gefühl in den Dingern.
Kasserheini
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #21178 Verfasst am Montag, 24. November 2003 08:48 Relax
Robert Also mir war das eigentlich nicht aufgefallen... Aber noch nebenbei: Der Körper wird beim Afterburner mit maximal 5,6 G belastet S Hab ich mal gelesen. Das ist schon ziemlich viel.

Ciao,
Robert



kein Afterbourner der Welt kann über 3g belasten,
Discovery von Zamperla kommt auf 3,5g,
Fabbris Jupiter belastet den Körper mit 4-4,5g schon zu viel.

MfG Andi
MfG Kasserheini
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #21180 Verfasst am Montag, 24. November 2003 09:36 Relax
Mit den 5,6 g ist faktisch erreicht. Der Frisbee fährt allein schon Beschleunigungen von 4 g ein.
Kasserheini
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #21193 Verfasst am Montag, 24. November 2003 11:20 Relax
Nightfly Mit den 5,6 g ist faktisch erreicht. Der Frisbee fährt allein schon Beschleunigungen von 4 g ein.


Frisbee hat 2 g *lol* S
MfG Kasserheini
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #21250 Verfasst am Montag, 24. November 2003 17:48 Relax
Kasserheini
Nightfly Mit den 5,6 g ist faktisch erreicht. Der Frisbee fährt allein schon Beschleunigungen von 4 g ein.


Frisbee hat 2 g *lol* S


Andi glaub der Nachtfliege....

Ein Frisbee hat bis zu 4G... beim Afterburner können kurzzeitig bis zu 5,6 G auf den Körper wirken...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #21513 Verfasst am Mittwoch, 26. November 2003 11:03 Relax
@ Mpegster: Jetzt fängst Du hier auch mit "Nachtfliege" an. S Ich dachte, in diesem Forum ließe sich der Begriff wenigstens vermeiden.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #21515 Verfasst am Mittwoch, 26. November 2003 11:22 Relax
ach mein schnuckelchen S

ich wollt doch nur liebenswürdig sein... hätte dich ja auch "insekt" nennen können... S

Aber nun bitte weiter ontopic mein lieber NightFly
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #21516 Verfasst am Mittwoch, 26. November 2003 11:46 Relax
S War doch nicht so gemeint, jpegster.
Brununum
nach oben
Einsteiger Simon Remensbe...
Dübendorf
Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #32083 Verfasst am Sonntag, 22. Februar 2004 02:29 Relax
Hallo zusammen

Kann nur bestätigen, dass der Afterburner Chaos hier in der Schweiz man Lieblingsfahrgeschäft ist. Es stimmt einfach alles-Airtime, intensive G-Kräfte und das alles harmonisch.

Wer nicht in dieses Fahrgeschäft einsteigt, verpasst sehr viel!!!

Mit freundlichen Grüssen
Simon Remensberger
Man lebt, um zu geniessen!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #32155 Verfasst am Sonntag, 22. Februar 2004 18:07 Relax
Brununum Kann nur bestätigen, dass der Afterburner Chaos hier in der Schweiz man Lieblingsfahrgeschäft ist.


Fiese Falle: Es gibt mehrere Afterburner namens "Chaos", die auf der Reise sind. Einmal den der Firma Maier aus der Schweiz, den Du meinst, und dann den der Firma Rieger aus Österreich, der aber auch öfter mal in Deutschland anzutreffen ist. Also Chaos ist nicht gleich Chaos... (was ein Chaos... S)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag