Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand - Meine Eindrücke nach 6 Jahren Pause
Autor Nachricht
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #312460 Verfasst am Montag, 14. August 2006 11:59
3 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2006 12:03
Themenersteller
Relax
So, da war ich am Donnerstag den 10.08. zum ersten Mal wieder im Phantasialand.
2000 hatte ich durch meinen Zivildienst in Wuppertal mir noch eine Jahreskarte gegönnt.

"Damals" erfreute man sich bei einem Besuch noch an den Grand Canyon Bahnen, dem echten Space Center und die Winjas steckten gerade erst in der Bauphase.

Ich habe an dem Tag bewusst auf das Filmen und Fotografieren verzichtet, da ich mit meiner Freundin einen entspannten Tag in dem sicher vollen Park haben wollte.
Trotz guter Fülle haben wir durch geschickt "antizyklisches" Auswählen der Attraktionen immer nur geringe Wartezeiten gehabt!
Zudem muss ich sagen, dass sich das PhL auch dermaßen schwer eignet, um ein Video zu machen.
Der Park ist durch seine Dichte und die vielen Indoor-Attraktionen eigentlich "unfilmbar".

meine kurzen Statements zu:

Winjas: Ich hätte nie gedacht, dass mir ein spinning-Coaster gefallen würde, aber hier sieht man wieder, was das PhL ausmacht: Theming bis in die kleinste Mauerspalte. Die 1€-Rucksack-Problematik sehe ich gelassen.
Wir waren dort als erstes, da sich bei der Mamba früh morgens alles staute.
Wartezeit (10-11Uhr): 10min

TotNh: Da blutet einem das Herz! Einfach eine Schande! S
Wartezeit (10-11Uhr): 0min

Colorado Adventure: Für mich (jetzt neben der BM) immernoch das Hightlight des Parks. 100% perfekt. Besser geht es nun wirklich nicht!
Wartezeit (ganzer Tag): 10min

Mytery Castle: Top! Top! Top! Auch hier knallt das PhL nicht einfach einen Turm in die Landschaft sondern lässt sich was irres einfallen.
Ich habe nun wirklich tierische Höhenangst, aber den Park ohne MC zu besuchen, wäre unwürdig.
Also ließen wir uns hochschießen und ich verlor sicher wieder ein Jahr meines Lebens.
Wartezeit (16Uhr): 20min

River Quest: Für mich DER FLOP schlechthin! Von aussen sicherlich gutes Theming, aber eigentlich nur eine Betonanlage, die wie ein kahles Parkhaus wirkt.
Ich verstehe nicht, wie man sich 60 oder 120min dort anstellen kann.
Zudem eine Nässe, die schon an die Grenze des Ertragbaren reicht.
Wartezeit (17Uhr): 20min

Zur Black Mamba wage ich keinen Kommentar. So etwas kann man nicht in Worte fassen! Smilie :9: - Dr. Weizenkeim - 222079 Zugriffe
Wartezeit (12Uhr): 30min, (16Uhr) 40min (beides für erste Reihe!!!)
------

Noch etwas allgemeines:

Die Geister Rikscha (1981) und die Silbermine (1984) haben von ihrem Charme in all den Jahren nichts verloren!
Einfach herrlich und eine wichtige Abwechslungsmöglichkeit. (Gerade bei Regen!)
Die Hollywood-Tour hatte ich mir durch einige Berichte hier im Forum in einem schlimmeren Zustand vorgestellt.
Eigentlich war nur der erste Bereich ("weiße Hai") defekt. Sonst funktionierte alles.

Total unverständlich ist jedoch die Nutzung des Bereichs TotNh / HT, da er für Phantasialand-Unwissende praktisch überhaupt nicht aufzufinden ist.
Beschilderung mangelhaft!

Lediglich die 1001 Nacht Gondelbahn halte ich nur noch wegen ihrer mittlerweise 36 Jahren auf dem Buckel für gerade so vertretbar.

FAZIT:
Das Phantasialand hat durch die BM einen gigantischen Schritt gemacht ohne die anderen Highlights wie CA, MC oder die Ws in den Schatten zu stellen.
Alles ergänzt sich perfekt und dazu tragen die nach wie vor tollen Themenfahrten einiges bei.

Größter Schandfleck ist - und so schlimm hatte ich es mir nun wirklich nicht vorgestellt - das ehemalige Space Center.
Ich befürchte, hier denkt sich das Phantasialand "Wozu Geld reinstecken, wenn die Leute trotzdem mit fahren"
Das erinnert mich irgendwie an eine Szene aus den Simpsons: >>klick<< (1MB)


Grüße (und sorry für die fehlenden Fotos)

Volker
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #312464 Verfasst am Montag, 14. August 2006 12:12 Relax
sodapop River Quest: Für mich DER FLOP schlechthin! Von aussen sicherlich gutes Theming, aber eigentlich nur eine Betonanlage, die wie ein kahles Parkhaus wirkt.
Ich verstehe nicht, wie man sich 60 oder 120min dort anstellen kann.
Zudem eine Nässe, die schon an die Grenze des Ertragbaren reicht.
Wartezeit (17Uhr): 20min


Ich denke bei River Quest werden die Meinungen immer auseinander gehen. River Quest ist zum Beispiel einer meiner Lieblings Raftings. Sicher fehlt während der Fahrt jede Form von Thematisierung aber ich finde, dass dies bei der Fahrt auch nie jemand richtig mitbekommen würde(ja, Außnahme die Verrückten wie wir die immer und immer wieder fahren). Die Fahrt ist einfach so schnell und so spektakulär, das man mehr damit beschäftigt ist auf die Wassermassen und die Strecke zu achten als sich Sorgen um die Thematisierung zu mache.

Und der Soakfaktor ist doch ok. Endlich mal ein Rafting bei dem man auch richtig nass wird.


sodapop (und sorry für die fehlenden Fotos)


Dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Hier sind alle Berichte gerne gesehen und momentan freue ich mich über jeden geschriebenen Bericht, da es leider nur noch wenige User gibt, die ihre Bilder kommentieren oder aber einen schönen Bericht schreiben.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #312517 Verfasst am Montag, 14. August 2006 13:35 Relax
Also River Quest ist definitiv meine lieblings Raftinganlage, der einzige Flop ist das Wasser.
Hat eigentlich jemand Bilder vom Space Center? Ich kenn die Anlage leider nur in der Night Hawk Version.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #312518 Verfasst am Montag, 14. August 2006 13:35 Relax
Der Der Dongt Also River Quest ist definitiv meine lieblings Raftinganlage, der einzige Flop ist das Wasser.


Inwiefern?
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #312535 Verfasst am Montag, 14. August 2006 13:54 Relax
Desaster
Der Der Dongt Also River Quest ist definitiv meine lieblings Raftinganlage, der einzige Flop ist das Wasser.


Inwiefern?


Ich denke, das er die Wasserquallität meint.

Ich muss sagen, das mir der Bericht gut gefällt.

Mir gefällt River Quest von der Anlage her super, der einzigste Wermutstropfen (schreibt man das so?) ist die schlechte Wasserquallität und das Design ist nicht 100% perfekt!

Ansonsten habe ich noch keine Raftinganlage gesehen, die mir mehr spass macht oder bei der ich noch nasser wurde!

MFG Dominik
dat.jiddet.net
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #312548 Verfasst am Montag, 14. August 2006 14:18
Themenersteller
Relax
@Desaster

Ich glaube, ich habe es etwas verwirrend geschrieben.
Mit FLOP meinte ich eigentlich nicht die Thematisierung.
Denn das PhL hat mit dieser Raftinganlage schon etwas Einmaliges geschaffen.
So ein Ding mal eben in eine 3 stöckige Burg zu bauen hat schon was reizvolles.
Und der sicherlich nicht ganz unkomplizierte Lift und das Wagnis, ein (leider nicht abgenommenes) Free-Fall Element zu intergrieren, finde ich schon klasse.

Und du hast recht: eine "innere" Thematisierung würde den Fahrgästen wohl sicher garnicht so auffallen.

Denn - und das ist mein Haupt-FLOP - man ist ja nur beschäftigt, den Wassermassen erfolglos auszuweichen.
Desaster
Endlich mal ein Rafting bei dem man auch richtig nass wird.


Old Chatter Hand Ansonsten habe ich noch keine Raftinganlage gesehen, die mir mehr spass macht oder bei der ich noch nasser wurde!


Und genau DA verstehe ich eure Begeisterung nicht so ganz. Smilie :282: - soundmachine - 483974 Zugriffe
Ok, bei 30° freue ich mich auch über sowas.
Aber was ist bei unter 20° so toll daran, Eimerweise Wasser von der Seite oder hinten über die Beine und Schuhe zu bekommen? Dann, bis auf die Unterhose durchnässt noch den Rest des Tages durch den Park laufen zu müssen und abends sich durch die immernoch nasse (Unter)Hose den Sitz im Auto zu versauen?
Von möglichen Erkältungen ganz abzusehen!
Wichtig: Gegen Wasser von vorn, wie es beim natürlichen Abbremsen einer normalen Wildwasserbahn passiert, habe ich - bei welchem Wetter auch immer - überhaupt nichts.
Aber das Fluten der Bote bringt mir jetzt nicht so großen Spaß.

Ich hoffe, dass ich mit meinen 27 Jahren nicht zu den "Spießern" gehöre, aber 60-120min anzustehen, um sich den Rest des Tages zu versauen, kann ich nicht nachvollziehen!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #312554 Verfasst am Montag, 14. August 2006 14:26 Relax
Deswegen fahren wir den RiverQuest immer zum Ende des Parkbesuches. Da können wir uns dann in aller Ruhe im Auto umziehen.

Und ich finde die Thematisierung vollkommen OK und sehr gelungen.
Da sind der Temple und die Märchenpark die größeren Sorgenkinder für mich.
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #312556 Verfasst am Montag, 14. August 2006 14:27 Relax
sodapop @Desaster

Ich glaube, ich habe es etwas verwirrend geschrieben.
Mit FLOP meinte ich eigentlich nicht die Thematisierung.
Denn das PhL hat mit dieser Raftinganlage schon etwas Einmaliges geschaffen.
So ein Ding mal eben in eine 3 stöckige Burg zu bauen hat schon was reizvolles.
Und der sicherlich nicht ganz unkomplizierte Lift und das Wagnis, ein (leider nicht abgenommenes) Free-Fall Element zu intergrieren, finde ich schon klasse.

Und du hast recht: eine "innere" Thematisierung würde den Fahrgästen wohl sicher garnicht so auffallen.

Denn - und das ist mein Haupt-FLOP - man ist ja nur beschäftigt, den Wassermassen erfolglos auszuweichen.
Desaster
Endlich mal ein Rafting bei dem man auch richtig nass wird.


Old Chatter Hand Ansonsten habe ich noch keine Raftinganlage gesehen, die mir mehr spass macht oder bei der ich noch nasser wurde!


Und genau DA verstehe ich eure Begeisterung nicht so ganz. Smilie :282: - soundmachine - 483974 Zugriffe
Ok, bei 30° freue ich mich auch über sowas.
Aber was ist bei unter 20° so toll daran, Eimerweise Wasser von der Seite oder hinten über die Beine und Schuhe zu bekommen? Dann, bis auf die Unterhose durchnässt noch den Rest des Tages durch den Park laufen zu müssen und abends sich durch die immernoch nasse (Unter)Hose den Sitz im Auto zu versauen?
Von möglichen Erkältungen ganz abzusehen!
Wichtig: Gegen Wasser von vorn, wie es beim natürlichen Abbremsen einer normalen Wildwasserbahn passiert, habe ich - bei welchem Wetter auch immer - überhaupt nichts.
Aber das Fluten der Bote bringt mir jetzt nicht so großen Spaß.

Ich hoffe, dass ich mit meinen 27 Jahren nicht zu den "Spießern" gehöre, aber 60-120min anzustehen, um sich den Rest des Tages zu versauen, kann ich nicht nachvollziehen!



Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Aber wenn dir River Quest schon zu nass ist, dann setzt dich mal in amerikanische Raftinganlagen oder Wasserattraktionen. Da ist der Nässefaktor bei vielen Anlagen noch um das mehrfache größer als in River Quest. Ich nehm da nur mal als Beispiel "Journey to Atlantis" in SeaWorld Orlando, oder noch besser bzw. schlimmer "Popeye´s and Blutos Bilge Bare Rapids" (verzeiht falls falsch geschieben) und "Dodley Dooe´s Ripsaw Falls" in den Islands of Adventure. Da findest nach der Fahrt kein trockenes Fitzelchen mehr an dir von der Haarspitze bis in die Unterwäsche.

Wie dem auch sei, das ist jedermanns Geschmackssache. Ich find River Quest absolut genial, einer der lustigsten und Besten Rapid-Rides die ich je gefahren bin.
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #312561 Verfasst am Montag, 14. August 2006 14:33 Relax
Welches FreeFall Element ist gemeint?

Und zu der Wassermenge gibt es ja auch Warnhinweise S Von Freunden die in den USA waren, habe ich gelernt, dass es 3 verschiedene Warnhinweise gibt. You will get wet ist die normale Wildwasserbahn, you will get soaked ist sowas wie River Quest und you will get slipped ist wohl dann der Fall, wenn man direkt durch nen Wasserfall fährt S

In der Hinsicht fand ich das ganze ok. S Da du aber auch vor 6 Jahren das letzte Mal im PHL warst.. wann haben denn die Bauarbeiten zu den Winjas begonnen? Ich war halt im Sommer 2000 das letzte Mal dort, das genaue Datum kann ich jetzt nicht benennen, aber es muss Anfang Juli gewesen sein, und ich kann mich nicht an Bauarbeiten an der Stelle erinnern.
coaster93
nach oben
Einsteiger Carsten Koch
Bremen
Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #312576 Verfasst am Montag, 14. August 2006 15:00 Relax
Ich finde eigentlich garnicht das man bei Riverquest soooo Nass wird. Zwar war bei mir die Jacke durchnässt, aber alles was darunter war trocken! Genauso wars auch bei meiner Hose. Nach eine paar Fahrten Mystery Castle war aber auch alles schon wieder fast trocken.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #312602 Verfasst am Montag, 14. August 2006 15:38 Relax
coaster93 Ich finde eigentlich garnicht das man bei Riverquest soooo Nass wird. Zwar war bei mir die Jacke durchnässt, aber alles was darunter war trocken! Genauso wars auch bei meiner Hose. Nach eine paar Fahrten Mystery Castle war aber auch alles schon wieder fast trocken.


Dann bist du wohl alleine gefahren...und hast noch an den falschen Stellen gesessen... S
Move your Car
crazyx
nach oben
Mitglied Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Dabei!
Link zum Beitrag #312697 Verfasst am Montag, 14. August 2006 17:38 Relax
coaster93 Ich finde eigentlich garnicht das man bei Riverquest soooo Nass wird.


Oh doch, "man" wird bei River Quest grundsätzlich klitschnass.
Allerdings bleiben auf wundersame Weise 2 Sitze immer trocken...

Aus dem Grund traue ich mich kaum noch in die Anlage rein: durch unerlärliches Glück hatte ich bisher auf RQ IMMER das Glück, größtenteils trocken zu bleiben, während sich um mich herum alle nach der Fahrt erst mal auswringen konnten. Das Glück kann ja nicht ewig anhalten... S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
DaVinci
nach oben
Aufsteiger Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
 
Avatar von DaVinci
Link zum Beitrag #312704 Verfasst am Montag, 14. August 2006 17:52 Relax
Wenn ich River Quest fahre gibt es nur 2 Dinge die ich beachte :
1. Immer als erstes fahren, Grund : DU wirst den Tag über trocken, es ist nicht so voll.
und
2. Ich vertraue auf mein 15x30 cm kleines Handtuch, das bringt mir glück und sollte ich dann mal nass werden habe ich was zum abtrocknen.

Nur mit 15x30cm Handtuch fahrende Grüße

DaVinci
Salute your Solution!
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #312711 Verfasst am Montag, 14. August 2006 18:09 Relax
also ich finde auch das River Quest erhebliche mängel in sachen theming hat. vor allem sieht das Gerüst das da zur Zeit oben steht (sorry) sehr scheisse aus. Den Nässefaktor finde ich eigendlich ganz in Ordnung, wenns kalt ist muss man sich ja net reinsetzen.
Was der ganzen Bahn aber noch fehlt ist ein richtiges Wellenbecken.

Zu TotNH, jo also ih würde die Bahn rausreissen, oder so ein hammer theming reinhauen das die fahrt nimmer so langweilig ist.
Und von aussen sollte das gebäude mal gewaschen werden und neue Farbe würde auch net schaden.

Aber dennoch im grossen und ganzen ist das PHL einfach ein geiler Park der mich dank Black Mamba und Mystery Castle regelmässig in seinen Bann zieht.
!!!! mutta !!!!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #312925 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 04:16 Relax
Coaster-Fan also ich finde auch das River Quest erhebliche mängel in sachen theming hat. vor allem sieht das Gerüst das da zur Zeit oben steht (sorry) sehr scheisse aus.


Aha. Die Bahn soll ein geiles Theming haben, aber es sollen bitte keine Gerüste verwendet werden....

Ich hab zwar keine Ahnung wozu die Gerüste im Moment benötigt werden, aber ich vermute mal, daß es was mit dem Theming zu tun haben wird. Denn für Arbeiten an der Bahn selbst stehen die einfach an der falschen Stelle.


Als wir beim FantasyPride da waren, haben dort eben ein paar Angestellte (vermutlich aus Mystery Castle, sahen zumindest so aus) gemütlich gesessen und gefuttert... aber das wird ja hoffentlich nicht der Zweck dieses Gerüstes sein.
BeMaC
nach oben
Einsteiger Marc G.
Aarwangen
Schweiz . BE
 
Avatar von BeMaC
Link zum Beitrag #313147 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 17:33 Relax
Welches Freefall Element meint ihr, hat jemand ev. sogar Bilder davon?

dank euch,
Gruss Marc
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #313150 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 17:40
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2006 17:41
Themenersteller
Relax
onride.de viewtopic.php

Hier gab es mal eine ausgiebige Diskussion um das nie eingesetzte Element.
Max
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Max
Link zum Beitrag #313158 Verfasst am Dienstag, 15. August 2006 17:57 Relax
Coaster-Fan Den Nässefaktor finde ich eigendlich ganz in Ordnung.



Und wie findest du den Nässefaktor wenn du mit mir fährst?? S

Max
Wer später bremst ist länger schnell...
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #313515 Verfasst am Mittwoch, 16. August 2006 13:58
Themenersteller
Relax
Coaster-Fan
Zu TotNH, jo also ih würde die Bahn rausreissen, oder so ein hammer theming reinhauen das die fahrt nimmer so langweilig ist.

Der Lift muss wieder "beleuchtet" werden.
Und für Innen würde anfangs einfach ein grünes Licht ausreichen.
Wie in der Station.
Aber abreissen würde ich das niemals.
Daraus kann man mehr machen.

Coaster-Fan
Und von aussen sollte das gebäude mal gewaschen werden und neue Farbe würde auch net schaden.

Naja, das kann man sich sparen.
Man sieht das Gebäude ohnehin kaum noch in seiner einstigen gigantischen Gesamtheit. S

Coaster-Fan
Aber dennoch im grossen und ganzen ist das PHL einfach ein geiler Park der mich dank Black Mamba und Mystery Castle regelmässig in seinen Bann zieht.

Sehe ich genau so.
Der park ist im gegensatz zum Heidepark und Hanspark eben kein "Nordrhein-Westfalen-Park" sonder das Phantasialand!


Grüße
Volker
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag