Park
Freizeitpark Plohn in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
19.08.06 Mein 1. Besuch im Freizeitpark Plohn bei Zwickau
Autor Nachricht
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #316505 Verfasst am Dienstag, 22. August 2006 12:35
Themenersteller
Relax
Ursprünglich wollte ich am 18.08.06 um 9.26 Uhr von Leipzig zum Bahnhof Lengenfeld fahren. Aber wegen Gewitter und einer Oberleitungsstörung stand der Zug nach Zwickau um 10.35 Uhr immer noch im Leipziger Hauptbahnhof und niemand konnte sagen wann er endlich losfahren darf. Deshalb entschied ich spontan am 18.08. nach Belantis zu fahren und am 19.08. um 7.26 Uhr zu versuchen nach Lengenfeld und zum Freizeitpark Plohn zu kommen. Das machte ich nun am 19.08.06. Ich kam um 8.48 Uhr in Zwickau an und fuhr mit der Vogtlandbahn um 9.08 Uhr weiter. Um 9.39 Uhr kam ich in Lengenfeld an und suchte den Weg zum Park. Er war absolut endlos, obwohl er nur 35 Minuten dauerte. Um 10.15 Uhr stand ich dann vor der Kasse in einer Schlange. Es dauerte dann 15 Minuten bis ich 15,50 EURO gezahlt hatte und drin war. Prospekte und Lagepläne waren umsonst. Aber der Lageplan war ziemlich undeutlich. Ich ging erstmal zur Westernstadt und fand dort eine Eisenbahn. Die fährt ca. 10 Minuten in Bereiche die zu Fuß nicht erreichbar sind. Gegen 11.00 Uhr aß ich Jägerschnitzel mit Pommes für 7 EURO, 1 Salatschale für 1,50 EURO und trank dazu 1 Wasser 0,3l für 1 EURO. Alles war OK. Um 12.00 Uhr begann dann im Theater die Westernshow. Die war gut. Danach schaute ich mich im Park u. a. im Märchenwald um und fuhr 1 x Floßfahrt zu den Sauriern. Leider musste ich 30 Minuten auf meine Fahrt warten. Der Park war sehr gut besucht, da er bis Mitternacht geöffnet hatte und um 20.00 Uhr noch 1 Show bot. Später fuhr ich noch Kindereisenbahn und Oldtimerauto. An der Familienachterbahn war mir die Warteschlange für die kurze Fahrt zu lang. Es gibt noch andere Achterbahnen im Park u. a. 1 Looping. Eine Wildwasserbahn gibt es dort auch. Sie ähnelt der im Holiday Park sehr. Um 15.00 Uhr sah ich mir die Märchenshow an. Die gefiel mir auch sehr gut. Dann fuhr ich noch einige Runden Eisenbahn und kaufte Andenken. Postkarten gibt es leider nur 3 verschiedene. Außerdem kaufte ich Schlüsselanhänger. Mehr gab es leider nicht. Danach aß ich was und fuhr einige Runden mit der Eisenbahn und machte Fotos und holte mir 1 Stempel in mein Parkbuch. Um 17.30 Uhr ging ich dann und verlief mich auf dem Weg zum Bahnhof, da ich erst einige Meter einen falschen Weg ging. Dann fiel mir aber ein, dass ich an den Autos vorbei muss und dann den anderen Weg zur Hauptstraße gehen muss. Mit Tempo war ich um 18.00 Uhr am Bahnhof Lengenfeld. Um 18.16 Uhr fuhr mein Zug nach Zwickau. Mit Umsteigen war ich um 20.40 Uhr in Leipzig am Bahnhof und um 20.55 Uhr erschöpft, aber glücklich und mit Sonnenbrand auf der Nase im Hotel zurück. Es war im Park ca. 26° und trocken gewesen. Meine Jacke hatte ich den ganzen Tag in meiner Tasche mit mir rumgetragen, denn Schließfächer gab es nicht. Der Parkbesuch hat meine Erwartungen erfüllt. Seit 2001 wollte ich schon dorthin und haber es nun endlich geschafft. Nur der Weg vom Bahnhof zum Park ist anstrengend (teilweise bergauf) und man muss eine vielbefahrene Bundesstraße ohne Ampel überqueren. Am Bahnhof war kein Taxi. Falls ich nochmal hinkomme lasse ich mir für die Rückfahrt vom Park ein Taxi rufen. Die Frage ist aber wielange ich in so einem kleinen Ort aufs Taxi warten müsste. Die Verbindung nach Leipzig war an einem Samstag bereits die letzte. Um 10.30 Uhr fuhr ich gestern mit dem Bus mit Aufenthalt in Magdeburg zurück und war um 16.00 Uhr daheim.
Ich hoffe, dass ich den Freizeitpark Plohn nochmal besuchen kann und dann 1 Bus vom Bahnhof und zurück zum Park fährt.

--------------------
Dorothea
Micha
nach oben
Aufsteiger

Spanien
 
Avatar von Micha
Link zum Beitrag #316543 Verfasst am Dienstag, 22. August 2006 13:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2006 13:45
Relax
Hallo Dorothea.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Gefällt mir besser, als sinnlos Bilder reinzuklatschen, die jeder eh schon dutzende Male gesehen hat.
Aber ein paar Fragen habe ich dazu (Anm. war noch nicht in Plohn; ändert sich aber nächsten Monat.).

Dorothea Die fährt ca. 10 Minuten in Bereiche die zu Fuß nicht erreichbar sind.

Was meinst du damit? Welche Bereiche sind denn zu Fuß nicht erreichbar?

Dorothea ...und holte mir 1 Stempel in mein Parkbuch.

Was für ein Parkbuch???

Wie war der Park bezüglich Service, Freundlichkeit, Preis-Leistung...?

Edit: Sehe gerade auf dem vergrößertem Parkplan, dass eine Spukmühle im Bau ist. Scheint neben der Westernarena zu sein. Kannst du das bestätigen?


Danke und Gruß
Micha
Baustelle
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #316560 Verfasst am Dienstag, 22. August 2006 13:57 Relax
Micha Hallo Dorothea.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Gefällt mir besser, als sinnlos Bilder reinzuklatschen, die jeder eh schon dutzende Male gesehen hat.
Aber ein paar Fragen habe ich dazu (Anm. war noch nicht in Plohn; ändert sich aber nächsten Monat.).

Dorothea Die fährt ca. 10 Minuten in Bereiche die zu Fuß nicht erreichbar sind.

Was meinst du damit? Welche Bereiche sind denn zu Fuß nicht erreichbar?

Dorothea ...und holte mir 1 Stempel in mein Parkbuch.

Was für ein Parkbuch???

Wie war der Park bezüglich Service, Freundlichkeit, Preis-Leistung...?

Edit: Sehe gerade auf dem vergrößertem Parkplan, dass eine Spukmühle im Bau ist. Scheint neben der Westernarena zu sein. Kannst du das bestätigen?


Danke und Gruß
Micha

Bin zwar nicht Dorothea, kann aber trotzdem antworten.
Bei dem Ride hanelt es sich sicherlich um die Themenbootsfahrt, die zur Parkgrenze hin sich befindet. Es gibt keinen Weg, um den See zu umrunden.

Dorothea lässt sich ihre Parkbesuche dokumentieren seitens des Parks, da sie halt "Weltmeisterin im Parkbesuchen" ist und auch so bleibt.
onride.de viewtopic.php

Die Spukmühle ist schon seit längerer Zeit im Bau. Zumindest beim Besuch Anfang 2005.

Stimmts so, Dorothea?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Micha
nach oben
Aufsteiger

Spanien
 
Avatar von Micha
Link zum Beitrag #316565 Verfasst am Dienstag, 22. August 2006 14:05 Relax
Tejay ...da sie halt "Weltmeisterin im Parkbesuchen" ist und auch so bleibt.


S Respekt!


Tejay Die Spukmühle ist schon seit längerer Zeit im Bau. Zumindest beim Besuch Anfang 2005.


Immer noch? Fehlt denen etwa das Geld für die Fertigstellung? An der Komplexität der Attraktion kann das doch wohl weniger liegen.


Danke Dorothea, ähh Tejay.
Micha
Baustelle
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #316959 Verfasst am Dienstag, 22. August 2006 22:59 Relax
Hallo...
Naja vielleicht sag ich mal was zu meine Ex-Home-Park S

Also die Fahrt ist wohl die FLoßfahrt gemeint. Damals Hauptattraktion im Park und mehr oder weniger auch heute noch, auch wenn die lieben Tierchen leider etwas zerfallen. Ber mittlerweile ist die Bhan superschön in eine Art Moorlandschaft integriert.

Die Spukmühle ist meines Wissens nach mittlerweile eröffnet. Zuindest teilweise. Hatte da nihct jemand zuletzt einen Tagesschaubericht geschrieben und da Bilder von drin?
hmhh...

Grüße
Daniel
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #317032 Verfasst am Mittwoch, 23. August 2006 07:19
Themenersteller
Relax
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Mit der Fahrt meinte ich die Floßfahrt. Die Spukmühle ist inzwischen in Betrieb.
Die Eisenbahn fährt in der Westernstadt ab und erst durch die Westernstadt, dann fährt sie an Bereichen vorbei,
durch die man zu Fuß nicht gehen kann. Es sind da lustige Figuren zu sehen. Auch an Betriebsgebäuden fährt
sie vorbei. Sie fährt alle 10 Minuten ab und war immer voll besetzt.

Das Personal war sehr freundlich. Kurz nachdem ich im Park war unterhielt ich mich mit der Verkäuferin des
Souveniershops und kaufte dort u. a. Karten für 0,50 EURO/Stück. Sie stimmte mir zu, dass der Weg vom
Bahnhof Lengenfeld zum Park nicht so gut zu laufen sei. Am Nachmittag war der Souveniershop dann total
überfüllt, aber ich hatte ja schon was gekauft. Ein Eis Brausespass kostete 0,80 EURO.
Schnitzel mit Pommes 4,50 EURO, mein Jägerschnitzel mit Pilzen und Pommes 7,-- EURO, Wasser 0,3 l 1 EURO,
Cola, Sprite usw. 0,3 l 1,50 EURO, 1 kleine Salatschale von der Salatbar 1,50 EURO. 1 Stück
Torte und 1 Becher Kaffee kosteten 3 EURO zusammen. Die Preise waren sehr günstig.

Ich war um 7.00 Uhr in Leipzig aus dem Hotel losgegangen und gegen
11.00 Uhr wurde ich dann hungrig, um 11.15 Uhr aß ich Mittag und wurde sehr freundlich bedient. An der Kasse gab es keinen Stempel.
Mir wurde gesagt, dass es ihn im Restaurant Forellenhof vor dem Park gäbe.
Ich wollte aber erst in den Park und mich umschauen. Deshalb holte ich mir den Stempel erst beim Rausgehen.
Ein Kellner begleitete mich dahin wo es den Stempel gab.
Es wäre toll, wenn es im Park Schließfächer geben würde. Ich hatte meine Jacke dabei, weil es in Belantis am Tag
vorher kühl und regnerisch war. Hier war es nun warm und sonnig. So trug ich sie den ganzen Tag in einer Tasche
bei mir. Falls es Schließfächer gegeben hätte, hätte ich sie sicherlich eingeschlossen.

Ich wünsche Euch auf Euer Reise nach Belantis und Plohn ganz viel Spass und tolles Wetter. Fahrt auch mal mit dem
Looping. Er ist vom Eingang aus schon zu sehen. Auch die Floßfahrt, Eisenbahn, Shows usw. lasst nicht aus.
Der Park ist landschaftlich sehr schön angelegt und bietet sehr viele Bäume.

Gruß
Dorothea
CoasterBen
nach oben
Einsteiger Benjamin
Jena
Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #317660 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 11:55 Relax
freizeitpark plohn bei zwickau, hm, ganrit so weit weg von mir, hab mich mal auf der website umgeschaut.
aber, du schreibst in deinem bericht etwas von mehreren achterbahnen, sogar eine mit looping.
auf der website lässt sich aber nur 1 achterbahn finden, ohne looping.
wo bitteschön warste da wenns achterbahnen mit looping gab?

ich hoffe ja das belantis weiter ausbaut und es da bald ne schöne loopingachterbahn gibt alá big loop

Goodbye SG-1 :( es waren 10 schöne Jahre
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #317662 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 11:59
Themenersteller
Relax
Hallo,

1 Looping ohne Achterbahn ist ganz nahe am Eingang, dann gibt es einen Familicoaster und einige Achterbahn mit Einzelwagen in der Westernstadt. Die letzte Bahn ist ähnlich wie Crazy Mine im Hansa Park. Dann ist sicherlich auf der Internetseite noch nicht alles eingezeichnet.

Von Zwickau aus fuhr ich ca. 30 Minuten mit der Vogtlandbahn + 30 Minuten Fussweg, da bist Du ja nahe dran. Ich wünsche Dir viel Spass.

Dorothea
Dorothea
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #317675 Verfasst am Donnerstag, 24. August 2006 12:41 Relax
- Super Loop von Vekoma (gehört wohl immer noch zum Schaustellerunternehmen Ueberfeld) eher ein Loopingkarussell
- Flitzer von Zierer
- Kinderachterbahn, neu ab 2006
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Cosmic Island
nach oben
Aufsteiger Andreas

Deutschland . BE
 
Avatar von Cosmic Island
Link zum Beitrag #335076 Verfasst am Montag, 02. Oktober 2006 16:42 Relax
Hallo,

was verbirgt sich denn eigentlich im Inneren dieser geheimnisvollen Spukmühle?
Fotos von ihr sehen ja ziemlich vielversprechend aus.

Gruß Andreas
Auf und nieder, immer wieder
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #335586 Verfasst am Mittwoch, 04. Oktober 2006 06:58
Themenersteller
Relax
Hallo Andreas,

ich weiß nicht, was sich im Inneren der Spukmühle verbirgt, da ich dort nicht drin war.

Mich interessiert aber sehr was sich verbirgt und fände es toll, wenn jemand der drin
war mal berichten würde.

Einige von Euch waren doch im September mit Onride in Belantis und Plohn.
Danke im voraus für Infos.

Gruß
Dorothea
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #335708 Verfasst am Mittwoch, 04. Oktober 2006 13:38 Relax
Dorothea Hallo Andreas,

ich weiß nicht, was sich im Inneren der Spukmühle verbirgt, da ich dort nicht drin war.

Mich interessiert aber sehr was sich verbirgt und fände es toll, wenn jemand der drin
war mal berichten würde.

Einige von Euch waren doch im September mit Onride in Belantis und Plohn.
Danke im voraus für Infos.

Gruß


also,
wenn man die Spukmühle betritt, ist es düster und unheimlich.
Dort sitzt dann ein Mann oder eine Figur, die sehr wirres Zeugs labert.
Erst nach ganz vielem zuhören habe ich folgenden Text erkannt:

Die Figur sagt: "Los, .... gib mir Dein Heft mit den ganzen Freizeitparkbesuchen......LOOOOOOS, gib es mir.......
ich stempel sie dann ab..... und jetzt geeeeeeeeeehhhhh *hoa hoa hoa hoa"



schelmige Grüße
Dirk S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag