Kirmes
Herbstkirmes in Gronau (Westfalen), Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
06.10.2006 - 09.10.2006 Herbstkirmes in Gronau (Westfalen)
Autor Nachricht
TopScan
nach oben
Einsteiger Daniel Neumann
Ochtrup
Deutschland . NW
 
Avatar von TopScan
Link zum Beitrag #328818 Verfasst am Montag, 18. September 2006 15:14
2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.09.2006 12:56
Themenersteller
Relax
Musikexpress (Krabbe)
Autoscooter (Heitmann)
Autoscooter (Petter)
Top Scan (Köhrmann)
Shake & Roll (Schäfer)
Harlekin (Oberschelp)
EmilyErdbeer
nach oben
Einsteiger Nici Köhrmann

Deutschland . NI
 
Avatar von EmilyErdbeer
Link zum Beitrag #329198 Verfasst am Montag, 18. September 2006 22:08 Relax
Ich bin da und bringe den top scan mit S
"Vorsicht beim rausfallen,nicht auf die Passanten klatschen!"
Flyo
nach oben
Einsteiger Dirk
Gronau (Westfal...
Deutschland . NW
 
Avatar von Flyo
Link zum Beitrag #329276 Verfasst am Dienstag, 19. September 2006 07:59 Relax
Hi!
Diesmal wirklich? Oder müssen wir uns wieder mit einfachem Ersatz begnügen, wie im Frühjahr? S

Gruß
Dirk
EmilyErdbeer
nach oben
Einsteiger Nici Köhrmann

Deutschland . NI
 
Avatar von EmilyErdbeer
Link zum Beitrag #329295 Verfasst am Dienstag, 19. September 2006 09:15 Relax
Diesmal wirklich S
"Vorsicht beim rausfallen,nicht auf die Passanten klatschen!"
Flyo
nach oben
Einsteiger Dirk
Gronau (Westfal...
Deutschland . NW
 
Avatar von Flyo
Link zum Beitrag #329312 Verfasst am Dienstag, 19. September 2006 11:26 Relax
Na dann freu ich mich aber S

Gruß
Dirk
TopScan
nach oben
Einsteiger Daniel Neumann
Ochtrup
Deutschland . NW
 
Avatar von TopScan
Link zum Beitrag #329343 Verfasst am Dienstag, 19. September 2006 13:19
Themenersteller
Relax
Seit ihr mit Top Scan auch in Rheine?
EmilyErdbeer
nach oben
Einsteiger Nici Köhrmann

Deutschland . NI
 
Avatar von EmilyErdbeer
Link zum Beitrag #329717 Verfasst am Dienstag, 19. September 2006 23:01 Relax
TopScan Seit ihr mit Top Scan auch in Rheine?

nein leider nicht.zur der zeit sind wir in schloss holte
"Vorsicht beim rausfallen,nicht auf die Passanten klatschen!"
TopScan
nach oben
Einsteiger Daniel Neumann
Ochtrup
Deutschland . NW
 
Avatar von TopScan
Link zum Beitrag #333978 Verfasst am Freitag, 29. September 2006 13:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.2006 17:24
Themenersteller
Relax
Musikexpress (Krabbe)
Autoscooter (Petter)
Autoscooter (Heitmann)
Geisterhaus (Hofmann)
Top Scan (Köhrmann)
Double Jump (Petter)
Harlekin (Oberschelp)
EmilyErdbeer
nach oben
Einsteiger Nici Köhrmann

Deutschland . NI
 
Avatar von EmilyErdbeer
Link zum Beitrag #335408 Verfasst am Dienstag, 03. Oktober 2006 14:54 Relax
der shake kommt nicht.dafür kommt der double jump von petter
"Vorsicht beim rausfallen,nicht auf die Passanten klatschen!"
TopScan
nach oben
Einsteiger Daniel Neumann
Ochtrup
Deutschland . NW
 
Avatar von TopScan
Link zum Beitrag #335447 Verfasst am Dienstag, 03. Oktober 2006 17:31
Themenersteller
Relax
warum nicht? hat er einen besseren Platz bekommen oder passt er da nicht hin? S
Flyo
nach oben
Einsteiger Dirk
Gronau (Westfal...
Deutschland . NW
 
Avatar von Flyo
Link zum Beitrag #335468 Verfasst am Dienstag, 03. Oktober 2006 19:02 Relax
Na toll....


Immer das selbe...
S

Gruß
Dirk
TopScan
nach oben
Einsteiger Daniel Neumann
Ochtrup
Deutschland . NW
 
Avatar von TopScan
Link zum Beitrag #335507 Verfasst am Dienstag, 03. Oktober 2006 20:47
Themenersteller
Relax
ja ich finde es auch schade aber wenigstens gibt es mal wieder einen top scan
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #335512 Verfasst am Dienstag, 03. Oktober 2006 20:56 Relax
Jep, und zwar meinen Lieblings Top Scan S
EmilyErdbeer
nach oben
Einsteiger Nici Köhrmann

Deutschland . NI
 
Avatar von EmilyErdbeer
Link zum Beitrag #335809 Verfasst am Mittwoch, 04. Oktober 2006 19:10 Relax
Nordisc Jep, und zwar meinen Lieblings Top Scan S


lach...ich glaube bald bekommst du von mir den mega-fan-orden überreicht S
"Vorsicht beim rausfallen,nicht auf die Passanten klatschen!"
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #335814 Verfasst am Mittwoch, 04. Oktober 2006 19:21 Relax
EmilyErdbeer
Nordisc Jep, und zwar meinen Lieblings Top Scan S


lach...ich glaube bald bekommst du von mir den mega-fan-orden überreicht S


Ne Ride Session, in der du dein Baby so richtig aufdrehst, reicht eigentich schon. Schade, dass ich dieses Wochenende in Baden-Würtemberg bin, sonst hätte ich mal in Gronau vorbei geschaut.
Flyo
nach oben
Einsteiger Dirk
Gronau (Westfal...
Deutschland . NW
 
Avatar von Flyo
Link zum Beitrag #336318 Verfasst am Freitag, 06. Oktober 2006 08:55 Relax
Zu dieser Kirmes ein Artikel aus den Westfälischen Nachricht, Gronau Teil:
Zitat
Gute Nerven statt dicker Muskeln
Von Ralf Aumüller
Gronau. Am Haken hängen 3,8 Tonnen, trotzdem ist Lutz Köhrmann die Ruhe selbst. Sein Blick klebt an dem kompakten, weißen Block. Die Fernsteuerung für den Kran vorm Bauch und die Finger am Joystick, manövriert der 37-Jährige die schwere Last mit spielerischer Leichtigkeit über die Köpfe seiner Mitarbeiter hinweg in die gewünschte Position. Hauruck drauflos geht nicht. Das muss man mit Bedacht machen, erklärt der Chef des Schaustellerbetriebs Köhrmann aus Nienburg bei Bremen.
Die Zeiten, in denen die großen Karussells nur mit Hilfe von muskelbepackten Kraftprotzen aufgestellt werden konnten, sind längst vorbei. Heute ist Maßarbeit gefragt: ein gutes Auge und ein sicheres Händchen. Kein Job für Nervenbündel.
Lutz Köhrmann führt den Kran und sein Team mit norddeutscher Gelassenheit. Zwischen sieben und acht Stunden brauchen er und seine vier Arbeiter, um das Gondel-Fahrgeschäft Top Scan auf dem Festplatz vor der Bürgerhalle aufzubauen. Dienstagnacht haben sie das 20 mal 20 mal 20 Meter große Karussell in Hagen am Teutoburger Wald abgebaut und am Mittwochnachmittag und gestern Vormittag in Gronau für die viertägige Herbstkirmes von heute bis Montag wieder aufgerichtet. Das ist mittlerweile Routine, betont Köhrmann. Er kann sich auf ein eingespieltes Team verlassen. Junge Männer zum Mitfahren gesucht, solche Schilder braucht er nicht. Seine vier Helfer sind fest angestellt und begleiten die Familie Köhrmann in der ganzen Saison von Mitte März bis zum 2. Advent.
Der Abbau geht viel schneller, sagt Köhrmann, den Kran immer fest im Visier. Beim Aufbau düddelt man erst mal zwei Stunden rum und sieht gar nicht, dass man was geschafft hat. Das Düddeln bezieht sich vor allem auf das Gestänge des Mittelbauwagens und den Fußboden. Beides muss mit einer Wasserwaage haargenau ausgelotet werden. Ohne den Kran, der bis zu zehn Tonnen heben kann, wäre das wuchtige Spaßgerät kaum aufzustellen. An der einen Seite des Mastes müssen die sechs Gondeln für jeweils fünf Personen angebracht werden, an der anderen Seite die vier Gegengewichte. Die beiden schwereren wiegen jeweils 3,8 Tonnen. Besonders nervig beim Aufbau sind aber nicht die dicken Brocken, sondern die mehr als 400 Schrauben, die an dem Karussell festgezogen werden müssen.
Als Letztes werden das Geländer, die Scheinwerfer, Dekoration und die Kasse montiert. Die ist ganz wichtig, schmunzelt Köhrmann. Mit dem Geschäft in diesem Jahr ist der Schausteller absolut zufrieden. Den Top Scan besitzt er erst seit vergangenem Winter. Von dieser Anlage gibt es nur noch eine andere in Deutschland, sagt Köhrmann nicht ohne Stolz. In einer Fachzeitschrift ist er auf das sieben Jahre junge Karussell aufmerksam geworden. Zuletzt stand es drei Jahre in einem Freizeitpark in New York. Den Kaufpreis verrät er nicht. Neu hat das Geschäft mehr als eine Million Euro gekostet.
Über die Jahrmärkte tingelt die Familie Köhrmann in der dritten Generation. Lutz Köhrmann würde es gerne sehen, wenn auch sein Sohn das Geschäft mal übernehmen würde. Felix Köhrmann ist fünf Jahre alt und will beim Aufbau des Karussells möglichst keine Sekunde verpassen. Ruhig schaut er sich das Treiben an, ohne zu quengeln. Das Gemüt für die filigrane Arbeit am Kran hätte er.




Gruß
Dirk
EmilyErdbeer
nach oben
Einsteiger Nici Köhrmann

Deutschland . NI
 
Avatar von EmilyErdbeer
Link zum Beitrag #336373 Verfasst am Freitag, 06. Oktober 2006 11:31 Relax
lach...toll geschrieben...an den artikel habe ich gar nicht mehr gedacht
"Vorsicht beim rausfallen,nicht auf die Passanten klatschen!"
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #336406 Verfasst am Freitag, 06. Oktober 2006 13:34 Relax
Wobei man doch sagen muss das der X-Treme auch mal in Deutschland auftaucht S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag