Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Tanagra-Theater Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #344704 Verfasst am Mittwoch, 25. Oktober 2006 17:20
Themenersteller
Relax
Hallo,
hat jemand von euch zufällig den Text von diesem Lied aus dem Tanagra-Theater?
Also dieses: Halleluja, ...
und kennt vielleicht jemand noch den Szenenablauf dieses Stückes VOR Feuer, Wasser,Licht.
Ich erinnere mich noch an die Frösche, die Krokodile,an dieses Ehepaar, an Mecki, den Igel und an diese Elfen-Spiegel-Szene. Aber gab es da nicht noch mehr?
Wer mir helfen kann...der schreibt fleißig!
Hatte diese Show auch einen Namen?
Von wann bis wann lief sie? (also Jahre)
Hat jemand noch Bilder davon?
Danke für eure Hilfe
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #344740 Verfasst am Mittwoch, 25. Oktober 2006 18:44 Relax
HeHeo77 Aber gab es da nicht noch mehr?


Mir fallen spontan noch die Dschingis Khan Hühner und der Löwe auf dem Ball ein.

bis bald, Funthomas
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #344761 Verfasst am Mittwoch, 25. Oktober 2006 19:30
Themenersteller
Relax
Stimmt die gab es auch noch. Waren da nicht auch noch so 2 komische asiatische Kämpfer?
Hat jemand zufällig den Text dieses Ehepaares am Anfang der Show?
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #344950 Verfasst am Donnerstag, 26. Oktober 2006 12:02 Relax
HeHeo77 Stimmt die gab es auch noch. Waren da nicht auch noch so 2 komische asiatische Kämpfer?
Hat jemand zufällig den Text dieses Ehepaares am Anfang der Show?


Es sind bei mir leider nur Fragmente übrig:

- gestern noch in Dortmund und heute schon in Kina

- Vatter datt iss doch der Gotthilf Fischer und da sind ja auch die Fischerchöre

- vergessen die Waschmaschine auszuschalten

bis bald, Funthomas
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #345073 Verfasst am Donnerstag, 26. Oktober 2006 16:08
Themenersteller
Relax
An Funthomas:
Also ich habe noch nie etwas von einer Waschmaschine gehört. Werde mir das Video gleich mal angucken und besonders drauf achten. Vielleicht wurde da aber auch noch nicht gefilmt.
Ja genau, gestern noch in Dortmund und heute schon in Kina. das war´s!
Schöne Zeit!
Kennt jemand noch mehr Text?
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #345181 Verfasst am Donnerstag, 26. Oktober 2006 19:28 Relax
Also das mit der Waschmaschine habe ich auch noch in Erinnerung.
Bildlich ist bei mir bis auf das Pärchen leider nichts hängen geblieben.

Hach.. man müsste einen "On-Hirn"-Videorecorder haben.
Was da an Nostalgie aufgenommen wäre... S
Flick-Flack
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Flick-Flack
Link zum Beitrag #345598 Verfasst am Freitag, 27. Oktober 2006 21:23 Relax
HeHeo77 Hallo,
hat jemand von euch zufällig den Text von diesem Lied aus dem Tanagra-Theater?
Also dieses: Halleluja, ...
und kennt vielleicht jemand noch den Szenenablauf dieses Stückes VOR Feuer, Wasser,Licht.
Ich erinnere mich noch an die Frösche, die Krokodile,an dieses Ehepaar, an Mecki, den Igel und an diese Elfen-Spiegel-Szene. Aber gab es da nicht noch mehr?
Wer mir helfen kann...der schreibt fleißig!
Hatte diese Show auch einen Namen?
Von wann bis wann lief sie? (also Jahre)
Hat jemand noch Bilder davon?
Danke für eure Hilfe


Habe es auf einer Viedeokassette von 1990 vom Phantasialand. Aber nur 3/4 des Liedes.
Frag Doch mal beim Park nach über das Lied. Die Frösche haben Doch auch was Gesungen
und zwar Ging Das Mein ich so: International sind wir, alle sprachen sprechen wir, außerdem
sind wir chamand, habt Ihr das nicht Gleich erkannt, jeder im Phantasialand, der weiß Genau,... !!!
Ich Glaube, die Show Hatte Keinen Namen !!! Smilie :297: - PartyBoy - 26250 Zugriffe !!!
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #450812 Verfasst am Montag, 09. Juli 2007 18:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2007 18:12
Relax
HeHeo77 Hallo,
...dieses Stückes VOR Feuer, Wasser,Licht.


Mir war garnicht bewusst, dass es ab 1996 eine "neue" Show im Tanagra gab.
youtube.com watch (Finale mit "we are the world")
youtube.com watch (ganze Show)

Ich kannte nur die Show aus den 80ern.
Die Wasserspiele scheinen aber die gleichen zu sein.

Weiß jemand genaueres über den Umbau?
War das Pärchen auch in der 2. Show?
Bei youtube und co tauchen immer mehr Nostalgie-Clips auf, aber die erste Show scheint bisher nicht dabei zu sein.

UND: Man findet (auch hier) immer wieder Tanagra und Tanakra. Hat jemand einen alten Parkplan und kann über die richtige Schreibweise Aufschluss geben?

Hallelujah´sche Grüße!
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #450813 Verfasst am Montag, 09. Juli 2007 18:16 Relax
definitiv Tanagra Theater
Night Hawk
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Night Hawk
Link zum Beitrag #450820 Verfasst am Montag, 09. Juli 2007 18:34 Relax
Ich würde das sogern mal erleben. S
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #450849 Verfasst am Montag, 09. Juli 2007 19:53 Relax
sodapop War das Pärchen auch in der 2. Show?


Nein, dort tauchte in den Pausen eine Hexe auf.

sodapop Man findet (auch hier) immer wieder Tanagra und Tanakra. Hat jemand einen alten Parkplan und kann über die richtige Schreibweise Aufschluss geben?


Ich kann mich noch an verschiedene Schreibweisen im Park erinnern.

Die Feuer, Wasser, Licht Show fand ich echt grausam und es war mir ein Rätsel warum diese weichen musste.

bis bald, Funthomas
Rufus1971
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW
 
Avatar von Rufus1971
Link zum Beitrag #456887 Verfasst am Samstag, 28. Juli 2007 16:25 Relax
Also,soweit ich mich erinnere,gab es wirklich 2 Schreibvarianten des Tanag(k)ra-Theaters. Aber ich schreibe es auch mit G.

Die erste Show hatte keinen Namen soweit ich weiss. Es war ein altes Paar auf dem Balkon, die sich unterhielten das sie von Dortmund nach Kina reisten. Dann gab es eine Löwen auf einem BAll udn 2 asiatische Kämpfer. Dann gab es eine Vogelparade zu einem schönen Lied,wo ein Pfau ein Rag schlug umgeben von Flamingos und anderen Vögeln. Dann gab es Mecki,der die Wasserorgel zumSprudeln brachte zu Walzerklängen. Und die Spiegelszene,wo kleine Elfen in Blüten tanzten. Höhepunkt war am Schluss das sich eine große runde Lampe auf die Köpfe der Leute herabließ,wo ebenfalls Vögel drauf saßen.

Das war einfach die Show in den 80/90ern. 1000 Mal besser als Feuer,Wasser,Licht. Ich hasse Bühnen die sich nicht bewegen,wenn es um Puppen-Animationen geht. Feuer,Wasser,Licht war ja nicht wirklich beweglich, was die Bühnenbilder betrifft.
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #463693 Verfasst am Dienstag, 14. August 2007 20:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.2007 20:34
Relax
Zur Schreibweise: der Park selbst hat beide verwendet: Tanagra und Tanakra! Es gibt sie nicht mehr seit dem Brand 2001!

Zu den Shows: die erste war eindeutig die bessere!! Vor allem das Finale mit Mecki und all den singenden Blumen, singenden Bäumen, Wasserorgel, die Lampe, die runter kam und wo dann die Flamingos raus kamen, etc. etc. etc. Jedesmal, wenn man dachte, dass jetzt nicht noch mehr geht, ging irgendwo noch eine Wand auf, eine Lampen ging runter, es kam was von der Decke runter etc. und es gab immer noch mehr zu sehen. Sehr farbenfroh und dazu das schöne Halleluja-Lied von Gali Atari und Milk & Honey (Grand-Prix-Siegertitel) mit dem PHL-Text. Unbeschreiblich! Da läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter.

Da denke ich auch gerne an die Klimbimskis und später die Star Parade in der Scala (wo heute das Alt-Berline Schauspielhaus steht). Das waren auch tolle, witzige und aufwendige Shows. Vor allem die Star Parade. Da war das Finale noch üppiger als im Tanagra.

Die Scala gibt es nicht mehr seit 2000! Bis 1999 lief da noch die Star Parade!

Schade, dass ich damals noch keine Videokamera hatte und noch zu jung war. Wie gerne würde ich diese Shows noch mal sehen....

Und wie schade, dass es solche Animatronic-Shows im Phl nicht mehr gibt (und überhaupt weltweit immer seltener). Das war die Spezialität von Richard Schmidt und da hat er oft nächtelang an der Feinabstimmung gearbeitet. Und bei den Animatronic-Shows war das PHL früher wirklich weltklasse und kam an Disney ran!!

Schade, dass man das aufgegeben hat und auch keinen gleichwertigen Ersatz hat. Das war auch ideal für Kinder, war aber im Gegensatz zum Bauklötzchenwunder wetterunabhängig, auch für Erwachsene schön und auch für Wiederholungsbesucher immer wieder toll...

Die Animatronicshows waren (zusammen mit den Darkrides) immer die Sachen, die mich als Kind verzaubert haben und wo ich mit leuchtenden Augen rauskam. Auch wenn es sie nicht mehr gibt, werde ich die Erinnerung nie vergessen...
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #463716 Verfasst am Dienstag, 14. August 2007 21:15 Relax
Mir selber haben diese Shows (besonders das Tanagra Theater) sehr gut gefallen, und ich finde es sehr schade, dass es sie nicht mehr gibt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei solchen Shows sehr viel Aufwand betreiben werden muss, damit die laufen. Wie oft sieht man, dass Animatronics in Darkrides nicht richtig funktionieren. Bei den Shows wird das nicht anders sein, denn Animatronics haben sehr viele Mechanische Bauteile, die auch dementsprechend anfällig sind. Da aber defekte Animatronics in solchen Shows sehr auffalen würden müssen diese immer alle funktionieren. Die Anzahl an beweglichen Figuren ist durchaus mit der eines Darkrides vergleichbar. Das heißt, dass die Show mindestens genau so "warungsaufwändig" wie ein Darkride sein dürfte. Darüber hinaus entsteht noch zusätzliche Arbeit durch das einstellen der Figuren. (Damals gab es noch keine vollständig Computergesteuerten Shows). Das heißt die Shows dürften aufgrund mit der Zeit an "synchronität" verloren haben, was wie gesagt wieder Arbeit verursacht.
Dazu kommt noch, dass die Shows auch nicht mehr die neusten waren, auch das erhöht den Wartungsaufwand.

Alles in allem vermute ich, dass die Shows vom Arbeitsaufwand her fast noch aufwändiger als die Darkrides sind. Die meißten Besucher besuchen wahrscheinlich leiber einen Darkride als sich eine solche Show anzusehen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ob der Betrieb einer solchen Show sich überhaupt noch lohnen würde.

Da ich aber auch wieder gerne so eine Show sehen würde, wäre es sicher nicht verkehrt sich zu überlegen ob der Betrieb einer Show mit neuer Technik und auswändigeren Effekten (es soll ja auch aus heutiger sicht beeindruckend sein und vieles ist heute möglich was damals noch nicht möglich war) nicht vielleicht doch eine sinnvolle Ergänzung für den Park ist.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #463817 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2007 07:23 Relax
Ich denke aber, dass die Anforderungen an Figuren in einem Darkride, der ja quasi 8 Stunden durchläuft, höher sind, als bei einer Show, die vielleicht nur 4 Stunden im Betrieb ist (bedingt durch das Hereinlassen der Leute und Rausgehen etc)
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #463843 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2007 09:02 Relax
Beim DarkRide muß aber die Abstimmung zwischen Musik/Sprache und Bewegung nicht so perfekt sein.

Da man im Theater wesentlich konzentrierter guckt fallen einem da Fehler wesentlich leichter auf.
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #464147 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2007 18:26 Relax
wolfgang derachterbahnfan (Damals gab es noch keine vollständig Computergesteuerten Shows).


Also laut Aussage des Phl war damals die Star Parade die erste vollständig computergesteuerte Show. Inwiefern das stimmt oder nur Marketing war, weiß ich nicht, aber da das die modernste und technisch aufwändigste Show war, kann ich mir das gut vorstellen...
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #464213 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2007 19:36 Relax
Ich meine es hieß damals es wäre die erste elektronisch gesteuerte Show.

Falls es allerdings wirklich so war wie du sagst, dann sollte man sich die Frage stellen, wie man Computer definiert. Also so ein Ding wie hier neben mir steht hat damals die Show sicher nicht gesteuert. S
Aber es wird sicher irgend ein Gerät gegeben haben, in dem "gespeichert" war, wann welcher Zylinder was machen soll. Ob man dieses Gerät (was im einfachsten Fall nur eine Elektropneumatische Steuerung sein könnte) nun Computen nennent oder nicht bleibt wohl dem Park überlassen.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #464574 Verfasst am Donnerstag, 16. August 2007 14:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.2007 15:04
Relax
Hi,
Die "Starparade" in der Scala war nicht die erste elektronische Show im Phantasialand.
Ab 1977 gab es dort in der Scala die "Klimbimski-Show" bis die einige Jahre später durch die "Starparade" abgelöst wurde.
Die "Klimbimski-Show" war mit Affen und Bären und sollte was zu tun haben mit der damals im TV erfolgreiche Show "Klimbim".
Mehr weiß ich darüber nicht mehr,weil ich da damals nicht oft drin war als Kind.
Ich habe davon aber die Schallplatte in meiner Sammlung.

Hier 2 Bilder von der "Klimbimski-Show"

(c) unbekannt


(c) Phantasialand

Außerdem gab es 1994 mal eine TV-Beitrag über Herrn Schmidt und das Phantasialand in dem gezeigt und erzählt wurde,wie schwer es damals war die Figuren zu Steuern und das in den Computer zu speichern.


Mfg: Ric
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #464595 Verfasst am Donnerstag, 16. August 2007 15:46 Relax
Mafiaboss Hi,
Die "Starparade" in der Scala war nicht die erste elektronische Show im Phantasialand.
Ab 1977 gab es dort in der Scala die "Klimbimski-Show" bis die einige Jahre später durch die "Starparade" abgelöst wurde.
Die "Klimbimski-Show" war mit Affen und Bären und sollte was zu tun haben mit der damals im TV erfolgreiche Show "Klimbim".
Mehr weiß ich darüber nicht mehr,weil ich da damals nicht oft drin war als Kind.


Ich kann mich noch recht gut an die Klimbimski Show erinnern. Es gab zwei Papageien (einen bayrischen und einen französischen), welche vor der Bühne, unter der Decke auf Stangen saßen. Es gab einen Moderator Affen (der jeden Satz mit Uh Uh Ah Ah Ah beendete S), dem am Ende der Show noch ein Stinktier aus dem Zylinder auf dem Kopf heraus schaute. Dann gab es die Hula Girls, Ilja aus der Disco, nen betrunkenen Bären der sich an ner Laterne festhielt, eine Opernsängerin mit drallen Brüsten, eine Affengruppe, die Kisses for me sang, einen alten Seebären auf einem Schaukelstuhl und noch eine Affen(Dixie?)band mit einem Klavierspieler, der eine glühende Zigarre in der Schnute hatte. S

Ich fand diese Show um Längen besser als den Nachfolger, weil die Figuren erheblich beweglicher waren als in der Starparade und auch mitunter witziger vom Wort und Gestik der Figuren war.

Diese Show wurde nach der Demontage (Winter 1986?) im niederländischen Freizeitpark Hellendoorn als Magical Monkey Show von 1989 - 2003 wieder aufgeführt. Leider habe ich davon erst kurz vor der Schließung auf Freizeitparkweb erfahren und konnte meine Kindheitserinnerungen nicht auffrischen.

Hier gibt es noch ein paar Bilder aus dem Hellendoornschen Theater: screammachine.net rideinfo.php

bis bald, Funthomas
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #464597 Verfasst am Donnerstag, 16. August 2007 15:48 Relax
Soweit ich mich erinnere hatten Klimbim und die Klimbimsky Show nichts gemeinsam, außer das sich das PL wohl an den bekannten Namen anhängen wollte.

Ich war damals auf jeden Fall sehr beeindruckt von der Show.
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #464995 Verfasst am Freitag, 17. August 2007 14:44
3 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2007 15:13
Relax
Da Phantasialand-Historie ja immer ein beliebtes Thema ist, die Animatronic-Shows auf viel Interesse stoßen und viele damals noch zu klein waren, versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Es gab im Phantasialand insgesamt 4 Animatronic-Shows - 2 in der Scala (in Alt-Berlin, da wo jetzt das Schauspielhaus (Pirates 4D) ist) und 2 im Tanagra-Theater (in China Town, da wo jetzt der Feng Ju Palace ist).

Die Shows hießen:

Scala:
- Die Klimbimskis
- Star Parade (lief bis Ende der Saison 1999)

Tanagra-Theater:
- Tanagra-Show (ich glaube, die hatte keinen eigenen Namen)
- Feuer, Wasser, Licht (lief bis zum Brand am 1.5.2001)

Alle vier waren elektronisch; sprich, es waren keine Live-Shows, wo Puppenspieler die Figuren bewegten, sondern wo alles elektronisch ablief und im Prinzip nur ein Mitarbeiter die Show starten muss. Deshalb wurden sie auch oft vom Phantasialand als "Electronic-Shows" bezeichnet.

In der Scala gab es Sitzreihen mit rot gepolsterten Stühlen. Im Tanagratheater waren es Bankreihen mit chinesischen Schnitzereien und beigen durchgehenden Polstern auf den Sitzflächen und im Rücken. Bei beiden Theatern waren nur die Ausgänge normale Türen. Die Eingangstüren (je 5) konnten elektronisch auf und zu gefahren werden.

Ich schreibe mal, was mir zu den einzelnen Shows noch einfällt:

Tanagra-Show:

In der Tanagra-Show gab es ein Ehepaar, das auf einem Balkon saß und zwischendurch ab und zu (nicht zwischen allen Nummern) kleine Sketche einstreute (ähnlich den Papageien bei den Klimbimskis). Ich kann mich noch eine Textstelle erinnern, die hatte irgendwas mit Neckermann zu tun und die Frau sagte immer Kiiiina statt China.

Bei der eigentlichen Show gab es nur am Anfang ein paar asiatische Nummern (zwei Schwertkämpfer, ein Löwe auf einer Kugel), der Rest hatte nicht so viel mit Asien zu tun. U.a. gab es:
- eine Wasserorgel mit Lilien und einem Spiegel hinten
- Vier Frösche, die im Stil eines Barbershop-Quartetts ein Lied sangen mit Titel "Hofkonzert in Chinatown"
- Hühner die eine lustige Version von "Chanson d'amour" sangen
- (es gab noch mehr, aber daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern)
- und natürlich das Finale: beim Finale fuhr zuerst Mecki hoch (mit der Stimme des damals sehr bekannten und beliebten Schauspielers Georg Thomalla, die perfekt passte). Er sagte, dass er zwar etwas spät sei, aber das Publikum noch willkommen heißen wollte. Er freute sich, dass soviele da waren und wollte mit allen im Publikum ein Lied singen. Dieses Lied war Hallelujah von Gali Atari und Milk & Honey, das mal den Grand Prix für Israel gewonnen hatte. Natürlich mit Phantasiandtext, wie immer in den Anomatronicshows eigene passende Texte auf die Melodien gesungen wurden.

Jedenfalls sagte Mecki, dass alle mitsingen sollten und auch die Blumen und Bäume und alle Tiere würden mitsingen. (Mecki stand in einer Wald-Deko mit Bäumen und vielen Blumen) Dann ging das Lied los und zunächst sang nur Mecki alleine. Dann fingen auch die Blumen an zu singen und auch bei den Bäumen öffneten sich Augen und Münder und auch sie sangen mit. Es erschienen immer mehr Tiere, die mitsangen. Und immer öffneten sich irgendwo Wände und es kamen noch mehr Tiere und Pflanzen die mitsangen. Plötzlich gingen auch noch die Lampen runter und auch da waren Vögelm die mitsangen. Und der Höhepunkt war, als der prächtige chinesische Kronleuchter runterkam und dort Flamingos runterkamen, die auch mitsangen.

Erinnern kann ich mich noch an eine Textstelle aus dem Finale:
"Halleluja, sing ein Lied
Halleluja, wir singen es mit
Halleluja, so singt und so klingt es
im ganzen Phantasialand halleluja.
(...)
und mit uns die ganze Welt
Phan - ta - sia - land" (und dann beim Ende des Lieds kam eine chinesich klingende Schlußsequenz von vielleicht 1-2 Takten.)

Witzig ist, dass ich noch heute beim Hören dieses Lieds am Ende immer diese zusätzliche Sequenz innerlich höre, obwohl sie nicht Teil des Originals ist und ich sie Jahre nicht gehört habe.

Dieses Lied hat eh schon einen enormen Spannungsbogen und wird (ähnlich wie Ravels Bolero) immer lauter und vielstimmiger (wer das Lied noch nicht kennt, sollte sich das Original mal anhören) und wenn dann immer mehr Tiere und Pflanzen dazukamen und immer mehr Stimmen harmonisch mitsangen, ergab sich eine unglaublich stimmungsvolle und ergreifende Atmosphäre, die keinen kalt ließ.

Feuer, Wasser, Licht:

Von dieser Show weiß ich nicht mehr so viel, obwohl sie nach der Tanagrashow lief. Aber diese Show gefiel mir eh nicht so und da war ich in einem Alter, wo Puppenshows "uncool" sind. S

Ich weiß nur noch, dass eine Hexe mitspielte und dass die Wasserorgel aus der Tanagrashow übernommen wurde.

Klimbimskis:

Wie schon jemand erwähnt hatte, spielten da Affen und Bären mit (und die 2 Papageien, die zwischen den Stücken (aber nicht zwischen allen) schon mal was sagten - der eine mit bayerischem Akzent, der andere mit französischem). Die beiden Papageien saßen auf zwei Stangen vor der eigentlichen Bühne, waren also auch beim Einlass schon sichtbar. Die eigentliche Bühne bestand aus 5 kleineren Bühnen. eine große in der Mitte und zwei kleine recht, zwei kleine links.

Vor jeder Bühne hing ein roter Vorhang. Da damals die Technik noch nicht so weit war, wie bei der Starparade beschränkte sich der Hintergrund auch auf Vorhänge. Da jeder der 5 Bühnen eine Drehbühne war, gab es insgesamt 10 Nummern. Und eine kam aus dem Boden vor der Hauptbühne raus (die Hula-Mädchen), so dass insgesamt 11 Nummern (plus die 3-4 Papageien-Moderationen) in der Show zu sehen waren.

Nummern an die ich mich noch erinnern kann (mehr wurden oben schon genannt) sind:
- Die Hulamädchen
- der Matrosenbär auf dem Schauschelstuhl (der sang ein Lied mit dem Titel "Bin ein alter Seebär")
- Ein Bär oder Affe sang etwas, wo die Augenbrauen immer rauf und runter gingen
- Die Opernsängerin, wo beim Singen immer die Brüste auf und ab gingen
- Die Dixieband, von der auch oben das Foto ist. (Wobei die Fotos zeigen, dass mindestens diese Szene einmal umgestaltet wurde...)

Das Finale war zur Melodie von "Oh when the saints". Beim Finale gingen alle 5 Bühnen auf. In der Mitte spielte die Dixieband und auf den Seitenbühnen waren die Figuren von vorher (natürlich immer nur eine Seite der Doppelbühne) und mitten im Lied kamen auch die Hulamädchen hoch gefahren.

Erinnern kann ich mich noch an eine Textstelle aus dem Finale:
"Die Show ist aus,
wir geh'n nach haus.
(...)
Die schönen Mädchen aus Hawai (bei dieser Zeile fuhren die Hulamädchen hoch)
(...)"

Star Parade:

kommt noch...

@Funthomas:
Von den witzigen Einfällen waren die Klimbimskis tatsächlich charmanter als die durch und durch perfekte Star Parade, aber ich glaube, die Star Parade gefiel mir dennoch besser, weil sie mitreissendere Musik, opulentere Bühnenbilder und Kostüme und spektakulärere Effekte hatte.

Aber letztendlich gefielen mir (bis auf "Feuer, Wasser, Licht") alle Animatronic-Shows im Phantasialand sehr gut und zählen zu meinen schönsten Phantasialand-Erinnerungen...
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #465017 Verfasst am Freitag, 17. August 2007 15:39
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2007 16:08
Relax
Jetzt ist die (viel zu kurze) halbe Stunde zum Korrigieren von Beiträgen abgelaufen. Ich habe zwischendurch immer abgespeichert, damit die ganze Schreibarbeit nicht durch einen Computerabsturz o.ä. verloren geht.

Das was jetzt kommt, wäre also eigentlich noch in den vorigen Beitrag eingeflossen...


Star Parade:

Man kann wohl ohne Zweifel sagen, dass die Star Parade die technisch aufwendigste, opulenteste und spektakulärste Animatronic-Show im Phantasialand war. Im Gegensatz zu den Klimbimskis gab es hier nicht mehr einfache Drehbühnen mit fest installierten Szenen, sondern die einzelnen Figuren, Kulissen, Requisiten waren alle "durcheinander" und dann fuhren je nach Szene aus dem Boden, der Decke, dem Hintergrund, den Seiten herein. Es gab auch durchaus Szenen, wo manche Figuren von hinten kamen, andere von unten, wieder andere von oben. (natürlich alles unsichtbar, außer beim Finale, dazu später mehr) Ich hatte damals mal im Fernsehen einen Beitrag gesehen, wo die Star Parade kurz backstage gezeigt wurde. Das war ein echtes Labyrinth.

Es gab eine Hauptbühne und zwei Seitenbühnen, die aber erst zum Finale geöffnet wurden und vorher wie ein Teil der "Drumherum-Deko" wirkten. Vor der Bühne gab es beige-goldene geraffte Vorhänge mit Fransen, die sich nach oben öffneten.

Ich frage mich noch heute, wie all diese Figuren, Requisiten und Dekos untergebracht waren und sich nicht ins Gehege kamen. Die optisch opulentsten Szenen waren das Circus-Opening, die "Hello-Dolly"-Nummer auf der Freitreppe, die Walzernummer im Ballsaal und natürlich das brasilianische Finale, das ganz klein anfing, aber in bester Phantasialand-Finale-Manier immer größer und spektakulärer wurde und immer neue Überraschungen bereithielt. (dazu später mehr...)

Das Thema der Show war eine musikalische Reise um die Welt, dargeboten von Tieren. Auch hier gab es wieder einen "Moderator", der aber einfach als Stimme aus dem Off zwischendurch kurze Ansagen sprach (wo sich dann im Dunkeln die Bühne verwandelte).

Nummern, an die ich mich noch erinnern kann (die großen Nummern in etwa an der richtigen Position, bei den "kleineren" weiß ich die Reihenfolge nicht mehr genau):

- Circus-Opening: eine Band fuhr aus den Orchestergraben hoch und im Hintergrund war ein Krokodil auf einem Einrad, ein Hund (oder Affe), der auf einem Hochseil Rad furh und einiges mehr. Dazu hingen bunte Lichterketten von der Decke der Bühne herab.

- eine Figur mit einer Frisur im Mireille Mathieu-Stil sang vor dem Eifelturm ein französiches Lied, das ich leider nicht kenne

- ein Hund der in der Moderation (in Anspielung an Maurice Chevalier) mit den Worten "Paris, die Stadt der Liebe. Nicht wahr, Monsieur Chevalier" angekündigt wurde den französichen Titel "Dit te moi" sang. Eine flotte Gute-Laune-Nummer.

- fünf Figuren die einen Cancan tanzten und dabei wurden die Hälse mal länger und mal kürzer (sprich: die Köpfe gingen rauf und runter)

- vier Enten, die zum Ententanz tanzten. Die rechte machte immer alles verkehrt und schaute immer verwundert, was die anderen machen.

- ein Hund, mit einer Haartolle wie Elvis und einem weißen Anzug wie Elvis sang zunächst leise zu seiner Gitarre den Elvis-Titel "Love me tender" kurz an, danach wackelte er mit den Schultern und sang einen flotteren Elvissong (bin mir nicht mehr sicher, welcher es war).

- ein Hund an einem Flügel sang Nat King Coles Titel "Fascination" Dabei hing eine Spiegelkugel von der Decke der Bühne, die die Bühne entsprechend illuminierte. Der Flügel mit dem Hund war auf einem runden Podest, dass sich drehte und an den Seiten mit kleinen Lämpchen übersät war.

- eine Dixieband spielte "Jeepers Creepers". Dazu steppten zwei Hunde. Am Klavier der Band saß ein weißer Hund mit langen zotteligen Ohren, die beim Spielen immer rauf und runter gingen.

- Hello Dolly: Von einer breiten Terrasse ging eine Freitreppe hinunter auf der 4 Hunde mit Zylindern standen und Hello Dolly mit deutschem Text sangen. Oben auf der Treppe stand eine Dame mit langen blonden Haaren, einem schicken türkisen Pailettenkleid, Perlenkette und weißer Federboa. Kurz nach Beginn des Liedes drehte sie sich um, um auch mitzusingen und war eine Schweinedame.

- Wiener Walzer: Das war wohl die schwerste Kulisse. Die Bühne wurde in einen Ballsaal verwandelt. Es fuhrt eine Decke mit Kronleuchtern herab, von den Seiten fuhren Wände mit riesigen Spiegeln rein, von hinten kam eine Wand, von unten ein Boden, es fuhren Säulen mit Pflanzen hoch, etc. Und dort tanzten ca. 8 Tier-Paare Wiener Walzer. Sie drehten sich nicht nur beim Tanzen um die eigene Achse, sondern tanzten auch über dem Boden im Kreis. Vor dieser Nummer kam als Teil der Moderation "(...) Wien, eine Stadt voll von Geschichte und voll von Geschichten. (...)"

- Nach dem Walzer im Ballsaal kam dann das große Finale. Die Moderationsstimme verkündete, dass die Show nun fast zuende sei, aber dass man nach Wien noch in eine andere Stadt ginge, wo die Bewohner auch Rhythmus im Blut hätten. Nach Rio de Janeiro.

Nach der Ballsaalszene war man zuerst verwundert, dass das große Finale nur aus einem Affen bestand, der auf ein paar Banankisten saß und zu seiner Gitarre dieses bekannte, langsame, traurige, brasilianische Lied sang, dessen Namen ich immer wieder vergesse. Im Hintergrund war der Zuckerhut angedeutet, aber alles sehr düster gehalten.

Aber dann!!! Dann ging es los und man wusste nicht mehr, wo man hinsehen sollte. Zunächst wurde die Musik flotter und man sang ein bekanntes flottes brasiliandes Lied und an beiden Seiten kamen weitere Bandmitglieder in farbenprächtigen Kostümen hinzu, die Bongos und andere Instrumente spielten. Plötzlich fuhren aus der Mitte der Bühne fünf Damen hoch mit mitsangen und tanzten. Auf dem Kopf hatten sie Hüte aus zig Früchten.

Dann ging vor der Bühne eine Luke in der Decke auf, wo zwei Sängerinnen auf Trapezen schwingend in den Saal hinabschwebten und auch mitsangen.

Plötzlich gingen auch noch die Seitenbühnen auf und dort standen auf Spiegelpodesten Figuren in aufwändigen und farbenprächtigen brasilianischen Kostümen. Alles voll mit Pailletten, Federn, etc. Da einige immer hinten verdeckt waren, drehte sich das ganze. Dann gingen die Kronleuchter im Saal runter, aber auch die Decke darum. Dort waren Pferde mit Figuren drauf (links in hellblauen Kostümen, rechts in rosa Kostümen, oder umgekehrt) und dies drehte sich und auch sie sangen mit.

Und zu guter Letzt startete dann im (bis dahin sehr düsteren) Bühnenhintergrund ein Feuerwerk. Das war mit kleinen Lämpchen gemacht, sah aber sehr echt aus. Immer wieder neue, andere farbenprächtige Feuerwerke entzündeten sich über dem Zuckerhut.

Dann war die Show leider zuende.

Ich habe sicher noch einige Nummern vergessen, aber man sieht schon, wieviele Nummern in die 20 Minuten Show integriert wurden. Dadurch waren die meisten Nummern eher kurz und die ganze Show sehr kurzweilig. Es gab eigentlich keine Stelle, wo die Show langweilig geworden wäre...

Diese Show war wohl von vorne bis hinten perfekt und sicher Richard Schmidts Meisterwerk! Was Fantasia für Walt Disney war, war wohl die Star Parade für Richard Schmidt!
Funthomas
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Funthomas
Link zum Beitrag #465027 Verfasst am Freitag, 17. August 2007 16:08 Relax
Ein paar Ausschnitte aus den Starparade gibt es bei Youtube zu sehen.

Hier der Link: youtube.com results

bis bald, Funthomas
StefanGraf
nach oben
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #465041 Verfasst am Freitag, 17. August 2007 16:39
4 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2007 16:56
Relax
Da wieder mal die 30 Minuten um sind, der dritte (und letzte Teil) meines "Essays"... S

An der ausführlichen Beschreibung der Shows erkannt man schon, dass diese Animatronicshows mir sehr viel bedeutet haben. Von all den Dingen, die schon aus dem Phantasialand verschwunden sind und die ich alle vermisse, vermisse ich diese am meisten.

Zusammen mit den Darkrides/Themenfahrten (Silbermine, Geisterrikscha, Gondelbahn, Hollywood Tour), den alten Magicshows mit Lee Pee Ville im Wintergarten und den Varieteshows im Super Globe waren die Animatronicshows die Dinge im Phantasialand, wo ich mit leuchtenden Augen rauskam und die dafür sorgten, dass ich immer wieder ins Phantasialand wollte. Andere wollten eher auf die Achterbahnen (die fand ich auch gut), aber wenn es hieß, dass wieder mal ein Phantasialandbesuch ansteht (was damals als Kind nur 1 oder höchstens 2 mal im Jahr war und deshalb etwas sehr besonderes), freute ich mich auf diese Sachen immer am meisten.

Die Animatronic-Shows waren alle toll und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr schön. (Und im Gegensatz zur Kindershow "Das Bauklötzchenwunder" wetterunabhängig und spektakulärer.) Außerdem wurden sie auch für Mehrfachbesucher nicht so schnell langweilig wie ein 3D-Film.

Und sie waren immer einmalig in der europäischen Freizeitparkbranche. Dass ein Park, der so viel Wert auf Einmaligkeit legt, ein Juwel wie die Star Parade durch einen 3D-Film, der auch anderswo läuft und den man nicht zu oft sehen kann, ersetzt, ist mir unbegreiflich und ist meiner Meinung nach der größte Fehler.

Man merkte den Animatronic-Shows im Phantasialand auch immer an, dass sie mit viel Liebe gemacht waren. Richard Schmidt (dem als alten Puppenspieler und Varietekünstler natürlich die Shows (sowohl live als auch Animatronic) und Darkrides am meisten am Herzen lagen) hat oft nächtelang diese Shows programmiert und an Details und Feinabstimmung gearbeitet.

Man merkte den Animatronic-Shows im Phantasialand auch immer an, dass sie mit viel Liebe gemacht waren.

Langer Rede kurzer Sinn:

Auch wenn wohl keine neue Animatronic-Show die Erinnerungen an die Shows meiner Kindheit toppen kann, fände ich es klasse, nochmal eine Animatronic-Show im Phantasialand zu sehen. (Die Star Parade könnte man genau so auch heute bringen und sie käme wieder an. Sowohl bei Neu-Besuchern als auch bei solchen, die in nostalgischen Erinnerungen schwelgen.)

Die Animatronic-Shows gehörten für mich immer zu den Highlights des Phantasialands. Ich vermisse sie sehr und werde die schönen Erinnrungen daran nie vergessen und immer in Ehren behalten.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag