Hallo zusammen
Zuerstmal Danke ich Dir für Deine Bilder von den NEUEN Zügen der Anton Schwarzkopf-Doppel
Looping-Achterbahn "Teststrecke/"Testtrack", ThorstenT.
Was ich jetzt schreibe/"sage" - ist selbstverständlich nur meine Meinung - also bitte nicht falsch verstehen und nicht in die falsche Kehle bekommen (aber ich muß für mich ehrlich bleiben):
Es war ja im Vorfeld schon klar, daß die Züge des Formel-Eins Themas nachempfunden werden, daß sie bzw. der erste Zug aber dann schließlich so aussieht, hätte ich dann doch nicht ganz gedacht und erwartet: Ist absolut NICHT mein Geschmack. Nein Danke. Ich bin entäuscht. "Es tut mir leid."
Das einzig Gute an den Chaisen / Zügen finde ich, daß das "nur Schoßbügel"- System, also ohne die zusätzliche Schulterbügel, erhalten bleibt. Auch wenn sie hier vom ursprünglichen Original - Design schon sehr abrücken. Die Lapbars erinnern mich übrigens auch sehr stark an die von der Firma
Sat-Rides (u.a. der
Vekoma-"
Boomerang" auf dem Wiener Prater).
Der Rest der Chaise sieht für mich "etwas" Fa.
Vekoma-mäßig aus. Ich spar mir ab jetzt lieber weitere Kommentare...
Nach Fa.
Gerstlauer sieht es mir jedenfalls weniger aus. Ganz zu schweigen nach ein bisschen "Original-Anton Schwarzkopf".
Die
Looping-Anlage selbst gefällt mir von der Farblackierung (gelblackierte Schienen auf weisen Stützen/Böcken) recht gut.
Wären sämtliche Brems-Segmente auch noch mit der Farbe Weis versehen, dann könnte ich Gerd's (gero) These vollstens unterschreiben bezüglich der Ähnlichkeit des jetzigen, aktuellen Farbmusters des 3er
Looping / Triple
Loop "Montaña Infinitum" (ehemals Rudolf Barth Senior/ "Dreier
Looping") in La Feria de Chapultepec / Mexiko Stadt.
Ein etwas langes Offtopic jetzt, ich weiss:
Da kann ich für mich nur hoffen (und ich denke, nicht nur ich, als einer von vielen abertausenden von Schwarzkopf-Fans weltweit), daß für EVENTUELLE neue transportable Groß-
Looping-Achterbahnen in Schwarzkopf'scher Anlehnung nicht auch die Chaisen der Formel Eins nachempfunden werden...
Da kann man nur beten, daß es dann wieder beim KLASSISCHEN SCHWARZKOPF-Design der Chaisen bleibt (und nicht nur bei den Chaisen..!). Egal ob MIT oder OHNE zusätzlichen Akkordeon-Schulterbügel / Accordion-OTSRs (OverTheShoulderRestraints).
Die Schoss-Bügel wie z.B. bei fast allen bisherigen transportablen, großen (
Looping-) Achterbahnen wie beim 1er
Looping "Loopingstar", Doppel
Looping", 2er
Looping "Colossus", "Himalaya Bahn" (zusätzlich ohne Kopfstützen), "Dreier
Looping" - aber auch die kleineren, portablen "Silberpfeil" Loopingmodelle , kamen bestens ohne die gerade oben erwähnten zusätzlichen "Schulterbügel-Krallen" - so wie es Bruno schon passenst ausgedrückt hat - aus. Ganz zu schweigen von den ausgedehnten Park-Groß-Achterbahnen mit Loopings von Fa. A. Schwarzkopf.
Auch der ehemalige Oscar Bruch'sche 4er
Looping "Thriller" war seit seiner Weltpremiere in Freiburg bis zu Ende der Spielsaison 1986 ohne die zusätzlichen Schulterbügel ausgestattet.
Allerdings haben sich bei der Herstellung - u.a. im Bereich des Ausgangs des zweiten Loopings - zu hohe maximale Querbeschleunigungen von bis zu 3,6
g eingeschlichen. Dies war aber nicht das Verschulden von Anton Schwarzkopf sondern von der Nachfolgefirma, der Schwarzkopf GmbH. In der Winterpause 1986/87 wurden die besagten kritischen Stellen von der BHS in Peißenberg (die ja den "Thriller" zuvor schon in der Herstellung zwangsweise finalisieren mußte bezüglich des Konkurses in Münsterhausen) nachmodifiziert, so dass die Loopingbahn anschliessend wieder in der Norm der max.Querbeschleunigungen lag - bei max. 1,1
g. Es gab seitdem auch keine Zwischenfälle mehr.
Die zusätzlichen Schulterbügel hätte man sich sparen können. Die ausgeführte und dringlich, notwendige Modifizierung besagter Schienenelemente hätten vollkommen ausgereicht.
Aber der extra dafür neu gegründete DIN - Ausschuß wollte eben dann absolut "Nummer Sicher" gehen - besser gesagt - fahren. Der "Olympia
Looping" war dann auch ein folge konsequentes, unfreiwilliges "Opfer" des zusätzlichen Schulterbügel-Systems. Gerade letzterer Loopcoaster von Familie Rudolf Barth Senior besticht ja durch seine erstmalig, neuhinzukommende, eingerechnete(n) Raumkurve(n) und Herzlinien in der Streckenführung. Max. 0,8
g.
Ist ja nicht so, dass die gerade erwähnten transportablen Loopingachterbahnen extreme
Korkenzieher oder ähnliche "Kopf-Rüttel Inversionen" in sich bargen, wie z.B. bei
Vekoma oder anderen Hersteller-Firmen der Fall.
Anton Schwarzkopf war ja bekanntermaßen auch kein Fan des zusätzlichen Schulterbügel-Systems...
Sei es wie es mag - auch ich hab' mich (gezwungenermassen) ab 1987 beim "Thriller" an die zusätzlichen Schulterbügel dran gewöhnt (auch Optisch), was ich bezüglich der ersten, neuen Zugchaise der "Teststrecke" nicht sagen kann und auch nie werde. Ganz sicher.
Aber Ok, es war ja im Vorfeld schon klar, dass es neu designte Züge für die "Teststrecke"werden.
Nochmals: Für mich kommt der neue Zug der "Teststrecke" (Firma?) in keinster Weise an die klassischen Zugchaisen der (transportablen) Groß-(
Looping-) Achterbahnen der Firma Anton Schwarzkopf heran.
Diese sind und bleiben für mich nach wievor das Non Plus Ultra. Einfach wunderschön. Auch die Schoßbügel passten und passen immer noch sehr gut zum Design. Da brauch' ich persönlich keine Veränderung für die Zukunft. Das Gesamtbild passte eben schon zu seiner Zeit...
Den Fotografen sei nochmals recht herzlich gedankt für Ihre bislang herrlichen Bilder von der "Teststrecke" - Lieben Dank hiefür!:-)
Auch die Möglichkeit - in diesem Forum hier - die Bilder zu vergrößern per Klick, ist fantastisch!:-)
DANKE für diesen genialen Service ans gesamte Technik-Team von ONRIDE.DE!
Gruß
Wolfgang
P.S.: Ich weiss ja jetzt nicht was es noch mit den anderen zwei nachkommenden Zugchaisen der "Teststrecke" auf sich hat. Normalerweise muß man davon ausgehen, daß sie vom Design genau so wie der erste Zug aussehen werden. Oder lieg' ich da etwa falsch?
EDIT: ich meinte mit maximal 0,8
g beim "Olympia
Looping", übrigens den Querbeschleunigungswert.