Mitglied wählen
Freunde
Suche
Die Break-Dancer Kunde ! Wer weiß was...
Autor Nachricht
GoliathFan
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #25575 Verfasst am Dienstag, 06. Januar 2004 22:41
Themenersteller
Relax
Hallo ihr S

Also ich bin begeisterter Break-Dance Fahrer, und daß komischerweise erst seit diesem Jahr. Hab Jahrelang die Breaker links liegen gelassen, aber seit diesem Jahr kann ich das nicht mehr S und muß einfach nen paar mal Break Dance fahren wenn ich ihn irgendwo entdecke!!!

Aber jetzt mal zu meinem eigentlichen Thema was ich hier mal starten wollte: (Ich hoffe es ist o.k. und war in der Form noch nicht hier da ich ja "neu" hier bin S ansonsten schonmal sorry von mir aus )

Und zwar ist immer die Rede von Break Dancer, Break Dancer No.1, Break Dancer No.2, Break Dancer No.3 und somit von Unterschieden zwischen Diesen ?!?
Hab mal in nem kleinen Post irgendwo gelesen, daß die No.3. wohl die Neuesten sein sollen und am schnellsten sind S

Stimmt das ???

Vielleicht könnte hier so eine kleine "Anleitung" entstehen, ob es Unterschiede gibt, und wenn ja, welche etc.

Also mich würds brennend interessieren, damit ich nächste Saison mal genauer drauf achten kann wenn ich u.a. Oberhausen,Düsseldorf,Crange,Bocholt unsicher mache S und mich gezielt auf die "schnellsten" Breaker stürzen kann S
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #25579 Verfasst am Dienstag, 06. Januar 2004 22:53 Relax
GoliathFan Und zwar ist immer die Rede von Break Dancer, Break Dancer No.1, Break Dancer No.2, Break Dancer No.3 und somit von Unterschieden zwischen Diesen ?!?
Hab mal in nem kleinen Post irgendwo gelesen, daß die No.3. wohl die Neuesten sein sollen und am schnellsten sind S


Der Breakdance 1 ist der, den Huss zuerst gebaut hat, und auch das am weitesten verbreitete Exemplar in Deutschland. 4 Kreuze zu je 4 Gondeln, schräg stehende Radscheibe mit Rückwand.

Breakdance 2 wurden insgesamt 4 Stück gebaut, davon reisen drei in Deutschland, einer steht in Fernost in einem Park. Vom Breakdance 1 ganz einfach dadurch zu unterscheiden, daß er 6 Kreuze zu je 4 Gondeln hat. Ich bin bisher noch keinen gefahren, man sagt aber, daß die Fahrt bedingt durch den größeren Radios weicher ist als beim Breakdance 1. Wie die Breakdance 1 verfügen die "großen Brüder" über eine schrägstehende Radscheibe und eine Rückwand.

Vom Breakdance 3 wurden mehr Exemplare gebaut, als vom Breakdance 2, allerdings reisen in Deutschland nur zwei. Allerdings stehen noch einige Exemplare in Parks, z.B. Heidepark, Geiselwind. Wie der Breakdance 1 hat der Breakdance 3 auch 4 Kreuze a 4 Gondeln , allerdings ist die Radscheibe nicht schräg, sondern kegelförmig, d.h., daß die höchste Stelle der Radscheibe in der Mitte sitzt, und die Radscheibe rundherum schräg nach unten abfällt. Es gibt bei diesem Geschäft im aufgebauten Zustand sozusagen kein vorne und hinten, sondern es ist, da es normalerweise ohne Rückwand aufgebaut wird *, von jeder Seite zu betreten.

Generell hängt das Fahrgefühl sehr stark davon ab, wie das Geschäft gefahren wird - von daher kann man keine allgemeine Aussage treffen. Allerdings sagt meine Erfahrung, daß die Bewegungen des Breakdance 3 abgehackter und abrupter sind, als beim Breakdance 1.

*) Ein Breakdance 3 in Deutschland hat allerdings normalerweise eine Rückwand am Geschäft stehen.

Zusätzlich gibt es von Huss noch einen vierten Typ, der unter dem Namen "Rodeo" geführt wird, aber auch als Breakdance 4 oder ASR-Breakdance gehandelt wird. Dieses Modell ist eine reine Parkversion, hat nur 3 Kreuze mit je 4 Gondeln, und verfügt nicht über eine Radscheibe, sondern hat untern den Kreuzen lediglich eine Einstiegsplattformen. Bei dieser Variante stehen die Drehachsen der Kreuze und des Hauptantriebs senkrecht zum Boden, also es steht nichts schräg außer der Gondelaufhängung.
Diesen Typ findet man z.B: in der Movie World oder im Holiday Park.

Um die Verwirrung jetzt völlig komplett zu machen: Der Breakdance 2 von Kinzler hat einen Schriftzug, in dem "No. 1" steht. Trotzdem ist es ein Breakdance 2. S

Und zwischen "Break Dance" und "Break Dancer" ist bis auf den zusätzlichen Buchstaben kein Unterschied. Manche Geschäfte laufen untder der einen Bezeichnung, manche unter der anderen.
Ein Breaker heißt auch "Bayern-Breaker", ein anderer "Dancer", bzw. wenn er auf dem Hamburger Dom steht "Dom-Dancer"... Das sind nur Namensspielereien um sich von der Masse abzuheben. Auch ein "No. 1" oder "No. 2" im Schriftzug dient in aller Regel der Hervorhebung, bzw. bei Schaustellern, die mehrere Breaker haben, zur Unterscheidung. S
GoliathFan
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #25852 Verfasst am Donnerstag, 08. Januar 2004 20:18
Themenersteller
Relax
S Superbesten Dank für deine ausführliche Antwort S

Jetzt wo du es so beschreibst, fällt mir direkt die ekirmes-DVD wieder ein... dort werden auch der Break Dance 1-3 gezeigt, und den Unterschied zwischen 1 und 2 hab ich wirklich gar net wahrgenommen. Den Unterschied zu 3 sieht man natürlich sofort, hätte aber net gedacht das das ein "Original-Breaker" ist, sondern eine Art Nachkonstruktion... Nunja aber egal!

Dann werd ich dieses Jahr mal genau drauf achten mit welchem Breaker ich fahre, und auf die Fahrunterschiede (wenn sie es denn gibt S ) achten.

Aber eine Frage jetzt noch:

Wenn der 2er 6 Kreuze hat, und der 1er nur 4 Kreuze, um wieviel größer ist denn dann die Standfläche des 2er. Die Drehscheibe muß doch dann ne Ecke größer sein um die 2 Kreuze mehr unterzubringen oder ?!? S
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #25856 Verfasst am Donnerstag, 08. Januar 2004 20:31 Relax
GoliathFan Jetzt wo du es so beschreibst, fällt mir direkt die ekirmes-DVD wieder ein... dort werden auch der Break Dance 1-3 gezeigt, und den Unterschied zwischen 1 und 2 hab ich wirklich gar net wahrgenommen. Den Unterschied zu 3 sieht man natürlich sofort, hätte aber net gedacht das das ein "Original-Breaker" ist, sondern eine Art Nachkonstruktion... Nunja aber egal!


Neinnein, alle drei sind original Huss-Breakdance - nur eben verschiedene Modelle in verschiedenen Größen. (Der Breakdance 3 ist übrigens in den Niederlanden sehr beliebt, weil er ohne Rückwand und klein wie er ist gut auf die dortigen Innenstadtkirmessen paßt.

Zitat Wenn der 2er 6 Kreuze hat, und der 1er nur 4 Kreuze, um wieviel größer ist denn dann die Standfläche des 2er. Die Drehscheibe muß doch dann ne Ecke größer sein um die 2 Kreuze mehr unterzubringen oder ?!? S


Werden auf der eKirmes-DVD im untertitel nicht die Abmessungen eingeblendet? Meine habe ich leider gerade nicht greifbar, um nachzuschauen. Die Website von Huss scheint in der Hinsicht nicht ganz verläßlich zu sein, denn da unterscheiden sich Breakdance 2 und 3 in Breite und Tiefe nur um jeweils 2 Meter, und das kann irgendwie nicht so ganz hinkommen...

Nachtrag: Ich bin mal über ein paar Schaustellerwebsites gesurft, und habe mich nach Breaker-Größen umgeschaut.

Breakdance 1: Wenn man sich die Größen anschaut, die verschiedene Schausteller angeben, kommt man auf einen Durchmesser von ca. 21m
Breakdance 2: Laut Angabe auf der Website der Firma Bonner: Durchmesser 25m
(Im Gegensatz zu den 20m, die bei Huss angegeben sind - leider konnte ich zu den Breakern von Kinzler und Dreher keine Vergleichsinformationen abrufen, es hätte mich interessiert, ob die Angaben wie bei den Breakdance 1 variieren...)
Breakdance 3: Da würde ich mal behaupten, daß die 18m, die Huss angegeben hat, recht gut hinkommen.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #25885 Verfasst am Freitag, 09. Januar 2004 08:33 Relax
Hallo GoliathFan,

hier findest du ebenfalls einen Thread mit Unterschieden als Auflistung plus die Links auf die Seiten des Herstellers, wo man technische Daten auch ersehen kann.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag