Park
Het Arsenaal in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Het Arsenaal (Vlissingen, NL), 31.3.07
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #407736 Verfasst am Samstag, 07. April 2007 15:05
3 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2014 12:59
Themenersteller
Relax
Wie einige von euch wissen, war ich vergangene Woche mit meiner Familie in Cadzand-Bad in Urlaub. Das liegt an der niederländischen Nordseeküste, fast direkt an der Grenze zu Belgien.

Ich machte mir aber mein eigenes Programm und besuchte 5 große bis kleine Freizeit und Themenparks und anderthalb Kirmessen.


Den Beginn macht heute die kleine und recht unbekannte Indoor-Anlage Het Arsenaal in Vlissingen (Niederlande):

Also rauf aufs Fahrrad und die 15 km nach Breskens auf der Düne entlang fahren. Dort liegt der Fährhafen, von wo bis vor 2 Jahren noch große Fähren mit 2 Fahrzeugdecks und Restaurant an Bord nach Vlissingn übersetzten. Seit nun der Tunnel in Terneuzen eröffnet ist, verkehren nur noch diese kleinen Katamarane:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Fahhrad auf dem Einstiegsdeck parken (nein, das rosane ist nicht meins. Das steht noch neben mir und ist auf dem Foto nicht zu sehen):
Originalfoto anzeigen

Auf dem zweiten Deck sind rund 200 Sitzplätze vorhanden:
Originalfoto anzeigen

Dort bei dem Turm liegt mein Ziel:
Originalfoto anzeigen

Nach ca 20 min Überfahrt Aussteigen im "alten" Industrie und Fischerhafen:
Originalfoto anzeigen

Über ein Gewirr aus Schleusen gelangt man Richtung Stadt:
Originalfoto anzeigen

Jetzt noch einige Meter am Meer entlang und an dieser Mühle vorbeifahren. Im Hintergrund ragt schon der Turm von Het Arsenaal auf:
Originalfoto anzeigen

Angekommen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Der Eingangsbereich: Rechts in dem alten Gebäude befindet sich Het Arsenaal, links in dem Anbau eine Spielhalle.
Originalfoto anzeigen

Die Kasse. Hier hat es bei dem heutigen Andrang erstmal einige Minuten gedauert, bis mal wieder jemand an die Kasse kam, um zu cshauen, ob ncht doch mal Besucher kommen...
Originalfoto anzeigen

Nach der Kasse geht es um 12 Euro ärmer mit der Rolltreppe drei Etagen rauf unters Dach. Für Rollstühle und Kinderwagen gibt es übrigens auch einen Aufzug.
Originalfoto anzeigen

Dort oben kommt man dann auf der Papageieninsel aus:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Eigentlich gehören die Papageien in einen Käfig und kommen nur tu einer Papageienshow in den Publikumsraum. Während der Käfig aber gereinigt wurde, durfte sie sich frei im Saal bewegen:
Originalfoto anzeigen

Hier findet die Papageienshow statt. An diesm Vorsaisontag gab es aber offensichtlich keine Show.
Originalfoto anzeigen

Einen Raum weiter befindet sich eine kleine Piraten und Seeräuberausstellung:
Originalfoto anzeigen

Außerdem beginnt dort die kleine Warteschlange zu A Pirates Adventure:
Originalfoto anzeigen

In diesem kleinen Kino nimmt man ca alle 10 min Platz:
Originalfoto anzeigen

Auf der Leinwand wird irgendein Piratengeschichtchen erzählt. Allerdings ist dabei alles auf flämisch, so dass ich nicht besonders viel verstanden habe. Als zusätzliche Effekte gibt es Wind und Blitze.
Originalfoto anzeigen

In dem kleinen Wasserbecken vor der Leinwand wird die Geschichte über eine Seeschlacht mit diesen Modellen nachgestellt. Allerdings bewegten die sichn bei meinem Besuch nicht wirklich viel.
Originalfoto anzeigen

Nach dem Kino geht es eine Etage tiefer in die Piratenhol:
Originalfoto anzeigen

Das ist ein Waklthrough mit diversen Piraten und Geisterszenen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am Ende geht es durch die drehende Tonne...
Originalfoto anzeigen

... an noch einer Szene vorbei...
Originalfoto anzeigen

...in die Cafeteria in der Mitte der Anlage:
Originalfoto anzeigen

Von dort gelangt man in dieses Schiff, welches die Warteschlange für den Simulator Wraak van Kapitein Zwartbaard ist:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

In diesem Hafen wartet man auf Einlass. Schließlich betritt man das Piratenschiff...
Originalfoto anzeigen

..., wo man auf Deck auf diesen Bänken Platz nimmt.
Originalfoto anzeigen

Das ganze Schiff ist ein beweglicher Simulator, davor steht die Projektionswand fest.

Mit dem Schiff segelt man hinaus aufs Meer, wo man in eine Schlacht verwickelt wird. Zwar kann man das gegnerische Schiff versenken, das eigenen hat aber auch Feuer gefangen, bis es schließlich sinkt. Auf dem Meeresboden angekommen bereitet dann ein Hai allem ein Ende.

Der Simulator ist wirklich gut gemacht, die Bewegungen sind gut synchronisiert und sehr passend in den jeweiligen Situationen. Sie reichen von sehr sanftem Schuakeln auf dem Wasser bis hin zu recht harten Aufschlägen im Gefecht.

Durch den Ausgang gelangt man wieder in der Cafeteriabereich.

Hier kann man auch noch ein paar zusätzliche Münzen los werden.
Originalfoto anzeigen

Außerdem gibt es hier noch einen kleinen Kinderspielplatz.

Hier geht es wieder eine Etage nach unten auf die Schatzinsel.
Originalfoto anzeigen

Der Weg führt durch diese schön gestaltete Insel, auf die man schon von der Rolltreppe aus einen Blick werfen konnte.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nach der Schatzinsel kommt der Aufzug auf das 65 m hohe Krähennest:
Originalfoto anzeigen

Von dort oben hat man bei passendem Wetter tolle Aussicht über Holland, Belgien und die Oster- und Westerschelde.
Hinter der großen Halle hinten rechts versteckt sich übrigens die Fähranlegestelle:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wieder auf dem Boden zurück folgt nun der Aquariumsteil von Het Arsenaal.
Als erstes kommt man an das Rochen-Streichel-Becken:
Originalfoto anzeigen

In zahlreichen kleineren Aquarien werden die verschiedenen Lebewesen der Nordsee vorgestellt:
Originalfoto anzeigen

Hai-light ist das über Raumhohe Hai-Becken, in das man auch von oben in der Cafeteria schon einen Blick werfen konnte:
Originalfoto anzeigen

Vorbei an einige kleinen Aquarien hinter diesen U-Bootfenstern ...
Originalfoto anzeigen

...gelangt man schließlich zum Ausgang, der einen direkt in das zugehörige Restaurant hineinführt:
Originalfoto anzeigen

Zum Schluss noch ein Foto des nebenan liegenden Spieletempels Carrousel, welcher aber an dem Tag wegen einer großen Veranstaltung geschlossen hatte.
Originalfoto anzeigen

Wer noch nach Infos sucht, kann ja mal die Homepages von Het Arsenaal
arsenaal.com index2.php
und Carrousel
carrousel-amusement.nl
besuchen.


Ich war rund zwei Stunden in der Anlage, was bei wirklich null Aandrang (ich bin nur der Kindergruppe am Turm und noch 2 weiteren Leuten begegnet!) völlig ausreichend war.
Die Gestaltung der Anlage ist toll gemacht und die Attraktionen sind gut und passend. Ob sich dafür aber 12 Euro Eintritt lohnen, muss jeder selbst entschiden.
Ich habe jedenfalls schon so oft davorgestanden, dass ich mir das nun einfach mal von innen ansehen musste.
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #407741 Verfasst am Samstag, 07. April 2007 15:23 Relax
Toller Bericht.

Die Anlage erinnert etwas an den Earth Explorer in Belgien.
Nur bei "Het Arsenaal" wird mehr wert auf Piraterie gelegt, als auf Klimatische und physikalische Phänomene.

LG
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
TempleoftheNighthawk
nach oben
Aufsteiger Jonas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von TempleoftheNighthawk
Link zum Beitrag #407742 Verfasst am Samstag, 07. April 2007 15:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.2007 15:34
Relax
Ist das zufällig in der Nähe von Middelburg? Weil ich da letztes Jahr auch in einem Carrousel war. War aber nicht so toll. Halt so ein ganz normales Spielcasino für Leute die noch nicht volljährig sind. S

EDIT: Ja Google hat geholfen. S Ich war da.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #407744 Verfasst am Samstag, 07. April 2007 15:37
Themenersteller
Relax
Maddin Toller Bericht.

Danke S

Maddin Die Anlage erinnert etwas an den in Belgien.

Von der Größe her ist es vergleichbar, von der Intention aber ganz anders.
Am folgenden Tag war ich übrigens genau dort, weshalb der nächste Bericht nachher auch der des Earthexplorers ist.
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #407846 Verfasst am Samstag, 07. April 2007 19:55 Relax
Toller Bericht S

War heute selbst in Vlissingen (jedoch nicht im Arsenaal). Von aussen wirkt es doch recht klein, aber deinen Foto's nach zu urteilen, ist es doch grösser als gedacht.
Übrigens, das kleine städchen hat mich irgendwie an den EP erinnert S

Werde mir das Arsenaal nächstes Mal anschauen gehen.

mfg swissepfan
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #407968 Verfasst am Sonntag, 08. April 2007 09:23 Relax
Was würdest du eigentlich eher empfehlen: Het Arsenaal oder Earth Explorer?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag