Mitglied wählen
Freunde
Suche
Holz gegen Stahl
Autor Nachricht
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #2097 Verfasst am Freitag, 20. Juni 2003 14:57
Themenersteller
Relax
Hallo,
ich wollte mal wissen, warum Holzachterbahnen so ruckelig fahren und Stahlbahnen nicht!
Bestes Beispiel ist Wild Wild West, da hab ich mir das den Rücken gebrochen S

Colossos aber im Heide Park fährt relativ ruhig!

Wo liegt der unterschied zwischen Holz und Stahlbahnen???


Gruß André S S S
FreakT
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #2112 Verfasst am Freitag, 20. Juni 2003 17:52 Relax
Andre

Wo liegt der unterschied zwischen Holz und Stahlbahnen???


Holzbahnen sind aus Holz, Stahlbahnen aus Stahl
Du hast mit Holz nie die Möglichkeiten zum Biegen der Schiene, wie mit Stahl. Gott sei Dank sag ich nur S !

Andre
da hab ich mir das den Rücken gebrochen

Ich denke mal, es soll "fast" heißen oder?
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #2115 Verfasst am Freitag, 20. Juni 2003 18:08 Relax
FreakT Holzbahnen sind aus Holz, Stahlbahnen aus Stahl

Richtige Antwort! Und ich wollte die Frage schon im Rahmen des nächsten "Guess-What?!"-Quiz´ stellen... S


Colossos im Heide Park läuft deshalb so ruhig weil dort ein neuartiges Schienensystem eingesetzt wurde (die sog. Holzleimbauschiene):
Zitat "Bisher wurden Schienen für Holzachterbahnen aus Brettern und Bohlen gefertigt, die vor Ort in bis zu neun Lagen miteinander vernagelt wurden. Diese handwerkliche Zimmermannsarbeit brachte u.a. große Toleranzen in Bezug auf Neigungswinkel und Spurtreue mit sich.
Werner Stengels neue Schiene bseteht demgegenüber aus verleimten Brettschichtholz-Paketen, aus denen die einzelnen Scheinenteile mit NC-Maschinen nach vorgegebenen Koordinaten mit einer Genauigkeit von +/- 1 mm herausgearbeitet werden. Neben dem Hauptvorteil, dem Erzielen einer Stahlachterbahn ebenbürtigen Dynamik, bietet die neue Schiene auch den Vorzug einer wesentlichen höheren Haltbarkeit, einer vereinfachten Herstellung, einer verkürzten Bauzeit und einer erhöhten Fertigungs- und Montagepräzision."


Aus dem Buch "Roller Coaster - Der Achterbahn-Designer Werner Stengel" von Klaus Schützmannsky

Zur Zeit gibt es weltweit erst zwei Achterbahnen, bei denen das Prinzip der Holzleimbauschiene angewendet wurde: Colossos im Heide Park und Balder im Liseberg in Göteborg (Schweden).
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #2116 Verfasst am Freitag, 20. Juni 2003 18:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.2003 18:11
Themenersteller
Relax
Hi,
ich denke dieses neue System wurde bei der WildWildWest Bahn
nicht angewendet! In die Bahn gehe ich auf jeden Fall nich mer rein!!
Außer für 1.000.000 Euro S S S S S S S
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #2117 Verfasst am Freitag, 20. Juni 2003 18:10 Relax
Andre Ist den die Schiene der Holzachterbahn aus Holz S S

Die Schiene selber ist aus Holz - die Oberseite der Schiene ist allerdings mit Metall beschlagen.
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #2118 Verfasst am Freitag, 20. Juni 2003 18:14
Themenersteller
Relax
Die Schiene ist aus Holz???????????
Ist ja Schrecklich. Da stirbt man ja in der Bahn!

Also ich glaube bei der WildWildWest Bahn besteht alles aus Holz.
Nicht nur das Gerüst S S S S S
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #6422 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2003 23:05 Relax
Ich bin gestern Wild Wild West gefahren. Da ich aus dem Süddeutschen Raum komme und die Fahrt ins Movieworld 6 1/2 Stunden dauert, war WWW meine erste Holzachterbahn. Die letzte Reihe ist ja nicht auszuhalten. Zwar ist WWW nicht so schlimm, aber einige Ruckler sind schon sehr nervig. S
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #6424 Verfasst am Mittwoch, 06. August 2003 23:14 Relax
Hey, warst du auch gestern da??? Am 5. August?? Ich auch.

Zitat Die letzte Reihe ist ja nicht auszuhalten


Recht haste... ist echt schlimm... hatte voll kopfweh. hab aber vorsorglich Aspirin mitgenommen. S
Signatur1 ist defekt
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #6978 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 19:05 Relax
Erstmal ein nettes "Hallo" an alle. Bin heute zum erstenmal hier.

Nunja, es liegt immer im Auge des Betrachters ob nun Holzbahnen wirklich mehr "ruckeln" als Stahlbahnen. Jeder hat da halt ein anderes Wahrnehmungsvermögen.

Aufjedenfall spielen auch die Sicherheitsbügel eine Rolle. Wären einige bestimmte Holzbahnen mit Schulterbügeln ausgestattet, so würde man die Fahrt wohl kaum ohne Gehirnerschütterung überstehen. Andererseits wäre manche Stahlbahn ohne Schulterbügel doch weitaus angenehmer zu fahren. Ich erinnere zB. an die Revolution in SFMM. Diese Schulterbügel wirken sich doch wohl extrem negativ auf den Fahrverlauf aus meiner Meinung nach.
Ich weiss jetzt garnicht mehr genau ob es jene Schulterbügel bei der Revolution noch gibt. Weiss da Jemand etwas genaueres ?

mfg
SirDinn

LG
Olli
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #6984 Verfasst am Donnerstag, 14. August 2003 19:44 Relax
Hallo SirDinn,


herzlich willkommen bei onride.

Ja, meine Fahrt auf Revolution in SFMM war schon arg enttäuschend aufgrund der Schulterbügel. Nichts mit den Kindheitserinnerungen aus dem Fernseher und "Achterbhan" gemeinsam. Das war aber 1997, ob es die Bügel jetzt noch gibt, ist mir nicht bekannt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #8067 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 00:18 Relax
Mensch Tejay hast du ein Glück, dass du in SFMM warst (Da will ich auch hin !!!).
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #8068 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 00:25 Relax
Revolution hat Schulterbügel S BAHHH

Ich dachte die hat wie Olympia Looping einfache Bügel von unten aber Schulterbügel wieso das denn ?
Waren früher alle Bahnen so ausgestattet,also die Stahl ?
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #8069 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 00:35 Relax
Also, ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber ich vermute, dass du wissen willst, ob Revolution (oder auch andere) schon immer so Schulterbügel gehabt haben. In dem Film "Achterbahn" aus dem Jahre 1976 wird The Revolution am "Eröffnungstag" dargestellt. Damals gabe es noch normale Haltebügel wie "Nichtloopern". In den "glaub ich" letzten 10 Jahren hat man dann bei Revolution diese doofen Schulterbügel eingebaut und dadurch verlor diese Bahn ihren Flair "von früher". Also, alles klar ?
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #8076 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 03:27 Relax
Achso danke aber wieso wurden die Bügel geändert ?

Weisst du das falls ja bitte antworte

THX S
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #8091 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 09:32 Relax
Hallo zusammen

Nunja, Amerika ist ein Land der Kläger und Rechtsanwälte. Dort kann man eigentlich wegen jedem Sch..... vor Gericht ziehen und kann, einen guten Rechtsanwalt vorrausgesetzt, ne Menge Geld rausholen. Es gab mal einen Fall wo sich eine Frau an einem Kaffee einer Fastfoodkette den Mund verbrannt hat, dann vor Gericht zog und diesen Prozess auch gewann. Die Schadensersatzsumme soll um die 1 Mio. Dollar gelegen haben. Kurze Zeit später bedruckte dann die besagte Fastfoodkette seine Kaffeebecher mit der Aufschrift: "caution very hot". Das ist kein Witz.

Deswegen glaube ich das viele Parks, zumindest die Großen, auf "Sicherheit" Wert legen. Wenn auch nicht immer aus dem Grund das sich ein Besucher nicht verletzt, sondern damit keine Grundlage für eine Klage geschaffen wird.
In SF-St. Louis beim LIM-Coaster "Mr. Freeze" heißt es zB. auf einem Schild: "no earrings must be worn". Aber naja, ausgefranste Ohrläppchen sehen, neben der Sauerrei, auch gerade nicht sehr hübsch aus. S
In SF Great Adventure bei einem Musik-Express wurde zwischen den einzeln Chaisen ein Netz gespannt damit ja kein Fahrkast auf den Gedanken kommen kann an das Laufrad zu fassen. Ich find's zwar etwas übertrieben, aber "andere Länder, andere Sitten".

Ich weiss zwar jetzt nicht warum die Revolution mit Schulterbügeln ausgestattet wurde, was ja wirklich eine Schande ist, aber irgendwas wird sich der Park dabei schon gedacht haben. Zumal so ein Umbau ja auch mit Kosten verbunden ist.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #8092 Verfasst am Sonntag, 24. August 2003 10:03 Relax
Off-Topic:
Zitat Nunja, Amerika ist ein Land der Kläger und Rechtsanwälte. Dort kann man eigentlich wegen jedem Sch..... vor Gericht ziehen und kann, einen guten Rechtsanwalt vorrausgesetzt, ne Menge Geld rausholen. Es gab mal einen Fall wo sich eine Frau an einem Kaffee einer Fastfoodkette den Mund verbrannt hat, dann vor Gericht zog und diesen Prozess auch gewann. Die Schadensersatzsumme soll um die 1 Mio. Dollar gelegen haben. Kurze Zeit später bedruckte dann die besagte Fastfoodkette seine Kaffeebecher mit der Aufschrift: "caution very hot". Das ist kein Witz.


Hallo SirDinn,

stimmt so ungefähr, obwohl es etwas diffiziler war. Die Frau hatte beim Autofahren den Kaffeebecher zwischen ihren Beinen abgestellt und war dann losgefahren. Es war um hier nicht zu sehr ins Detail zu gehen nicht der Mund, der durch den heissen Kaffee verbrannt wurde.
Seitdem gibt es wohl den berühmten Warnhinweis auf die potentiellen, teilweise sehr abstruss erscheinenden Gefahrenmomente. Auch das man Haustiere nach dem Baden nicht in die Mikrowelle zum Trocknen setzen sollte..
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag