Park
PortAventura Park in Spanien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Port Aventura 07.05.07 - Bericht: Erstbesuch, Urlaub Salou
Autor Nachricht
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #426022 Verfasst am Mittwoch, 16. Mai 2007 00:35
5 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.2007 00:49
Themenersteller
Relax
Originalfoto anzeigen

Hallo, hier mal mein Bericht von meinem Erstbesuch im Port Aventura.

Meine Freundin und ich verbrachten unseren ersten (einfach nur traumhaft genialen) gemeinsamen Urlaub in Salou. Für die Costa Dorada hatten wir uns hauptsächlich wegen Barcelona (sie) und Port Aventura (ich) als Kompromiss entschieden.


Anreise per AirBerlin von Hamburg nach Barcelona, dort erwartete uns ein Mietwagen und wir düsten entlang der Küste zu unserem Hotel.
Dieses lag bewusst am westlichen Ortsende (2,5km Spaziergang zum Zentrum) direkt am Strand von Salou und war einfach nur der Wahnsinn.


Im Mai ist das Hotel fast 2/3 günstiger als in der teuersten Hauptsaison.


9 Tage waren wir dort. Am ersten und dritten Tag hat es 2-3h geregnet. Ansonsten wolkenloser Himmel und Sonne, Sonne, Sonne =)


Was will man mehr?

... na klar.. einen Freizeitpark S

(Fotos habe ich nur wenige und nicht von allen Attraktionen gemacht, daich hauptsächlich gefilmt habe -> Video folgt!)

Wir entschieden uns für den Montag als Besuchstag und schon vor dem Park leuchtete die LCD-Anzeige 10:00-20:00Uhr auf. Das erfreute uns. Weniger erfreulich waren die lediglich 2 offenen Kassenhäuschen. Aber nach 10min waren wir im Park und durchschritten das mediterrane Fischerdorf.

Hier fällt der Blick natürlich zuerst auf die blauen Schienen von Furius Baco. Ich wusste, dass er bei unserem besuch noch nicht zu fahren wäre, aber beeindruckend ist der Kreis über dem Wasser schon.











Unter der Eisenbahnbrücke ging es dann in den polynesischen Dschungel.
Dort wurde mir eigentlich erst bewusst, dass ich seit langer Zeit mal wieder einen unbekannten Park besuchte, von dessen Aufbau und Wegen ich keine Ahnung hatte. (Noch hatten wir keinen Parkplan). Aber schnell bemerkten wir, dass dies eigentlich auch nicht nötig ist, denn es schien nur einen Weg zu geben, was Anfangs etwas fatal war:
Vor der Brücke zu den Rapids und Richtung Wilder Westen hin eine Kette mit "..will open at 11" und so musste der ganz Besucherpulk den gleichen Weg (Richtung China) nehmen.


Wir genossen aber erstmal das geniale Polynesien. Palmen, Palmen, Bäche, Palmen, Wasserfälle und Palmen.. toll! Die Attraktionen sind wirklich liebevoll in den Dschungel versteckt.


Tami-Tami (rcdb) ist ein kleiner spaßiger Vekoma der allein schon wegen des Themings Spaß macht.
Wartezeit um 10Uhr lediglich eine Runde

Originalfoto anzeigen
(rcdb)
Dann zog es uns aber doch zum Roten Riesen nach China.
Wartezeit um 11Uhr: 45min (angezeigt) wobei es dann auf 1h Zick-Zack-stehen hinauslief, die sich aber lohnen sollte.
Zunächst war auch erst ein Zug in Betrieb welcher aber 5min vor unserem Erstritt um einen zweiten ergänzt wurde.

















Mein Eindruck meines ersten Coasters dieser Art und erst zweiten B&M-Produkt überhaupt (neben der Black Mamba):
Grandios! Unsere erste Fahrt genossen wir in der ersten Reihe und da war ich zunächst etwas erschrocken, wie sehr uns der Zug doch durch die 8 Inversionen presste.
Aber beim zweiten Ritt (15Uhr - ca 15min Warten) nahmen wir in der letzten Reihe Platz und glitten über die Strecke wie ein heißes Messer durch die Butter.
Wie ich es erwartet habe ist der Dive-Loop mein Favorit (bis jetzt!) aber auch von meiner ersten Cobra-Roll war ich sehr angenehm überrascht. (Ungefahrenerweise hatte ich ja den Batwing der Cobra-Roll als Wendemanöver vorgezogen, mal sehen ob ich noch in dessen Genuß komme).
Gegen 19Uhr fuhren wir ein drittes Mal - in der Zugmitte.

Originalfoto anzeigen
Imposant, wie der Turm aus der Tempelruine so in den Himmel ragt, aber ich hatte es kommen sehen:
Obwohl ich großer Fan meiner Selbsttherapie von Höhenangst viá Mystery Castle und Scream bin, hab ich den Schritt nicht gewagt. Zudem war mit die ganztägige 60min Wartezeit für den Kick doch etwas viel.

Originalfoto anzeigen
(rcdb)

In Mexico ließen wir uns nach ca 30min Wartezeit (wir waren immernoch im Besucherpulk) im Minenzug herumfahren und ich kann nur sagen: Autsch! Autsch! Autsch!
Ich weiß nicht ob es jetzt unbedingt mit der ersten Reihe zu tun hatte, die uns nach den 3 Lifthills sehr ruppig über die Gleise presste, aber diesen Coaster brauchten wir an dem Tag kein zweites Mal.

Originalfoto anzeigen

Hier hatte gerade eine Show begonnen und wir wollten den Besuch auf später verschieben.
Aber zum Theming: Auch Mexico besticht durch traumhafte Bauten und kleine Details. Wunderschön.

Far West - Der wild Westen
Westernstädte kennt man ja aus fast allen Parks, aber auch hier muss ein dickes Lob kommen!
Vor allem, weil die Westernstadt nicht so eng ist wie sonst sondern viel Raum lässt, um sich das Leben dort vorzustellen und zwischen Countrymusik und Beefgeruch einen an ein Duell mit einem englischen Touri denken lässt.

Bevor wir uns dem roten und blauen Racer widmeten, wollten wir mit dem kleinen Woodie Tomahawk (rcdb) etwas üben.
Die Warteschlange schien zunächst nicht sehr lang aber wir sollten uns täuschen: Die verschlungene Queue und der Einzugbetrieb liessen uns satte 40min auf unsere Holzfahrt warten.
Aber gelohnt hat es sich allemal und mein erster Woodie neben dem untypischen Colossos (Heidepark) lies uns erahnen, welche Kräfte wohl bei den folgenden Coastern auf uns warten würden:

Originalfoto anzeigen
(rcdb)
Mein erster "echter" Woodie und dann gleich ein Racer.
Ich muss sagen: heijeijei... das ging auf den Körper. Die Fahrt macht irre Spaß aber es herrscht ein Gerappel und eine Lautstärke die einen ganz schön strapaziert. Wenn man dann aber weiß, was einen erwartet kann man es richtig genießen.
Wobei ich mir ein wenig mehr "banking" schon gewünscht hätte!!!
Theming ist auch große klasse. Der verschlungene Weg in das Holzmonster ist schön schattig, dann innerhalb der Holzkonstruktion merkt man, dass man sich in bzw auf dem Weg zu einer besonderen Fahrt befindet.
Wartezeit (2-Zug Betrieb, 13Uhr nur 5min)

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Stampida ab dieser(!?) Saison neue Züge haben soll. Da ich keine Detailaufnahmen habe und es im Video nicht zu erkennen ist, kann ich das jetzt nicht so beurteilen, aber auf mich wirkten sie sehr neu.
Zudem hatte einer der roten Züge eine On-Board- / bzw wohl eher Rider-Cam zu dem man sich das Video kaufen konnte.


Originalfoto anzeigen
Die "normale" Wildwasserbahn war leider nicht in Betrieb und bei den..

Originalfoto anzeigen
..hieß es den ganzen Tag 60min Warten.

Die 10h Parkbesuch gingen trotz Auslassen einiger Attraktionen und wegen doch etwas Wartezeit wahnsinnig schnell herum.
Trotzdem machten wir die ganze Runde noch 2 weitere Male und besuchten auch...

Originalfoto anzeigen
..den Simulator. Also ich fand Sea Odyssey wesentlich angenehmer zu "fahren" bzw zu "sitzen" als das eklig, ruppige Ding im Phantasialand, aber allgemein kann ich damit nichts anfangen. Die Story ist jeweils kaum nachvollziehbar und das Bild unscharf verwackelt. Ich denke, ich wünsch mir mal wieder ein gutes altes Cine2000! *g*

Zu gute letzt wollte ich mir meine Ration Nässe aber doch nicht nehmen lassen und..

Originalfoto anzeigen
..stellte mich gegen 18uhr 10min beim Tutki Splash an. Von Google-Earth war ich ja entsetzt, dass diese Art Wasserbahnen in den USA meist neben dem Drop wirklich nur "hoch - Drehung - runter" kennen. Hier wurde man jedoch erstmal nett durch den Dschungel geschippert und nach einem kleineren Drop bekam man dann die volle Ladung.






Mein Shirt war völlig durchnässt, die Hose durch den Tipp mit dem Handtuch (irgendwo hier mal gelesen) noch trocken.
Also: perfekt!

So, jetzt weiß ich nicht, ob ich etwas vergessen habe!

Fazit: ein wirklich toller, sehenswerter, liebevoll gestalteter Park der einen Besuch immer Wert ist.
Mit Furius Baco kommt demnächst noch ein Highlight hinzu.
Leider hat es bei uns mit dem vorherigen Bestellen einen 2-Tage-Ticket nicht geklappt und daher konnten wir nicht alle Shows und Attraktionen nutzen, aber ich bin mir sicher, dass auch die sich gelohnt hätten.

Aufgefallen ist mir noch, dass schätzungsweise 96% aller Ride-Ops Frauen waren und alle Mitarbeiter, wie auch der Park selber, einen sehr sympathischen und netten Eindruck machten.


So, nun hoffe ich, dass (bevor die UK-Tour uns mit Berichten überhäufen wird) jemand diesen Erstbesuch-Bericht lesen wird und evtl einen Kommentar oder seine Meinung zu dem ein oder anderen Thema hinterlässt.
Die fehlenden Fotos bitte ich nochmal zu entschuldigen, aber ich werde es mit einem Video wieder gut machen!


Grüße, Volker
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #426039 Verfasst am Mittwoch, 16. Mai 2007 06:17 Relax
Erst einmal vielen Dank für deine Eindrücke meines absoluten Lieblingsparks und ich kann die Spanien-Tour kaum noch erwarten. S

Hast du Templo del Fuego ausgelassen,oder hast du die Show noch besucht?
Ich bin noch nie so gegrillt worden,wie da.Einfach nur genial.

Deine Meinung zu Dragon Khan kann ich nur unterschreiben.
Ich liebe dieses Inversionsmonster von B&M.

Was El Diablo angeht,frage ich mich immer wieder,wo da der Thrill sein soll.
Kaum kommt das Teil mal auf Touren,schon wird er wieder abgebremst und es geht in einen weiteren Lifthill.
Ich fand die Bahn einfach nur gähnend langweilig und etwas unliebevoll in die Gegend geklatscht.

Stampida ist und bleibt das beste,was ich bisher an Woodies gefahren bin.
Super geniale Fahrt,immer wieder tolle Fahrtrichtungswechsel und was ich besonders genial fand
war der Moment,wo der rote Zug einem plötzlich entgegen kommt,womit man gar nicht rechnet am Anfang der Fahrt.

Die Silver River Flume war mein nassester Baumstammkanal gewesen.
Beim Finaldrop stürzte eine Flutwelle in die Nußschale,daß wir bald abgesoffen wären,
dementsprechend sahen wir auch aus und ich brauchte ganze 2 Tage,um meine Jeans wieder trocken zu bekommen.

Was Furious Baco angeht bin ich sehr gespannt aber ich finde,daß die Bahn ein bißchen vom Flair des
mediterranen Bereichs kaputt macht.So eine Kurve über dem See mag vielleicht imposant wirken,
aber es erinnert mich irgendwie an Vertigo in Walibi Belgium,dessen Stützen auch das eine oder andere Theming
meiner Meinung nach total verunstaltete.Da fühlte man sich,wie im Film "Die dreibeinigen Herrscher"!

Das Canyon Rafting war für meine Begriffe nicht so der Bringer und ich habe auch nur eine Fahrt absolviert.
Nicht wirklich naß und auch nicht wirklich spannend.

Alles in allem kann ich auch deine Meinung zu den Mitarbeitern teilen.
Da hat uns sogar ein besenschwingender Mitarbeiter von Polynesien aus bis zum Dragon Khan gebracht,weil
wir schon x-mal versucht hatten,da irgendwie hinzukommen.
Zwischendurch ein nettes Pläuschen mit dem Mann auf dem Weg nach China rundete unser Gesamtbild ab.

Was ich auch sehr toll fand,war die akustische Beschallung in Polynesien,wo uns Vogelgezwitscher aus den Boxen
vorgespielt wurde,untermalt von Buschtrommeln und einem singenden Chor.
Paßte 1A zur polynesischen Stimmung und besonders am Abend setzte die Geräuschkulisse noch einen drauf.

Super Park,tolles Theming,tolle Mitarbeiter und Streetanimateure und dazu obendrauf noch ein sehr sauberes
Erscheinungsbild,wovon sich einige Parks in Europa eine dicke Scheibe von abschneiden sollten.
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #426045 Verfasst am Mittwoch, 16. Mai 2007 06:58 Relax
Hallo Volker,

auch mit reduzierter Bilderzahl liest sich dein Bericht sehr interessant. Da ich selbst noch nicht in Port Aventura war, kann ich nicht wie Jörg auf einzelne Details eingehen, sondern belasse es bei diesem Kompliment S. Eine Frage hätte ich noch: Hieß euer Hotel "Maritim" oder wie war der Name?
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #426055 Verfasst am Mittwoch, 16. Mai 2007 08:03 Relax
Sehr schöner Bericht,
dieser Park interressiert mich im Moment am meisten in ganz Europa, außer vllt Alton Towers, leider bin ich mit meinen 17 Jahrn nicht so mobil und auch wegen der Schule nicht so flüssig. Vielen Dank für die schönen Eindrücke, ich MUSS da mal hin! Ich freu mich schon auf das Video. S
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #426106 Verfasst am Mittwoch, 16. Mai 2007 11:28
Themenersteller
Relax
@Joefaß: leider haben wir den Tempel dann wirklich völlig vergessen. Schade.

@Ute: "Maritim Princess" heißt es. Wirlich zu empfehlen, auch wenn völlig in englischer Hand.

Update: Wie hier ja schon beschrieben, hat Stampida ab dieser Saison neue Züge. Da es mein erster Besuch im Park war, kann ich natürlich keinen Vergleich ziehen, aber einer der beiden roten Züge hat wie oben beschrieben Rider-Cams:






Vor unserer dritten Fahrt entschlossen wir uns, dieses Video für 18Euro anschließend zu kaufen.
Leider waren unser filmgerechtes Verhalten umsonst, denn genau unsere Kamera war defekt.
atahualpa
nach oben
Aufsteiger Fabian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von atahualpa
Link zum Beitrag #426182 Verfasst am Mittwoch, 16. Mai 2007 13:57 Relax
Danke für den Bericht. Allerdings ist es recht ärgerlich, dass ihr Templo del Fuego ausgelassen habt, da diese Attraktion für mich eine der Highlights im Park ist. Also beim nächsten Mal nicht vergessen S (Bei meinem ersten Urlaub habe ich am ersten Besuchtag diese Attraktion auch ausgelassen...allerdings war ich dank Sommerkarte dann noch öfters im Park S )


Joefas
Was Furious Baco angeht bin ich sehr gespannt aber ich finde,daß die Bahn ein bißchen vom Flair des
mediterranen Bereichs kaputt macht.So eine Kurve über dem See mag vielleicht imposant wirken,
aber es erinnert mich irgendwie an Vertigo in Walibi Belgium,dessen Stützen auch das eine oder andere Themingmeiner Meinung nach total verunstaltete.Da fühlte man sich,wie im Film "Die dreibeinigen Herrscher"!


Da kann ich dir nur zustimmen! Besonders frühabends und dann den ganzen Abend/Nacht lang war die Atmosphäre da super, hoffentlich zerstört der Coaster das nicht alles. Naja, abwarten S
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #426233 Verfasst am Mittwoch, 16. Mai 2007 15:17 Relax
Der "Templo del Fuego" ist nicht nur ein Highlight, sondern DAS Highlight des Parks!
Da habt ihr wohl was verpasst...
Aber dennoch nette Bilder S
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #426401 Verfasst am Mittwoch, 16. Mai 2007 19:54 Relax
S das du genau so wie ich über Dragon Kahn denkst. Was ich wirklich schön fand war das man von Dragon kahn aus den Hafen von Salou sieht. ( Bei Nacht( Ticket de la Noche machts möglich)) Auch stampida und diabolo Grosse Klasse. Alles in allem den Park kann man mit worten nicht berwerten Hinfahren erleben.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Evermore
nach oben
Aufsteiger Christian
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von Evermore
Link zum Beitrag #426556 Verfasst am Donnerstag, 17. Mai 2007 09:25 Relax
Ja, dann schließ ich mich mal an: schöner Bericht! S
Mit Templo del Fuego kann ich mich nur den anderen anschließen, da hast du echt was verpasst. Leider warst du auch 1.5 Monate zu früh für FiestAventura, was mir am meisten Freude bereitet hat.

Und coasterfan2: Streich Salou und ersetz es durch Tarragona S
And now, prepare for a magical journey as we fly not only across the oceans of the world, but also the oceans of time. Les presentavos; Fies...
Future-Boy-3000
nach oben
Einsteiger
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von Future-Boy-3000
Link zum Beitrag #426606 Verfasst am Donnerstag, 17. Mai 2007 11:37 Relax
Hey Onrider,

Ehm was ist eig mit den Universal Studios in Spanien?

Bis dann S Euer Roy
Failure is not an option ! =)
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #426620 Verfasst am Donnerstag, 17. Mai 2007 12:27 Relax
Welchen universal Studios in Spanien?
Port Aventura ist auf jeden Fall von Universal.

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
atahualpa
nach oben
Aufsteiger Fabian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von atahualpa
Link zum Beitrag #426654 Verfasst am Donnerstag, 17. Mai 2007 14:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.05.2007 14:12
Relax
wikipedia.de Im Jahr 1995 wurde auf dem Gelände, das auch für das jetzige Disneyland Resort Paris in Betracht gezogen worden war, der Freizeitpark Port Aventura gegründet. Dieser Park wurde 1999 in Universal Studios Port Aventura umbenannt, legte 2002 den Zusatz Studios ab (Universal Port Aventura) und heißt seit 2005 wieder PortAventura. So bewegt wie die Namensgebung waren auch die Besitzverhältnisse des Parks. Ursprünglich wurde der Park von der britischen Tussauds-Gruppe geleitet, bis deren Mutterkonzern 1998 ihre Anteile am Park übernahm. Unter der Leitung der Universal Studios wurde dann der Name ein zweites Mal gewechselt, bevor auch Universal ihre Anteile 2004 an das spanische Kreditinstitut la Caixa verkaufte, die damit ca. 80 % hält. Weitere 13,6 % werden vom US-amerikanischen Brauereikonzern und Freizeitparkbetreiber Anheuser Busch gehalten.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag