Mitglied wählen
Freunde
Suche
Little Snow Raupenbahn von Nickel | Ingelheim (D)
Autor Nachricht
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #428767 Verfasst am Dienstag, 22. Mai 2007 19:21
Themenersteller
Relax
Name: Little Snow
Hersteller: Eine kleine Schlosserei aus dem Raum Köln.
Typ: Raupenbahn
Baujahr: 1943 - 1945
Betreiber: Familie Nickel, Ingelheim, seit
ehemaliger Betreiber: nicht mehr feststellbar

Insgesamt wurden von der Schlosserei, in den Jahren 1943 - 1945, 3 Anlagen dieser Art gebaut und ausgeliefert.
Little Snow ist mit einem Durchmesser (über Podest) von ca. 9,50 Meter, wahrscheinlich die kleinste auf Reise befindliche Raupenbahn.

Die Familie Nickel hat sich alten Fahrgeschäften verschrieben, diese zu restaurieren und wieder zum Laufen zu bringen.
Da diese kleine Anlage eine alte Zulassung für 10U/min hat, hatte der TÜV, für die Neuzulassung, Bügel gefordert.
Laut TÜV-Zulassung, Eintragung im Baubuch, ist dies eine Kinder-Raupenbahn. Pro Chaise darf nur 1 Erwachsener und 1 Kind oder 3 Kinder mit fahren.

Das ältere Foto wurde von der Familie Nickel zur Verfügung gestellt.




Am 09.10.2006 durfte ich einzelne Elemente der Bahn, auf dem Betriebshof, fotografieren.
Alle Bilder sind Ölgemälde und noch im Originalzustand der Auslieferung von 1945. Die Restaurierung der Gemälde wäre dringend notwendig, wenn da nicht das liebe Geld wäre. Die Familie Nickel will auf alle Fälle die Bilder erhalte.



















Die letzten beide Bilder sind Teile der unteren Blende. Bemerkenswert ist, daß diese Blende von beiden Seiten bemalt ist.

Vielen Dank an die Familie Nickel, die mir diese Aufnahmen ermöglicht hat.
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #428789 Verfasst am Dienstag, 22. Mai 2007 20:07
Themenersteller
Relax
Am 20.05.07 konnten Jan und ich zum ersten mal Little Snow aufgebaut und in voller Funktion erleben. Was nicht ganz fertig geworden war, war der Trichter in der Mitte.
Auf dem Kirchweihfest der Gemeinde Tiefenthal (130 Einwohner) war die Raupenbahn die Attraktion.
































Ich hoffe, daß ich auch mal die Gelegenheit habe, die Raupenbahn beim Aufbau zu dokumentieren.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #428847 Verfasst am Dienstag, 22. Mai 2007 21:48 Relax
Ach Du mein lieber Gott, was ist denn das für ein Schmuckstück!??
Schaut wirklich traumhaft aus!!!

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #428878 Verfasst am Dienstag, 22. Mai 2007 22:28
Themenersteller
Relax
Wobei die Restaurierung/Aufbereitung noch nicht abgeschlossen ist.

In den weißen Pfosten waren ursprünglich Glasplättchen eingelegt.
Der Mitteltrichter, muß anhand noch vorhandener Teile, rekonstruiert werden.
Die Ölbilder sind fachgerecht auszubessern.

Es bleibt noch viel Arbeit für die Familie Nickel, bis alles wieder Top ist.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #428879 Verfasst am Dienstag, 22. Mai 2007 22:30 Relax
Steht sie dieses Jahr wieder in Rüsselsheim?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #428886 Verfasst am Dienstag, 22. Mai 2007 22:37
Themenersteller
Relax
Erfahre ich am Wochenende, da die Familie Nickel mit einigen Fahrgeschäften in Gustavsburg ist.
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #430938 Verfasst am Sonntag, 27. Mai 2007 11:11
Themenersteller
Relax
@ OnTheRun

In Rüsselsheim wird er diese Jahr nicht stehen.

Dafür sind folgende Standorte vorgesehn:

Dexheim
Wintersheim
Gau-Heppenheim
Traisen

Weitere Standorte folgen.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag