Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie entstehen G's?
Autor Nachricht
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #2195 Verfasst am Samstag, 21. Juni 2003 13:46
Themenersteller
Relax
Hi,
ich wollte mal fragen, wie eigentlich bei Fahrgeschäften und Achterbahnen die G-Kräfte entstehen? An der Geschwindigkeit kann es net liegen, dann hätte mein Vater ja jeden Tag auf der autobahn 4 G's. *löl*

Also, wie entstehen sie?
Bis dann,
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #2200 Verfasst am Samstag, 21. Juni 2003 13:53 Relax
g-kräfte sind beschleunigungskräfte. also immer wenn sich der geschwindigkeitsvektor (kannst du dir als pfeil vorstellen: die länge des pfeils symbolisiert die geschwindigkeit, und die richtun halt die richtung) ändert, wirken kräfte. das heißt, wenn du dich mit hoher geschwindigkeit um enge kurven bewegst, wird dieser pfeil stark geändert und es treten hohe kräfte (auch bekannt als fliehkraft) auf. die erde wirkt auch auf uns mit der gravitationskraft ein (kraft zwischen zwei massen), und das hat man ein g genannt. die beschleunigungskräfte gibt man dann einfach als vielfaches davon an. ( also ist 4 g=4 x 1g bei vier g wirst du so stark in den sitz gepress, als wenn du vier mal so schwer wärst)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag