Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2008: Hotel Matamba @ Phantasialand Gehe zu Seite
1, 2, 3 ... 24, 25, 26  Weiter
Autor Nachricht
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #439874 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 13:36
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2007 13:46
Themenersteller
Relax
Hallo Community,

wie Küppi bereits an anderer Stelle geschrieben hat, gibt es für Neuheiten mit Baufortschritt künftig zwei Threads:
In diesem Thread findet ihr Bilder und Spekulationen, in der Bildergalerie werden jeweils neue Bilder vom onride-Team eingefügt.

Viel Spaß beim Spekulieren S,

Ute
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #439878 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 13:40 Relax
Dann kann man hier vielleicht noch eben den Link zum Hotel-Modell posten:

parkscout.de c7f56af9f0--t_matamba3.jpg
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #439896 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 13:57 Relax
hm, das einzige was meine Euphorie dämpft:

Es gibt wahrscheinlich wirklich keinen Pool oder Spa. Finde ich etwas schade, gerade für gestresste Business Besucher dann nicht wirklich eine Alternative zu Ling Bao. Ok, vielleicht dürfen die ja deren Pool oder Spa mitbenutzen, der ist aber im Ling Bao nicht gerade groß.
FelixS
nach oben
Einsteiger Felix
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #439897 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 13:57 Relax
Hallo!

Ich bin neu hier, lese aber schon länger mit und die Ankündigung des Hotels Matamba ist für mich jetzt Grund gewesen, mich anzumelden.

Meine Meinung:
Wenn das wirklich fertig so aussehen wird, wie das Modell und auch innen ähnlich prächtig und detailreich aussehen wird, wird dieses Hotel andere Parks in den Schatten stellen. Da ist es schon fast schade, dass es "nur" "3 plus" Kategorie werden wird und nicht auch 4 Sterne wie das Ling Bao. Aber ich verstehe natürlich auch, dass ein Freizeitpark auch etwas preiswertere Übernachtungsmöglichkeiten bieten muss und man da gewisse Abstriche machen muss, hoffe jedoch, dass diese nicht zu groß sein werden.

Ich hätte nie gedacht, dass die eher kleine Fläche für ein Hotel diese Ausmaße ausreicht... Das Phl ist echt Weltmeister im platzsparenden Bauen. S

Bei aller Begeisterung gibt es aber auch noch Dinge, die mir etwas unklar sind und 2 Dinge, die mir nicht so gefallen:

Unklarheiten:

- Wird es einen richtigen Garten geben? Das hoffe ich doch, aber am Modell sieht man nicht wirklich eine richtige Gartenfläche.

- Wird es einen Pool geben? Also ich finde, ein Pool (am besten teils indoor/teils outdoor wie beim Ling Bao) gehört bei einem Hotel einfach dazu, erst recht bei einem Freizeitparkhotel. Beim Modell erkenne ich rechts neben dem Rundbau eine kleine blaue Fläche, die aber eher wie ein kleiner See aussieht.

- Die Anbindung an die geplante Lifthill-Bar (die ja schon letztes Jahr im Fernsehen erwähnt wurde) könnte ich mir gut vorstellen. Das wird dann wohl auch die erwähnte Hotelbar sein. Wobei ich bei diesem bereits vorhandenen Turm keine Anschlüsse sehe.

Falls das so kommt, hoffe ich aber, dass man auch vom Park aus in die Bar kommt und auch normale Tagesgäste in den Genuss des Überblicks über Deep in Africa und der spektakulären Aussicht auf den First Drop kommen.

- Die Seite mit dem Rundbau soll ja sicher Richtung Park zeigen. Dann ist das, was für mich als Hoteleingang aussieht allerdings nicht Richtung LingBao-Parkplatz, sondern Richtung Hauptparkplatz. Es hieß ja mal, dass der Parkplatz dann wohl für beide Hotels sei, da der Platz nicht auch noch für einen zweiten Parkplatz auf der Fläche reicht. Wenn das wirklich der Eingang wird, wäre der aber zur anderen Seite.

Ich finde zwar eh die Idee mit dem gemeinsamen Parkplatz nicht so toll, da der LingBao-Parkplatz schon jetzt an ausgebuchten Tagen brechend voll ist und wenn dann auch noch bis zu 120 Autos der Matamba-Gäste dazukommen (plus evtl. Mitarbeiter, Restaurantgäste, Tagungsgäste...) reicht das vorne und hinten nicht. Es müsste also eine andere Lösung her (wofür auch die Seite des Eingangs spräche), aber wo? Wird das Matamba nur eine Garage unter dem Hotel bieten? Oder ist auf dem P1 was geplant? (Aber der soll ja auch noch bebaut werden) Ich bin sehr gespannt, wie das gelöst werden wird.

Am besten wäre wohl eine ausreichend große Garage unter dem Hotel Matamba!

Was mir nicht gefällt:

- Die Brücke durch den Looping wird wohl zu einem Parkzugang für die Hotelgäste "degradiert" werden. Schade! Ich hatte gehofft, dass das ein regulärer Weg innerhalb des Themenbereichs wird, wo man ganz normal durchgeht. Jetzt wird es für Tagesgäste wohl eine Sackgasse bleiben... Und was ist mit Kinderwagen und Rollstühlen?

- was mir am meisten Sorgen macht:

es ist ja sowohl beim alten Westplan als auch beim aktuellen kombinierten West-Ost-Plan für die Erweiterung immer die Rede davon gewesen, dass die "Resort-Sachen" (weiteres Hotel, Poollandschaft, "House of Action", Geschäfte, Campingplatz, Edutainment-Center, Restaurant / Theater / Konzerthalle, etc.) alle westlich der L194 kommen. Denn wenn es ein richtiges Resort werden soll und dort sowas entstehen soll wie das Disney-Village (wo Hotelgäste also auch abends noch was erleben (und Geld ausgeben) können, was ich auch gut fände, da es abends nichts gibt), dann muss das ja auch alles zusammen sein. Denn die Hotelgäste wollen ja sicher nicht erstmal die ganze Berggeiststr. langmarschieren, eh sie zum Village kommen.

Beim Ling Bao dachte ich noch, dass man beim Bau dieses Hotels noch kein richtiges Resort mit Village, Bars, Cafes, Restaurants, Theater, etc. geplant hat, aber wenn das 2. Hotel jetzt auch da entsteht, heißt das dann, dass das Phl selbst nicht mehr daran glaubt, die Fläche jenseits der L194 zu bekommen? Wenn man jetzt schon an den Park angrenzende Fläche für "Resort-Sachen" nutzen muss, die ja auch auf einer anderen Straßenseite liegen könnten (eher als Parkteile).

Und welche Auswirkungen wird das auf das Resort haben? Wird es vielleicht doch kein richtiges Village mit Bars, Cafes, Restaurant, Theater/Konzerthalle, House of Action, Edutainment-Center, Geschäften, etc. geben? Ich hoffe nicht, da ich mich auf dieses Village schon so gefreut habe (und es für Hotelgäste, Tagungsgäste, etc. ja auch wichtig wäre). Wenn man in einer Liga mit Disney, Universal, & Co. mitspielen will und zum mehrtägigen Urlaubsziel werden will, dann gehört auch sowas dazu. Hotel- und Tagunsgäste wollen auch abends noch gemütlich irgendwo sitzen oder ins Theater, etc. Und so mancher Tagesgast, der es nicht so weit hat, geht sicher auch abends gerne noch mal in einem gemütlichen großzügigen Village was trinken und essen.

Das 2. Hotel (Matamba) wird ja schon mal deutlich kleiner als auf dem ursprünglichen Masterplan und auch leider nicht die großzügige Poollandschaft haben wie auf dem Masterplan. Da fürchte ich echt, dass das Resort auch deutlich kleiner und abgespeckter ausfallen wird.

Wenn das Resort in räumlicher Nähe zu den beiden Hotels sein soll, bliebe ja nur der Hauptparkplatz oder die hinteren Parkplätze. So oder so würde es dann wohl kleiner werden und wäre nah an der Autobahn (Lärm!). Oder man bleibt bei den Plänen westlich der L194, wo dann die ganzen Village-Sachen und noch ein weiteres riesiges Hotel mit Poollandschaft gebaut würde, aber dann hätten es die Gäste der beiden "alten" Hotels richtig weit zum Village. (Und wieso baut dann auch noch ein weiteres Hotel so nah an der Autobahn, wenn man westlich der L194 genug Platz hätte, der weiter von der Autobahn weg ist und schönere Aussicht ins Grüne hat.

Gruß,
Felix

PS: Sorry, mein erster Beitrag ist etwas lang geworden, aber die Frage nach dem Resort und Village und was dieser Bau dafür bedeutet finde ich extrem spannend.

PPS: Für diejenigen, denen der alte Masterplan (auf den ich mich mehrmals beziehe) nicht mehr so präsent ist, poste ich ihn noch mal:

Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #439907 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 14:07 Relax
Vielleicht gibt es ja einen indoor-Pool?! S
dominik 94
nach oben
Einsteiger Dominik
Wimbach
Deutschland . RP
 
Avatar von dominik 94
Link zum Beitrag #439923 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 14:32 Relax
ich habe bei spekulationen schon was über einen Übergang gesagt.Der P1 wird auf der Erweiterungskarte gar nicht mehr gezeigt.Da könnte vielleicht noch ein Teil des Hotels inklusive des Kinderspielplatzes.Könnte ja so sein.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #439936 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 14:40 Relax
Und schon da (Spekultaionsthread) wurde Dir gesagt, das es unwahrscheinlich ist.

Wenn man sich das Model anschaut, wird der Haupteingang Richtung Kreisel zeigen. Das einzige, was evtl. Auf die Gerodete Fläche kommt ist der Parkplatz...

Zum Pool. Ein Hallenbad (neudeutsch Indoor Pool) währe zwar möglich, aber laut Hotelkategorie nicht notwendig.

Und was die Brücke durch den Looping angeht: die Straße (Lucretiaweg) wird ja bestehen bleiben. Also müssen wir mal schauen, ob da nachher ein Durchgang nur für Hotelgäste hin kommt.
Sollte die geplante Bar auch für beide Besuchergruppen (Hotel und Park) zugänglich sein, würde sich ja im Hotel das gleiche Problem ergeben.

Ach ja, und zu der Spekulation mit den Village und der Entfernung. AUf den schon jetzt hoffnungslos veralteten Masterplan gibt es eine Rote Line. Anscheinend handelt es sich hierbei um eine Bahn oder so, welche alle Teile das Parkes miteinander verbindet. Ab einer gewissen Größe währe meiner Meinung nach ein solches Transportmittel auch sinnvoll.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
fabred
nach oben
Einsteiger Fabian
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von fabred
Link zum Beitrag #439937 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 14:41 Relax
Moin Felix!



Wie man hier sehen kann sind die alten Erweiterungspläne eh hinfällig, da derzeit eine ganz andere, sehr viel langgezogenere Fläche in der Diskussion ist. Abgesehen davon sind die Disney-Hotels ja nun auch nicht wirklich dicht am Village und die Monorail könnte (bei geänderter Streckenführung) problemlos als Shuttle funktionieren.
Achterbahnen ohne Stationsdach sind natürlich untragbar!
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #439950 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 14:53 Relax
FelixS
- Die Brücke durch den Looping wird wohl zu einem Parkzugang für die Hotelgäste "degradiert" werden. Schade! Ich hatte gehofft, dass das ein regulärer Weg innerhalb des Themenbereichs wird, wo man ganz normal durchgeht. Jetzt wird es für Tagesgäste wohl eine Sackgasse bleiben... Und was ist mit Kinderwagen und Rollstühlen?


Wenn du dir das Modell genau anschaust, dann kannst du erkennen, dass es einen Weg vom Ende der Brücke (da wo jetzt der Zaun steht) zum Stadttor geben wird. Das Hotel wird als vermutlich nicht von Parkseite aus über die Brücke betretbar sein, sondern von einem Weg, der an diese Brücke anschließt.
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #439951 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 14:55 Relax
Hallo Felix, willkommen im Forum...

interessante Fragen die du da aufgeworfen hast. Ich weiß jetzt leider nicht viel über diesen Master-Plan, der ist auch glaube ich schon relativ alt und geistert lange herum. Was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage, wäre es nicht sinnvoller erstmal abzuwarten ob die Erweiterungsflächen wirklich genehmigt werden bevor man neue Attraktionen oder Hotels baut. Denn eins ist klar, man hat eine tolle Achterbahn gebaut (Black mamba) und wenn es keine Erweiterung geben wird ist der Platz eigentlich am Ende und der Park kann micht mehr expandieren. In diesem Fall wäre die einzige Möglichkeit wie angedroht, sich einen anderen Standort zu suchen und den Park zu verlegen. Nur ist das jetzt zu spät, wie will man eine Black Mamba verlegen?

zum Hotel:

Hier besteht wirklich Klärungsbedarf:

1.) Sollte das Hotel tatsächlich ohne Pool/Spa geplant sein oder ist dafür im Hotel Platz vorgesehen? Ich stimme zu, daß gerade in einem Freizeitpark ein Hotel ohne Pool wenig Sinn macht. Das ist Grundvoraussetzung, auch wenn das Hotel nur 3 Sterne hat.

2.) Was für Restaurants sind geplant? Im Ling Bao war es trotz aller Thematisierung schade, daß es kein a la carde Restaurant mit internationalen Gerichten gibt. Nicht jeder isst gerne asiatisch. Im neuen Hotel muss es neben einem eventuellen afrikanischem Essensangebot auch ein normales Restaurant geben bzw. noch eine Pizzeria.

3.) Parkplätze. Diese müssen den Hotelgästen kostenlos zur Verfügung stehen, sind diese geplant worden bzw. wo? Wäre es nicht langsam sinnvoll wirklich ein/zwei Millionen Euro in ein Parkhaus zu investieren?

4.) Dieser Punkt wurde leider anscheinend auch nicht realisiert. Es gibt keine großen Grünanlagen, viel wichtiger für abends wäre aber ein Kino oder eine Bowlinganlage oder sonstiges. Ich weiß das kostet alles Geld, aber wenn der Park in die Richtung Entertainment und Kurzurlaubsziel gehen möchte gehört sowas dazu. Mit Kindern kann man abends nicht die ganze Zeit nur an der Bar sitzen. Gerade in diesem Punkt hat sich der Europapark mehr einfallen lassen.
mattis
nach oben
Aufsteiger Matthias Schwering

Deutschland . NI
 
Avatar von mattis
Link zum Beitrag #439961 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 15:09 Relax
Also,

Im Hotel Ling Bao sind die Parkplätze nicht kostenlos und auch wenn Abends der Park nicht geöffnet ist, was eigentlich irgendwie nie der Fall ist da immer Veranstaltungen stattfinden, finde ich es nicht weiter schlimm, dass kein Kino oder ähnliches in der Nähe ist. Man kann z. B. im Htel Ling Bao auch wunderbar im Garten entspannen. Ich freue mich auf das neue Hotel.

Mattis
Hildegaaaard ...
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #439965 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 15:13 Relax
ich habe ein Zimmer im Hotel Ling Bao gebucht für den Juli und auf meine Anfrage hin wurde mir gesagt, der Parkplatz wäre für Hotelgäste kostenlos. S
FelixS
nach oben
Einsteiger Felix
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #439966 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 15:15 Relax
dominik 94
Der P1 wird auf der Erweiterungskarte gar nicht mehr gezeigt.Da könnte vielleicht noch ein Teil des Hotels inklusive des Kinderspielplatzes.Könnte ja so sein.


Doch, der Hauptparkplatz ist immer noch Teil der Erweiterungskarte. (siehe auch Grafik von fabred) Da ist ja auch der Genehmigungsprozess schon ziemlich weit. Ob da jetzt auch Resortteile kommen oder Attraktionen, weiß ich aber auch nicht. Ich weiß nur, dass dort zur Hälfte bis 30m Höhe und zur anderen Hälfte bis 20m Höhe gebaut werden darf.

@Maliboy & fabred:

Die neue "konfliktminimierende" kombinierte West-Ost-Variante kenne ich auch. Aber die Anbindung mit dem Jet (oder einem anderen Transportmittel) ist natürlich nie so praktisch wie die räumliche Nähe. Man ist immer auf Fahrzeiten angewiesen und gerade an leereren Tagen wird dieses Transportmittel wohl nicht konstant hin und her fahren, sondern seltener.

Was ich mir aber auch schon überlegt habe (wollte ich nicht auch noch in den ersten Thread oben schreiben, da das dann noch länger geworden wäre):

die Pläne des Resorts jenseits der L194 stammen ja noch aus der Zeit, als die Fläche noch nicht so lang vom Park weggezogen war. Es könnte ja sein, dass man (falls die Fläche wirklich so bebaut würde) diese Fläche jenseits der L194 (die ja größer als beim ursprünglichen Masterplan wäre), für Attraktionen nutzt und den ursprünglich für Attraktionen geplanten Hauptparkplatz dann für Resort nutzt (das dann auch nahe an den beiden Hotels wäre).

Das hätte einen ganz gravierenden Vorteil: die Fläche jenseits der L194 ist weiter von den Anwohnnern entfernt als der Hauptparkplatz. D.h. man hätte dort auch Raum für Open-Air-Attraktionen, während auf dem Hauptparkplatz alles eingehaust werden müsste. (Wobei natürlich auch ein Village mit Cafes etc. Lärm verursacht, aber nicht so viel wie eine ratternde Achterbahn und schreiende Teenies. Village-Lärm (was eh schon nicht so viel wäre) könnte man sicher durch bauliche Maßnahmen gut in den Griff kriegen.

Nachteil wäre erstens, dass der Park dann sehr in die Länge gezogen wäre und zweitens dass man sich über die Anbindung (durch Brücken oder Tunnel - für Barrierefreiheit besser letzteres) Gedanken machen müsste, während ein Resort ja eher durch eine Straße vom Park getrennt sein kann.

Außerdem bleibt die Vernichtung tausernder Bäume, was wohl keiner von uns gerade prickelnd findet.

Ich bin wirklich mal gespannt, welche Flächen das Phl letztendlich zur Erweiterung bekommt und wie dann die Aufteilung Park / Resort / Village sein wird und wie alles miteinander verbunden wird...

Ich hoffe nur, dass der Park nicht zu lang gezogen wird (eher rundlich, was bessere Fußläufigkeit bietet) und nicht zu sehr zerstückelt wird. Und daneben hoffe ich, dass die Resortpläne (die ich für immens wichtig für die Zukunft halte) nicht zu sehr abgespeckt werden und tatsächlich ein ausreichend großes, gemütliches Village mit Bars, Restaurants, Cafes, Theater, etc. (ähnlich Disneys Village) entsteht, dass von allen Hotels (egal wie viele das mal sein werden) gut erreichbar ist und den Hotelgästen, Tagungs-/Kongress-Gästen, und sicher auch manchem Tagesbesucher noch viele verschiedene Dinge für abends offeriert.
FelixS
nach oben
Einsteiger Felix
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #439999 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 15:54 Relax
VegasTom Es gibt keine großen Grünanlagen, viel wichtiger für abends wäre aber ein Kino oder eine Bowlinganlage oder sonstiges. Ich weiß das kostet alles Geld, aber wenn der Park in die Richtung Entertainment und Kurzurlaubsziel gehen möchte gehört sowas dazu. Mit Kindern kann man abends nicht die ganze Zeit nur an der Bar sitzen. Gerade in diesem Punkt hat sich der Europapark mehr einfallen lassen.


VegasTom (...) finde ich es nicht weiter schlimm, dass kein Kino oder ähnliches in der Nähe ist. Man kann z. B. im Htel Ling Bao auch wunderbar im Garten entspannen.


Für solche Dinge (Kino, Bowlinganlage, etc.) wäre ja das Village zuständig. (Resort = Park + Hotels + Village) Ich habe schon mehrfach im Hotel Ling Bao übernachtet und finde es fantastisch, aber abends ist mir echt zu wenig los. Nicht jeder will nur im Restaurant oder an der Bar sitzen und danach noch im Garten entspannen bzw. auf dem Zimmer fernsehen. Es gibt an vielen Tagen zwar Fantissima, aber das ist auch nicht jedermans Geschmack (alleine schon wegen des Essens dort und des Preises wegen) und gerade bei mehreren Besuchen oder mehreren Übernachtungen ist das zu wenig.

Ob ein Kino geplant ist weiß ich nicht, aber zum Thema Bowlinganlage: es war ja bei allen Masterplänen immer im Resort ein sog. "House of Action" geplant, wo sich keiner was drunter vorstellen konnte. Ich habe ja die Vermutung, dass es dabei um solche Angebote wie Bowlinganlage, Billardtisch, Darts, etc. geht. Alles in einem großen Indoorkomplex mit einer Sports-Bar. Also etwas für die Leute, die abends nicht Restaurant, Cafe, Bar, etc. und auch nicht Theater, Konzerthalle wollen, sondern irgendwas action-mäßigeres, was aber nicht gleich Muckibude ist und wo man zwischendurch aber auch mal gemütlich beisammen sitzt. In diesem House of Action könnte ich mir auch sehr gut einen Indoor-Minigolfplatz vorstellen, vielleicht unter einer großen Kuppel, oder ähnlich wie beim Silveradotheater ein Dach, das man je nach Wetter öffnen und schließen kann. (Was da sonst noch alles rein könnte, ist der persönlichen Phantasie überlassen, aber da kann man sicher manche interessante Dinge rein machen.)

Es war ja auf dem Masterplan auch mal ein Bereich "Unterhaltung" geplant (wo im Obergeschoss die Parkdecks (Plural!!) geplant waren, was auch belegt, dass auch das viel geforderte Thema Parkhaus kein Tabu für den Park ist). Dieser Bereich könnte auch noch weitere Angebote bieten.

Ich finde gerade solche Dinge wie Bowlinganlage, Minigolf, etc. sind an solch einer zentralen Stelle in einem Village viel besser angesiedelt als in einem Hotel. So können die Gäste aller Hotels und auch externe Besucher (Tagesgäste, die vor der Heimfahrt/Weiterfahrt zu anderen Zielen, aber auch Brühler und Kölner, die vielleicht gar nicht den Park besuchen, sondern nur das Village für ne Runde Bowling, etc.) diese Anlagen in Anspruch nehmen. Nur Pools, Sauna, Hotel-Bar, Hotelrestaurant und sowas müssen in den einzelnen Hotels sein.

Solch ein "House of Action" würde dann ein vielfältiges familientaugliches Angebot bieten, dass sowohl übertags (wenn man bei mehrtägigen Aufenthalten auch mal nicht in den Park will) als auch abends Alternativen bietet. Ein Village, das neben Theater, Konzerthalle, Restaurants, Cafes, Bars, etc. auch solch ein "House of Action" bieten würde, würde dann tatsächlich für jeden Geschmack etwas bieten.

Es gibt sicher auch Brühler und Kölner, die ohne einen Parkbesuch abends das Village besuchen würden und Geld da lassen würden, wenn es nur groß genug ist und genug Angebote bietet.

Deswegen halte ich die Erweiterung zum Resort und zum Kurzurlaubsziel auch für eine der wichtigsten Entwicklungen, die der Park gehen muss. (Was ja auch von seiten des Parks immer betont wird.)

Und deswegen hoffe ich, dass die Resortpläne nicht abgespeckt werden und es ein großes abwechslungsreiches Resort mit hoher Aufenthaltsqualität geben wird, das für jeden Geschmack etwas bietet (1. Theater, Konzerthalle, evtl. Kino / 2. Restaurants, Bars, Cafes, Imbisse / 3. House of Action mit Bowlinganlage, Minigolfanlage, Billard, Dart, Gastronimie, etc. / 4. Geschäfte). Also all die Dinge, die auch mal angedacht waren.

Aber dennoch sollte das Resort auch nicht zu lasten des Parks gehen und auch der Park noch ordentlich erweitert werden können, so dass genug Platz für weitere Attraktionen etc. ist und alles etwas weitläufiger und grünflächiger wird und nicht mehr so eng aufeinander geproppt.


Wenn das alles so klappen würde, könnte das Phl in einer ganz anderen Liga als bisher spielen und auch wieder die Nr. 1 in Deutschland werden. (Vielleicht könnte das Phl sogar in einer Liga mit Disneyland Paris und Universal Spanien spielen. Die Hotels und neueren Attraktionen wie Deep in Africa und Talocan scheinen diesen Weg nicht ganz utopisch zu machen.)
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #440016 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 16:20 Relax
Der Parkplatz für das Matamba kommt auf die gerodete Fläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite
FelixS
nach oben
Einsteiger Felix
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #440037 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 16:45 Relax
Krummbein

Wenn du dir das Modell genau anschaust, dann kannst du erkennen, dass es einen Weg vom Ende der Brücke (da wo jetzt der Zaun steht) zum Stadttor geben wird. Das Hotel wird als vermutlich nicht von Parkseite aus über die Brücke betretbar sein, sondern von einem Weg, der an diese Brücke anschließt.


Das wäre schön, so dass auch für Tagesbesucher die Brücke keine Sackgasse ist. Allerdings fürchte ich, dass bei dem wenigen Platz der Weg zwischen der Brücke und dem Hotel nichtbreiter wird als jetzt der Lucretiaweg. Vielleicht kann man dann nicht nur von der Loopingbrücke zum Hotel und zum Stadttor, sondern auch Richtung Berggeiststr. und von dort durch einen Tunnel zum P1. Wenn der bebaut wird, müssen ja sowieso Anbindungen an den jetzigen Park her und das sollte mehr als eine sein. Wenn der jetzige Lucretiaweg dann rechts vom Looping abfällt bis zum Tunnel, könnte man die Erweiterungsfläche Hauptparkplatz ohne Treppen anbinden.

Oogie_Boogie
Der Parkplatz für das Matamba kommt auf die gerodete Fläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite


Ist das sicher oder eine Vermutung?

Das fände ich sehr schade, denn bei den Platzproblemen sollte man Fläche, die direkt an den Park grenzt und keine Probleme mit Umweltschutz und Anwohnern bietet nicht für Parkplätze verwenden. Eine Tiefgarage unter dem Hotel fände ich viel besser! Selbst wenn sie teurer ist, aber das Phl ist nun mal leider in der Situation für jeden Quadratmeter froh zu sein und auch mal mehr investieren zu müssen, wenn man damit wertvolle Fläche besser nutzen kann.
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #440041 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 16:54 Relax
Ich frage mich, was diese Diskussionen, über Wert und Inhalt des Hotelkomplexes eigentlich soll?

Hat denn jemand von euch überhaupt Interesse, jemals in dieser Anlage zu übernachten? Es wird ein Hotel der gehobenen Klasse, mit einer größeren Anzahl von Tagungsräumen. Es wird ein Business - Hotel mit einem besonderen Ambiente, was natürlich auch seinen Preis hat. Eine Übernachtung für 30 € werdet ihr dort nicht bekommen.

Uns hat doch lediglich die Optik zu interessieren, ob die Anlage zum Themenbereich Afrika passt.

Wenn ich mir die diversen Fotos des Modells ansehe, muß ich sagen, es passt optimal. Es ist ein Kubusbau, so wie in Afrika üblich. Dort gibt es halt eben keine Satteldächer. Die Fassaden sind verspielt gegliedert, mit Erker, Türmchen, Rundungen und ähnlichem. Ganz im afrikanischen Stil. Vieles dieser Verspieltheit findet man bereits in DiA.

Ich weiß, daß ich vielen damit auf die Füße trete. Bleibt auf dem Boden der Realität. An der Ausgestaltung und Aufteilung der Hotelanlage könnt ihr doch nichts ändern. Dies bleibt dem Bauherrn und Architekten vorbehalten.

Baustellenkommentare wird es von mir nur geben, wenn etwas besonderes - außergewöhnliches - zu erkennen ist. Es ist ein Gebäudekomplex, wie er in jeder Innenstadt von Köln, Hamburg, Frankfurt oder München täglich entsteht. Der einzige Unterschied ist die Ausgestaltung der Fassade.

Ihr könnt mich jetzt steinigen oder vierteilen, übertreibt nicht eure Diskussionen, die an dem Vorhaben eh nichts ändern können.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #440042 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 16:56 Relax
Ich werde sicherlich dort mal Übernachten S hab schlieslich auch schon 4 mal im Ling Bao gepennt S.
Geil auf House und von House aus Geil :).
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #440044 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 16:57 Relax
hermann3003 Ich frage mich, was diese Diskussionen, über Wert und Inhalt des Hotelkomplexes eigentlich soll?

Hat denn jemand von euch überhaupt Interesse, jemals in dieser Anlage zu übernachten? Es wird ein Hotel der gehobenen Klasse, mit einer größeren Anzahl von Tagungsräumen. Es wird ein Business - Hotel mit einem besonderen Ambiente, was natürlich auch seinen Preis hat. Eine Übernachtung für 30 € werdet ihr dort nicht bekommen.

Uns hat doch lediglich die Optik zu interessieren, ob die Anlage zum Themenbereich Afrika passt.




Sehe ich nicht so. Wieso soll man nicht über den Inhalt und Wert eines Hotelkomplexes diskutieren? Zu einem Hotel gehört mehr als nur die Optik...
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #440048 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 17:04 Relax
Was bringt eine Dikussion, wenn die Planung steht? Eine Änderung wird dies bestimmt nicht bewirken.

Die Diskussion kann nur in einer Spekulation enden, wie letztendlich die Anlage aussieht.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
FelixS
nach oben
Einsteiger Felix
Köln
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #440055 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 17:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2007 17:27
Relax
hermann3003 Ich frage mich, was diese Diskussionen, über Wert und Inhalt des Hotelkomplexes eigentlich soll?

Hat denn jemand von euch überhaupt Interesse, jemals in dieser Anlage zu übernachten? Es wird ein Hotel der gehobenen Klasse, mit einer größeren Anzahl von Tagungsräumen. Es wird ein Business - Hotel mit einem besonderen Ambiente, was natürlich auch seinen Preis hat. Eine Übernachtung für 30 € werdet ihr dort nicht bekommen.


Wie ich schon geschrieben habe, habe ich schon mehrfach im LingBao übernachtet (und werde das auch in Zukunft weiterhin ab und zu machen) und auch das Matamba werde ich zumindest mal ausprobieren und wenn es mir so gefällt wie das Ling Bao auch da ab und zu übernachten. Ich wohne zwar nicht ganz so weit weg vom Phl und bräuchte nicht da zu übernachten, aber ab und zu gönne ich mir das einfach.

Und selbst bei Leuten, die das nicht machen, finde ich die Diskussion legitim. Ich werde z.b. wahrscheinlich nie mit Talocan fahren, aber mich interessiert die Anlage natürlich dennoch und auch Sachen wie die lange Zeit zwischen den Fahrten interessiert mich, auch wenn mir die Wartezeit eigentlich egal sein könnte.

hermann3003
Wenn ich mir die diversen Fotos des Modells ansehe, muß ich sagen, es passt optimal. Es ist ein Kubusbau, so wie in Afrika üblich. Dort gibt es halt eben keine Satteldächer. Die Fassaden sind verspielt gegliedert, mit Erker, Türmchen, Rundungen und ähnlichem. Ganz im afrikanischen Stil. Vieles dieser Verspieltheit findet man bereits in DiA.


Da stimme ich Dir 100%ig zu. Das Modell ist genial und ich hoffe, der fertige Bau wird genauso genial aussehen. Dann ist dieses Hotel nicht nur ein würdiger Abschluss von Deep in Africa, sondern setzt wieder mal Maßstäbe in Sachen Themenparkhotels.

hermann3003
Ich weiß, daß ich vielen damit auf die Füße trete. Bleibt auf dem Boden der Realität. An der Ausgestaltung und Aufteilung der Hotelanlage könnt ihr doch nichts ändern. Dies bleibt dem Bauherrn und Architekten vorbehalten.


Ich weiß nicht, ob Du mich meinst, ich habe ja nur positives über Matamba geschrieben. Aber ich finde die Frage, ob es einen Pool gibt, wo man parken wird, welche Auswirkungen das auf die Lage des Resorts haben könnte, etc. schon spannend... Das heißt ja weder, dass mir Matamba nicht gefallen würde, noch dass ich was schlecht machen will.

Ganz im Gegenteil, wenn es so wird wie das Modell und von innen ähnlich toll und detailreich, finde ich diese Neuheit mindestens so genial wie eine neue Attraktion. Und ich freue mich wie ein Schneekönig! Aber die anderen Fragen (wo parkt man, welche Auswirkungen hat das auf die Lage des Resorts, etc.) kann man ja dennoch diskutieren. Und wenn das Hotel keinen Pool haben sollte, kann man ja auch sagen, dass man das schade findet, auch wenn man weiß, dass das nichts ändern würde. Und das heißt auch nicht, dass man den Rest nicht absolut genial findet....

(PS: Wenn man nur fertige Dinge besprechen dürfte und auch nicht sagen, was einem vielleicht fehlt, da man es ja eh nicht ändern kann, sähe dieses Forum aber verdammt leer aus.)
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #440061 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 17:34 Relax
FelixS

Oogie_Boogie
Der Parkplatz für das Matamba kommt auf die gerodete Fläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite


Ist das sicher oder eine Vermutung?



Das ist sicher!
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #440064 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 17:37 Relax
hermann3003 Es wird ein Business - Hotel mit einem besonderen Ambiente


Falsch! Es wird ein Familienhotel (trotz der 6 Konferenzräume, die übrigens auch nicht sonderlich groß sind)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #440065 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 17:38 Relax
Man kann übrigens Beiträge editieren... S
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #440068 Verfasst am Mittwoch, 13. Juni 2007 17:41 Relax
Hi Felix,

im Prinzip stimme ich Deinen Ausführungen zu.

Ich sehe den Unterschied in den beiden Begriffen: Diskussion bzw. Spekulation.

Eine Diskussion soll ja meist zu einem Ergebnis führen. Da das Ergebnis in der Planung bereits steht, können wir das nicht beeinflußen. Ich glaube nicht, daß sich das Phantasialand von unseren Diskussionen beeinflußen läßt.

Also führen wir Spekulationen über was ist, wenn das und das gemacht wird oder nicht.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Gehe zu Seite
1, 2, 3 ... 24, 25, 26  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag