Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2008: Hotel Matamba @ Phantasialand Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... , 24, 25, 26  Weiter
Autor Nachricht
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #567341 Verfasst am Montag, 18. August 2008 18:53 Relax
Reguläre Zimmer zum Normalpreis haben Parkausblick.
Zimmer ohne Parkblick, also nur die im rechten Eingangsturm kosten 10€ weniger.
Während der Pre-Opening Phase hat man also nicht zu erwarten ein Zimmer mit Parkblick zu bekommen, man kann eben nur hoffen.

Gruß Robin
Norbert
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Norbert
Link zum Beitrag #567373 Verfasst am Montag, 18. August 2008 20:03 Relax
Was kommt den hier oben hin?
Eine Dachterrasse für besonders betuchte Gäste, ein Dachrestaurant, eine Hausmeisterwohnung oder etwa doch der Pool?


Schöne luftige Grüße
Norbert
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #567378 Verfasst am Montag, 18. August 2008 20:17 Relax
VegasTom Die Fensterläden haben aber auch ihren Nachteil wie Freunde von mir leider erfahren mussten, die hatten nämlich das "Glück" so ein Zimmer zu erwischen und haben fast nichts gesehen von der Außenwelt.

Ich hatte jetzt gedacht auf der Straßenseite wären nur die Flure. Das is natürlich blöd wenn die Dinger auch vor Zimmerfenstern sind.
vsebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von vsebi
Link zum Beitrag #567385 Verfasst am Montag, 18. August 2008 20:40 Relax
Ich denke, dass das einfach nur Deko wird auf dem Dach um das Gebäude noch etwas abzurunden. Ist das gleiche Grundgerüst, wie bei den Felsen bei der Colorado.
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
Mr Rollercoaster
nach oben
Aufsteiger Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von Mr Rollercoaster
Link zum Beitrag #567417 Verfasst am Montag, 18. August 2008 21:57 Relax
Guten Abend zusammen,

da hätte ich ja doch noch der Erste sein können hier.
Leider habe ich nicht viel Zeit, daher gibt es einen eher Bildinformativen Bericht.

Nun Also 43 unsortierte Bilder vom entscheidungsfreudigen Michael.
Stand: 16.08.2008

Hier haben sie an dem Tag noch die Mauer angestrichen.


Jetzt erst noch mal außen..








Hier ist noch so eine Krone, die wohl noch irgendwo oben drauf kommt.
Für Die Gerüste an den Türmen ist es eigentlich zu klein.


Der nette Mann, der jeden einzeln Begrüßt


Das Tor zum Garten


Und jetzt innen..






Erster Gedanke: Tittle Tattle Tree fehlt!


Mal zum Aufzug!


Im Gang befindet sich ein kleiner Parcours für die kleinen Gäste.
Laut Prospekt gibt es ja dafür eine ganze Ralley durch Hotel.
Sieht zumindest ganz witzig aus!


Erster Blick von unten in den Garten


Und nach oben!


Sehr schön oben


Aber auch unten!


Und geradeaus!


Ein bisschen Fassade, welche ich auch recht schön finde.


Jetzt aber mal den ganzen noch im bau befindlichen Garten.






Viele schöne Black Mamba Bilder kann man machen!
Aber die gehören hier ja nicht hin.


Nochmal runter






Die Brücke ist witzig!


Das Restaurant noch mal in groß




Eingang zu DiA


Restaurant noch größer








In der Mitte jeden Ganges gibt es dann folgendes Schild..


..offene Türen..


..und beschilderte Treppenhäuser!


Aus der ersten Etage in die Lobby




Der Lehmofen




Eine kleine Chill-Out Ecke


Mit freundlichen Grüßen
Michael
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #567644 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 17:12 Relax
Matamba






















Das Zimmer:





So einige Eindrücke, mit denen ich euch das Hotel hoffentlich etwas näher bringen konnte, den Rest könnt ihr euch selber anschauen.

Gruß Robin
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #567652 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 17:33 Relax
Hübsche Bilder Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066119 Zugriffe

Viele Grüsse
Thorsten
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Rufus1971
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW
 
Avatar von Rufus1971
Link zum Beitrag #568868 Verfasst am Samstag, 23. August 2008 18:09 Relax
Bilder von der Pre Opening Phase am 22.-23.08.2008

Restaurant Zambesi:























Jafari Bar:










Ein Kamera Team vom TV-Sender VOX war gestern den ganzen Tag im Matamba!











daaqu
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von daaqu
Link zum Beitrag #568871 Verfasst am Samstag, 23. August 2008 18:22 Relax
Von der Optik her würd ich mal sagen top, allerdings ist die Frage ob diese Sitzgruppen wirklich praktikabel sind. Gerade wenn einer oder mehrere große Menschen sich auf diese gebogenen Stein-Bänke setzen könnte es bei der Beinfreiheit ein wenig eng werden. Und sehr bequem (auch wenn dort ein paar Kissen liegen) sieht es auch nicht gerade aus.

Täuschen die Bilder? Vielleicht kann ja einer, der da war noch was dazu sagen...
Rufus1971
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW
 
Avatar von Rufus1971
Link zum Beitrag #568873 Verfasst am Samstag, 23. August 2008 18:27 Relax
Von der Beinfreiheit kann ich dir nur Recht geben.Ich bin ca.1,83m groß und habe in dieser Sitzgruppe Probleme gehabt meine Beine unter zu bringen.Vom sitzen her,ist es schon bequem aber man sollte schon ein Kissen unter dem Po haben.
vsebi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von vsebi
Link zum Beitrag #568886 Verfasst am Samstag, 23. August 2008 22:00 Relax
Heute war die Eröffnung. Hab leider nur Bilder von außerhalb.





Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
RSX
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von RSX
Link zum Beitrag #568932 Verfasst am Sonntag, 24. August 2008 10:52 Relax
Von aussen Flop, innen Top. Die große Fasade wirkt sich negativ auf die Atmosphere im Bereich aus. Da hat mir der Bereich letztes Jahr besser gefallen.
Sehr schön finde ich allerdings bis jetzt den Innenhof des Hotels. Gefällt mir sehr sehr gut.

MfG Daniel
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #568935 Verfasst am Sonntag, 24. August 2008 10:55 Relax
Brandschutz hat zwar allerhöchste Priorität, aber das geht auch schöner und weniger auffällig:

Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #568949 Verfasst am Sonntag, 24. August 2008 12:08 Relax
Brandschutz soll ja auch auffallen, damit der Gast sich sicher fühlt.

LG Matthias
visit mrbacon.de
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #568963 Verfasst am Sonntag, 24. August 2008 12:43
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2008 12:45
Relax
Sonntag Express (Köln) v. 24.08.2008


Bei diesem Wetter gestern habe ich schon die ganze Zeit an die Matamba-Eröffnung gedacht. Aber hier hatte man ja genug Ausweichmöglichkeiten.

Besser als eine verregnete Talocan-Eröffnung. S

LG Matthias
visit mrbacon.de
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #568964 Verfasst am Sonntag, 24. August 2008 12:43 Relax
Ich muss ganz ehrlich sagen, das diese Offenen Rohre richtig authentisch für Afrika sind... Genau so kenne ich Afrika S

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Night Hawk
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Night Hawk
Link zum Beitrag #569048 Verfasst am Sonntag, 24. August 2008 19:52 Relax
Zitat Ein bisschen Afrika vor der Haustür

Für 16,5 Millionen Euro entstand im Brühler Phantasialand ein Hotel mit 500 Betten und 60 Arbeitsplätzen. Nach afrikanischer Tradition pflanzte der Inhaber des Freizeitparks Robert Löffelhardt einen Bananenbaum, und dazu tanzte die kamerunische Gruppe Bafut.

Brühl - Zwischen Palmen und Bananenpflanzen erinnerte sich der Inhaber des Phantasialands, Robert Löffelhardt, an die erste Idee: „Afrika passte zu einer hängenden Achterbahn durch Schluchten, und deswegen haben wir den afrikanischen Themenbereich Black Mamba gebaut, zu dem nun auch das Hotel passt.“ 16,5 Millionen Euro wurden in das neue Hotel neben dem bisherigen chinesischen Hotel Ling Bao investiert. Löffelhardt war froh, dass bis zur Eröffnung alles weitgehend fertig geworden war.

„Das neue Hotel Matamba ist ein Stück wunderbar authentisches Afrika“, betonte Phantasialand-Marketingdirektorin Birgit Reckersdrees.

Und tatsächlich ist vieles an dem neuen Hotel afrikanisch. Der Baustil wurde der Dogon-Kultur nachempfunden, und in einem eigens dafür errichteten Künstlerdorf in Kamerun wurden unzählige Masken, Flechtkörbe, Schilder und Möbel hergestellt. In vier Schiffscontainern wurden die Kunstwerke nach Deutschland transportiert und können nun im Hotel bestaunt werden. Die Rezeption ist in Strohhütten untergebracht, im Garten verläuft eine Hängebrücke über einen Teich zwischen Bananenpflanzen und Riesenschilf hindurch.

Von dieser Einrichtung war Hansel Neba von der Tanzgruppe Bafut begeistert: „Die Mauern und die Brücke sind wirklich wie in meiner Heimat Kamerun.“ Auch Wellblechdächer gibt es, auf den Toiletten fließt das Wasser aus einfachen Hähnen in große Fässer.

Doch diese Lösungen sind auch Kennzeichen für die Armut in dem Kontinent. „Es ist gerade toll, dass viel afrikanische Kultur gezeigt wird und nicht immer nur die Armut der Länder Thema ist“, betonte dennoch Verena Mogge von der „Aktion Tagwerk - Dein Tag für Afrika“. Die Mitarbeiter des Vereins organisieren eine Schüleraktion für Hilfsprojekte in Afrika und waren auch zur Eröffnung eingeladen worden.

Bis zu 500 Gäste können in den 117 Zimmern des neuen Hotels übernachten, die von 60 Mitarbeitern betreut werden. Eine Übernachtung im Doppelzimmer ist ab 65 Euro zu haben. Gemeinsam mit dem Hotel Ling Bao gibt es in dem Freizeitpark nun 1150 Betten. Rund ein Viertel des Umsatzes macht der Freizeitpark Phantasialand nach Angaben von Robert Löffelhardt inzwischen mit den beiden Hotels, den Tagungsangeboten und den Abendprogrammen: „Das Paket der unterschiedlichen Angebote wird immer wichtiger.“ Im Hotel Matamba wurde auch viel Wert auf Kinderfreundlichkeit gelegt. So können die kleinen Gäste nicht nur im Garten klettern, sondern auch in einem Hotelgang schlängelt sich ein Parcour an der Wand entlang. Im Restaurant Zambesi gibt es ein spezielles süßes Büffet für Kinder. Für die Erwachsenen werden afrikanische Speisen und frisches Brot aus einem Lehmbackofen als Buffet für 21,50 Euro angeboten.

Quelle: ksta.de 1218660419181.shtml
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #569049 Verfasst am Sonntag, 24. August 2008 19:57 Relax
Ahja, der afrikanische Themenbereich Black Mamba! S
Mr.Bacon
nach oben
Aufsteiger Matthias
Monheim am Rhein
Deutschland . NW
 
Avatar von Mr.Bacon
Link zum Beitrag #569067 Verfasst am Sonntag, 24. August 2008 21:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2008 21:30
Relax
Nachtrag zu meinem Kölner Express Artikel:
express.de afrika-feier-im-phantasialand-musste-drinnen-stattfinden_artikel_1218352803908.html

Hier gibt es natürlich viel mehr Foto's. S

LG Matthias
visit mrbacon.de
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #569084 Verfasst am Sonntag, 24. August 2008 22:24 Relax
Quelle: Parkscout Vor rund einem Jahr präsentierte das Phantasialand in Brühl der Öffentlichkeit das Modell eines geplanten Hotels im afrikanischen Look, um der starken Nachfrage der Gäste bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten nachkommen zu können. Am 23. August 2008 fand nun die offizielle Eröffnungsfeier des neuen "Hotel Matamba" statt – und, um es vorweg zu nehmen: die hohe Erwartung wurde nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen.

Der gesamte Hotelkomplex mit seiner verwinkelten Fassade im afrikanischen Dogon-Stil dient dabei ganz nebenbei als visueller Abschluß des Themenbereichs "Deep in Africa" und verleiht damit der Kulisse von Europas wohl bestem Inverter "Black Mamba" eine ganz neue Tiefe. Die Schilfdächer, dunklen Holzverzierungen und die warme, sandige Farbgebung harmonieren perfekt mit den bereits bestehenden Gebäuden des afrikanischen Areals im Phantasialand – man wähnt sich innerhalb von Sekunden wirklich mitten in einer Stadt im Osten Malis. Die Bepflanzung des Hotelgartens schließt sich nahtlos an die Begrünung des "Mamba-Dschungels" an.

So imposant das Hotel von außen auch wirken mag: die eigentliche Reise auf den afrikanischen Kontinent beginnt im Inneren. Schon der Eingang mit seinen kunstvollen Verzierungen und Malereien weckt beim ersten Anblick gleich das erste Interesse der Gäste. Kaum betritt man die große Lobby des Matamba, weiß man schlicht und ergreifend gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Ein großes, gläsernes Panoramadach flutet den gesamten Bereich, der als eine Art Innenhof konzipiert wurde, mit Tageslicht, meterhohe Palmen thronen majestätisch im Zentrum und sofort fallen die liebevollen Dekoelemente ins Auge, die überall für authentisches Ambiente sorgen. Viele dieser Kunstgegenstände wurden übrigens speziell für das "Hotel Matamba" von rund 60 Handwerkern in einem kleinen Künstlerdorf in Kamerun angefertigt – die Krüge, Figuren, Masken und Möbelstücke mußten mit Schiffscontainern aus dem fernen Afrika nach Deutschland transportiert werden.

Ähnlich authentisch geben sich auch die Zimmer des Hotels: die mit aufwendigen Holzschnitzereien geschmückten Betten, welche mit einem stilechten Moskitonetz versehen wurden, der lehmfarbene Boden, die Masken an den Wänden, die Möbel im Kolonialstil – hier trifft der westliche Komfort eines 3-Sterne-plus-Hotels auf die Optik und das Lebensgefühl des "schwarzen Kontinents". Und spätestens wenn der Gast tagsüber das Fenster öffnet, die beeindruckende Sound-Kulisse des nahe gelegenen afrikanischen Themenbereichs mit ihren Trommeln und Raubtiergeräuschen hört und dabei den Blick über den üppigen Dschungel der "Black Mamba" schweifen läßt, scheint Deutschland tausende von Kilometern entfernt zu sein.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen neben einer Bar gleich zwei Restaurants. Das Lounge-Bar-Restaurant "Bantu" befindet sich im Gartenbereich des Hotels und ist mit seiner Konstruktion aus Rundholzstützen und einem riesigen Schilfdach ein echtes Highlight. Auf zwei Ebenen werden in dieser Art "Safari Lodge" pan-afrikanische Spezialitäten wie Straußenfilet oder Springbock serviert. Auch das Buffet-Restaurant "Zambesi" steht für eine außergewöhnliche, kulinarische Reise – neben einem großen Lehmofen gibt es hier übrigens auch einen Live-Cooking-Bereich. Obwohl das "Zambesi" recht groß ist, wirkt alles trotzdem sehr gemütlich aufgrund zahlreicher Sitznischen, die mit steinernen Bänken und edlen Holztischen ausgestattet sind.

Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 16 Millionen Euro hat das Phantasialand mit dem neuen "Hotel Matamba" nicht nur seine Übernachtungskapazitäten fast verdoppelt, sondern auch ein optimales Gegenstück zu dem bereits bestehenden "Hotel Ling Bao" erschaffen. Während dort nämlich aufgrund der chinesischen Thematisierung eher die typisch asiatische Ruhe und Sinnlichkeit vorherrscht, steht das neue Hotel für die bekannte afrikanische Lebensfreude, ursprüngliche Natur und eine gewisse Portion Abenteuerlust. Gerade für Familien mit Kindern dürfte das neue Hotel damit ideal sein – zumal es hier auch überall im Innen- und Außenbereich verschiedene Kletter- und Spielmöglichkeiten gibt.

Das "Hotel Matamba" mag vielleicht nicht das luxuriöseste Themenhotel in Deutschland sein, aber was Atmosphäre und Authentizität angeht, hat sich die Übernachtungs-Reise nach Afrika auf Anhieb an die Spitzenposition katapultiert. Dank der zahlreichen Original-Dekoelemente, der exquisiten Küche und dem einzigartigen Setting durch den angrenzenden Themenbereich kann man das Hotel jedem Afrika-Fan nur wärmstens ans Herz legen. "Karibuni!" - willkommen in Afrika!


Im Artikel gibts auch einige Bilder vom Matamba und von der Black Mamba (aufgenommen vom Matamba aus)
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #569382 Verfasst am Dienstag, 26. August 2008 09:39 Relax
Inzwischen hat Matamba auch eine ordentliche Webseite und nicht mehr diese 5.-Klasse-HTML-Grundkurs-Katastrophe. Genau genommen wurde wie für das Ling-Bao eine eingefärbte Unterrubrik auf der Park-Webseite angelegt:

matamba.de
spellbound
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #569601 Verfasst am Dienstag, 26. August 2008 22:07 Relax
Hallo,

ist es richtig, dass das Hotel nur entsprechend der Öffnungszeiten bzw. -Tage des Parks geöffnet hat?

Gruß

Spellbound
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #569666 Verfasst am Mittwoch, 27. August 2008 12:37 Relax
Wieso sollte es? Immerhin dient es auch als Tagungsort und Messehotel. Und die Firmen, die tagen wollen oder die Messen in Köln richten sich bestimmt nicht nach den Öffnungszeiten des Parks.
spellbound
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #569796 Verfasst am Mittwoch, 27. August 2008 19:07 Relax
Hallo,

ich habe versucht für den 14. November (online) ein Zimmer zu reservieren. Leider war dies nicht möglich. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass man nur an den Öffnungstagen des Parks Zimmer buchen kann.

Gruß

Spellbound
Zoom1986
nach oben
Aufsteiger Sascha Seim
Raesfeld
Deutschland . NW
 
Avatar von Zoom1986
Link zum Beitrag #571964 Verfasst am Donnerstag, 04. September 2008 17:50 Relax
Ich habe das Hotel "Matamba" nun sehr negativ kennengelernt!!

Durch Zufall hat mir das Hotel heute mitgeteilt das meine Reservierung für den 20.09-21.09.08 aufgrund eines technischen Fehler nicht vorlag. Wann wollten die es mir denn sagen? Am Tag wo ich vor der Rezeption stehe?
Hätte ich nicht eine Anfrage an das Hotel geschickt, hätte ich wahrscheinlich wirklich an der Rezeption gestanden. Aber Geld wollten die von mir direkt haben S.

Jetzt haben die mir ein anderes Hotel vorgeschlagen, was ich abgelehnt habe. Mal gespannt was die sich jetzt einfallen lassen!
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... , 24, 25, 26  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag