Mitglied wählen
Freunde
Suche
Körpergefühle beim Achterbahnfahren
Autor Nachricht
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #2254 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2003 18:04
Themenersteller
Relax
Hi,
ich wollte mal wissen, wie das Schwerelosigkeitsgefühl entsteht das beim Sturz nach dem Lift entsteht.

Gibt es eigendlich einen Unterschied zwischen dem Schwerelosigkeitsgefühl und der Airtime?

Gruß André S S
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #2262 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2003 19:06 Relax
Welchen Sturz meinst du denn?Denn Schwerelosigkeit nach nem Sturz kenne ich nur bei Expedition Geforce im Holiday Park und selbst da nicht sehr ausgeprägt.

Airtime ist so weit ich weiß,alles was unter 1 G geht,wobei es auch sein kann,das Airtime im eigentlichen Sinne nur alles ab 0 G abwärts ist,das weiß vielleicht jemand anderes besser.
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #2263 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2003 19:16 Relax
Eine schöne Erklärung des "Phänomens Airtime" findest du bei coastersandmore. Einfach auf den folgenden Link klicken: Was ist Airtime?
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #2269 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2003 19:35
Themenersteller
Relax
Naja, ich weiß ja was Airtime ist, aber ich möchte den Unterschied zwischen dem Gefühl wenn es Berg-ab geht und der Airtime, also wenn der schnelle Achterbahnzug uber einen Hügel saust!!! S
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #2274 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2003 20:32 Relax
Ich würde sagen, der Unterschied besteht darin das du beim Lifthill nur mit deinem Gewicht im Sitz bist (Also 1G). Wenn du dann runterfährst veringert sich dieses Gewicht. Stell dir vor du fällst hinab im freien fall. das ist dann -1G. Da aber der Zug der dich ja festhält mit nach unten fährt wirst du dadurch leichter. Also weniger als -1G. Bei 0G ist man schwerelos und ab da wird man stärker oder leichter aus dem Sitz gezogen. Der Unterschied zur Airtime besteht darin dass du bei Airtime erst 3-4 positive Gs erlebst (im Tal); den Berg hinauffährst wo du immernoch 3 Gs draufhast; und dann durch den Tophat wieder nach unten gerissen wirst. das ist ein viel grösserer Unterschied als bem Drop. Bei Geforce sind das bei dem ersten Airtime Camelback ein G unterschied von 5 G. Unten im Tal hat man 4,5 g drauf; den Berg hoch ca. 3-4 und dann die Airtime bis -1,8 G!!!

Also der Unterschied ist einfach nur die schnelle Veränderung zwischen positiven und negativen Gs.
Hoffe ich konnte dir helfen.
PS: Da fällt mir ein es gibt noch eine G art. Beim Topspin zB erlebt man Hangtime Gs. Da ist es nicht die Gondel die dir die Gs gibt, sondern du selbst. Wenn man Kopfüber langsam nach unten fährt ist es dein eigener Körper der dich aus dem Sitz zieht. Das kann sehr schmerzhaft werden. S
Signatur1 ist defekt
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #2281 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2003 20:49
Themenersteller
Relax
DAS ist die Antwort aller Antworten der Antwort der ANtworten die ich gesucht habe!!! Vielen Dank........nur.........da hab ich noch ne Frage.........!

Wo in unserem Körper entsteht das Schwerelosigkeitsgefühl, natürlich im Ohr.....aber wie???????? S S S S [/img]
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #2288 Verfasst am Sonntag, 22. Juni 2003 21:13 Relax
da ist ne galeertmasse ("wackelpudding") mit feinen haaren drin. auf dieser masse sind kleine knorpelsteinchen als gewicht. die drücken auf die masse und verformen sie. dadurch werden auch die haare bewegt, was nervenzellen registrieren und an das gehirn weiterleiten
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #2307 Verfasst am Montag, 23. Juni 2003 05:16
Themenersteller
Relax
Jaja das weis ich auch. Aber wie entsteht das SCHWERELOSIGKEITSGEFÜHL im Ohr???????
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #2365 Verfasst am Montag, 23. Juni 2003 14:19 Relax
wenn eben nicht mehr das gewicht der "steinchen" auf der masse lastet, entspannen sich die haare und das gehirn verarbeitet das zu dem gefühl, das wir haben
Real Coasterfreak
nach oben
Einsteiger Andreas Kiehl
Bern
Schweiz . BE
 
Avatar von Real Coasterfreak
Link zum Beitrag #2393 Verfasst am Montag, 23. Juni 2003 18:53 Relax
Andre Naja, ich weiß ja was Airtime ist, aber ich möchte den Unterschied zwischen dem Gefühl wenn es Berg-ab geht und der Airtime, also wenn der schnelle Achterbahnzug uber einen Hügel saust!!! S


Naja, ganz einfach: Die Kräfte, die auf dich wirken, sind anders. Mehr nicht.
Beispiel: First Drop SiSta müsste so bei -0,3 G liegen (im Backseat), das ist natürlich
auch Airtime! Nur, wenn du über den ersten Hügel von EGF fegst, ist diese Airtime viel stärker, ca. -0,9 - -1G. Dadurch fühlt es sich auch etwas anders an.

Gleichzeit kommt aber noch ein anderer Effekt dazu, und zwar, dass der Achterbahnzug beim First Drop ja beschleunigt. D.h., du wirst immer schneller, während sich die Geschwindigkeit bei einem Hügel von EGF nicht so extrem ändert. Deshalb fühlt sich der First Drop eventuell auch anders an als ein Airtimehügel.

Übrigens wirken bei der Auffahrt auf einen Hügel (und allgeimein natürlich auch) nur dann Gs ungleich 1G, wenn die Richtung, in die der Zug fährt, geändert wird. Wenns nach oben geht( subjektiv), wirst du mehr oder weniger in den Sitz gepresst (Gs über 1 G), wenns nach unten geht, wirst du weniger in den Sitz gepresst oder hebst ab ( Gs unter 1 G).

Bei der Hangtime (z.B. Kopfstand im Top Spin) hat man dann logischerweise -1G, da man mit dem gesamten Körpergewicht nach oben (Subjektiv, eigentlich ja zur Erde) gezogen wird. Logisch, der Körper will ja runterfallen.
Keep on riding!
Real Coasterfreak
.: :.
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #3991 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2003 15:35 Relax
ein Zusätzlicher Effekt kommt noch durch die Wechselwirkung zwischen der Bahn, also dem Tracklayout und Deinem Körper zustande, wenn ich diesen Thread wieder aufgreifen darf.

<physik an>
Thema Schwerelosigkeit: Ihr wisst, wie zB. Apollo13 gedreht wurde. Ein Körper, der geworfen wird, also der kräftefrei fliegt, folgt einer Parabelbahn, vorgegeben durch die Schwerkraft. Wenn ein Flugzeug genau eine solche Parabel fliegt, haben die Passagiere darin das Gefühl der Schwerelosigkeit, weil sie genauso schnell "aufsteigen" und "fallen" wie das Flugzeug um sie herum. Auf sie wirkt immer noch die SChwerkraft, aber da das Flugzeug um sie herum eben genau dieser Flugbahn folgt, schweben sie innerhalb des Flugzeuges einfach rum. Baut man da tolle Kulissen rein und zieht den Leuten was nettes an, kann man prima Weltraumszenen drehen.

Eine Achterbahn macht nix anderes. Der Track ist so angelegt, daß wir auf einer Parabelbahn fahren und plötzlich keien Druck mehr von unten spüren. Wir schweben quasi über dem Sitz. So geschehen im freien Fall eines "echten" Fallturmes, bei dem wir fallen und nicht per Luftdruck herumgeschossen werden. Das kann nämlich nur klappen, wenn die Sitze um uns herum genauso reibungsfrei fallen wie wir. Bei zuviel Reibung in der Anlage spüren wir die Sitze von unten(HP->FFT). Werden wir runtergeschossen (PL->MC) spüren wir die Schulterbügel. Wir fallen zwar immer noch, doch der Effekt des "freien Falls" ist futsch.

Die Steigerung, Airtime, entsteht, wenn wir zB duch das Tracklayout vor den Bunny Hops zuerst nach oben beschleunigt werden, dann aber der Track flacher ist, als die Parabel. Die Oberschenkelbügel werden spürbar, weil der Zug eben dem Track folgen muß, unser Körper aber eben lieben die Parabel ausfliegen würde. Sehr schön hat man diesen Effekt im EGF und Goliath.

Alles klar?
<physik aus>
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #3998 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2003 16:35 Relax
so, jetzt habe ich auch mal ne frage: WO hat man das beste gefühl? ist es am besten im letzten sitz oder im vordersten oder in der mitte? S
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Real Coasterfreak
nach oben
Einsteiger Andreas Kiehl
Bern
Schweiz . BE
 
Avatar von Real Coasterfreak
Link zum Beitrag #4003 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2003 17:02 Relax
Naja, je nachdem, was dir gefällt. Eben eher der Push(Front Seat, man wird über den Hügel gedrückt) oder der Pull Effekt (Back Seat, man wird vom Hügel hinabgezogen). Mittelsitz ist dann eben etwas ausgeglichener.
Keep on riding!
Real Coasterfreak
.: :.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #4020 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2003 18:55 Relax
dcd so, jetzt habe ich auch mal ne frage: WO hat man das beste gefühl? ist es am besten im letzten sitz oder im vordersten oder in der mitte? S


Man sollte auf jeden Fall beide Varianten ausprobieren. Ganz vorne hat man die beste Übersicht und das beste Fahrgefühl, ich empfehle diese Sitzreihe deshalb für die erste Fahrt auf einer Bahn, da diese meißtens die beste ist. Auf den hinteren Sitzen hat man mehr Airtime und man bekommt am Liftende einen super geilen Geschwindigkeitsschub, deshalb ist diese Sitzreihe auch sehr empfehlenswert.
Take the Tunnel!
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #4024 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2003 19:23 Relax
cool. ich fahre nämlich am 22.8. in den holidaypark.da sind ja eh die summernights, da hab ich ja genug zeit um die verschiedenen sitzpositionen auszuprobieren. und das nicht nur auf expeditoion ge-force.ich hab mir auch schon gedacht das man hinten mehr airtime hat, da man dann über den hügel gezogen wird. aber könnt ihr mir den push-und pulleffekt näher erklären? kann es sein, dass es einem im front seat schneller vorkommt, da man mehr wind abbekommt?das ist nämlich auch, warum ich achterbahnen so liebe.die geschwindigkeit und die höhe.
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #4036 Verfasst am Donnerstag, 10. Juli 2003 21:17 Relax
dcd cool. ich fahre nämlich am 22.8. in den holidaypark.da sind ja eh die summernights, da hab ich ja genug zeit um die verschiedenen sitzpositionen auszuprobieren. und das nicht nur auf expeditoion ge-force.ich hab mir auch schon gedacht das man hinten mehr airtime hat, da man dann über den hügel gezogen wird. aber könnt ihr mir den push-und pulleffekt näher erklären? kann es sein, dass es einem im front seat schneller vorkommt, da man mehr wind abbekommt?das ist nämlich auch, warum ich achterbahnen so liebe.die geschwindigkeit und die höhe.


Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache.
Die Menschen behaupten zwar immer das sie so verrückt nach Geschwindigkeit wären, aber in Wahrheit besitzt der Mensch gar keinen Sinn für sie, er nimmt nur die verschiedenen Beschleunigungen wahr.

Zum Push/Pull Effekt:
Der Zug wird ja beim erklimmen eines Hügels langsamer (Energieumwandlung: Kinetische Energie => Lageenergie), wenn man vorne sitzt ist man natürlich schon oben wenn der Zug seine Mindestgeschwindigkeit ereicht, man hat also nur diepositiven G-Kräften beim Druck auf den Anstieg gespürt. Wenn man hinten sitzt ist man noch ziemlich weit unten wenn der Zug die Mindestgeschwindigkeit ereicht, wird aber auch schon an einer früheren Stelle der Strecke beschleunigt, und so mehr aus dem Sitz gehoben als vorne.

So dass war jetzt ziemlich kompliziert, ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Take the Tunnel!
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #4064 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 09:54 Relax
@dcd

Gerade der egf ist hinten UND vorne geil. Ich würde mich persönlich nicht festlegen wollen, wo der 1st Drop besser wirkt, jedenfalls ist an beiden Sitzpositionen der effekt einzigartig!

Also das mit der Geschwindigkeitsempfindung ist wie Lord Dreadnaught schon sagte, so eine Sache. Du merkst Fahrtwind und spürst Beschleunigungen. Dazu hast Du noch einen Kopf, der Dir zu einer Situation sagt, jetzt mußte ich diese und jenen Kräfte spüren. Wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt, findest Du ds witzig oder Dir wird im EXtremfall schlecht. Die Madhouses nutzen das insbesondere aus.

In der Achterbahn kommt noch etwas anderes dazu. Eine Wilde Maus, oder eben kurzen Chaisen bist DU quasi im Schwerpunkt der Bahn und spürst in jedem Streckenabschnitt die Kräfte, die dort eben wirken. ein langer Zug ist da extremer. Vorne spürst Du halt Kräfte, die eigentlich an einer Position hinter dir wirken, Hinten ist es umgekehrt. Die "normale" Empfindung hast Du ungefähr in der Mitte des Zuges. Vorne merkst Du die zig Tonnen Stahl, die dich durch die Bahn schieben und hinten zerrt Dich sieser Klumpen hinter sich her. Je nach Tracklayout und länge des Zuges sind die unterschiede enorm.

Alles klar?
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #4079 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 12:58 Relax
boa danke leute.
ich habe vom forum elchi(kennt das wer) nach hier vor kurzem gewechselt. und ich muss sagen, dass es hier VIEL MEHR ab geht.die beiden beiträge hab ich kapiert.ich werde auf jeden fall alle positionen ausprobieren. aber das, was TarIthildil geschrieben hat.

(so das mit der Geschwindigkeitsempfindung ist wie Lord Dreadnaught schon sagte, so eine Sache. Du merkst Fahrtwind und spürst Beschleunigungen. Dazu hast Du noch einen Kopf, der Dir zu einer Situation sagt, jetzt mußte ich diese und jenen Kräfte spüren. Wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt, findest Du ds witzig oder Dir wird im EXtremfall schlecht. Die Madhouses nutzen das insbesondere aus.)

finde ich ja schon crass, das hab ich net gewusst.
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #4092 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 14:25 Relax
Also noch mal zu den g's:

Es gibt 3 verschiedene Varianten von g's:

vert. g's
lat. g'S
acc. g's

1.

vert: Vertikal (vertikal):

Diese g's sind im Tal mit vert. "+" (man wird in den sitz gedrückt ==> nach UNTEN) gekennzeichnet und im Camelback ganz oben mit vert. "-" (man wird aus dem Sitz raus gezogen ==>nach OBEN.

2.

lat. = lateral (seitlich)

Diese g's entstehen nur in Kurven.
Wenn eine Rechtskurve kommt, dann entstehen lat. "-" g's (man wird nach ==>RECHTS gedrückt).
Wenn eine Linkskurve kommt, dann entstehen lat. "+" g's (man wird nach ==>LINKS gedrückt).

3.

acc. = acceleration (Beschleunigung)

Diese g's entstehen bei Beschleunigern und Bremsen.
Wenn man beschleunigt wird, dann entstehen acc. "+" g's (man wird nach ==>HINTEN gedrückt).
Wenn man abgebremst wird, dann entstehen acc. "-" g's (man wird nach ==>VORNE gedrückt).

Also man kennzeichnet g's mit + und - .

Nicht ganz einfach, aber dennoch verständlich.

cu derchecker
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #4095 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 15:00 Relax
Eigentlich reden wir ja von Beschleunigungen. Und weil es so praktisch ist, werden die halt in vielfachen der Erdbeschleunigung gemessen.

Die Richtung in die die wirken erzeugen dann halt Beiträge in Vertikaler, horizonteler/Quer=lateraler und eben der Fahrt (=accelirgendwas) Richtung.

Genaugenommen gilt das gleiche noch für Drehbewegungen, denn die Achsen dürfen wir eigentlich nicht vergessen.

Interessant wird es bei einer Änderung dieser beschleunigungen. Der Körper mag es nämlich garnicht wenn sich die zu schnell ändern. Im kleinen ist das das Ruckeln zB der Woodies oder der SLCs, welches unangenehm wirkt. Im großen ist das eben das Tracklayout, welches zB Werner Stengel so beherrscht: Sanfte Über gänge von einem ins andere Extrem. Er wurde damals berühmt, weil er den ersten Looping gebaut hat, der "einem nicht ins Kreuz" geschlagen hat.
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #4100 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 15:40
Themenersteller
Relax
Werner Stengel hat den ersten Looping gebaut???
Wuste ich noch garnicht! LOOOL

Dieses Thema(was ich erstellt habe) ist da mit den meißten Antworten! S S S S S S S S

Wo du das ruckeln bei Woodies ansprichst, komme ich wieder auf Wild Wild West im Movie World. Mensch wenn ich da nochmal reigehe komme ich wieder mir nem Rollstuhl wieder raus! LOOOOOL
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #4113 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 17:28 Relax
Stengel hat den ersten Looping der Moderne gebaut. Die ersten waren kreisrund. Von Null auf volle Kreisbeschleunigung in wenigen ms. Die Leute hatten danach reihenweise Wirbelsäulenprobleme

Und wenn Du mal einen Ruckler erleben willst, bei dem die Sitze nicht nur zum Spass so dick gepolstert sind, fahr mal den Robinwood in SFH. S
WWW geht doch noch, Du Colossos-verwöhnter :SD
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #4116 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 17:35
Themenersteller
Relax
In nem anderen Forum habe ich aber gehört, das der erste Ovallooping von 2 Engländern oder so gebaut wurde und nicht vom Werni!

Ist Robin Hood denn auch so schlimm? Auf dem Onridevideo sieht das aber nicht so aus. Da ist WWW schlimmer.

Colossos hat aber auch eine neue Bautechnik damit es nicht so rappelt. Razibo weiß aber mehr!! S S S S S S
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #4121 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 18:36 Relax
@andre
ich glaub zwar, dass du das meinst, aber werni hat den ersten ovallooping DESIGNT. wahrscheinlich haben die 2 den dann nur gebaut. aber das meinst du wahrscheinlich. ich sag dir, kaufe dir das buch vom "werni".das ist echt der hammer! ("werner stengel"=titel)
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #4122 Verfasst am Freitag, 11. Juli 2003 18:39 Relax
Man nennt den Ovallooping auch Klotoide.Stengel hat nie die "Kotzmühlen" gebaut,auch runder Looping genannt!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag