Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zeitungsartikel - Baugenehmigung für Tropenpark
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #29035 Verfasst am Freitag, 30. Januar 2004 23:28
Themenersteller
Relax
Berliner Morgenpost, 31. 01. 2004

Zitat Baugenehmigung für Tropenpark bei Brand
Investor will am Montag Pläne präsentieren

Lübben - Dem Bau eines Tropenparks in der ehemaligen Halle des insolventen Luftschiffbauers Cargolifter bei Brand (Dahme-Spreewald) steht offenbar nichts mehr im Weg. Die Baugenehmigung liege vor und werde am Montag dem künftigen Betreiber des Freizeitparks offiziell übergeben, hieß es gestern aus der zuständigen Kreisverwaltung. Der Bauantrag hat als entscheidende Hürde für das Projekt gegolten.

Die Tropical Island Management GmbH will am Montag ihre Pläne für den weltweit größten überdachten Regenwald vorstellen. Ein britisch-malaysisches Konsortium um den Investor Colin Au und den Lotterie- und Energiekonzern Tanjong hatte im Sommer 2003 für 17,5 Millionen Euro das Gelände mit der Cargolifter-Werft rund 60 Kilometer von Berlin gekauft.

Nach früheren Angaben soll eine Tropenlandschaft mit Sandstränden, Regenwald, Lagune und ganzjährigem Tropenklima einschließlich zweier Hotels und eines Restaurants entstehen. Das Konsortium will in einer ersten Phase rund 70 Millionen Euro investieren und rund 500 Arbeitsplätze schaffen.

Ursprünglich wollte Cargolifter Luftschiffe zum Transport von Schwerlasten bauen, hatte wegen Finanzproblemen diese Pläne aber wiederholt verschoben und im Sommer 2002 Insolvenz beantragt. Die Halle gilt als größte freitragende ihrer Art und ist 360 Meter lang, 210 Meter breit und 107 Meter hoch. rtr
Stenkelfeld
nach oben
Einsteiger Jörg
Bocholt
Deutschland . NW
 
Avatar von Stenkelfeld
Link zum Beitrag #29040 Verfasst am Samstag, 31. Januar 2004 00:13 Relax
Na da ist die nächste Staffel "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" ja gesichert.

Aber mal im Ernst. Interessant find ich einen solchen Park schon, aber ich seh da nicht so den grossen Besucherstrom. Ist einfach zu weit weg. Ausser Berlin gibts ja dort keine grösseren Ballungszentren.
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #29042 Verfasst am Samstag, 31. Januar 2004 04:09 Relax
Hi @ all,

tolle Idee. Noch besser wäre es aber, wenn man in diese wundervolle Tropenlandschaft ein paar noch wundervollere Achterbahnen reinstellen würde. Was ich echt thrillig fände: Eine Achterbahn à la Top Thrill Dragster, bei der den Zug bis knapp unter das Hallendach in 107 Metern höhe geschossen wird.

Das wäre weltweit einmalig.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag