onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

B&M und Vekoma - was bedeuten diese Worte?

Autor Nachricht Aktionen
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 12:51
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Also ich hab mir schon ein paar Achterbahnen angesehen und da kamen so ein paar Wörter wie: B&M, Vekoma und TrackX-Style.
Ich hab zwar rausbekommen, dass das eine Konstuktionsart der Stützen ist, aber wie sehn die aus S S ?
Sagt mir mal bescheid, bitte viele viele Beiträge!! S
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 13:01
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
frossiAlso ich hab mir schon ein paar Achterbahnen angesehen und da kamen so ein paar Wörter wie: B&M, Vekoma und TrackX-Style.
Ich hab zwar rausbekommen, dass das eine Konstuktionsart der Stützen ist, aber wie sehn die aus S S ?
Sagt mir mal bescheid, bitte viele viele Beiträge!! S


Die ersten beiden Begriffe haben mit Stützenkonstruktionen nichts zu tun. B&M (Bollinger & Marbillard) und Vekoma sind Firmen die Achterbahnen herstellen. Es gibt allerdings auch noch mehr.
Von "TrackX-Style" hab ich noch nie was gehört, es könnte aber sein dass das was mit den neuen Xtended Entwürfen der Firma Maurer&Söhne zu tun hat. Infos dazu findest du hier.
0 gefällt das
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 13:56
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Könnte er Tracks -style oder trackstyle gemeint haben,dann würde das den stil der Strecken,sprich deren Aussehen bedeuten. 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 16:18
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
OK. jetzt weiß ich zwar was B&M und Vekoma is, aber woran erkennt man, dass ein B&M Coaster ein B&M Coaster ist?
Ich hab schon viel gelesen und da steht bei ein paar achterbahnmagazinen nur "...das ist mal wieder ein echter B&M (Vekoma) Coaster...".
Kann mal einer ein Bild mitschicken wie ein B&M oder ein Vekoma aussieht? Von welchem Hersteller ist dann EGF???[/img]
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 16:28
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
frossiOK. jetzt weiß ich zwar was B&M und Vekoma is, aber woran erkennt man, dass ein B&M Coaster ein B&M Coaster ist?
Ich hab schon viel gelesen und da steht bei ein paar achterbahnmagazinen nur "...das ist mal wieder ein echter B&M (Vekoma) Coaster...".
Kann mal einer ein Bild mitschicken wie ein B&M oder ein Vekoma aussieht? Von welchem Hersteller ist dann EGF???[/img]


Also bei den meißten Bahnen sieht man es schon an den Schienen.(es gibt allerdings auch Ausnahmen) Außerdem hat jeder Hersteller eben seine besonderen Eigenschaften.

Hier ist das für B&M typische Schienenprofil:
Fremdbild
Quelle: coasterglobe.com sfwoa-batmanknightflight.jpg

(c) by coasterglobe.com


Und hier das von Vekoma:
Fremdbild
Quelle: coasterglobe.com sfwoa-serialthriller.jpg

(c) by coasterglobe.com


EGF ist von der Firma Intamin, diese verwendet u.A. folgendes Schienenprofil:
Fremdbild
Quelle: coasterglobe.com cedarpoint-wickedtwister.jpg

(c) by coasterglobe.com
0 gefällt das
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 17:25
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
frossi ohne dir jetzt nahe zu treten kann es sein das du ein neuer coasterfreak bist? Um auf deine forherige frage zu kommen es gibt auch bahnen die angeschrieben sind. 0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 17:32
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
Ich möchten noch hinzufügen, dass es z.b. das Vekoma-Profil auch umgekehrt gibt-> Superwirbel... die nicht-Hängebahnen!!

CU Thomas
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 18:54
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
tv-online.de.tfIch möchten noch hinzufügen, dass es z.b. das Vekoma-Profil auch umgekehrt gibt-> Superwirbel... die nicht-Hängebahnen!!

CU Thomas


Das trifft aber auf jedes Schienenprofil zu. Da ist Vekoma nicht der einzige Hersteller der das so regelt.
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 21:47
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
S okay... ich bin ein ziehmlicher Schisser gewesen ich bin erst im Sommer 03 meinen ersten Coaster gefahren und dann gleich süchtig geworden S
jetzt kriegt man mich überall rein...
danke für die Vielen Antworten und die gute erklärung von Lrd Dreadnaught.
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.02.2004 Sonntag, 01. Februar 2004 22:17
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
frossiS okay... ich bin ein ziehmlicher Schisser gewesen ich bin erst im Sommer 03 meinen ersten Coaster gefahren und dann gleich süchtig geworden S
jetzt kriegt man mich überall rein...
danke für die Vielen Antworten und die gute erklärung von Lrd Dreadnaught.


Kein Problem, falls du noch weitere Fragen hast... dann immer her damit, hier wird dir sicher geholfen.
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2004 Montag, 02. Februar 2004 15:16
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
tv-online.de.tfIch möchten noch hinzufügen, dass es z.b. das Vekoma-Profil auch umgekehrt gibt-> Superwirbel... die nicht-Hängebahnen!!

CU Thomas

War ja nur ein Beispiel!! S
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2004 Montag, 02. Februar 2004 18:17
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Hallo Frossi,

willkommen in der Community der Coaster-Begeisterten.

Hier ein paar Surftips

US-Seite mit vielen Hersteller-Links
coastergallery.com Manu.html

die amerikanische Seite rcdb.com (rollercoasterdatabase) gibt dir ne Menge Fotos und Infos.
über B&M (Bolliger & Mabillard) [ohne 'r' vor dem b bei Mabillard]
rcdb.com contactdetail1.htm

über Vekoma
rcdb.com contactdetail7.htm

Vekoma hat auch ne eigene offizielle Webseite
vekoma.com
B&M hat dies nicht.
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2004 Montag, 02. Februar 2004 20:22
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
S Danke, aber die Seite kenn ich schon, eigentlich sind mir nur die vielen Begriffe suspekt S aber danke für die Hilfe S!!! 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.02.2004 Montag, 02. Februar 2004 23:45
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
frossiS Danke, aber die Seite kenn ich schon, eigentlich sind mir nur die vielen Begriffe suspekt S aber danke für die Hilfe S!!!


und dafür gibts hier ja die Wieso, weshalb, warum... ecke *G*

wenn du fragen hast raus damit ausser mir beißt keiner *g*

ne mal scherz beiseite ruhig fragen wenn einer ne antwort kennt wirste die schon bekommen...

Mfg Mpegster
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen