Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rückblick 1994 : Spin Ball
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #29677 Verfasst am Mittwoch, 04. Februar 2004 09:04
Themenersteller
Relax
Spin Ball - Karussell zwischen Genie und Wahnsinn

Im Jahr 1994 war ich das erste Mal im Efteling. Es war Sommer, es war Hochsaison und ich stand wieder einmal mit meiner Reisebegleitung in einer der endlosen Warteschlangen und wir unterhielten uns über eine Sonderausgabe einer Zeitung aus Tilburg, die wir am Vortag gefunden hatten. Dort ging es einzig und allein um die Tilburgse Kermis, leider alles auf holländisch, so das wir nicht allzuviel verstanden haben. Jedenfalls war dort auch eine Karussellneuheit beschrieben - der Spin Ball.

Also machten wir uns zum ersten Mal in unserem Leben auf den Weg zur Kirmes nach Tilburg und waren von dieser Veranstaltung restlos begeistert. Nach relativ kurzer Zeit standen wir dann vor diesem sehr eigentümlichen Gerät. Mann muss bedenken, es ist das Jahr 1994, es gabe noch keinen Transformer, keinen Stargate, keinen Move It. Von diesem Karusselltypen hatte noch keiner etwas gehört.

Ich stand also vor dem ersten Karussell dieser Art ( wie sich später herausstellte, war es die Weltpremiere ). Die Fahrweise war tatsächlich die gleiche, wie die eines Move It. Die Gondel hatte lediglich einen Boden und die Sitze waren eine Katastrophe, man rutschte ständig hin und her, so das man während der Fahrt schon mal Angst bekam. Hergestellt wurde das Karussell vom Erstbesitzer van den Beek in Zusammenarbeit mit KMG, leider baute KMG später statt des Spin Balls den Move It, der im Vergleich wie ein Kinderkarussel wirkt. Die Fahrt im Soin Ball war intensiver, schneller und besser.

Später ist der Spin Ball in den französischen Raum abgewandert, was sehr sehr schade ist. Ich verbinde mit diesem Geschäft sehr schöne Erinnerungen. Hat den Spin Ball irgendwer nochmal gesehen? Leider verschwinden die Geschäfte, die ich total klasse finde, immer von der Bildfläche S

In Erinnerung schwelgende Grüße

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #29910 Verfasst am Freitag, 06. Februar 2004 10:33 Relax
Here is something to remind you:
wipeout.free.fr 10.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag