Mitglied wählen
Freunde
Suche
Essener Kirmes wieder zurück auf alten Platz ?
Autor Nachricht
Stitch
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Stitch
Link zum Beitrag #29678 Verfasst am Mittwoch, 04. Februar 2004 09:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.2004 07:26
Themenersteller
Relax
Die Kirmes soll wieder zurück zum Berliner Platz - zumindest bis dort gebaut wird.


Darüber wird am Nachmittag im Ordnungs-Ausschuss beraten. Die Schausteller beklagten sich, weil sie auf dem Kirmes-Platz an der Gladbecker Straße nur wenige Besucher haben. Die Frühjahrs-Kirmes soll jetzt wieder in die Innenstadt. Kostas Mitsalis : Vor über vier Jahren wurde auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage Nord der Kirmes Platz gebaut, für fast vier Millionen Mark. Seitdem klagen die Schausteller über zu wenig Besucher. Parkplatznot und schlechte Nahverkehrsanbindung sorgen für schlechte Umsätze. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, den Berliner Platz für die Frühjahrs-Kirmes her zu geben. Das soll aber nur eine Übergangslösung sein - danach sollen sich dort Baukräne drehen und nicht mehr Karussells. Karstadt will dort ein Einkaufszentrum bauen - und wenn Karstadt doch nicht bauen sollte - dann ist da noch die MFI in den Startlöchern. Auch die MFI will auf dem Berliner Platz ein Einkaufszentrum bauen - allerdings nur wenn Karstadt kneifen sollte.
Original-Ton: 11993.MP3

(c) radioessen.de




05.02.2004


Die Frühjahrs-Kirmes wird voraussichtlich wieder auf dem Berliner Platz stattfinden. Das plant die Stadt, weil die Schausteller sich über fehlende Besucher und Parkplätze beschwert. Der Ordnungsausschuss stimmte dem Umzug schon zu, am Nachmittag diskutiert der Stadtplanungsausschuss darüber. Rolf Kuhlmann: Die Kirmes in Essen bekommt mal wieder ein neues zu Hause. Es ist ihr altes. Bis zum Beginn der Bauarbeiten für ein Einkaufszentrum auf oder am Berliner Platz werden die Schausteller ihre Karusselle dort wieder aufstellen. Langfristig soll dann ein ganz neuer Platz in der Nähe des Univiertels gesucht werden. Die Schausteller waren mit dem Standort an der Gladbecker Straße nicht zufrieden. Dort gibt es zu wenig Parkplätze und die Besucher kamen nicht so zahlreich wie erwartet. Die Umgestaltung des Platz hatte vor vier Jahren vier Millionen Mark gekostet. Der Rat der Stadt muss dem Umzug der Kirmes noch zustimmen, aber auch dort wird mit einer großen Mehrheit gerechnet.

(c) radioessen.de
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #29685 Verfasst am Mittwoch, 04. Februar 2004 09:21 Relax
Morgen,

also ich persönlich finde den neuen Kirmesplatz in Essen auch alles andere als gelungen. Er liegt viel zu weit außerhalb, ist mit Bus und Bahn viel zu umständlich zu erreichen und über die Parkplätze brauchen wir gar nicht zu reden. Und was diesem Platz am meisten fehlt ist das Laufpublikum, in die Gegend kommt doch keiner.

Der Berliner Platz war die optimalste Lösung für die Kirmes. Direkt in der Innenstadt, die Uni in der Nähe, das Cinemaxx, das Theater, beste Voraussetzung, genügend Publikum zu haben. Man konnte vor oder nach dem Kirmesbesuch über den Platz bummeln, nach dem Einkaufen, etc.

Der neue Platz bietet eine kalte und ungemütliche Atmosphäre und ich denke, die Stadt Essen sollte eine bessere Lösung für die Kirmes finden, sonst geht auch dieser ehemals gute Platz vor die Hunde.

Gruss

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag