Park
Heide Park Resort in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zwei-Tage-Heide-Park-Soltau (Bericht)
Autor Nachricht
BenQ88
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von BenQ88
Link zum Beitrag #464094 Verfasst am Mittwoch, 15. August 2007 17:29
Themenersteller
Relax
Hi,

es war mal wieder soweit und der jährliche Besuch in norddeutschlands größten und beliebtesten Freizeit- und Erlebnispark "HEIDE-PARK-SOLTAU" stand an. Montag früh um 5:00 Uhr gings in Schweinfurt zusammen mit "Igor" los. Im Park angekommen, schnell ins "HOLIDAY-CAMP" Tickets abgeholt, und ab nach vorne zum Eingang und schon ging das Vergnügen los.

Eins vorweg, ich habe leider meine Kamara vergessen (Peinlich), so ist es nur ein Bericht, aber beim nächsten mal gibts um so mehr Bilder.

Montag, den 13.08.2007:

Es war vom Wetter her ein schöner Tag bei ca. 25°C, Mittags gab es ein kleinen Regenschauer, der aber nicht sehr schlimm und lang war. Der Park war gut besucht, aber die Wartezeiten an den verschiedenen Groß- bzw. Hauptattraktionen waren noch recht angenehm, im Vergleich dann zum Folgetag Dienstag (später mehr dazu).

Als erstes sind wir sofort in den Hinterenparkteil gegangen, um natürlich die erste Katapultachterbahn deutschlands "DESERT-RACE" zu testen. Mein Fazit dazu ist, der Abschuss ist das Highlight der ganzen, recht kurzen Fahrt, am besten bekommt man den Abschuss und die restliche Fahrt inklusive Fahrtwind in der ersten Reihe mit. Da hat der Heide-Park-Soltau mal wieder richtig gut investiert. Respekt.

Dann gings weiter zum großen Aushängeschild des Parks namens "COLOSSOS" die größte Holzachterbahn der Welt. Die wir aber dann nicht gefahren sind, da die Wartezeit schon zu recht früher Uhrzeit ziemlich Hoch war. So sind wir dann rechts weiter in die Huss-Fahrgeschäftsecke, alle sieben Teile einmal durchgefahren. Es sind ja keine schlechten Geschäfte namens "MAGIC", "FLIPPER", "RAINBOW", "TOP-SPIN", "ENTERPRISE", "BREAK-DANCE" und "CONDOR", aber langsam wird es für eine große Überholung Zeit, da das gequistsche nicht mehr tragbar als Fahrgast und Betrachter ist. Das die Fahrabläufe in Vergnügungsparks kürzer als auf der Kirmes sind damit muss man ja rechnen. Mein Fazit, eine Überholung der Huss-Ecke und vielleicht neue Lackierungen in den nächsten Jahren, wäre auch etwas fürs Auge.

So dann gings weiter im Park in Richtung Hängeloopingbahn "LIMIT", immer wieder schön zu fahren, vorallem erste Reihe mit Sicht auf die gesamte Streckenführung, ist ein tolles Fahrgefühl. Die Wartezeit war recht kurz, dass wir gleich nochmal fuhren. Diese Bahn war ja mal die erste Hängeloopingachterbahn in deutschlands in Parkausführung, die zweite Bahn steht in Bottrop.

So der Weg ging weiter den Anstieg aufwärts in Richtung "SCHWEIZER-BOBBAHN", aber dann die Entäuschung, eine sehr lange Warteschlange in die wir uns nicht rein stellen wollten, war nicht so schlimm in den Genuss Bob zufahren kammen wir dann am zweiten Tag (später mehr dazu). Die Bobbahn ist ja glaube ich die längste und höchste auf der ganzen Welt, oder??? Kann das jemand bestätigen???

Was dann kommt, weiß doch eigentlich jeder, oben angekommen, steht da ein sehr hoher schöner Turm (Höhe 103-Meter), wo alle 5-Minuten 40-Fahrgäste langsam und drehend hinauffahren in 71-Metern Höhe, die Gondel hält an, einen kurzen Augenblick genießt man die schöne Aussicht über den Park und die Lüneburger-Heide und dann kommt der große Kick, es macht Klick und man rast mit fast 100-km/h und 2-Sekunden Schwerelosigkeit in die Tiefe. Ein atemberaubendes Gefühl im weltweit höchsten und größten Gyro-Drop-Tower "SCREAM". Die Wartezeiten am Tower gab es kaum, man konnte im Prinzip sitzen bleiben.

Jetzt sollte dann eine Abkühlung kommen, in der "WILDWASSERBAHN-II", doch dann wieder die Wartezeiten, die keiner so gerne mag, die Leute standen bis nach oben zum Tower. Das wollten wir nicht, also weiter Richtung nächster Achterbahn namens "BIG-LOOP" recht kurze Warteschlange, wir stellen uns an und nach so ca. 10-Minuten haben wir uns kaum vorwärtsbewegt. Der Grund ganz einfach zu erklären. Einzugbetrieb. Nicht nachvollziehbar. Nach ca. 30-Minuten wären wir dann dran gewessen und dann kommt es, dass wir schon uns gedacht haben, die Warteschlange wird immer länger, also Stop. Umsetztung auf Zweizugbetrieb. Dauer ca. 10-Minuten, so sind wir dann nach 45-Minuten Wartezeit endlich dran gekommen. Die Fahrt war wie immer unbequem in den alten Zügen und schrecklichen Schulterbügeln. Aber eine Fahrt gehört halt dazu.

So dann kam die Mittagspause, etwas zu Essen gehört zu einem guten Freizeitpark dazu. Danach gleich zu einer Show, die überfüllt war, könnte man sagen. Die "SEEBÜHNE" mit der Piratenshow, war recht unterhaltsam, aber ich finde die Vorgänger-Show war besser. Aber das liegt vielleicht daran, das mir die großen Stunts gefehlt haben und die Show sich sehr in die Länge zieht.

Danach musste eine Abkühlung her, also gingen wir zum "MOUNTAIN-RAFTING", aber zuweit im Boot war es recht leicht, etwas nass wurden wir, aber nicht genug für mich. Die Wartezeit war nicht vorhanden, die aber danach langsam länger wurde, da mehrere Parkgäste auf diese Idee kamen. Also sind wir dann weiter, zu einer ander Wasserfahrt im vorderen Parkteil. Rafting sind wir später nochmals gefahren, bei dann schon einer etwas längeren Wartezeit, die aber noch nicht zu lang war.

Das nächste Wassergeschäft war im vorderen Parkteil "WILDWASSERBAHN-I", dass ist die ältere und nässere Bahn, in der Regel. Wir kamen recht günstig an, nämlich dann kam der besagt Regenschauer am Montag gegen ca. 15:00 Uhr. Die Wartezeit von 20-Minuten war dann nicht so schlimm, wir waren im trockenen gestanden, als wir in der Baumstamm einstiegen, war der Schauer auch schon vorbei, gutes Timing. Die Fahrt war wieder sehr schnell, aber wir wurde fast überhaupt nicht nass, dass gab es noch nie an dieser Bahn, sonst kommt man da brutal-nass und jetzt fast trocken, komisch.

Im Laufe des restlichen Tage sind wir noch öfters "SCREAM", "DESERT-RACE" und "MOUNTAIN-RAFTING" gefahren. und dann war der erste Tag auch schon vorbei. Schade. Und am ersten Tag nicht einmal "COLOSSOS", aber es kam ja noch ein zweiter, wo wir gehofft haben, dass der Besucherandrang nicht so groß ist. Im "HOLIDAY-CAMP" gab es dann unser Abendessen und Karaoke-Abend. Der Tag war schnell vorbei, der nächste kommt aber auch sehr wieder.

Dienstag, den 14.08.2007:

Vom Wetter her noch besser, blauer Himmel, durchgehend Sonne (Hitze), bei ca. 28°C-30°C. Die Folge ist dann natürlich auch, dass mir nicht so gefällt, Besucheransturm und wie. 08:55 Uhr am Eingang, geschiebe wie auf der Kirmes. 09:00 Uhr es geht los alle stürmen rein, dass gerenne geht los. Wir hatten nur ein Ziel, dass wir am Montag nicht gefahren sind. Der Holzgigant "COLOSSOS", also schnell hinter und in den Bahnhof rein, etwas warten für die erste Reihe, es dauerte ca. 25-Minuten, schon um diese Zeit, bei noch Einzugbetrieb. Um ca. 11:00 Uhr kam der Zweite drauf. Die eine Fahrt hat Spaß gemacht, voller Fahrtwind, was will man mehr.

Weiter ging es zum Abschuss "DESERT-RACE", um 09:30 Uhr schon volle Wartezit von ca. 30-Minuten, die noch die geringste am ganzen Tag war. Also stellten wir uns an und fuhren eine Fahrt. Und dann der Hammer das Personal hat bestimmt wer wo hockt, am durfte es sind nicht mal aussuchen, sie haben zu den Schranken immer nur 20 Personen rein gelassen. Das war nicht so optimal im Vergleich zum Vortag. So das das unsere letzte Fahrt in der Katapultachterbahn war, bis zum nächsten Besuch. Wird bestimmt schnell wieder kommen, Frühjahr 2008 denke ich, oder Igor???

Dann wollten wir Colossos fahren und es an der Anzeige stand schon etwas nicht schönes, dass ca. 60-Minuten Wartezeit bedeutet, wir schauten trotzdem nach und die Leute standen schon im unter Zick-Zack-Kurs. Also erstmal nicht Holz. So ging es kurz zur Huss-Ecke. Mal schnell "MAGIC", "ENTERPRISE" und "CONDOR" gefahren, keine Wartezeit, später waren da sogar ca. 10-15-Minuten. Es wurde an diesem Tag richtig voll, oder besser gesagt mehr als voller. Unser Weg führte uns zur nächsten Achterbahn.

Diese Bahn war "LIMIT" und dann der Schock. Geschlossen bis mind. 12:00 Uhr es wurde am Kettenlift, Bahnhof und an der Bremse gearbeitet. Was später aufgefallen ist beim fahren am Nachmittag, der Kettenlift war extrem langsam. Grund??? Gute Frage??? Egal er ging dann das zählt. Später zur Fahrt mehr. Und wir gingen weiter, etwas aufwärts, nächste Bahn war auch schon in Sicht.

Es war ganz eindeutig die "SCHWEIZER-BOBBAHN", die fehlte noch in unsere Liste für den Besuch 2007. Also anstellen und rein in den künstlichen Eiskanal. Nach 10-Minuten Wartezeit waren wir dran, dass war Ok. Erste Reihe, eine Fahrt das reichte uns voll. Wie immer war es eine lustige Fahrt durch die Helix's. Als wir Mittags vorbei gelaufen sind war es mit 10-Minuten warten vorbei, eher 60-Minuten war es dann schon, der gesamte Wartebereich und etwas draußen standen die Leute. Ne wegen der Bobahn stellen wir uns bestimmt nicht an.

Aber nach unserer Bobfahrt ging es mal wieder nach oben in die Höhe "SCREAM" war an der Reihe. Keine Wartezeit noch Vormittags so sind wir gleich dreimal hintereinander gefahren. Wie immer ist es ein tolles Gefühl in deutschlands besten Freefalltower. Da hölt kein anderer mit. Später sind wir nochmals gefahren einige Male. Dann sollte eine Abkühlung her, ebensfalls noch nicht am Vortag gefahren, und gleich neben dem Tower gelegen.

Ich spreche von der "WILDWASSERBAHN-II" und wir stellten uns sofort an. Runter ging es in den Stollen, nichts war los, gerade mal 5-Minuten mussten wir warten. Ab ging die wilde und schöne Fahrt, mit dem Highlight letzte Schussfahrt aus ca. 20-Metern Höhe. die Abkühlung kam gut an und wir wurden auch mal nass, endlich. Jetzt erstmal wieder hoch auf den Weg und weiter ging die Runde mit dem nächsten Ding, es war "BIG-LOOP" kurze Wartezeit für jetzt einen vollen Park bei ca. 20-Minuten. Erste Reihe und ab gings. Nach der Fahrt nur noch Schmerzen an den Schulterblättern. Egal. Es war Mittag. Pause machen.

Danach kamen nicht mehr viele Fahrten einige Fälle im "SCREAM", bei dem die Wartenschlangen immer länger wurde bis zu einer Wartezeit von ca. 45-Minuten und eine Fahrt im "LIMIT" bei einer Wartezeit von ca. 45-Minuten. Zum Abschluss nochmal "COLOSSOS" bei nur noch einer Wartzeit von ca. 45-Minuten und dann der Clou zum Schluss, wir steigen aus und eine Reihe bleibt frei, keiner der anstehenden Leute will rein, also wir schnell rein Bügel anziehen und noch ne Runde zum Abschluss. Fertig waren die Tage auch schon.

Es ging zum Ausgang und schon war auch 18:00 Uhr und die Heimfahrt ging los. Am späten Abend sind wir dann auch schon ca. um 23:00 Uhr wieder in Schweinfurt angekommen. Schön wars, bis nächstes Jahr "HEIDE-PARK-SOLTAU".

Hier noch eine Aufzählung der Wartezeiten vom "Montag" und "Dienstag" der Hauptattraktionen!!!

Aussichtsturm: "PANORAMA-TURM":
MO: Durchschnitt: 05-Minuten // Topwert: 10-Minuten
DI: Durchschnitt: 10-Minuten // Topwert: 15-Minuten

Gyro-Drop-Tower: "SCREAM":
MO: Durchschnitt: 10-Minuten // Topwert: 15-Minuten
DI: Durchschnitt: 15-Minuten // Topwert: 45-Minuten

Holzachterbahn: "COLOSSOS":
MO: Durchschnitt: 30-Minuten // Topwert: 60-Minuten
DI: Durchschnitt: 60-Minuten // Topwert: 120-Minuten

Katapultachterbahn: "DESERT-RACE":
MO: Durchschnitt: 20-Minuten // Topwert: 30-Minuten
DI: Durchschnitt: 30-Minuten // Topwert: 60-Minuten

Hängeloopingachterbahn: "LIMIT":
MO: Durchschnitt: 15-Minuten // Topwert: 30-Minuten
DI: Durchschnitt: 45-Minuten // Topwert: 60-Minuten

Loopingachterbahn: "BIG-LOOP":
MO: Durchschnitt: 15-Minuten // Topwert: 45-Minuten
DI: Durchschnitt: 15-Minuten // Topwert: 45-Minuten

Bobachterbahn: "SCHWEIZER-BOBBAHN":
MO: Durchschnitt: 30-Minuten // Topwert: 45-Minuten
DI: Durchschnitt: 45-Minuten // Topwert: 60-Minuten

Familienachterbahn: "GROTTENBLITZ":
MO: Durchschnitt: 15-Minuten // Topwert: 30-Minuten
DI: Durchschnitt: 30-Minuten // Topwert: 45-Minuten

Raftinganlage: "MOUNTAIN-RAFTING":
MO: Durchschnitt: 15-Minuten // Topwert: 30-Minuten
DI: Durchschnitt: 30-Minuten // Topwert: 45-Minuten

Wildwasserbahn: "WILDWASSERBAHN-I":
MO: Durchschnitt: 15-Minuten // Topwert: 30-Minuten
DI: Durchschnitt: 30-Minuten // Topwert: 45-Minuten

Wildwasserbahn: "WILDWASSERBAHN-II":
MO: Durchschnitt: 30-Minuten // Topwert: 45-Minuten
DI: Durchschnitt: 45-Minuten // Topwert: 60-Minuten

Die ganzen Wartezeiten sind so cira geschätzt, aber sie müssten hinkommen, wenn man sich die Schlangen angeschaut hat!!!

Ich hoffe mein Bericht gefällt euch und das nächste mal bringe ich auch Bilder mit. Versprochen. "Heide-Park-Soltau" >>> Tschö...

Viele Grüße
BenQ88
„Flip-Fly" by Clauß
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag