onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Was ist das für ein Fahrelement?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
jumbo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 13:08
Avatar von jumbo jumbo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo.
Ich hab mich mal gefragt, was das für eine Inversion ist. Oder ist das gar keine. Man steht ja schließlich nicht zu 100% auf dem Kopf.

Fremdbild
Quelle: rcdb.com installationgallery7.htm
0 gefällt das
rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 13:11
Avatar von rcmania rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BB
Fremdbild
Quelle: rcdb.com mantis7.jpg

So, jetzt müsste mans sehen..S
0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 13:12
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Ich glaube das nennt man Inclined Looping. Auf Deutsch heisst das doch glaub ich soviel wie schiefer Looping, oder schiefgelegter Looping S 0 gefällt das
Mr Rollercoaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 14:55
Avatar von Mr Rollercoaster Mr Rollercoaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Hi,
Inclined Looping stimmt das steht hier auch noch mal bei den Elementen!!


by Mr. Rollercoaster
0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 16:39
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Laut rcdb zählt es als Inversion, obwohl man nicht ganz auf dem kopf steht. Ähmnlich wie beim Stengel Dive, der jedoch nicht als Inversion zählt.
Echt Super logisch das alles S
0 gefällt das
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 17:02
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Also ich finde, dass man bei diesem Loop "mehr auf dem Kopf steht", als beim Stengel Dive.
Sieht man ja auch, bei diversen Videos.
Den Stengel Dive konnte ich auch schon selber fahren und es ist wirklich keine Inversion, sondern....ja....was ist das überhaupt?
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 17:25
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
ForceMasterLaut rcdb zählt es als Inversion, obwohl man nicht ganz auf dem kopf steht. Ähmnlich wie beim Stengel Dive, der jedoch nicht als Inversion zählt.
Echt Super logisch das alles S


Man macht seitlich eine komplette 360 Grad Drehung was beim Stengel Dive nicht moeglich ist.
Das merkt man einfach in dem man die Inversion an beiden Enden "auseinander zieht". Hat man einen 360 Grad twist, so ist es eine Inversion.
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 17:43
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Wenn man eine Helix auseinander zieht, gibt's auch ein 360°-Twist. Ist aber keine Inversion. S


eurosatfan
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 18:25
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
N bisschen logisches denken darf man aber vorraussetzen, oder? S

Dazu kommt halt noch die "Hells over Head regel". Also eine Neigung von ueber 90 Grad.
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 18:58
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Is mir schon klar, was Du meinst. Wollt nur anmerken, dass man nicht immer die "Auseinander-Zieh-Theorie" anwenden kann.

Wie Duhiergeschrieben hast, sind Cutbacks keine Inversionen, weil da beim Auseinanderziehen keine 360°-Drehung entstehen würde, oder?


eurosatfan
0 gefällt das
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 19:26
Murdock Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Also ich habe noch ein bisschen nachgedacht und für mich folgende Defenition für eine Inversion aufgestellt:

Ein Fahrelement gillt für mich als Inversion, wenn der Wagen mit dem Fahrgast min. einmal verkehrt herum zum Boden zeigt.

Ist ja auch logisch oder, weil Overbanked Turns und Stengel Dive, so etwas nicht haben, sind es auch keine Inversionen.
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 20:04
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Meiner Meinung nach sind Cutbacks Inversionen, auch wenn es keine 360° Drehung geben würde...aber obts und Stengel Dive sind für mich ebenfalls keine... 0 gefällt das
Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 20:36
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
DragonKhanN bisschen logisches denken darf man aber vorraussetzen, oder? S

Dazu kommt halt noch die "Hells over Head regel". Also eine Neigung von ueber 90 Grad.


Hmm, eine "Höllen über Kopf Regel" ist mir absolut unbekannt S

Ist das ne neue Inversion ? S
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.02.2004 Sonntag, 15. Februar 2004 22:46
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
*g* meinte natuerlich "heel" S

Cutbacks sind imo keine Inversionen. Wo ist den die Grenze zwischen OBT und Cutbacks? Fuer mich ist ein Cutback nur ein uebertriebener OBT S
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 10:10
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Trotzdem steht man bei einem Cutback voll auf dem Kopf, während das bei einem Obt nich so ist...

Aber irgendwie gibts keinen hier, der es so richtig weiss, die Meinungen sind eben verschieden...
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 17:09
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Ob nun 91 Grad, 100 Grad, 122 Grad oder volle 180 Grad ist mir eigentlich egal. Eben gerade weil man keine genau Grenze ziehen kann.
Momentan ist der OBT auf MF mit 122 Grad noch der "krasseste", aber womoeglich wird auch dies ueberboten und wir kommen den 180 Grad dann auch immer naeher, was dann halt ein Cutback waehre.
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 17:29
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Auf einem Obt mit 180° Seitenneigung würde es assoziale seitliche G's geben...zumindest in der Nähe des Scheitels. Da kann man genauso auf das Banking überhaupt verzichten. Hat man genausoviel G's, mit dem Unterschied, dass man dann beim Cutback auf dem Kopf steht.....

mfG
0 gefällt das
Wimmerl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 17:43
Avatar von Wimmerl Wimmerl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bernhard
Graz
Österreich . St
Kleine Bemerkung am Rande:
Wäre ein Overbanked Turn mit 180° Banking nicht ein Top Hat á la Batman & Robin oder Mr. Freeze?
Ich weiß - es würde Unterschiede geben, aber der Top Hat ist doch im Prinzip auch nur ein OBT, gilt aber als Inversion, oder?

Tja.. Irgendwie eine unnötige Diskussion, oder? Ist halt 'Geschmackssache' das Ganze...
MfG
Wimmerl
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 17:45
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Die einzige Meinung, die wieder abweicht, is ja Dragons...wie auch immer so... S

Immer diese Schweizer... S

mfG
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 17:49
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
MF2001Auf einem Obt mit 180° Seitenneigung würde es assoziale seitliche G's geben...zumindest in der Nähe des Scheitels. Da kann man genauso auf das Banking überhaupt verzichten. Hat man genausoviel G's, mit dem Unterschied, dass man dann beim Cutback auf dem Kopf steht.....

mfG


Ein 180 Grad OBT IST ein Cutback. Keinerlei Unterschied.

Bei einem Tophat ist die einfahrt in der vertikalen, und faellt deshalb etwas raus. Was ich dazu sagen soll? Weiss net, irgentwie ist ein Tophat keine perfekte Inversion fuer mich.
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 18:05
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ob nun wie schon gesagt eine Schienenschleife eine Neigung von 50,60,120, 130, 150.........Grad oder was weiss ich hat spielt ja nun keine große Rolle.
Der stinknormarle Looping wie wir ihn von früher kennen hat halt keine Neigung und steht Senkrecht. So einfach ist das.
Ob nun bestimmte Neigungen immer noch als Looping bezeichnet werden liegt immer im Auge des Betrachters.
Die Ami's haben damals "Ihren" Schwarzkopf-Mindbender (SFOG) als 3-Fach Looper bezeichnet obwohl er streng genohmen keiner ist. Sie haben halt die 45-Grad Schleife als Looping mitgezählt. In Ihren Augen bezeichneten Sie die 45-Grad Schleife als horizontalen Looping und somit dann als 3-Fach Looping. Ist ne gute Werbesache um auf sich aufmerksam zu machen.
War ja dann damals der erste "Triple-Loop" überhaupt.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 19:09
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Ich kapier ja net mal was das OBT heissen soll.
Ich blick hier garnetmehr durch.
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 19:10
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Ich mach mal kleine Abkürzungserklärung...

Obt: Overbanked Turn
MCBR: Mid Course Brake Run, also Blockbremse...

mfG S
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.02.2004 Montag, 16. Februar 2004 19:58
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
SirDinnOb nun wie schon gesagt eine Schienenschleife eine Neigung von 50,60,120, 130, 150.........Grad oder was weiss ich hat spielt ja nun keine große Rolle.
Der stinknormarle Looping wie wir ihn von früher kennen hat halt keine Neigung und steht Senkrecht. So einfach ist das.
Ob nun bestimmte Neigungen immer noch als Looping bezeichnet werden liegt immer im Auge des Betrachters.
Die Ami's haben damals "Ihren" Schwarzkopf-Mindbender (SFOG) als 3-Fach Looper bezeichnet obwohl er streng genohmen keiner ist. Sie haben halt die 45-Grad Schleife als Looping mitgezählt. In Ihren Augen bezeichneten Sie die 45-Grad Schleife als horizontalen Looping und somit dann als 3-Fach Looping. Ist ne gute Werbesache um auf sich aufmerksam zu machen.
War ja dann damals der erste "Triple-Loop" überhaupt.


Das machen die heut noch. Eine Helix ist im umgangssprachlichen halt auch ein "Loop".

Und ein Looping hat sehr wohl eine Neigung. Meisst halt genau 180 Grad S


Aber lassen wir das. In Zukunft wird es nur noch schwieriger Inversionen zu benenen. am besten wir hoeren direkt auf Inversionen zu zaehlen S
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.02.2004 Dienstag, 17. Februar 2004 19:36
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Und ein Looping hat sehrwohl "KEINE" Neigung. Ein normaler Looping steht senkrecht im Winkel von 180 Grad, wie schon gesagt, vom waagerechten Standpunkt aus gesehen. Von einer Neigung spricht man ab < 179 bzw. >181 Grad, oder auch < 359 bzw. 361 Grad. Dann nähmlich befindet sich die Schienenschleife nicht mehr im senkrechten (180 Grad) Zustand.
So einfach ist das.
mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen