Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand am 12. Oktober 2007 [Kurzbericht + 75 Bilder]
Autor Nachricht
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #485309 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2007 15:49
4 mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.2007 16:08
Themenersteller
Relax
Unsere Tagestour führte uns heute ins Phantasialand nach Brühl wo man als Geburtstagkind freien Eintritt geniessen durfte. Doch ob man tatsächlich Geburtstag hatte oder nicht, schien aber gar nicht so wichtig. Bei der Ausweiskontrolle hätte man auch seine Beate Uhse Clubkarte vorlegen können, so akribisch schaut man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auf das Geburtsdatum und Foto. Mein erster Besuch im Phantasialand liegt ja schon ein paar Jahre zurück, 21 um genau zu sein. In dieser Zeit hat sich enorm viel getan. Die Gebirgsbahn wurde nach Blackpool verkauft, Siegfried und Roy haben das Ufer gewechselt und beim Eintrittspreis hat man einfach das DM-Zeichen gegen das €-Zeichen ausgetauscht.

Schon beim Betreten des Parks wurde einem klar, daß nur wenige Schulklassen und sonst kaum jemand heute den Parkbetrieb aufrecht erhalten. Könnte es also sein, daß sich die Mitarbeiter an eher ruhigeren Tagen, auch eher ruhiger Verhalten? Denn -und das hinterliess bei den Besuchern nicht den besten Eindruck- waren die Ride-OPs und auch sonstige Mitarbeiter an diesem Tage generell kaum motiviert. Jeder machte sein Ding in Ruhe, aber keiner wollte irgendwie so recht. Das Gerücht, daß Löffelhardt gerade im Urlaub weit weg ist, machte zwischenzeitlich die Runde. Oder war es das gestrichene Weihnachtsgeld? Fangen wir mal bei Neueinsteiger Talocan an. Eine miese Abfertigung, vier mal Bügel hoch runter, eine Minute warten nach der Fahrt bis man aussteigen kann. Was ist da los? Warum nicht einfach eine komplette Charge warten, anstatt dieses Theater da mit den Bügeln? (Die übrigens NICHT nach Erbrochenem rochen). Weiter gehts mit Colorado Adventure. Wie kann es sein, daß ein Mitarbeiter der vor fünf Minuten noch in der Geister Rikscha tätig war WÄHREND des laufenden Betriebes in die Technik und Startknopf eingearbeitet werden muss? Gibt es im Phantasialand sonst keine Rotation oder Einarbeitung?

Fakt ist und war, daß gegen Nachmittag der Geister Rikscha-MA plötzlich bei CA sein Unding trieb. Und das vom allerfeinsten. Eine Abfertigungszeit noch katastrophaler als 9Live-Moderationen. Hat der Bahnstreik jetzt auch den Bahnhof von CA erreicht? Unmotivierte Mitarbeiter aus deiner Umgebung? Sende 'Langeweile' an die 55221 und du bekommst einen Haufen PHL-Mitarbeiter im Jamba-Sparabo. Bei der Gondelbahn gab es überhaupt keine Bügelkontrolle und selbst bei der Wasserbahn turnte der MA, der die Boote abwischt kurzzeitig irgendwo rum, wo man ihn überhaupt nicht sehen konnte. OK, es war wirklich nicht viel los, ist das dennoch ein Grund? (Nasses Boot selbstverständlich inklusive). Der Abend war aber noch lang: Als wir mal wieder von CA runterkamen, ließ sich ein BM-MA (zu erkennen am Outfit) nicht lumpen als er Richtung China Town ging und rotzte volles Pfund auf den Boden. Lecker mal komplett hochgezogen den Brei und schön raus damit. Und das vor Familien und Kindern. Sowas geht alles überhaupt nicht. Auch nicht dann, wenn nur ein paar Hundert Leute im Park sind. Muss ganz klar gesagt werden.

Ärgerlich sind übrigens auch Budenverkäufer die nicht wissen, wo und ob es im Park auch normales Kugeleis gibt. Dass ein Reinigungsmensch, den wir danach gefragt haben da etwas überfragt war bei unserer Frage war in keinster Weise fraglich. Aber wenn selbst es ein Mitarbeiter aus dem Catering nicht so recht weiss... Es ist ja nicht so, daß man nach Fehlern sucht, schon gar nicht wenn man nur einmal im Jahr zu Gast ist. Aber viele Dinge fallen einem von alleine auf, gerade dann, wenn ohnehin nicht viel Betrieb ist. Es kann ja auch nicht sein, daß sich nach jedem CdaGrevinMerlinwhatever-Parkbesuch jeder Mitarbeiter in meinen Berichten als scheisse freundlich Bestnoten abholt und im Phantasialand wo man es eher erwartet, man mit erheblichen Defiziten rechnen muss. Ich hoffe, es war nur ein blöder Tag für die Mitarbeiter und kein Dauerzustand.

Aber der Tag hatte auch viele positive Momente, wie zb. das leckere Essen im China-Restaurant, eine schnuckelige Parade und k(l)eine Wartezeiten. (Spitzenreiter waren die Winjas mit sieben Minuten, wobei der linke Track durch technische Ausfälle stets mehr Geduld abverlangte.) Das Wetter hat auch mitgespielt, zumindest gab es keinen Regen. Die Parkplatzgebühr von 3 € (direkt vorm Eingang geparkt) hatte Daseinsberechtigung. Insgesamt war es ein super Tag im Phantasialand, so wie man es halt kennt, schätzt und erwartet.

Fazit: Beim Waffelessen Klamotten versaut. Colorado Adventure rockt mehr als Black Mamba. Doofe Operatoren. Eher negative Stimmung bei den Mitarbeitern. Nichtsdestotrotz nachwievor ein Favoritenpark, genau wie früher!


























































































































































Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf. Gabriel Laub
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #485313 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2007 16:11 Relax
Schön, dass endlich mal jemand den Bieber bei der Wildwasserbahn fotografiert hat. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065827 Zugriffe

Balmera Bei der Gondelbahn gab es überhaupt keine Bügelkontrolle


Wurden bei der Gondelbahn jemals die Bügel kontrolliert?

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #485317 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2007 16:21
Themenersteller
Relax
Das ist eine berechtigte Frage, die sich auch uns gestellt hat. Jedenfalls stieg hinter uns in den Gondeln eine Familie zu, vorne zwei kleine Kinder, vielleicht 6-8 Jahre alt. Also da hätte ich es auf jeden Fall erwartet. Aber der einzige (sichtbare) Mitarbeiter in der Gondelbahn, saß da eben in seinem Kabäusken.
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #485320 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2007 16:29 Relax
Wirklich ganz tolle Fotos! Hattet ja wirklich Glück mit den Wartezeiten (ok, NRW hat ja wieder Schule S).
Dass bei der Gondelbahn nicht kontrolliert wird (jedenfalls nicht mit Anfassen), ist schon immer so gewesen. Aber das Auge reicht aus, da der Bügel sowieso kaum Stufen zum Einrasten hat.
Dass die Mitarbeiter so unmotiviert waren und schlechte Manieren hatten, hab ich eigentlich noch nie erlebt. Ich kenne sie bisher nur als sehr freundliche und hilfsbereite MA! Hoffentlich war das eine "Ausnahme"! Auch dieses kurzfristige Einarbeiten bei CA kenne ich so nicht. Bei meinen Besuchen sitzt in dem Häuschen immer der gleiche MA...vielleicht war der ausnahmsweise mal krank (und ist es so selten), sodass schnell ein Ersatz hermusste. S
Bilder sind jedenfalls klasse geworden und für mich ist der Park noch immer mein absoluter Lieblingspark! Die Größe ist zwar nicht umwerfend, aber für einen schönen Tag reicht es allemal.
Danke jedenfalls für deinen Bericht. Die u.a. negativen Meinungen waren auch sehr interessant. S
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #485335 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2007 17:46 Relax
Danke für die super Bilder.


Hier sieht man es ganz gut. Ist dieser Wasserfall (links) neu?
Der ist mir erst vor kurzem aufgefallen...
dat.jiddet.net
condor13
nach oben
Aufsteiger Dennis
Hürth
Deutschland . NW
 
Avatar von condor13
Link zum Beitrag #485370 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2007 19:52 Relax
Old Chatter Hand Danke für die super Bilder.


Hier sieht man es ganz gut. Ist dieser Wasserfall (links) neu?
Der ist mir erst vor kurzem aufgefallen...


Der wasserfall ist aber schon gut 2 jahre dort. Neu würde ich nicht grade sagen.

Was mir auf einem Bild aufgefallen ist:


Diesen Drachen solte man am besten auch mal erneuern. Nicht nur Kingkong und Co. in der HT.
Powersurge
nach oben
Einsteiger Patrick

Deutschland . NW
 
Avatar von Powersurge
Link zum Beitrag #485439 Verfasst am Montag, 15. Oktober 2007 22:26 Relax
Balmera ... Die Gebirgsbahn wurde nach Blackpool verkauft...


Ähm, die Gebirgsbahn und die Grand-Canyon-Bahn sind doch damals dem Feuer zum Opfer gefallen.

Nichts desto trotz ein schöner Bericht mit tollen (Detail-)Bildern deinerseits. Bedauerlich sind natürlich die von Dir angesprochenen negativen Dinge. Aber ich vermute, dass es eine unglückliche Aneinanderkettung war. Bei meinem Besuch im Phantasialand letzten Monat ist mir derartiges nicht aufgefallen, im Gegenteil, die MA (u.a. bei Talocan) waren mehr als freundlich.
mb81
nach oben
Einsteiger Martin

Österreich . W
 
Avatar von mb81
Link zum Beitrag #485475 Verfasst am Dienstag, 16. Oktober 2007 08:16 Relax
Danke für die wirklich tollen Bilder. Endlich gibt's aus den Phantasialand mal was anderes zu sehen als zum 105796mal BM und Talocan.

lg,

Martin (der noch nicht im PHL war)
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #486648 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 16:57 Relax
Also ich kann wirklich nicht das Negative bei den Mitarbeitern erkennen. Mir scheint eh, das ihr eher einen Personal-Freundlichkeits-Test im Phantasialand gemacht habt als das Phantasialand zu genießen.

Es heißt ja noch lange nicht, nur wenn Herr Löffelhardt wirklich in Urlaub sein sollte, das alle Mitarbeiter/innen dort einen Freundentanz veranstalten.

Ich bin bis jetzt auf motivierte Mitarbeiter gestoße und kann so viel Unfreundlichkeit oder Unmotivation nicht nachvollziehen.

Klar, jeder ist froh wenn die Saison vorbei ist, aber ich fühle trotz nahendem Saisonende keine Unlust seitens der MA.

Viele der Mitarbeiter sind übrigens Springer sodaß es durchaus sein kann das man ihn an verschieden Fahrgeschäften im PHL.


Das einzig wirklich negative ist der rotzende MA! Den hätte ich aber zur Rede gestellt!

Deine Bilder sind dafür der Hammer!

Zum Drachen in der Geisterrikscha: Ich glaube das ist der älteste "Bewohner" der Geisterrikscha. Und deshalb darf er auch verschleißen.
Ich kenne diesen Drachen schon seit meiner Kindheit und auch seine "Wunden" werden irgendwann genäht oder der Drache wird ganz ersetzt, was ich mehr hoffe.

Balmera, nachträglich alles Gute!
Sandra
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von Sandra
Link zum Beitrag #486720 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 19:25 Relax
Gefallen mir echt gut die Fotos. Welche Achterbahn ist das wo man sich jetzt für die erste Reihe extra anstellen kann. War leider schon ein paar Jährchen nicht da. Schade das ich nicht in der Nähe wohne. War leider erst zwei mal da.
[center][b]Owen:[/b] Protesters strengths, Troublemakers head north, The whole country's going to crap. Ungrateful pigs.
[size=9][quote aus Cube Zero][/size][/center]
Coasterfan91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coasterfan91
Link zum Beitrag #486723 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 19:29 Relax
Die Black Mamba S .
Youkay
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Youkay
Link zum Beitrag #486747 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 20:31 Relax
HeHeo77 Also ich kann wirklich nicht das Negative bei den Mitarbeitern erkennen. Mir scheint eh, das ihr eher einen Personal-Freundlichkeits-Test im Phantasialand gemacht habt als das Phantasialand zu genießen.

Da Herr Balmera gerade im Osten unseres Landes unterwegs ist, und wohl nicht antworten kann, werde ich das mal tun.
Nein, wir haben keinen "Personal-Freundlichkeits-Test" gemacht, warum auch, bekommt man dadurch Vergünstigungen? S Wir wollten einen schönen Tag im PHL verbringen, nur dies sind Tatsachen, die in meinen Augen einfach bei einem Park wie dem PHL, nicht passieren dürfen, sollten. Das eine Ride Rotation stattfindet ist wohl jedem klar. Die Tatsache, daß die Schulung während des Betriebs geschiet, und wir waren nicht die einzigsten die ihren Unmut äusserten, fanden wir nicht so toll, da sie die Abfertigung doch sehr bremste.

Zitat Es heißt ja noch lange nicht, nur wenn Herr Löffelhardt wirklich in Urlaub sein sollte, das alle Mitarbeiter/innen dort einen Freundentanz veranstalten.

Wer die Schreibweise von Boris kennt, der weiß, daß er sich gerne der Ironie bedient. Ob Herr L. nun wirklich im Urlaub war, oder auch nicht, who knows?

Zitat Ich bin bis jetzt auf motivierte Mitarbeiter gestoße und kann so viel Unfreundlichkeit oder Unmotivation nicht nachvollziehen.

Von Unfreundlichkeit war ja nicht die Rede, lediglich von Unmotivation, und diese ist uns bei diesem Besuch extrem aufgefallen. Bei anderen Besuchen im letzten Jahr,sah die Sache anders aus, und wir wollten es nicht pauschal auf die gesamte Saison beziehen.

Zitat Klar, jeder ist froh wenn die Saison vorbei ist, aber ich fühle trotz nahendem Saisonende keine Unlust seitens der MA.

Dies sah bei unserem Besuch leider anders aus, und ich erwarte bei einem Park, der sich das "sie betreten eine andere Welt Gefühl" auf die Fahne schreibt, auch eine solches.

Zitat Das einzig wirklich negative ist der rotzende MA! Den hätte ich aber zur Rede gestellt!

Na, da ist man sich doch einig. S Dies war übrigens in meinen Augen das absolute "no go" des Tages.

Und nein, wir werden uns keine Jacken bedrucken lassen, auf denen steht "MA Tester Team", dafür gibt es andere Institutionen S

Gruß
Uli
Life is magic, be a better magician
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #486764 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 21:08 Relax
Ach wie gut das es doch Zitate gibt!

Das Rotzen ist für mich ebenfalls ein No GO!

Was mich noch interessieren würde: Warum habt ihr den MA nicht angesprochen? Warum habt ihr euch nicht an der Info darüber beschwert?

Mir ist auch aufgefallen das dieses Jahr auch überall schon grundgereinigt wird, was sonst eher in der Winterpause zw. Letzter Saisontag und 1.Wintertraum-Tag gemacht wurde.
RTCfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #486769 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 21:17 Relax
Youkay
Ob Herr L. nun wirklich im Urlaub war, oder auch nicht, who knows?



Ich, er war und ist da. S
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Youkay
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Youkay
Link zum Beitrag #486775 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 21:38 Relax
Zitat

Ich, er war und ist da. Smilie S


Ok, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, "...who cares?", sollte es wohl heissen!

Uli
Life is magic, be a better magician
Hey Little World
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Hey Little World
Link zum Beitrag #486778 Verfasst am Freitag, 19. Oktober 2007 21:57 Relax
Na, bisher sieht es doch ganz gut aus.

In diesem Sinne: Forza Meidericher Spielverein und Montag jagen wir die Horde durch die Stadt S
"It's a gamble, double down or don't.
Just step out if you want to or stay in if you're bold."
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag