Park
Walibi Holland in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Halloween Fright Nights [Walibi World] - 21/10/2007
Autor Nachricht
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #488074 Verfasst am Mittwoch, 24. Oktober 2007 23:20
Themenersteller
Relax
Was lokal in Bottrop das Halloween Horror Fest, sind die Halloween Fright Nights in Walibi World.
Seit Beginn dieses Events hat sich in diesem Park sehr viel getan und IMHO ist 2007 das Jahr, wo sich die Holländer die Krone geben dürfen!

Aber erst mal Kritik zum Park:
Entertainment, schön und gut, aber das ist echt die Höhe! Walibi-Gänger kennen ihn. Den Schnauzbart bei Goliath der immer Stimmung macht. Aber was bringt die tollste Stimmung und Zwei-Zug Betrieb, wenn man dennoch eine miese Abfertigung und dementsprechend lange Wartezeiten hat. Teilweise fand ich das schon ein wenig too much. Grade zu Halloween Abends fand ich das sehr unpassend. Alle Leute im Zug, Gurte zu, Bügel zu, was macht er? Bügel wieder auf mit dem Spruch "Ups! Falscher Knopf!" Na super! Ich dachte immer, dass bei Bandit die Abfertigung lahm sei, aber Goliath und El Condor setzen da noch mal einen oben drauf. Echt schade das!
Aber wenden wir uns dem Thema zu, warum wir überhaupt in Walibi gewesen sind.

Es ist schön zu sehen, was der Park sich dieses Jahr geleistet hat. Im Gegensatz zum MP hat man sich ordentlich ausgetobt und einen riesen Knaller in einer neuen Scarezone geleistet.
In "Harvest" (Westernbereich) liegt der Nachtclub "Club Roxy". Im ehemaligen Tribünenbereich der Stunt Show wurde diese neue Maze errichtet und man hat den Platz komplett genutzt. Ein drittel des Bereiches ist Q-Line und ein Partybereich mit Live DJ und Bar. Schon von weitem hört man das laute Utzen und Rummsen der Musik, was der Spannung keinen Umbruch tut. Draussen steht ein großes Schild mit zwei riesen Spots (Küppi, wie heißen die?!) und zwe kleinen Flammenwerfern und heizen schon kräftig ein. Drinnen geht es weiter mit dem Partybereich und der eigentlichen Warteschlange, abgesteckt mit großen Kanistern, welche von Innen beleuchtet werden (sehr geil!). Während man dem Eingang der Maze immer näher kommt, streift man noch mal kurz die Bühne und kann die Tänzer bewundern und sich etwas wärmen an den, auch hier, installierten Flammenwerfen. Bitte mehr davon noch Bottrop!
Die Stimmung ist super, die Leute sind alle fröhlich, doch dann geht es richtig los.
Könnte Spoiler enthalten: Achtung!)
Direkt beim betreten ist man in einer Bar, wo auch schon ein dicker schmieriger Barkeeper wartet und ein nicht mehr ganz so frischer Gast. Danach beginnt die Tour durchs ungewisse... tiefer in den Club hinein... durch die Küche, Toiletten, Boilerraum, Folterraum und ein ganz lustiger Partyraum. Die Gänge sind gespickt mit Gemeinheiten und fiesen Fallen und es gibt sehr viele Nieschen und Ecken, wo jemand lauern kann. Die Raumplanung ist sehr geschickt und auch sehr detailreich. Man hat sehr viel zum schauen und man hat immer irgendwelche Details, die, wenn man es schafft, bestaunen kann. Die Scareactors sind allesamt TOP motiviert und spielen ihre Rollen sehr gut und die tontechnische Untermalung in den Räumen brilliant! Der Partyraum (komplett in weiss, mit schwarzen Gittern als Absperrung und Strobos, die alle paar Sekunden den Raum erhellen, bevor wieder alles in Dunkelheit verfällt) war nicht nur wegen der Musik, sondern allein wegen dem Effekt der Hit gewesen. Irgendwann, nach guten 20-30min ist man wieder aus dem Club raus und landet plötzlich in einem Wald. Ausgang ist ungefähr neben dem Saloon. Sehr geile Sache und in Bottrop könnte man sich das eine oder andere mal bitte abschauen. Das, was im MP fehlt, ist die Kreativität, mit der alles angegangen wird. Beim Sanatorium hat man sich schon sehr viel Mühe gegeben, keine Frage, aber in Holland hatte man dazu noch eine dichte und beklemmende Atmosphäre geschaffen, von der man lokal nur träumen kann.
Die Mitbestreiter am Sonntag werden mir da sicherlich zustimmen! S

Weiter geht es zur Mystery Ranch im Kinderland mit dem diesjährigen Untertitel "Alien Attack". Keine Ahnung warum Aliens, aber das Haus von Innen ist immer noch top, auch wenn die Strecke sehr kurz ist. Der Aussenbereich wurde dieses Jahr verändert und führt leider nicht mehr durch ein hohes Maislabyrinth, sondern am Maisfeld vorbei zu einer kleinen Unfallstelle, wo einige Aliens lauern. Sorry, aber das war ein totales Chaos und Möglichkeiten zum schocken gab es hier kaum welche.

Aber natürlich darf die Ur-Maze im Park nicht fehlen. Der Trail of Terror, mittlerweile als House of Shock bekannt, ist gute Kost und kann trotz miesem Layout, geringer Dichte mit großen Momentan auftrumpfen! Nicht wahr, Marius? Im Badezimmer ist uns allen der Hut hochgegangen und das Monster hatte sichtliche Freude daran gehabt, dass sich 6 Leute zu Tode gekreischt haben. Auch hier sind es die Details, welche die Maze absolut genial machen. Die Rezeption mit der Krankenschwester, super! Der Laserraum mit den schwarz-geschminkten Scareactors, welche plötzlich aus dem Nichts erscheinen und die Leichensäcke im Kühlraum, welche verdammt schwer sind werten diese Maze auf. Auch hier noch mal der Wink mit dem Zaunpfahl nach Bottrop.

Wodrin Walibi dem Movie Park das Wasser nicht reichen kann ist der Street Bereich. Die Monster auf der Strasse waren nicht ganz so top und es war lediglich nur ein wenig herumlaufen und Buh! Dafür ist die neue Scarezone Harvest sau gut gelungen und wurde auch gut akustisch untermalt. Man hat in jedem Parkbereich unterschiedliche Musik gehört, also kein Dauerloop von Midnight Syndicate im gesamten Park, sondern gut abgestimmte Musik zwischen Hard-Rock, Metal und natürlich dem klassischen Halloweenkram.

Der Höhepunkt der ganzen Festivität ist aber die Abschlussshow "The Ultimate Shocktherapy: The Final Cut".
Dr Shock hat ein neues Experiment, aber neben der wichtigsten Zutat, Angst, brauch er für seinen bisher größten Geniestreich noch was anderes: Selbstaufgabe. Dr Shock gibt sein Territorium auf und sich selber und verschwindet mit einem riesen Knall von der Bühne und landet plötzlich als Geist auf der Leinwand. Super Effekt, wenn da nicht sein neuestes Experiment wäre. Eddie, der Clown! Selbiger löscht Dr Shock für immer aus und übernimmt nun die Fright Nights im Park. Ein grandioser Auftritt, wunderbar gespielt und die Licht- und Feuerwerksshow drumherum hat für Gänsehaut gesorgt. SO macht man das S Nach einigen Wortwitzen und Ankündigungen ist die Show vorbei und der fiese Clown steht am Ausgang des Parkes noch für das eine oder andere Foto parat und wird auch hier durch Musik unterstützt. Alles klingt mehr nach Zirkus und nach Carnival und zwischendurch gibt es durch die Boxen noch einige Ansagen von Eddie, sowie eine eigene Version des Carnaval Festival Scores. Göttlich!

Vielleicht habe ich es noch nicht erwähnt, aber ich bin total geschockt von der holländischen Halloweenleistung in diesem Jahr. Letztes Jahr ging es ja schon gut ab und alle waren rundum motiviert, aber dass sich das ganze um ein vielfaches steigern lässt hat wohl definitiv keiner erwartet. Ich für meinen Teil werde meine Stimme 2007 nicht an den MP geben, auch wenn wir endlich mal wieder eine gute Show haben und eine Ansatzweise gute, neue Maze präsentieren können, so fehlt es doch grade am Detail und an dem gewissen Biss, der solch ein Fest herausragend macht!

Wie immer im Anschluss ein paar Fotos S
Und schon mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!











































der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Sheepfield
nach oben
Aufsteiger Raimo Schaffeld
Voerde
Deutschland . NW
 
Avatar von Sheepfield
Link zum Beitrag #488101 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 07:32 Relax
Wow! Super Bericht, mit echt interessanten Details. Auch die Bilder sind klasse. Danke dafür. Habt ja anscheinend richtig Spass gehabt. Wenn ich das so lese und sehe, dann überlege ich auch mittlerweile, ob ich nicht auch mal wieder Walibi besuchen sollte. Was mich nur einfach stört, ist der zusätzliche Eintritt für die Mazes, denn ich finde schon so ist alles teuer genug und bin definitv nicht beriet noch mehr zu zahlen. Will hier jetzt aber nicht die Diskussion starten, ob das sinnvoll ist oder nicht, denn man sieht ja, das es sich lohnt, denn man hat Gelder zum investieren. So oder so absolut genial sieht der Anstellbereich mit den Kanistern aus, das macht echt was her und auch die Idee mit DJ und Tänzern hört sich echt klasse an. Da sollte der MP sich wirklich mal inspirieren lassen, denn das Sanatorium hat Potential, aber es muss auch umgesetzt und genutzt werden.
Wie waren eigentlich so die Wartezeiten im Park sowohl für Attraktionen als auch Mazes?
Danke für den Bericht S
Carpe diem!
Paige
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Paige
Link zum Beitrag #488104 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 07:49 Relax
Danke schön für den tollen Bericht, Stefan.

Bubu
Die Mitbestreiter am Sonntag werden mir da sicherlich zustimmen! S


Oh ja, Club Roxy überzeugte voll und ganz. Sehr geil gemacht.
Da hat mich einer vielleicht fies erwischt. Ich sage nur "Bild".

Die Mystery Ranch fand ich dieses Jahr ziemlich öde, man wurde mit viel zu vielen Leuten durchgeschleust
(es war knüppelvoll), das Maisfeld viel zu niedrig und Charaktere die keine Lust hatten.
Als Kindermaze fand ich es wesentlich gelungener. So etwas könnte man in Bottrop doch auch einführen?

Das Ur-Maze wusste zu überzeugen, aber blieb natürlich nach Club Roxy völlig auf der Strecke.

Wir haben jetzt nur die Kurzshow gesehen, die fand ich mies. Wenn die richtige Show noch die gleiche ist wie
vor zwei Jahren, kann ich dankend drauf verzichten.

War doch richtig, dass die Mazes ab 12 Jahren waren? Dafür finde ich die doch extrem heftig.
Alleine der Typ mit dem Fuß an der Kreissäge S
Da ist mir der deutsche Jugendschutz lieber.

Anstehzeiten Goliath zwischen 30 Minuten und 1 Stunde,
Club Roxy waren wir nach ca. 20 Minuten drin.
House of Shock ca. 20 Minuten wegen Vordrängelpässen.
Mystery Ranch locker 30 - 40 Minuten.

Man sollte doch direkt das erste Halloween-Wochenende fahren.

LG Manu
Nimms leicht - nimm noch ein Los!
joachim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #488124 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 11:41 Relax
Also wir hatten alle 3 Mazes in 2h durch,bedingt durch das "Endlosdurchschleusen",d.h. keine einzelnen Gruppen wurden eingelassen.
Nahm für mich etwas die Spannung,wenn ich ständig jemanden vor mir sah.
Gegenüber dem MP am Samstag um Klassen besser.

Joachim
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #488233 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 18:54 Relax
Klasse Bericht, Stefan!

Den druck' ich mir aus und rahm in ein... S

Das war der geilste Halloween-Ausflug, den ich je mitgemacht habe. Und ja, die 7,50 Euro für die drei Mazes lohnen sich! Wäre ich nicht knapp bei Kasse gewesen, hätte ich mindestens Club Roxy und House of Shok noch 1-2 mal gemacht. S

@Bubu: Besteht die Möglichkeit, das Video der Abschlussshow zum Download bereitzustellen?!
CoasterMania
nach oben
Einsteiger Carsten
Oer-Erkenschwick
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterMania
Link zum Beitrag #488315 Verfasst am Donnerstag, 25. Oktober 2007 21:23 Relax
Das Klingt ja doch viel versprechend. Wollten Samstag ins WW bin gespannt und freue mich. Vielen Dank für den Bericht.
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #488514 Verfasst am Freitag, 26. Oktober 2007 16:55 Relax
Das klingt ja echt super. Wenn sie es echt geschafft haben dem letzten Jahr nochmal die Krone aufzusetzten, dann wow!
Scheint ja echt super gewesen zu sein. Am meisten hat es mir die Q vom neuen Maze angetan...die Idee mit den von innen beleuchteten Fässern ist absolut genial.
Ich werde 2008 mal wieder zu Halloween in Walibi vorbeischauen.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #488677 Verfasst am Samstag, 27. Oktober 2007 13:57 Relax
Ganz klar, nächstes Jahr grusel ich mich in WW, komme was wolle. Schöne Bilder, von einem blutigen Event.
MFG
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #488686 Verfasst am Samstag, 27. Oktober 2007 14:34 Relax
Schöner Bericht und lustige und schöne Bilder S

Aber sag mal Küppi, is Dir das Gel ausgegangen? Ich musste 2 mal hinsehen S ne wat schaut das herrlich aus S



LG
Sieghexe
:O)
My life is a roller coaster, and I love it!
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #492793 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 12:10
Themenersteller
Relax
Bissl spät, aber zu Küppis haartechnischem Unfall gibt es noch einen Zusatz. Leider ging unser Stylinexperiment total daneben...



Werd ich jetzt gesperrt? *einpaketrozereich* S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #492796 Verfasst am Dienstag, 13. November 2007 12:13 Relax
Smilie :191: - AngelRides - 226467 Zugriffe
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #493221 Verfasst am Mittwoch, 14. November 2007 21:20 Relax
Bubu Werd ich jetzt gesperrt? *einpaketrozereich* S


Nein, aber du könntest ja mal endlich das Video der Abschlussshow klar machen... S
BabySpice
nach oben
Onrider Christina

Deutschland . NW
 
Avatar von BabySpice
Link zum Beitrag #493365 Verfasst am Donnerstag, 15. November 2007 19:31 Relax
Was ist denn mit unserem tollen Gruppen Foto? Wie viele Onrider passen in einene Käfig? PHIO??
Kranich
nach oben
Aufsteiger Kai Lamers
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Kranich
Link zum Beitrag #493407 Verfasst am Donnerstag, 15. November 2007 21:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.2007 21:43
Relax
Und wo bleibt denn unsere special Version des flieg.Ho.? Los, starte ein GuessWhat, Bubu *ggg*
S

EOS Party war übrigens ziemlich geil S Dank Dir!

Gruß,
Kai
paddy
nach oben
Aufsteiger Patrick Greiser
Moers
Deutschland . NW
 
Avatar von paddy
Link zum Beitrag #493538 Verfasst am Freitag, 16. November 2007 18:42 Relax
BabySpice Was ist denn mit unserem tollen Gruppen Foto? Wie viele Onrider passen in einene Käfig? PHIO??



Das frage ich mich auch gerade da warte ich nur drauf!!!
Mach mal hin PHIO!! S

LG
paddy
Es is wie es is!!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag