Mitglied wählen
Freunde
Suche
Warum sollte man Fotos von Schaustellergeschäften...
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #489006 Verfasst am Montag, 29. Oktober 2007 12:19
4 mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.2007 12:39
Themenersteller
Relax
...nicht in diesem Forum veröffentlichen?

Klingt eigentlich wie ein Widerspruch, dass jemand, der etwas zur Schau stellt, nicht auch darüber bereichten lassen möchte. Aber auch dies soll es geben, und wird auch in diversen Threads dieses Forums immer mal wieder zum Thema: Schausteller, die sich gegen ein Präsentieren von Bildmaterial ihrer Geschäfte hier aussprechen.
Jüngstes Beispiel: onride.de viewtopic.php

Gründe für das Posten von Fotos:
- Werbefaktor (Wer hat wohl etwas einzuwenden, wenn etwas schön dargestellt wird?)

- Nachrichtenwert. Ein Foto kann etwas über den aktuellen / vergangenen Status eines Geschäftes aussagen:
-> Das sah mal so aus. / Das sieht jetzt so aus.
-> Das stand mal auf dem Oktoberfest.
-> Das wurde gut angenommen.

- Bibliotheksfunktion: Jemand, der mit dem Namen eines Geschäftes nichts anfangen kann, kann hier im Forum versuchen, Bildmaterial zu finden, um
-> sich ein Bild von der Anlage zu machen
-> sich eine Vorstellung über Bewegungsabläufe, Kapazität, Aufmachung, Reiseroute u.a. zu erlangen
-> diese mit anderen Geschäften zu vergleichen

Gründe gegen das Posten von Fotos:
- Werbefaktor wird eingeschränkt:
-> unprofessionelle Aufnahmen (verwackelt / zu dunkel / zu hell / schlechte Witterungsverhältnisse / schlechte Kameraqualität)
-> unschöne (widerrechtliche) Ansichten des Geschäftes werden offenkundig
unschön als Beispiel: kaputte Lichtanlage, ausgeblichene Rückwand, nicht vorhandene Verkleidungen, schlechte Nachfrage durch potentielle Besucher
widerrechtlich als Beispiel: Verstoss gegen Arbeitszeiten, Nichtbeachtung von Sicherheitsauflagen, Verstoß gegen Umweltschutzbestimmungen => gerade bei Abbau- / Aufbauarbeiten
-> Geschäft wird im teildemontierten Zustand fotografiert (z.B. vorzeitiger Abbau von Dekorationen)
-> Geschäft wird nicht gut angenommen (Leeres Fahrgeschäft auf Festplatz im Spielbetrieb)

- Attraktivitätsvergleich wird möglich (Schausteller hält sein Geschäft vielleicht für weniger attraktiv als das eines Mitbewerbes)

- Privatsphäre wird gestört
-> Betreiber / Mitarbeiter werden in einem schlechten Augenblick fotografiert / möchten nicht in Erscheinung treten
-> Betreiber ist nicht vor Ort (obwohl er/sie dies als Attraktivitätsfaktor herausgestellt hat, Geschäft wird von einem anderen Schausteller betrieben)

- Nicht Aufnahmen in Betrieb / sondern vor / nach dem Betrieb werden gezeigt (Abbau- Aufbaufotos)
-> Geschäft wird im nicht funktionstüchtigem Zustand gezeigt. Ist natürlich für einen Schausteller der Horror, wenn sein Geschäft während eines Festbetriebes nicht im Einsatz ist. Einnahmeverlust, Imageschaden.

- Das Geschäft wird aus Perspektiven gezeigt, die für den normalen Besucher gar nicht sichtbar / zugänglich sind.
Rückwände, Technikdetails, Fotos unter Fahrgeschäften, Fotos aus geschützten Sicherheitsbereichen
Back to the Roots: Mpgfanboy70
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #489029 Verfasst am Montag, 29. Oktober 2007 14:04 Relax
Nett zusammengestellt Tejay, aber was soll dieser Thread jetzt bewirken?

Eine Diskussion?
Ein Fakt, es künftig nicht mehr zu tun?

Helf mal einem alten Mann auf die Sprünge,

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #489037 Verfasst am Montag, 29. Oktober 2007 14:27
Themenersteller
Relax
stilbruch Nett zusammengestellt Tejay, aber was soll dieser Thread jetzt bewirken?

Eine Diskussion?
Ein Fakt, es künftig nicht mehr zu tun?

Von einem alten Mann zum anderen:
Ja, im Prinzip eine innere Diskussion meinerseits, die nach aussen gehen soll.

Ich finde schon, dass wir zumindest in diesem Bereich hier versuchen, "schöne" Fotos zu zeigen, um eigentlich eher hier die positiven Aspekte der Bildpräsentation zu gewährleisten. Schön gesagt eher
-> Infoquelle

Ich finde es zudem leqitim, eine Kritikerfunktion hier auch gerade durch das Bildmaterial zu erlauben.
Ein Fahrgeschäft ist im Prinzip ein Dienstleistungsangebot eines Schaustellerbetriebes, welches meiner Meinung nach, auch im Kritikbereich des potentiellen Kunden liegt.
Wenn mir eine Aufmachung dieses Angebotes mißfällt, warum meine Meinung nicht mit Bildmaterial unterstreichen?
Was ist legitim zu zeigen?

- Kaputte Kappenbirnen?
- Fehlende Abdeckungen?
- Unterschiedliche Preise an verschiedenen Betriebstagen?
- Fahrgäste, die sich gegen Sicherheitsvorschriften verhaltend, ein Fahrgeschäft nutzen?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #489040 Verfasst am Montag, 29. Oktober 2007 14:37 Relax
Aha,
dann blicke ich nun durch.

Ich finde das Theater mancher Schausteller lächerlich was sie veranstalten. Wenn die Fahrgeschäfte von einem öffentlichen Bereich fotografiert werden, dann ist das nach meiner Meinung in Ordnung.
Anders ist das bei Innenbereichen, hier würde ich ja verstehen, wenn man etwas dagegen hat, um zb. eine Illusion nicht zu zerstören.

Wenn die Herren Angst haben, dass man zb., den Mittelbau knippst, dann müssen sie diesen halt abdecken oder das Fahrgeschäft mit Zäunen umgeben.

Also Schausteller bedeutet doch auch "Zur Schau stellen"

So, zwei User werden uns sicher gleich die andere Seite der Medalie erklären, bis dahin....

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #489042 Verfasst am Montag, 29. Oktober 2007 14:58
Themenersteller
Relax
Ich kann da nur den Kommentar von Tim zu 100 Prozent unterschreiben, den er hier abgegeben hat.
onride.de viewtopic.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Shakergirl
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Shakergirl
Link zum Beitrag #489046 Verfasst am Montag, 29. Oktober 2007 15:08 Relax
stilbruch
Wenn die Herren Angst haben, dass man zb., den Mittelbau knippst, dann müssen sie diesen halt abdecken oder das Fahrgeschäft mit Zäunen umgeben.


Solange man sich dabei nicht unbefugt unter das Geschäft begibt, magst Du recht haben. Andererseits ist man in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite, wenn man den Betreiber freundlich fragt. Unter Umständen werden einem dadurch sogar Einblicke gewährt, die man sonst nicht hat. S

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

[Danny Kaye]
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #489054 Verfasst am Montag, 29. Oktober 2007 15:21 Relax
Grundsätzlich gebe ich Dir da auch Recht, Claudia. Mit Höflichkeit kommt man meist weiter und es ist immer einen Versuch wert.

Natürlich kann man auch schnell mal nen Keilholz am Kopp habende Grüße S

Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag