Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie wird die neue Saison? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #32979 Verfasst am Donnerstag, 26. Februar 2004 22:25
Themenersteller
Relax
Nach der für die meisten Parks schlechte Saison 2003 steht auch dieses Jahr die bange Frage an "Wie wird die Saison ?"

Die allgemeine wirtschaftliche Verunsicherung und der zu heiße Sommer bescherten 2003 bei dem Großteil der deutschen Parks Rückgänge. Die derzeitige Lage der Wirtschaft kann man ja noch ein wenig berechnen, das Wetter leider nicht. Die Strände und die Badeanstalten würden sich über einen ähnlichen Sommer wie in 2003 sehr freuen, die Freizeitparks nicht.

Ich hoffe auf einen normalen nicht zu warmen Sommer, denn im Sommer werden noch 2 Großereignisse die Leute abhalten Geld in Freizeiteinrichtungen auszugeben.

Wieviel Konkurrenz bedeuten die Fußball-Europameisterschaft in Portugal und die Olympiade in Griechenland ?

Ich hoffe mal das die meisten Parks in letzten Jahr schon die Talsohle durchschritten haben. Noch ne schlechte Saison und es gibt wieder Kandidaten für den Bankrott.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #32989 Verfasst am Donnerstag, 26. Februar 2004 23:01 Relax
Hallo Jens Uwe,

ich denke das erst im Jahr 2005 die Besucher wieder stärker in die deutschen Parks strömen, wenn die großen Neuheiten präsentiert werden.
Da es dieses Jahr nur sehr wenige und kleinere Neuheiten gibt, wird die Besucherzahl meiner Meinung nach sogar leicht zurückgehen.

Für den Wildpark Klotten hingegen wird die Besucherzahl mit Sicherheit steigen. S

Grüße in den Norden
Sebastian
Soilwork85
nach oben
Einsteiger Daniel
Neu-Anspach
Deutschland . HE
 
Avatar von Soilwork85
Link zum Beitrag #32994 Verfasst am Donnerstag, 26. Februar 2004 23:26 Relax
Sehe ich ähnlich wie Sebastian. Die Besucherzahl wird denke ich mal nicht höher steigen, da es in allen großen deutschen Parks dieses Jahr keine allzu besonderen Neuheiten geben wird. Ich denke aber, dass die Besucherzahlen insgesamt dennoch konstant bleiben werden. 2005 wird´s dann bestimmt wieder besser für die Freizeitparkindustrie, wenn es wieder einige neue Attraktionen für die Parkbesucher geben wird.
Mühlbach
nach oben
Einsteiger Alexander Stapf
Heilbronn
Deutschland . BW
 
Avatar von Mühlbach
Link zum Beitrag #33054 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 13:04 Relax
Also so viel Rückgang war es in der Saison 2003 gar nicht.
Der Europapark vermeldete anfangs zwar anscheinend einen Rückgang von par Prozent aber nach der Saison behauptete er plötzlich er hätte wieder ienmal mehr Besucher als im Vorjahr gehabt und in Tripsdrill stieg die Besucherzahl um 7 Prozent.

Vorrausschauend kann man nie sagen, ob es mehr oder weniger werden wird, denn es gab schon so manche Tage, an denen ich gedacht hatte, heute wird es vom Wetter her und vom Wochentag richtig voll werden und am Schluss war doch nichts.
Stimmung, Gaudi, Spaß und Spiel; viel Vergnügen in Tripsdrill!
Träume gehen Hand in Hand; du bist so schön Phantasialand!
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #33056 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 13:12 Relax
Ich rechne nicht damit das sich etwas großartiges tun wird. Weder nach oben noch nach unten.

Die Fußball-Europameisterschaft und die Olympiade sind meiner Meinung keine große Konkurrenz. Sowas gab es auch schon früher und die Parks haben gezeigt das man auch bei solchen Events viele Besucher in die Parks locken kann. Diese großen Ereignisse sind auch immer Chancen um mit Innovativen Ideen zu kontern.
Mühlbach
nach oben
Einsteiger Alexander Stapf
Heilbronn
Deutschland . BW
 
Avatar von Mühlbach
Link zum Beitrag #33063 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 13:46 Relax
Eben während der Fussball-Weltmeisterschaft stellte der Erlebnispark Tripsdrill im Mühlengarten einen großen Fernseher auf, wo die Papas das Spiel verfolgen konnten, während Mama und die Kinder sich bei der Achterbahn vergnügten.

Das war mein 50-ster S
Stimmung, Gaudi, Spaß und Spiel; viel Vergnügen in Tripsdrill!
Träume gehen Hand in Hand; du bist so schön Phantasialand!
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #33114 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 16:18
Themenersteller
Relax
Mühlbach Also so viel Rückgang war es in der Saison 2003 gar nicht.
Der Europapark vermeldete anfangs zwar anscheinend einen Rückgang von par Prozent aber nach der Saison behauptete er plötzlich er hätte wieder ienmal mehr Besucher als im Vorjahr gehabt und in Tripsdrill stieg die Besucherzahl um 7 Prozent.

Vorrausschauend kann man nie sagen, ob es mehr oder weniger werden wird, denn es gab schon so manche Tage, an denen ich gedacht hatte, heute wird es vom Wetter her und vom Wochentag richtig voll werden und am Schluss war doch nichts.


Nunja, der VDFU erwähnte das die deutschen Freizeitparks 2003 ca. 20 Millionen Besucher hatten. Im Jahr zuvor war noch die Aussage das 2002 ca. 22 Millionen Besucher die deutschen Parks besuchten. Macht also einen Rückgang von 2 Millionen Besuchern in Deutschland. Du pickst dir grade 2 Parks raus, die auf selben Level blieben oder etwas steigern konnten. Was ist mit Parks wie Panoramapark, denen plötzlich 100.000 Besucher fehlten?
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #33155 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 19:33 Relax
So wie die anderen hier seh ich das auch. Ich kenn das schon aus vergangenen Jahren:
Der Heide-Park Soltau konnte am Saisonende 2000 nur eine Negative Billanz ziehen, da die Besucher nach Hannover umgeleitet wurden. Genauer gesagt zur EXPO!
Schließlich wurde entschieden für die kommende Saison kräftig zu Investieren. Das Ergebnis:
Fremdbild
Quelle: rcdb.com colossos23.jpg


Ich denke, die Parks denken jetzt ähnlich: Sie warten diese Saison noch ab, da viele große Ereignisse in sportlicher hinsicht anstehen, und investieren dann nächstes Jahr ordentlich.
Ich bin mal gespannt was 2005 alles kommt.

Gruß, Jumbo
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #33156 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 19:39
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.2004 20:25
Relax
Wenn es weniger Park besucher in dieser Saison gibt ist das für nur Postiv!!

Weil ich mir nämlich eine Season Karte(die Six-Flags) holen werde und auch an vielen Onride.de treffen teilnehmen werde(dank der Season karte), und wenn dann nur wenige besucher im Park sind dann ist das nur Positiv zu sehen.
Es ist auch gut wenn weniger besucher in den Park kommen weil dann wie gesagt neu Investiert wird!!!

Nur beim Phantasialand sehe ich schwarz !!!

gruß Tim


Edit: So jetzt ist alles wieder Positiv! S
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #33159 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 19:56 Relax
Es heisst Positiv S nicht Prositiv S
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #33165 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 20:22 Relax
s.kko prostiv

Coastermaniac89 Es heisst Positiv nicht Prositiv

Wenn man sowas schreibt sollte man sich nicht auch noch selbst verschreiben S

Ich bin übrigens mehr auf das Jahr 2006 gespannt als auf 2005 (Movieworld)

Was die sich wohl überlegen werden !?
vs.
Walibifan
nach oben
Aufsteiger Eric Brücker
Großrosseln
Deutschland . SL
 
Avatar von Walibifan
Link zum Beitrag #33174 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 21:31 Relax
s.kko Wenn es weniger Park besucher in dieser Saison gibt ist das für nur Postiv!!

Weil ich mir nämlich eine Season Karte(die Six-Flags) holen werde und auch an vielen Onride.de treffen teilnehmen werde(dank der Season karte), und wenn dann nur wenige besucher im Park sind dann ist das nur Positiv zu sehen.
Es ist auch gut wenn weniger besucher in den Park kommen weil dann wie gesagt neu Investiert wird!!!

Nur beim Phantasialand sehe ich schwarz !!!

gruß Tim


Edit: So jetzt ist alles wieder Positiv! S


Was ist den das für ein Blödsinn?
Klar ist es immer schön wenn es in einem Park nicht so voll ist und man nicht warten muss. Aber bedenk doch mal die wirtschaftliche Seite des ganzen.
Weniger Besucher = Weniger Umsätze = Weniger Geld zum investieren.

Glaub mir, ich kenne das nur zu gut von einem Park der nur 60km von mir entfernt liegt. Da muss man auch jede Saison beten das er nochmal aufmacht.

Und außerdem, wenn man einen ruhigen Tag in einem Park verbringen will gibt genügend Tage an denen das möglich ist.

Ich wünsche den Parks auf jeden Fall eine super gute Saison und hoffe das der kleine Park in meiner Nähe auch endlich mal aus seinem 15jährigen Schlaf geweckt wird.

Grüße

Eric
First rider on Space Mountain 2005
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #33175 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 21:34 Relax
Walibifan
s.kko Wenn es weniger Park besucher in dieser Saison gibt ist das für nur Postiv!!

Weil ich mir nämlich eine Season Karte(die Six-Flags) holen werde und auch an vielen Onride.de treffen teilnehmen werde(dank der Season karte), und wenn dann nur wenige besucher im Park sind dann ist das nur Positiv zu sehen.
Es ist auch gut wenn weniger besucher in den Park kommen weil dann wie gesagt neu Investiert wird!!!

Nur beim Phantasialand sehe ich schwarz !!!

gruß Tim


Edit: So jetzt ist alles wieder Positiv! S


Was ist den das für ein Blödsinn?
Klar ist es immer schön wenn es in einem Park nicht so voll ist und man nicht warten muss. Aber bedenk doch mal die wirtschaftliche Seite des ganzen.
Weniger Besucher = Weniger Umsätze = Weniger Geld zum investieren.

Glaub mir, ich kenne das nur zu gut von einem Park der nur 60km von mir entfernt liegt. Da muss man auch jede Saison beten das er nochmal aufmacht.

Und außerdem, wenn man einen ruhigen Tag in einem Park verbringen will gibt genügend Tage an denen das möglich ist.

Ich wünsche den Parks auf jeden Fall eine super gute Saison und hoffe das der kleine Park in meiner Nähe auch endlich mal aus seinem 15jährigen Schlaf geweckt wird.

Grüße

Eric


Wie gesagt alles hat seine guten und schlechten Seiten!!

gru´ß Tim
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #33177 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 21:35 Relax
So richtige Highlights gibts 2004 ja wirklich nicht. Was wohl am besten wird ist ein Besuch vom Bobbejaanland, die ja den neuen Gerstlauer Coaster haben. Ansonsten fahre ich in die üblichen Parks, wo ich schon war, die dieses Jahr leider nichts neues bieten. Werde evtl. auch in den Wildpark Klotten fahren, obwohl es eher was für Kiddys ist, aber man kann ja trotzdem mal reinschauen und die neue Achterbahn ausprobieren.

Dass im letzten Sommer nciht viele Leute in die Parks gingen hat mich beim Besuch des Europa Parks sehr gefreut, denn es war nciht so viel los, außer eben an den Wasserbahnen, was verständlich ist.

Letztes Jahr war ich auch 7 mal im Holiday Park und dort ist generell nicht so viel los, habe ich den Eindruck. Ist das nur wegen der Wirtschaftsflaute oder gibt es da andere Ursachen wie z.B. Lage und Angebot des Parks? Ich fand es auf jeden fall super, dass man nciht so lange anstehen musste, auch wenn Besucherrückgang den Parks schadet.
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #33192 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 21:57 Relax
Zum Thema HoPa:Die Besucherzahlen sind nach dem Bau von EGF um über 25 % gestiegen !
Jetzt kannst du dir ausrechnen,wie leer es davor war.

Allerdings gab es da ja auch nix zu sehen. S
Walibifan
nach oben
Aufsteiger Eric Brücker
Großrosseln
Deutschland . SL
 
Avatar von Walibifan
Link zum Beitrag #33198 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 22:24 Relax
Markus Zum Thema HoPa:Die Besucherzahlen sind nach dem Bau von EGF um über 25 % gestiegen !
Jetzt kannst du dir ausrechnen,wie leer es davor war.

Allerdings gab es da ja auch nix zu sehen. S


Wenn ich mich richitg erinnere hatte der Park doch nachdem EGF gebaut wurde einen Besucherrückgang.
First rider on Space Mountain 2005
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #33200 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2004 22:39 Relax
Walibifan Glaub mir, ich kenne das nur zu gut von einem Park der nur 60km von mir entfernt liegt. Da muss man auch jede Saison beten das er nochmal aufmacht.


Welchen Park meinst Du?
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #33253 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2004 12:29
Themenersteller
Relax
SeBeck
Walibifan Glaub mir, ich kenne das nur zu gut von einem Park der nur 60km von mir entfernt liegt. Da muss man auch jede Saison beten das er nochmal aufmacht.


Welchen Park meinst Du?


Einen Park mit bewegter Vergangenheit...

Er war einmal Big Bäng Schtroumpf, dann Walibi Schlumpf und jetzt Walibi Lorraine
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #33269 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2004 15:11 Relax
Ich denke auch, dass die Besuchermassen in diesem Jahr nich viel sinken werden, wenn pberhaupt!

Ich hingegen freue mich auf das Bobbejaanland in diesem Jahr!
Nächstes Jahr werden wir dann mit dem Intamin Aqua-Trax im HePa belohnt
und 2005 oder 06 dann mit dem Misteriösen Projekt "X" im Phantasialand
und schließlich dann noch mit der Neuheit 2006 im WB beglückt!

Also, ich kann nicht meckern! S

almier
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #33275 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2004 15:44 Relax
Walibifan
Markus Zum Thema HoPa:Die Besucherzahlen sind nach dem Bau von EGF um über 25 % gestiegen !
Jetzt kannst du dir ausrechnen,wie leer es davor war.

Allerdings gab es da ja auch nix zu sehen. S


Wenn ich mich richitg erinnere hatte der Park doch nachdem EGF gebaut wurde einen Besucherrückgang.



Als ne Reportage über Richie Rodriguez und seinen Marathon kam,sagten sie,das sie statt 1 Mio. Besuchern 2002 und 2003 jeweils ca. 1,25 Mio. Besucher hätten.
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #33281 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2004 16:31 Relax
@Almier: Mit solchen Aussagen wäre ich äußerst vorsichtig, denn vom Aqua trax-Gedanken wirst Du dich für nächstes Jahr schon einmal verabschieden müssen, wenn sich die Dinge im Hause Tussaud nicht ändern. Und bezüglich des PHL haben schön öfters so manche daneben gelegen, also, Augen weiter aufhalten aber nichts, was noch lange nicht bestätigt ist, posten, auch wenn Project x mal im Raume stand. Das heißt leider nichts und schon garnicht in Brühl, believe.
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #33286 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2004 17:28 Relax
sorry, ich habe gedacht, das währe bestätigt, sont hätte ich es auch nicht gepostet
S

mfg
almier
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #33291 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2004 18:32 Relax
Vergesst mal nciht den Europa Park. Der wird doch zum Jubiläum was neues bauen, hoffe ich doch.
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #33297 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2004 20:06 Relax
Natürlich wird der Europapark nächstes Jahr etwas neues bauen.

Das hat Herr Mack selber gesagt.

Ein neuer Themenbereich!!!! S
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #33315 Verfasst am Samstag, 28. Februar 2004 22:48 Relax
Specialzeed Ich bin übrigens mehr auf das Jahr 2006 gespannt als auf 2005 (Movieworld)

Was die sich wohl überlegen werden !?

Wenns nach mir ginge ein kompletter matrix themenbereich mit n paar krassen coastern und rides. und ein herr der ringe coasterchen nebendran. S
rollercoaster tycoon 2 junkie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag