Kirmes
Jahrmarkt in Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
15.08.2008 - 19.08.2008 Jahrmarkt in Bad Kreuznach Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
K-Loop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von K-Loop
Dabei!
Link zum Beitrag #558072 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 21:36
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.2008 21:39
Relax
In Hamburg hat man schon sowas angedeutet, dass man Bad Kreuznach wohl nich anfahren wird.
Schade.

Könnte sich wohl aller vorrausicht nach um Rupperts Teppich handeln.
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #558089 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 22:02 Relax
Wird wohl, wenn, Ruppert sein!
Wirklich ein ganz toller Tausch, ich währ begeistert! S

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
kirmes-freund
nach oben
Aufsteiger Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
 
Avatar von kirmes-freund
Link zum Beitrag #558103 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 22:35 Relax
Hm, ein herber Rückschlag für Bad Kreuznach. Dennoch werde ich mir einen Besuch nicht nehmen lassen, auch wenn dann ein wahres Highlight fehlen wird.
Nächste Kirmes: Frankfurt, Frühjahrsdippemess
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #558109 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 22:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.2008 22:51
Relax
Das ist ja mal total Kacke, das die Wildwasser 3 nicht kommt. Ich hatte mich jetzt so gefreut, sie das erste mal zu fahren. Die Wiwa 3 war nähmlich einer meiner Hauptgründe, nach Bad Kreuznach zu fahren. Wenn die nicht kommt, soll wenigstens eine andere Wildwasserbahn als Ersatz kommen wie z.B. Wildwasser 2 von Heitmann/Schneider. Aber der Fliegende Teppich ist ja wohl der billigste Ersatz. Ich habe zwar nichts gegen Fliegende Teppiche, aber für die größte transportable Wildwasserbahn muss ein anderer Ersatz her. Naja, es ist immer noch ein Gerücht das die Wildwasser 3 nicht kommt, ich hoffe mal, das dieses Gerücht nicht stimmt. Ich werde aber trotzdem nach Bad Kreuznach fahren, aber ohne die Wiwa 3 macht es bestimmt nur halb so viel Spaß.

Mfg Aquaman
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #558122 Verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008 23:09 Relax
Ich glaube kaum an ein Gerücht, da Herr Gilsdorf, als zuständige Dezernet der Stadt Bad Kreuznach, diese Aussage getroffen haben soll.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
iKirmes
nach oben
Einsteiger Jürgen

Deutschland . RP
 
Avatar von iKirmes
Link zum Beitrag #558281 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 11:50 Relax
Der Wegfall einer Großachterbahn kann eben auch für Plätze, die nicht mit ihr beschickt wurden Konsequenzen haben.
Ich habe von offizieller Seite zwar noch nichts gehört, aber falls WW3 nicht kommt, dürfte ein fliegender Teppich wohl kaum das einzige Ersatzgeschäft sein.
Wo steht eigentlich Wild´n Wet vom 15.08. bis 19.08.?

Gruß Jürgen
iKirmes DVD 2008: Take your seat and fly!
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #558302 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 12:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2008 12:50
Relax
Nun ist es offiziell:

az-badkreuznach.de objekt.php3

letzter Absatz.

Zum Fliegenden Teppich kommt noch Wild´n Wet, wird von Heilbronn umgesetzt.

Ich glaube, mit dieser Lösung kann man leben. S


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #558304 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 12:47 Relax
Ja, so ist das klasse! S
Teppich und eine meiner meinung nach bessere Bahn, jap, das passt! S

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
coasterbaerchen1982
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . BW
 
Avatar von coasterbaerchen1982
Link zum Beitrag #558309 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 13:03 Relax
Also meines Erachtens ist die Wild´n´Wet zwar eine schöne Bahn, aber um keinesfalls besser, denn wo ist denn das Thema dieser Fahrt, wie man es bei anderen "großen" Wasserattraktionen her kennt? Und nur weil sich das Ding ein wenig schneller im Kreis dreht, und man einen leichten Drehwurm bekommt, ist sie noch lange keine Wildwasserbahn, sondern für mich eher nur eine "trockene" Rafting-Anlage. Man wird allenfalls beim Aufprall unten im Wasser evtl feucht, oder dann durch die letzten Tropfen der Wasserwand, oder von diesem spritzenden Kerl nass.
Und da viele Leute ja nicht wissen, dass man die Fahrgäste mit dem Steuerrad nass machen kann, bleibt das auch aus.

Für mich ist Wildwasser 3 immer noch die bessere Attraktion, und dies ist meine Meinung!
muss sich manchmal echt an den Kopf fassen...
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #558434 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 20:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2008 20:19
Relax
Jedem seine meinung, mir macht Wild n Wet eben mehr Spaß. S
Zudem ist WW3 Geschichte, da bin ich froh das wir Wild n Wet (ebenfalls eine KH Neuheit) als Ersatz bekommen! S
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Aquaman
nach oben
Aufsteiger Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
 
Avatar von Aquaman
Link zum Beitrag #558448 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 21:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2008 21:25
Relax
Juhu, Wildn Wet kommt S. Ich war ja auf der Lautrer Kerwe auf Wildn Wet, das Teil ist die absolute Spaßmaschine. Und dann kommt noch ein Fliegender Teppich. Jetzt finde ich den Ersatz gerecht, ausserdem gibt es ja ein Fahrgeschäft mehr dort S. Was mich wundert, ist das Löwenthal mit der Wildwasser 3 abgesagt hat. In einem anderen Forum war zu lesen, das es sich nicht lohnen würde, die Wildwasser 3 dort aufzubauen. Jetzt frage ich mich: WIESO? Vielleicht, weil der Jahrmarkt nur 5 Tage lang geht. Oder weil sie zu wenig Zeit haben, von Crange nach Bad Kreuznach umzusetzen. Aber ich bin jetzt zufrieden, das die noch einen ordentlichen Ersatz bekommen haben, obwohl ich mich schon die ganze Zeit auf meine erste Fahrt mit der Wildwasser 3 gefreut hatte S.

Mfg Aquaman
X-Factorfan
nach oben
Aufsteiger Mirko Wolf
Aurich
Deutschland . NI
 
Avatar von X-Factorfan
Link zum Beitrag #558449 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 21:26 Relax
Ich denke aber auch, auch wenn die Besucher zahlen nicht die schlechtesten sind, das es sich für eine Attraktion dieses Größe nicht lohnt dort aufzubauen, da allein die Aufbauzeit ja schon länger ist als die Spielzeit!
Alkoholproblem? Ne, Ostfriese...
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #558458 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 21:55
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2008 21:56
Relax
Naja, kann man sehen wie man will!
Der 5er war schließlich auch öfters da, genauso wie 2006 Star world (der übrigens Abends beide Warteschlangen voll hatte...)!
Gut die Uhr tickt heute anders, die 5 tages Plätze werden eben für so einen Kolloss immer unattraktiver...
Im endeffekt hat er aber troßdem zuvor beworben und zugesagt... *g*

Jemand hat da in einem anderen Forum etwas verfasst, was ich jetzt auch vermuten würde...
Das die WW3 2010 zum Jubiläum kommt (sind ja dann auch 6 Tage), Eurostar gibt es ja nicht mehr.
Währe denkbar, ist aber eben nur eine Vermutung...

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #558466 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 22:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2008 22:33
Relax
X-Factorfan Ich denke aber auch, auch wenn die Besucher zahlen nicht die schlechtesten sind, das es sich für eine Attraktion dieses Größe nicht lohnt dort aufzubauen, da allein die Aufbauzeit ja schon länger ist als die Spielzeit!


Nenne mir einen weiteren Festplatz, der in 5 Tagen 1/2 Million Besucher hat? Die kannst Du an einer Hand abzählen. S

Warum liegen die Bewerbungen der Schausteller zw. 250 und 300? Weil auf dem Platz nichts los ist? S
Der Jahrmarktkommision fällt es schwer, aus den Bewerbungen die richtigen auszusuchen. WiWa 3 hatte sich auch beworben, den Zuschlag erhalten und dann 4 Wochen vor Spielbeginn den Rückzieher gemacht. Das ist nicht die feine Art. S
Die Begründung der Absage steht in dem von mir verlinkten Zeitungsartikel und in keinem Vorum.
Der Veranstalter muß für ein solches Fest, Planungssicherheit haben. S
Für 2010 braucht er sich gar nicht zu bewerben. Von mir würde er keine 2. Chance bekommen. S

Ich hoffe, daß so etwas nicht Schule macht, sonst kann man solche Veranstaltungen bald vergessen. S


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
X-Factorfan
nach oben
Aufsteiger Mirko Wolf
Aurich
Deutschland . NI
 
Avatar von X-Factorfan
Link zum Beitrag #558471 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 22:32 Relax
Naja aber zB der OL der ist innerhalb von 3 Tagen aufgebaut! Und außerdem ist es mit den Aufbauzeiten etc beim WW3 ja nicht getan, allein das ganze Wasser was man bei der jeweiligen Stadt immer beantragen muss, ist ja nicht grade wenig und günstig!
Alkoholproblem? Ne, Ostfriese...
F877
nach oben
Einsteiger Oliver
Backnang
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #558497 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 23:25 Relax
Cybee
Jemand hat da in einem anderen Forum etwas verfasst, was ich jetzt auch vermuten würde...
Das die WW3 2010 zum Jubiläum kommt (sind ja dann auch 6 Tage), Eurostar gibt es ja nicht mehr.
Währe denkbar, ist aber eben nur eine Vermutung...
Gruß Dennis


Ich vermute eher, dass die WWB3 als Ersatz für die Alpina Bahn in Bonn auffährt!
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #558499 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 23:31 Relax
Kann natürlich auch sein...
Ganz schön verwirrendes wechsel Spielchen... S
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
capsel
nach oben
Einsteiger

Deutschland . ST
 
Link zum Beitrag #558505 Verfasst am Donnerstag, 17. Juli 2008 23:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2008 23:54
Relax
@Hermann: Die absoluten Besucherzahlen sagen leider gar nichts über über die erzielbaren Umsätze aus. Wenn von der halben Mille Besucher nur 10'000 Geld ausgeben, ist die Rechnung für die Katz. Wenn bei der Wildwasserbahn bei 5 Spieltagen nur 2 Regentage dabei sind, geht die buchstäblich den Bach runter...

Mit so einer großen Anlage wie der WWB3 machst du am Jahresanfang bzw. Ende wegen der frühen Bewerbung eine Kalkulation, ob sich ein bestimmter Platz lohnt. Da hatten wir einen Spritpreis ca. von 1.25€. Wenn jetzt allein der Spritpreis um mehr als 20% steigt, dann hast du einen Fehlbetrag in deiner Kalkulation. Bei einer so transportintensiven Geschichte wie WWB3 läppert sich das und da musst du dann halt nochmal nachkalkulieren. Wenn dann dabei rauskommt, dass du jetzt "Nasse" machst, kannst du den Platz nicht guten Gewissens halten. Das macht kein verantwortungsvolles Unternehmen und als solches schätze ich Fa. Löwenthal ein.

Ob jetzt der eine Spieltag mehr in 2010 was in der Gesamtkalkulation ausmacht, sei mal dahingestellt. Dann sprechen wir nämlich schon von Spritpreisen > 2€.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #558534 Verfasst am Freitag, 18. Juli 2008 08:44 Relax
Hinsichtlich der Fa. Löwenthal nun einen massiven Vorwurf zu machen finde ich auch etwas übertrieben.
1. Mal ist, wie Caspel schon schrieb, die Transportkosten enorm gestiegen. ich würde sagen der Dieselpreis lag bei der Bewerbung noch unter 1,25.
2. Gehe ich auch davon aus das man nach der vermutlichen Absage der Alpina Bahn, Bonn angeboten bekommen hat. Schließlich ist man dort, wenn keine Großbahn kommt, Stammbeschicker.
In diesem Fall macht die Absage für KH und Nürnberg erst recht Sinn, den Bonn ist bei schönem Wetter sicherlich die vernünftigere Wahl bei Ausgaben-> Einnahmen.
Man kommt von Crange nach Bonn u. von dort nach Bremen. Somit bleibt der Süden diesen Herbst komplett weg. Anders sieht das nur aus wenn man Wies'n oder Wasen hält.
3. Wird aus derselben Familie ein Ersatz gestellt, der für KH ebenfalls als Neuheit präsentiert werden kann, bzw. als Zugnummer beworben.
4. Werden nach Wegfall des Euro-Star noch einige Platzmeister in den kommenden Jahren nach Großattraktionen betteln u. der Trumpf liegt nun einmal mehr bei den Betreibern solcher Anlagen. KH kann jedenfalls froh sein wenn sich aus diesen überhaupt nochmal jemand bewirbt. Damit meine ich auch den OL, von dort war ebenfalls zu hören das man (mit Ausnahme Bonn) sich aus Kostengründen für 1 WE Plätze, egal ob 4,5 oder 6 Tage sich garnicht mehr bewirbt.

Was da noch in den nächsten Jahren wegen Wegfall von Großattraktionen auf manche Plätze zukommt, bedeutet bestimmt nichts Gutes.
Dieses Jahr steht jedenfalls schon mal Stuttgart ohne Großbahn da. Welche Bahn nun der kleinere Klasse dahin kommt wird man sehen. Fakt ist aber die Skvline wird sich nicht nur hier ändern.
F877
nach oben
Einsteiger Oliver
Backnang
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #558537 Verfasst am Freitag, 18. Juli 2008 08:53 Relax
@gero

Ich geh stark davon aus, dass die WWB3 dieses Jahr doch noch im Süden auftaucht und zwar in Bad Cannstatt.
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #558577 Verfasst am Freitag, 18. Juli 2008 09:39 Relax
@gero

Du magst ja mit Deinen Argumenten recht haben.
Nur, welche Planungsicherheit bleibt einem Veranstalter, der solch große Volksfeste durchführt?
Nur mit entsprechenden Verträgen kann so ein Volksfest durchgeführt werden.
Was mich stört, ist die Argumentation, das Fest sei nicht rentabel und dann einfach den Vertrag platzen läßt. Das 4 Wochen vor Spielbeginn. Wenn ich einen Vetrag mache, muß ich mir vorher meine Gedanken darüber machen.

Daß es in Zukunft schwerer wird, eine gute Beschickung zu bekommen, ist mir auch klar.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #558595 Verfasst am Freitag, 18. Juli 2008 11:08
4 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.2008 11:35
Relax
F877 @gero

Ich geh stark davon aus, dass die WWB3 dieses Jahr doch noch im Süden auftaucht und zwar in Bad Cannstatt.


Gut damit mags du vielleicht, oder sogar eher wahrscheinlich, recht haben, aber wenn die Nürnberger Absage aus dem Forum R-n-R, sich bestätigen würde, könnte das zumindest mit Bonn zusammenhängen.
Diese beiden Plätze überschneiden sich nämlich.
Dann würde der Tourplan jetzt so aussehen Crange-> Bonn ->Stuttgart ->Bremen.
Die mal vielleicht geplante Route war so: Crange-> KH -> Nür. -> S -> HB.
Wenn also Bonn dazu kommt, ist es halt für den Betreiber unrentabel von Crange nach KH, dann wieder ins Rheinland zurück u. dann nach Stuttgart.
Wie gesagt, wenn es so kommt wie oben beschrieben, scheint man sich allein von Bonn mehr zu versprechen als KH u. N zusammen.

Und Hermann, mal was zur Planungssicherheit: Verträge sind sicherlich ein gutes Mittel sich an etwas zu binden. Es ehrt sicherlich auch beide Vertragsparteien sich daran zu halten, aber seien wir mal ehrlich, im gegensatz zu vergangen Jahrzehnten, sind manche noch nicht einmal mehr das Papier wert auf dem sie stehen. Das ist traurig aber wahr. Wenn man ihn nicht einhält um z. B. sich von was anderem mehr verspricht (i.d.R. finanzielle Vorteile), werden diese schnell gebrochen. Vertragstrafen zahlen, Abfindungen zu Kassieren, oder Gerichte damit beschäftigen sind doch heutzutage gang u. gäbe. Eine Vertrag einzuhalten ist heute leider keine Ehrensache mehr, u. Vertagsbrecher auch keine Einzelfälle mehr.
Und auch einmal die Vertragsbrecher unter den Schaustellern in Schutz zu nehmen, mir sind auch Fälle bekannt in denen Veranstalter kurzfristig Schausteller abgesagt haben. Zum Beispiel bei Absage einer ganzen Veranstaltung o.ä.. Da hat dann auch keiner mehr danach gefragt wo der Schausteller seine entgangen Einnahmen hernimmt. Er kann ja gegen den Veranstalter klagen (wenn es den überhaupt noch gibt, u. der Schausteller genug Geld hat erstmal bis zum Prozess die Kosten zu zahlen).

Das unternehmerische Restrisko, auch bei Verträgen, wird sich in allen Geschäftsbereichen weiter erhöhen.
Wer also nicht unbedingt auf die Einhaltung eines Vertrags angewiesen ist, oder bei Einhaltung daraus sogar Nachteile haben könnte, wird es eben darauf ankommen lassen, was die Gegenseite für Maßnahmen ergreift um zu ihrem Recht zu kommen.
Aber bei vernüftiger nachvollziehbarer Argumentation evtl. sogar mit einer Schadesregulierung (i.d.Fall Bereitstellung eines Ersatzgeschäftes oder vielleicht die Aussicht nächstes Jahr doch zu kommen) lässt sich sowas auch noch einigermaßen gütlich Regeln.

Und nun noch etwas persönliche von mir.
Wenn Schausteller von Großattraktionen sich geschäftlich von andere Plätzen mehr versprechen, oder durch andere Maßnahmen Kosten senken, bzw. oder dazu andere Möglichkeiten haben (Tourplanung), würde ich das als Kirmesfan, auch so bitter das dann für einen Platz wie KH ist, sogar akzeptieren.
Denn nur wenn noch genügend verdient wird, bleiben uns die Großanlagen die jetzt noch reisen, hoffentlich noch lange erhalten.
Planungssicherheit hin oder her, ich rede ja hier nicht von einem Reihengeschäft oder Breakdance.
Denn wenn es diese Anlagen eines Tages erst garnicht mehr gibt, brauchen sich die Platzmeister, Fans u. Besucher auch darüber in Zukunft auch keine Gedanken mehr machen.

Aber jetzt wieder zum Thema
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #559288 Verfasst am Montag, 21. Juli 2008 23:20 Relax
Die Homepage ist bereits auf die neuen Fahrgeschäfte abgeändert.


Gruß

Hermann
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #559791 Verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008 16:16 Relax
Das Europa Rad hat auch abgesagt. Dafür soll ein 5 Meter kleineres Riesenrad kommen.


Gruß

Hermann S
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #559795 Verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008 16:20 Relax
Schade, also doch Jupiter.
Naja, zumindest isses mal schöner als das Europarad! S

Gruß Dennis
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag