Umfrageergebnis
Option % Stimmen
El Condor gefällt mir insgesamt
Hervorragend
     
9% 18
Gut
     
20% 41
Mittelmass
     
24% 49
Weniger gut
     
24% 48
Gar nicht gut
     
21% 43
Stimmen insgesamt: 199
Park
Walibi Holland in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
El Condor | Vekoma Suspended Loop Coaster Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #33650 Verfasst am Montag, 01. März 2004 10:36
5 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.2019 20:36
Themenersteller
Relax
Hersteller: Vekoma (NL)
Typ: Suspended Looping Coaster (Prototyp)
Baujahr: 1994
Betreiber: Walibi World (ab 2005)
ehemaliger Betreiber: Walibi Flevo (1994 - 1999)
ehemaliger Betreiber: Six Flags Holland (2000 - 2004)

Diese Woche geht es um eure Meinung zur "Mutter" aller SLCs. Die Anlage El Condor eröffnete 1994 im damals noch Walibi Flevo genannten Park, der seit 2000 unter dem Namen Six Flags Holland bekannt ist. Mit El Condor wurde der weltweite Siegeszug der Firma Vekoma und ihrem Standard-Produkt Suspended Looping Coaster begründet.

Wie denkt ihr über die Mutter aller SLCs?
Welche Geschichten, Bilder oder sonst interessantes habt ihr über diesen Coaster zu berichten?

Achterbahn der letzten Woche: Marienkäferbahn im Fort Fun
Übersicht aller AdW
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #33652 Verfasst am Montag, 01. März 2004 10:48 Relax
Moin Moin,

als ich 1994 im Walibi Flevo war, war dies meine erste Begegnung mit einer Achterbahn, wo die Wagen unter der Schiene hängen. Natürlich war ich von der Bahn hellauf begeistert, so was hatte ich ja zuvor noch nie gesehen.

Heute 10 Jahre später fahre ich die Bahn nicht mehr, weil sie meiner Meinung nach einfach keinen Spaß mehr macht. Das Ruckeln und die Schläge sind unerträglich, so das ich die Fahrt nicht mehr geniessen kann. Wenn ich mit einer Bahn fahre und ständig auf jede Kurve aufpassen muss, um meinen Kopf dementsprechend zu bewegen, verliere ich die Lust am Coaster fahren S

El Condor war der Beginn der Ära SLC, fahren werde ich ihn aber definitv nicht mehr.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #33653 Verfasst am Montag, 01. März 2004 10:59
Themenersteller
Relax


Ich war 1998 zum ersten Mal in Walibi Flevo und auch zum ersten Mal auf El Condor.
Ich kannte zuvor schon als Inverted Coaster BtR im Six Flags Magic Mountain und den Euro Star von Bruch - El Condor war also für mich Inverter Nummer drei.

Ich mag es auch heute noch, durch die Botanik zu rauschen - wohl dem Wissen, dass es schmerzhaft sein könnte oder alternativ einer gewissen Form von Körperbeherrschung bedarf.
Die Gestaltung im Grünen, den Themenereich Mexico davor und darum finde ich als ansprechend gestaltet.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #33655 Verfasst am Montag, 01. März 2004 11:17 Relax
Ich halte denCoaster für 'Mittelmäßig'.
Eben - wie Tejayschon gesagt hat - weil es mir durchaus Spaß macht, durchs Gemüse zu fliegen. Die paar Schläge (hab nicht sonderlich viel bemerkt, bin aber auch nur ein oder zwei Mal gefahren) sind mir relativ egal. SLCs sprechen mich prinzpiell nicht sonderlich an, wegen der etwas seltsamen Beschleunigungen (hab ich eh irgendwann schonmal gesagt) und der etwas unspektakulären Fahrt. S

MfG
Wimmerl
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #33656 Verfasst am Montag, 01. März 2004 11:20 Relax
Das diese Bahn Schmerzen verursachen kann stimmt, allerdings finde ich das manchmal etwas übertrieben.

Ich finde El Condor sehr gut.
Warum?

El Condor hat eine etwas andere Strecke. Zum Beispiel der kleine Buckel kurz vor der Schlussbremse (der in den nachfolgenden Versionen nicht mehr vorhanden ist) bietet jede Menge Airtime. Das finde ich sehr gut.

Und dieses Gefühl durch diesen Urwald aus Pflanzen und Bäumen zu rasen die mittlerweile gut die Bahn umwuchert haben tun ihr übriges dazu. Genial.

El Condor freundliche Grüße
Sebastian
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #33671 Verfasst am Montag, 01. März 2004 13:18 Relax
Es war auch mein erster Suspended Coaster( Vekoma werksbezeichnung) und natürlich war ich anfangs Feuer und Flamme für das Teil. El Condors Abfahrt ist auch anders, als bei den Nachfolgemodellen inklusiver der anderen von Sebastian erwähnten Veränderung.
Man muß es mal so sehen, der normalo Parkbesucher ist ohnehin nicht in der Lage zu beurteilen, wie sich das Teil denn nun fährt, dürfte er doch höchstens den Euro Star kennen und weitere SLC's.
Und für das Geld bietet die Anlage eigentlich genügend Thrill und macht auch optisch was her.
Wenn man aber schon soviele andere bessere Inverter gefahren ist und sieht, daß die SLC's wie Pilze aus dem Boden schießen, verliert man irgendwann mal die Lust.
Mir persönlich geht es genau wie Marco, ich fahre die Teile nicht mehr, weil sie mir persönlich nicht mehr gefallen und ich die Fahrt nicht mehr so genießen kann wie halt auf einem Batman oder Katun. Trotzdem, für Parkbetreiber die mit "relativ" wenig Geld einen Inverter suchen, ist ein SLC immer noch das teil der Stunde.
Werner Stengel-Fan
nach oben
Einsteiger Stephan
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von Werner Stengel-Fan
Link zum Beitrag #33675 Verfasst am Montag, 01. März 2004 13:35 Relax
Obwohl ich die Bäume und Sträucher ringsherum bei "El Condor" sehr ansprechend finde, ist es nach meinen Erfahrungen nur im ganz vorne ein angenehmes Fahrgefühl. Sonst ruckelt es mir auf allen andern Plätzen viel zu stark.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #33684 Verfasst am Montag, 01. März 2004 14:06 Relax
Oha, sehr interessanter Thread! S

Ich selbst war leider noch nie im SFH, deshalb kann ich zu El Condor leider nicht viel sagen... S

Gibt es ein Onride-Video der Bahn? Vielleicht kann man ja anhand des Videos die "Schlagstellen" finden?

Siehe hier!
Enjoy the silence! ;)
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #33691 Verfasst am Montag, 01. März 2004 14:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.2004 14:50
Relax
Hi also ich werde im Mai zum ersten mal nach Six Flags Holland fahren. Und dort werde ich dann auch zum ersten mal mit einem SLC fahren. Und da El Condor der Prototyp aller SLC`s ist denke ich wird es eine Lustige Ruckelpartie S

Gruß vom Vorfreudegeplagten ostchien
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #33693 Verfasst am Montag, 01. März 2004 14:43 Relax
Diese Coaster fahre ich nie wieder!!!

Vieleicht kann mich noch jemand auf einen Bruder von hm schleppen aber diese Coaster ist für mich gestorben!

gruß Tim
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #33697 Verfasst am Montag, 01. März 2004 14:50 Relax
s.kko Diese Coaster fahre ich nie wieder!!!

Vieleicht kann mich noch jemand auf einen Bruder von hm schleppen aber diese Coaster ist für mich gestorben!

gruß Tim


Ist der denn wirklich soooo schlimm????

ostchien
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #33698 Verfasst am Montag, 01. März 2004 14:54 Relax
ostchien
s.kko Diese Coaster fahre ich nie wieder!!!

Vieleicht kann mich noch jemand auf einen Bruder von hm schleppen aber diese Coaster ist für mich gestorben!

gruß Tim


Ist der denn wirklich soooo schlimm????

ostchien


Ich finde schon!

Alle andern sagen auch das El Condor der schlimmste SLC is!

gruß Tim
multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #33699 Verfasst am Montag, 01. März 2004 14:58 Relax
Ich bin im Moment so gut gepolstert, dass mir die "Schläge" nicht so viel ausmachen (Was auf der ExGe ein Nachteil war, ist hier ein Vorteil). Aber ich mag auch den Eurostar. Urteil: "Gut".
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #33700 Verfasst am Montag, 01. März 2004 15:04 Relax
s.kko
ostchien
s.kko Diese Coaster fahre ich nie wieder!!!

Vieleicht kann mich noch jemand auf einen Bruder von hm schleppen aber diese Coaster ist für mich gestorben!

gruß Tim


Ist der denn wirklich soooo schlimm????

ostchien


Ich finde schon!

Alle andern sagen auch das El Condor der schlimmste SLC is!

gruß Tim


Ja schon klar war ja auch der erste von allen........

multimueller Ich bin im Moment so gut gepolstert, dass mir die "Schläge" nicht so viel ausmachen (Was auf der ExGe ein Nachteil war, ist hier ein Vorteil). Aber ich mag auch den Eurostar. Urteil: "Gut".


Wie????durftest du auf ExGe nicht drauf??? Also ich bein auch nicht gerade der dünnst aber der Gurt ging immer noch ein Stück mehr.....Naja jetzt gibts ja überall verlängerte Gurte...

ostchien
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #33708 Verfasst am Montag, 01. März 2004 15:24 Relax
Ich habe zu der Bahn auch ein zwiegespaltenes Verhältnis. Zum Einen ist es wirklich genial, knapp über die Botanik zu "fliegen", solche "zugewachsenen" Bahnen mag ich einfach gerne - deswegen mag ich auch die Achterbahnen im HoPa so gerne - aber das Fahrgefühl ist halt nicht (mehr) so berauschend. Ich weiß zwar, wie man sich hinsetzen muß, um möglichst keine Gehirnerschütterung zu holen, aber entspannt fahren geht da leider nicht mehr.
Ansonsten kann ich Pinhead nur zustimmen - für Normalbesucher ist die Bahn sicher eine Adrenalinschleuder.
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #33743 Verfasst am Montag, 01. März 2004 17:19 Relax
Ja, endlich mal eine interessante Umfrage. S

Ich finde El Condor auch gut.
Was mich aber noch mehr als das ruckeln und die Schläge stören, ist die Wartezeit, meistens um 15 min.
Tja, das hat man davon, wenn man die Sitze reduziert. S
Aber auch sonst, einfach ein toller Coaster.
Wenn man vom First Drop in die Botanik oder in den 3.Loop (Sidewinder) stürzt. Einfach genial.
Die Double Spin ist nicht sehr angenehm, aber der Schlussteil macht wieder richtig Laune.
Selbst der Ausgang macht Spaß, besonder wenn man einfach mal stehen bleibt und wartet bis der Zug kommt.
Die Umgebung ist zwar sehr schlicht, aber trotzdem passend, eben mitten durch einen Dschungel.
Wer diese Bahn nicht mehr fährt ist selber Schuld, denn ist immer noch ein "Abenteuer". S
multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #33811 Verfasst am Dienstag, 02. März 2004 08:00 Relax
ostchien Wie????durftest du auf ExGe nicht drauf??? Also ich bein auch nicht gerade der dünnst aber der Gurt ging immer noch ein Stück mehr.....Naja jetzt gibts ja überall verlängerte Gurte...

Nein, ich durfte schon, aber es war hart an der Grenze. Bei der ExGe sind nicht nur dicke Bäuche, sondern auch lange Beine sehr hinderlich. S
homer91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von homer91
Link zum Beitrag #33816 Verfasst am Dienstag, 02. März 2004 09:51 Relax
Bin damit leider/Gott sei Dank noch nicht gefahren!
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #33847 Verfasst am Dienstag, 02. März 2004 15:10 Relax
Ich fahre Himmelfahrt auch wieder zum SFH.
Letztes Jahr als ich dort war, war der Park total leer und man konnte bis auf goliath überall sitzen bleiben.
Leider war ich ( keine Ahnung warum ) leider nicht im Prototypen.
Was meint ihr ist Himmelfahrt ( Ferientage ) der Park voll??
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #34240 Verfasst am Dienstag, 02. März 2004 21:12
Themenersteller
Relax
OFFTOPIC
brossa Ich fahre Himmelfahrt auch wieder zum SFH.
Letztes Jahr als ich dort war, war der Park total leer und man konnte bis auf goliath überall sitzen bleiben.
Leider war ich ( keine Ahnung warum ) leider nicht im Prototypen.
Was meint ihr ist Himmelfahrt ( Ferientage ) der Park voll??


@ brossa
Hallo Tim, dein erstes Posting,

willkommen bei onride,

kleiner Tip hier geht es um deine Meinung zu El Condor.

- Du bist nicht mit El Condor gefahren - ist die Aussage, die zum Thema passt - alles andere gehört hier nicht dazu.

Die Anfrage, ob der Park am Datum x oder Y voll oder leer sein wird, gehört in den Bereich der Wahrsagerei und kann wahrscheinlich weder beantwortet noch großartig kommentiert werden können.
Fahre einfach an Himmelfahrt dorthin - erst dann kannst du feststellen ob voll oder nicht. Eine Anfrage würde in das Treffpunkt-Forum passen - vielleicht suchst da ja auch Mitfahrer?

Viel Spaß weiterhin bei onride

Liebe Grüße
Thorsten.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #34344 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2004 14:12 Relax
wie kann man denn bitte bei so einem Coaster mit hervorragend abstimmen ? völlig unberechtigt !
vs.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #34349 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2004 14:17 Relax
Vielleicht haben diejenigen so abgestimmt, die El Condor wegen der Botanik so toll finden, und nicht so pingelig wegen Wacklern sind... *duck* S
Enjoy the silence! ;)
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #34354 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2004 14:33 Relax
KloBoBBerLe Vielleicht haben diejenigen so abgestimmt, die El Condor wegen der Botanik so toll finden, und nicht so pingelig wegen Wacklern sind... *duck*


Muss wohl,...irgendwas muss für die jenigen ja wohl ganz toll an dem Coaster sein...

Wen man mit "hervorragend" abstimmt stellt man El Condor ja nur als einen der besten Coaster der Welt dar.
Also ich find so immernoch Top Thrill Dragster oder X besser S
vs.
Achterbahnfreak
nach oben
Einsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #34461 Verfasst am Donnerstag, 04. März 2004 20:36 Relax
Ich finde El Condor gar nicht so schlimm! Wenn ich SLCs fahre "drücke" ich meinen Kopf an eine Seite des Bügels und dann "schleudert" der auch nich rum! Ich hab nur bei meiner ersten Fahrt auf dem Coaster eine Ohrfeige gekriegt, bei den Fahrten danach nichtmehr!

MFG Achterbahnfreak
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #34478 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 00:14 Relax
Ganz einfach - man muß nur Versuchen, den Kopf nach vorne aus dem Bügel rauszustrecken, und ihn nicht, wie auf den Schildern steht, hinten anzulehnen. Dann Nacken anspannen, und ab gehts, ohne Ohrfeigen.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag