Umfrageergebnis
Option % Stimmen
El Condor gefällt mir insgesamt
Hervorragend
     
9% 18
Gut
     
20% 41
Mittelmass
     
24% 49
Weniger gut
     
24% 48
Gar nicht gut
     
21% 43
Stimmen insgesamt: 199
Park
Walibi Holland in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
El Condor | Vekoma Suspended Loop Coaster Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #909141 Verfasst am Sonntag, 06. Oktober 2013 08:00 Relax
Hatte nicht Bat in Kings Island Anfang der 80er eine ähnlich kurze Lebensdauer?
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #909144 Verfasst am Sonntag, 06. Oktober 2013 08:38
3 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.2013 08:42
Relax
Stimmt, müsste man mal nachprüfen.

Edit: Zumindest durfte "The Bat" zwei Jahre länger nutzlos in der Gegend rumstehen.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #921222 Verfasst am Montag, 27. Januar 2014 18:14 Relax
Quelle: Walibi Holland via Facebook


Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
dermilch
nach oben
Assistent Christian Milch
Ginsheim-Gustav...
Deutschland . HE
 
Avatar von dermilch
Link zum Beitrag #921223 Verfasst am Montag, 27. Januar 2014 18:36 1 gefällt das Relax
Sagt nicht nur Facebook und es gibt sogar weitere Veränderungen: Smilie :39: - Dr. Weizenkeim - 50607 Zugriffe

onride.de Parkvorstellung Neuigkeiten 2014

Zur Saison 2014 wird der Themenbereich „Mexico“ komplett neu gestaltet und wird zum Saisonstart als „Exotique“ tief in die fabelhafte Welt von W.A.B. und SkunX führen. In diesem Schritt wird auch die Achterbahn „El Condor“ einer Umgestaltung unterzogen und erhält eine orangene Schienen- und eine türkisfarbene Stützenlackierung. Nebenan erhält auch „Goliath“ eine neue schwarze Lackierung der Stützen. Etwas unfangreicher soll die Achterbahn „Xpress“ umgestaltet werden: Neben einem Umbau des kompletten Wartebereichs soll auch der Aussenbereich der Warteschlange überdacht werden. Die Fahrtstrecke soll zudem während der Winterpause noch einen zusätzlichen Tunnel erhalten. Auch im Walibi Village wird weiter gearbeitet und der zweite Umbauabschnitt angegangen: Nun sind bei den Renovierungsarbeiten die 4-Personen Hütten an der Reihe, die nun eine komplett neue Einrichtung und sanitäre Anlagen erhalten und auch von aussen den neuen Walibi-Look bekommen.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #921229 Verfasst am Montag, 27. Januar 2014 21:51 1 gefällt das Relax
Klingt doch ganz gut. Längst überfallig, vor allem auch der neue Lack für Goliath. Eigentlich hätten sie den Track gleich mitmachen können. S

Gruß
Dorian
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #921235 Verfasst am Montag, 27. Januar 2014 22:41 Relax
Weiss man schon wann mal wieder eine neue Attraktion gebaut wird? 2018 oder 2019?
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #921238 Verfasst am Dienstag, 28. Januar 2014 00:30 Relax
Gemunkelt wird 2016. Ich meine das soll angeblich in irgendeinem Interview mal gesagt worden sein. Habe jetzt aber keine Quelle parat.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #921242 Verfasst am Dienstag, 28. Januar 2014 07:31 1 gefällt das Relax
Aber nicht bevor eine andere Attraktion abgebaut, verschrottet oder verkauft wurde. S
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #921287 Verfasst am Dienstag, 28. Januar 2014 20:16 Relax
Ja, dass der Break Dance 2016 frisch gestrichen wieder zurück kommt habe ich auch im TV-Special gesehen. Sorry, aber das wird hier langsam zum Running Gag. Smilie :721: - PartyBoy - 120901 Zugriffe
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #925261 Verfasst am Dienstag, 25. März 2014 22:03 1 gefällt das Relax
Der überaus kreative, neue Name der Anlage:

"Condor".

Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 253942 Zugriffe
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #925269 Verfasst am Dienstag, 25. März 2014 22:36 Relax
Wow, da haben die ja sicher Monate lang dran getüftelt. Wobei das ja eigentlich sogar besser ist als diese ständigen Namenswechsel anderer SLCs. Oder wie heißt FX noch gleich...S
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #943158 Verfasst am Donnerstag, 12. Februar 2015 17:30 Relax
Auf El Condor werden nun neue Züge getestet. Ob sich die Bahn so besser fahren wird?!

Quelle

Gruß
Dorian
ChrisCross
nach oben
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW
 
Avatar von ChrisCross
Link zum Beitrag #943159 Verfasst am Donnerstag, 12. Februar 2015 18:07 Relax
Wäre ja mal ne nette Sache. Wobei sich mir da die Frage stellt, warum sich SLC's allesamt so schlecht fahren lassen.
Sind es die Züge, oder generell die gesamte Konstruktion? Bei vielen SCL's sieht man z.B. die halbe Strecke wackeln, wenn der Zug durch den Sidewinder fährt.
Balmera
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Balmera
Link zum Beitrag #943164 Verfasst am Donnerstag, 12. Februar 2015 20:18 2 gefällt das Relax
Was sich biegt, das bricht nicht. S

Aber dass sich alle SLCs schlecht fahren lassen, stimmt so auch nicht. Smilie :1027: - Balmera - 4361 Zugriffe
Airtime - Vom Bauchgefühl her ein gutes Feeling
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #943165 Verfasst am Donnerstag, 12. Februar 2015 20:20 Relax
Also das Wackeln der Konstruktion, würde ich behaupten, wirkt sich eher günstig auf den Fahrkomfort aus, da so noch eine Art Feder/Dämpfung entsteht.

Das Problem bei der Schiene liegt glaub ich eher an "unrunden" Stellen im Streckenverlauf, wie z.B. falsch dimensionierten Klothoiden oder das totale Vernachlässigen von solchen. Mir ist bei den SLCs z.B. schon aufgefallen, dass diese auch in den letzten Kurven, die zurück zur Station führen (also nach den Bremsen), einen Schlag austeilen. Wahrscheinlich einfach deswegen, weil hier an eine Gerade direkt ein Bogen ohne Klothoide angeschlossen wurde.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #943167 Verfasst am Donnerstag, 12. Februar 2015 23:07
3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.2015 23:17
Relax
SLCs sind rein von der Berechnung her einwandfrei. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das Layout ist eigentlich ziemlich schön! Falsche oder nicht vorhandene Klothoiden sind hier definitiv nicht das Problem. Vielmehr sollten gewisse Fertigungstoleranzen sowie die generell günstigere Bauweise (sei es nun in Sachen Verarbeitung oder rein technisch/strukturell) beim Fahrkomfort eine Rolle spielen. Dazu kommen unter anderem Faktoren wie die Radstellung im Allgemeinen als auch zB Material und Beschaffenheit der Radbeschichtungen im Speziellen.

Im direkten Vergleich mit den B&Mschen Batmans kommt es mir immer so vor, als würde der SLC-Zug einen viel größeren Spielraum zur Schiene haben als der Flattermann. Neben den Ohrfeigen die eher von der Schiene herrühren sollten habe ich mehrere SLCs erlebt, wo die Glieder des Zuges unangenehm sogar vor- und zurückwackeln, besonders an Stellen an denen große Beschleunigungswechsel auftreten. Mir scheint also neben den bei Vekoma generell immer etwas rauheren Laufrohren gerade die Zugkonstruktion einen gewissen Anteil daran zu haben.

Was Schläge nach der Bremse angeht, hier gibt sicherlich es schon aus Aufwandsgründen keine Ausgeklügelten Übergänge, aber das lässt keineswegs auf den Rest des Tracks schließen. Dazu kommt, dass sich normalerweise vor der 90°-Wende in die Station die Drehschiene fürs Abstellgleis befindet, was für kleine Lücken im Track sorgt, die man natürlich bemerkt. Das allerdings gibts übrigens auch für B&M Bahnen, wie zB auch Shambhala, die sogar einen tatsächlichen "Knick" von 1-2° an dieser Stelle hat (Quelle: LBOSCH).


Aber wie schon gesagt wurde, geradebei den SLCs gibt es himmelweite Unterschiede.. Manche sind echt ganz nett, einige Wenige - der mir bekannten - gehen aber wirklich in Richtung des eigentlich unsäglichen Prädikats "unfahrbar".
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #943171 Verfasst am Freitag, 13. Februar 2015 08:17 1 gefällt das Relax
Der im Flamingoland z.B. fährt sich butterweich. Gut, ist jetzt auch nicht das Standartlayout, aber da war ich vom Fahrkomfort extrem begeistert.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #943172 Smartphone verfasst am Freitag, 13. Februar 2015 08:29 Relax
Das muss doch definitiv an der Wartung und der Beschaffenheit der Räder liegen. Vor Jahren bin ich den SLC in Isla Magica mit neuem Zug (mit Westen) gefahren und es war genauso mies wie mit den Alten. Kumali fährt butterweich, anfangs der in Blackpool auch und im Gegenzug fand ich den in Gardaland richtig grausam.

Total faszinierend das theoretisch ein und dieselbe Bahn immer so stark anders fährt! S
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #943173 Verfasst am Freitag, 13. Februar 2015 11:27 Relax
Ich unterschreibe das Posting von mülla zu 100%. Es ist nicht so, dass der Track nicht gut berechnet wäre, es ist eben nicht so einfach Schienen zu biegen.
Die in der von Dorian genannten Rückhaltesysteme sind aber super, keine Schläge mehr an -je nach Körpergröße- Hals oder Ohren. Sie ziehen sich lediglich ein bißchen auf den Oberschenkeln zu.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #943175 Verfasst am Freitag, 13. Februar 2015 11:46 Relax
mülla trifft es auf den Punkt! S

Die Fahreigenschaften der SLC können sehr unterschiedlich sein. Ich kenne durchaus einige Anlagen die sich gut fahren lassen. Condor gehört allerdings nicht dazu. Von den 15 welche ich kenne ist es eindeutig der schlechteste. Was sicher auch daher kommt dass es der Original Prototyp ist.
Bin mal gespannt ob neue Züge was bringen werden ...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
airtime
nach oben
Aufsteiger Hans Seel
Merzenich
Deutschland . NW
 
Avatar von airtime
Link zum Beitrag #943179 Verfasst am Freitag, 13. Februar 2015 13:11 Relax
Hallo,
wir sind letztes Jahr el condor gefahren und es war das erstemal, dass ich mir das ende einer fahrt wirklich
herbei gewünscht habe - allerdings waren aber auch die rollen sowas von runter!

vekoma zeigt bei kumali - dass ein SLC auch gut zu fahren ist - offensichtlich kommen deutlich größere radien
der bauweise eines vekoma SLC mehr entgegen, als der enge standard-SLC.

gruß
hans
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #943180 Verfasst am Freitag, 13. Februar 2015 14:33
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.2015 14:33
Relax
Ich komme auf 9, interessanterweise ist mir El Condor nie besonders negativ aufgefallen, aber es ist auch schon eine gute Weile her. Am schlimmsten war meiner Erinnerung nach Mind Eraser in Six Flags America, der wirklich in alle Richtungen stark geschlagen und gerüttelt hat. Blue Tornado im Gardaland hat mir vor einigen Jahren tatsächlich ordentlich Spaß gemacht. Dann gibts noch solche Exemplare wie Limit die auffällig langsam sind, was aber auch nicht unbedingt hilft S . Kumali ist für etwas aussen vor, fuhr sich aber tatsächlich recht ordentlich.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #943181 Verfasst am Freitag, 13. Februar 2015 15:14 Relax
Ich fand El Condor sogar noch "weicher" als MP Express oder Limit. S Gerade der etwas andere Fahrtverlauf am Ende der Strecke gefiel mir beim Vogel in Holland ganz gut. Am schlimmsten finde ich an den Dingern eigentlich auch die 90°-Wende zur Station, da schläg es eigentlich so gut wie immer. Wie oft war die Fahrt ansich super, um dann doch noch am Ende an genau dieser Stelle einen auf die Ohren zu bekommen. S
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1016664 Verfasst am Sonntag, 21. Juli 2019 15:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.2019 15:53
2 gefällt das Relax
Mein tiefstes Beileid an alle Angehörigen. S

Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #1016665 Verfasst am Sonntag, 21. Juli 2019 16:18 Relax
Kontext? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 866125 Zugriffe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag