Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wintertraum - Wirklich nur geträumt... - 30.12.2007
Autor Nachricht
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #504351 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 09:42
Themenersteller
Relax
Mein letzter Parkbesuch in diesem Jahr und dann noch nach Brühl. Au Backe! Aber ich habe es überlebt und habe endlich mal eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem EP und der Punkt geht eindeutig nach Rust.

Wie auch in den letzten Jahren ist die Deko ähnlich bis gleich und auch nur spärlich verteilt. Zwar macht der Park grade in den dunklen Stunden ein wirklich gutes Bild, aber es ist kein Winterfeeling zu merken. Die recht gelangweilten Walking Acts auf den Strassen von Alt Berlin machen die Stimmung genauso wenig winterlich, wie die Baumstrasse zwischen Feng Ju Palace und River Quest. Wobei das noch sehr niedlich ausschaut. Teilweise habe ich so das Gefühl, dass man nichts neues Versuchen möchte. Beim ersten Wintertraum hatte man sich für das klassische Kitschwintermärchen entschieden und genau das hatte auch gepasst. Jetzt bekommt man ein Festival der Lichter mit kleinen Kunstschneehügeln und hier und da etwas Weihnacht. Naja... Wobei ich die Deko um Wuze Town schon wirklich gelungen finde.

Nachmittags wurde dann auch die Show im Wintergarten besucht und ich hatte mit nichts gerechnet, wurde aber dennoch gut überrascht. Die diesjährige Show ist rundumgelungen, jedoch gegen Ende recht flach und man hätte hier und da noch was machen können. Die Musikwahl ist klasse (vorallem bei der Nummer mit dem Ring), das Lichtprogramm ist auch erste Sahne und die Einradnummer am Anfang einfach nur der reinste Wahnsinn, auch wenn es nicht gerade passt. Tolle Show, keine Zeitverschwendung.

Verschwendung von Zeit und vorallem Geld konnte man sich in China Town anschauen: Feng Ju Palace. Meine kritische Meinung zu diesem Schrottgerät müsste mittlerweile bekannt sein, aber dass man dieses eigentlich gut angedachte Madhouse noch kaputter machen konnte, war mir neu. Der Part mit der Projektion an der Decke wurde einfach entfernt, es scheint so, als ob man den Teil einfach aus dem Fahrprogramm entfernt hatte und fertig.
Fazit: Das alte Problem ist wieder da! Die Trommel steht schief, die Musik ist Ende und man wartet darauf, dass das Haus sich wieder auf Null dreht. Man hatte das Problem ja so gelöst gehabt, dass man einfach die Musik länger geschnitten hatte, damit das ja nicht auffällt. Nun, jetzt müsste man die Musik am Ende noch mal doppelt so lang schneiden, damit auch dieser Fehler verschönert wird. Wirklich schade!

Wirklich toll hingegen finde ich Talocan. Ich, passionierter am Top Spin vorbei geher, hatte es mir zugetraut und hatte Glück, dass ich ein leichtes Fahrprogramm erwischt hatte. Das Theming ist wirklich toll geraten und die Show drumherum ist einfach spitze. Rein Platztechnisch hätte man aber hier noch etwas machen können, da die Zuschauer gelegentlich den Weg blockieren.

Ansonsten war es ein recht unterhaltsamer Tag mit viel Churros und "glitzernden Bäumchen", gell Andreas? Hat mich gefreut euch alle mal wiedergesehen zu haben und danke an Andi und Uli für den schönen Abend gestern!

( Fotos folgen ... )
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #504352 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 09:56 Relax
Bubu
Verschwendung von Zeit und vorallem Geld konnte man sich in China Town anschauen: Feng Ju Palace. Meine kritische Meinung zu diesem Schrottgerät müsste mittlerweile bekannt sein, aber dass man dieses eigentlich gut angedachte Madhouse noch kaputter machen konnte, war mir neu. Der Part mit der Projektion an der Decke wurde einfach entfernt, es scheint so, als ob man den Teil einfach aus dem Fahrprogramm entfernt hatte und fertig.


Mitte Dezember funktionierte der Part noch wunderbar. Entweder hat jemand versucht, das Programm zu verändern oder es war einfach ein Fehler.
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #504359 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 12:08 Relax
Trotz der Kritik ein schöner Bericht und ebenfalls interessant zu lesen, wie EP-Besucher den diesjährigen Wintertraum empfanden. Ich konnte den EP bisher nur im Sommer erleben, sodass ich keinen Vergleich zum Phl-Wintertraum habe. Bildern nach zu urteilen scheint der EP aber wirklich die Nase vorn zu haben (wär aber für den EP auch irgendwie blöd, wenn nicht...).
Ich finde auch, dass man im Phl für die Zukunft noch mehr Weihnachtsstimmung verbreiten sollte (wobei ja jetzt Weihnachten eh vorbei ist S ), aber in der Nacht ist das Phl einfach wunderschön anzusehen. Allein die Straße in Alt Berlin ist genial.
Hast du dir eigentlich auch die Lasershow angesehen? Die ist meiner Meinung nach auch super und sollte sich keiner entgehen lassen. Das anschließende Feuerwerk ist auch nicht gerade schwach.
Dass Feng Ju Palace ein Problem hatte, kann ja mal vorkommen, mir jedenfalls ist es nicht bekannt und bei meiner letzten Fahrt funktionierte es noch einwandfrei.
Und bei Talocan stimme ich dir zu: Das ist einfach grandios, vor allem in der Nacht! Respekt, Phantasialand! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065827 Zugriffe
lupi
nach oben
Einsteiger Marc
Neuss
Deutschland . NW
 
Avatar von lupi
Link zum Beitrag #504360 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 12:10 Relax
Der Projektor war an meinem Besuch am 22. Dezember auch schon aus.

Aber ganz erlich: vielleicht wissen es die Mitarbeiter nicht?! Wenn es keiner sagt kann es auch keiner merken. Die schauen sicherlich nicht jeden Tag rein ob das ding geht.

Greez luPi S
Bye bye und winke winke :D
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #504365 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 12:45 Relax
Doch, die schauen schon jeden Tag rein, denn einige von denen müssen jeden Morgen mindestens eine Testfahrt mitfahren. Somit müssten sie auch längst bemerkt habe, dass der Projektor aus ist.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #504366 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 13:05
Themenersteller
Relax
Naja, aber nur mit Alt Berlin sollte es nicht getan sein. Es sollte schon im ganzen Park fortgeführt werden und vorallem sollte man sich nicht nur auf die Beleuchtung beschränken.

Dass das FJP mal Probleme hat kommt nicht nur mal vor, sondern ist eigentlich Standart. Generell ist das Fahrprogramm schon total kaputt gefahren und die Fahrt gestern ging rein gar nicht. Die Trommel stand am Ende sicherlich noch um die 30% schief.
Normalerweise werden, so kenn ich das, die Fahrgeschäfte beim StartUp kontrolliert werden und die Mitarbeiter, Teamleiter, wer auch, zwischendurch mal kontrollieren.
Gerade bei Vekoma Häusern kann man Gondel und Trommelstatus nachvollziehen. Von daher versteh ich das ganze nicht.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #504404 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 16:04 Relax
Silver City finde ich auch genial beleuchtet neben Alt Berlin. Ich wünsche mir jedenfalls auch jedes Jahr mal mehr Kunstschnee, einfach mehr Winterfeeling, da man sich sonst echt teilweise vorkommt wie beim ehemaligem Festival der Lichter und nicht wie im Wintertraum bis auf die Tannenbäume und den Winterattraktionen.
HeHeo77
nach oben
Aufsteiger Claudia Kellen
Stolberg (Rheinl...
Deutschland . NW
 
Avatar von HeHeo77
Link zum Beitrag #504436 Verfasst am Montag, 31. Dezember 2007 18:40 Relax
Also ich habe auch den Eindruck das es nicht überall Winter und Weihnachten ist. Vor allem Richtung Wuze Town hört dekomäßig Weihnachten irgendwie auf. Dort könnte man doch auch einen tollen Tannenbaum hinstellen, der vielleicht etwas anderes dekoriert ist. Und auch dort fehlt es mir an Weihnachts-Beleuchtung. Aber Alt-Berlin und Silver City sind wunderbar erleuchtet und dort kommt auch die Winterstimmung auf.
Zu Alt-Berlin: Dort war im 1. Jahr der Neptunbrunnen komplett zu mit Tannengrün, aber dann an jeder Ecke eine Kerze (natürlich keine echte) was dann einen Adventskranz darstellte und auch nicht schlecht aussah. Aber jetzt nachdem die Advents-Sonntage vorbei sind, sieht das auch komisch aus. Aber wir dulden ja auch Weihnachtsdeko nach Weihnachten und Weihnachtslieder. S Und was auch toll war, die Krippen-Ausstellung im 1. Jahr.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das einfach die Temperaturen viel zu mild sind und deshalb nicht direkt ein Winter-Feeling aufkommt.
Außerdem ist vieles schon bekannt, was an Deko da ist. Und jedes Jahr was neues, ist einfach viel zu teuer. Aber ich würde mir auch wünschen das die Attraktionen besser weihnachtslich beleuchtet sind. Zum Beispiel Talocan oder Colorado Adventure. Mamba, Gondelbahn etc., einfach alles.

Das die Walking characters langweilig rüberkommen, kann ich nicht sagen. Ich erlebe sie imer winkend oder lächelnd oder sollen die Trolle Handstand machen und Frau Holle eine Rolle rückwärts?

Zum Wintergarten: Mir ist dieses Flamingo-Nummer gar nicht recht. Irgendwie paßt das ja gar nicht und ich empfinde es auch nicht als Highlight einer Show, kein Ahhh und Ohhh-Effekt löst diese Nummer bei mir aus.

Und auch die kleinen "Shows" an Atlantis, vor WuzeTown, hinter Mystery Castle usw. scheinen nicht der Renner zu sein. Die kann man getrost wieder abschaffen. Oder halt in gut bis sehenswert abändern. Die Ideen sind ja gut, aber die Umsetzung...Grübel, Kopfkratz.

Naja, das ist meine Meinung.

Einen guten Rutsch von

HeHeo
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag