Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aus der Presse - Belantis Artikel
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #34506 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 14:25
Themenersteller
Relax
Zitat © Leipziger Volkszeitung vom Freitag, 5. März 2004

30 Meter hohe Fahranlage lädt zum Drachenflug über Belantis

Rund gehen soll es in diesem Jahr im Vergnügungspark Belantis im Süden Leipzigs: In 30 Meter Höhe sollen künftig 58 Gäste gleichzeitig den Drachen fliegen und sich dabei um drei Achsen schwindlig drehen. "Es wird der höchste Punkt in Belantis", schwärmt Marketing-Leiter Peter Zimmermann. Die Pyramide sei als Bauwerk zwar höher, stehe aber in einer Senke.

Derzeit wird das 1,70 Meter tiefe Betonfundament des "Mega-Drachenflugs" gebaut. Die Fahranlage ist die augenfälligste Neuanschaffung im Park. Insgesamt zwei Millionen Euro macht Belantis nach eigenen Angaben in diesem Jahr locker, um seinen Gästen mehr Unterhaltung zu bieten. Zehn neue Attraktionen sollen ab dem Eröffnungstag 4. April bereit stehen, zudem wurden Details verfeinert, allein 1050 Bäume für mehr Grün gepflanzt.

"Vor allem für kleine Kinder schaffen wir viel Neues", sagt Zimmermann: So laden jetzt gleich am Schlosseingang Kettenkarussell, Dampfeisenbahn und "Buddels-Kinder-Jahrmarkt" zu Spaß und Spiel. Elektro-Autos nahe der Pyramide stehen zur "Wüstenrallye" bereit, dort geht es auch mit Sandbaggern auf zur "Wüstenexpedition". An der "Küste der Entdecker", beim großen Schaukelschiff, können kleine Kinder bald ebenso ablegen wie die großen: Mit kleinen Booten stechen sie dann in die nur 40 Zentimeter tiefe See, die nahe des Wasserspielplatzes extra für sie abgesperrt wird.

Gestern wurde zudem damit begonnen, die neue Heimstatt der Zirkusfamilie Hein im Park zu errichten. Clown und Mitmachtheater ziehen von ihrem alten Platz, wo künftig der elektrische Riesendrache auf mutige Reiter wartet, ans Schloss in ein 800 Quadratmeter großes Viermastzelt. Fünfmal am Tag soll dort künftig die "Zirkusshow für Kids & Co" stattfinden, das Chapiteau zudem für besondere Anlässe bereit stehen.

Das Schloss wird jedoch künftig nicht mehr für alle zugänglich sein. "Wir haben die Zugangs-Drehkreuze an den Schloss-Eingang gesetzt, wo sie ursprünglich auch geplant waren", erläuterte Zim-mermann. Bislang stand der Bereich allen offen - auch ohne Ticket. "Das haben aber zu wenig Leute genutzt", so der Marketing-Chef. Seine Erfahrung: "Wer zu uns kommt, will auch in
den Park." Der Schlossbereich könne nun besser integriert und lebendiger gestaltet werden.

Im vergangenen Jahr besuchten 512 000 Gäste den Vergnügungspark zwischen Zwenkau und Leipzig. Knapp die Hälfte kam aus Sachsen, jeweils rund 20 Prozent reisten aus Thüringen und Sachsen-Anhalt an, der Rest waren Brandenburger und Berliner. In diesem Jahr erhofft sich Belantis auch Zuspruch aus Tschechien. "Wir sind der einzige deutsche Park, der aktiv auf dem tschechischen Markt wirbt", sagt Zimmermann. Für die Nachbarn wurde gar ein eigenes Prospekt in der Landessprache erstellt.

Am Eintritt soll sich in diesem Jahr nichts ändern. "Vieles ist neu, nur der Preis bleibt der alte", wirbt der Park dafür. Erwachsene und Jugendliche zahlen 17 Euro, Kinder bis 1,45 Meter Größe 15 Euro, im Vorverkauf jeweils zwei Euro weniger. Dreikäsehochs unter einem Meter kommen umsonst rein.

Hotline:
(01376) 37 30 30.

Jörg ter Vehn
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #34583 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 18:44 Relax
Hört sich ja echt geil an. Weiß jemand um was für ein Fahrgeschäft es sich handeln wird? Insgeheim hoffe ich ja auf so etwas wie Top Scan... S

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #34591 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 19:29 Relax
Robert Hört sich ja echt geil an. Weiß jemand um was für ein Fahrgeschäft es sich handeln wird? Insgeheim hoffe ich ja auf so etwas wie Top Scan... S

Die Hoffnung stirbt zuletzt... S

Beim "Drachenflug" handelt es sich um den HUSS-Condor aus dem CentrO-Park Oberhausen.
kepl02
nach oben
Einsteiger
Landau in der Pfalz
Deutschland . RP
 
Avatar von kepl02
Link zum Beitrag #34599 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 19:50 Relax
Ich war letztes Jahr dort, und kann mir garnicht vorstellen wo das gebaut wird!!
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #34647 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:14 Relax
razibo
Robert Hört sich ja echt geil an. Weiß jemand um was für ein Fahrgeschäft es sich handeln wird? Insgeheim hoffe ich ja auf so etwas wie Top Scan... S

Die Hoffnung stirbt zuletzt... S

Beim "Drachenflug" handelt es sich um den HUSS-Condor aus dem CentrO-Park Oberhausen.


Nein, nein, nein!!!! Bitte nicht! Ahhhh, ich sterbe S
Gibt es so ein Teil nicht auch im HoPa gegenüber vom Superwirbel? Wenn ja, das ist mordslangweilig. Da schläft man beinahe ein.

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #34653 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:23 Relax
Robert Nein, nein, nein!!!! Bitte nicht! Ahhhh, ich sterbe S
Gibt es so ein Teil nicht auch im HoPa gegenüber vom Superwirbel? Wenn ja, das ist mordslangweilig. Da schläft man beinahe ein.

Ich hatte mal das "Vergnügen" einer "Special Ride Time" im Drachenflug im Centro Park. Danach dachte ich auch, ich würde sterben. Seit dem Abend bin ich keinen Condor mehr gestiegen...
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #34663 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:39 Relax
Weil es brutal war oder weil es langweilig war?

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #34665 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:43 Relax
Ich war mal auf dem HP-Condor (Bounty Tower) - mir war danach dermaßen speiübel, dass ich dieses Ding bis zum heutigen Tag in die hintersten Attraktions-Schmelzöfen der Hölle verwünsche! Ein scheußliches Gerät!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #34668 Verfasst am Freitag, 05. März 2004 21:51 Relax
Robert Weil es brutal war oder weil es langweilig war?

Für mich war es die Hölle. Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Nach der Fahrt musste ich mich erst einmal für ein paar Minuten auf den Boden setzen und warten, bis sich die Welt um mich herum nicht mehr gedreht hat...
kepl02
nach oben
Einsteiger
Landau in der Pfalz
Deutschland . RP
 
Avatar von kepl02
Link zum Beitrag #34815 Verfasst am Samstag, 06. März 2004 19:19 Relax
Vor zwei Jahren ist der Condor im HoPa mal oben ausgefallen.

Dann kam die Feuerwehr und hat die Leute rausgeholt!!

Super nee!!
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #34818 Verfasst am Samstag, 06. März 2004 19:46 Relax
razibo
Robert Hört sich ja echt geil an. Weiß jemand um was für ein Fahrgeschäft es sich handeln wird? Insgeheim hoffe ich ja auf so etwas wie Top Scan... S

Die Hoffnung stirbt zuletzt... S

Beim "Drachenflug" handelt es sich um den HUSS-Condor aus dem CentrO-Park Oberhausen.


Ist mir gerade erst augefallen:

Heißt das dass die Anlage nicht neu sondern gebraucht sein wird?

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #34827 Verfasst am Samstag, 06. März 2004 20:23 Relax
Christian Brandl Ich war mal auf dem HP-Condor (Bounty Tower) - mir war danach dermaßen speiübel, dass ich dieses Ding bis zum heutigen Tag in die hintersten Attraktions-Schmelzöfen der Hölle verwünsche! Ein scheußliches Gerät!


Wilkommen im Club!
Mein erster Condor war der Ikarus im Freizeitland Geiselwind. Ich fand das ganze ganz okay, und es sind auch nach ziemlich vielen Fahrten hintereinander keine Übelkeitsgefühle aufgetreten. Bei meinem ersten Besuch im Holiday Park hab ich gedacht, da das ja eine Baugleiche Anlage ist, dachte ich dass eine Fahrt auch hier wohl nicht schaden kann. Tja, so kann man sich irren. Mir war wirklich speiübel. Das hat mich allerdings von einer anschließenden Fahrt im Superwirbel nicht abgehalten, und danach giengs mir auch wieder besser. S
Take the Tunnel!
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #34834 Verfasst am Samstag, 06. März 2004 20:59 Relax
razibo
Robert Hört sich ja echt geil an. Weiß jemand um was für ein Fahrgeschäft es sich handeln wird? Insgeheim hoffe ich ja auf so etwas wie Top Scan... S

Die Hoffnung stirbt zuletzt... S

Beim "Drachenflug" handelt es sich um den HUSS-Condor aus dem CentrO-Park Oberhausen.


WAS?
Bauen die den im CentroPark ab?
Wäre Schade, der hatte großen Spaß gemacht im Centro, vor allem weil er ein etwas anderes Programm besitzt. Nicht nur rauf und runter: Erst gehts nur ein bisschen aufwärts und es dreht sich noch normal. Dann drehen sich die Gondelarme etwas schneller und dann gehts aufwärts und zwar ziemlich flott. Oben wird wieder langsamer, dann wieder ziemlich schnell und sobald ein "Normaltempo" erreicht wird gehts auch wieder runter.
Insgesamt der beste Huss Conder den ich bis jetzt gefahren bin.
Und ich habe keine Lust für dieses Fahrgeschäft jetzt nach Leipzig zu fahren. S
Vielleicht wird es doch ne Neuanschaffung. Kann wer was genaues sagen?
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #34891 Verfasst am Sonntag, 07. März 2004 13:09 Relax
Murdock WAS?
Bauen die den im CentroPark ab?
(...)
Und ich habe keine Lust für dieses Fahrgeschäft jetzt nach Leipzig zu fahren.
Vielleicht wird es doch ne Neuanschaffung. Kann wer was genaues sagen?

Der Condor im Centro Park wurde bereits abgebaut (Fotos davon siehe hier). Wird also keine Neuanschaffung in Belantis.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag