Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aus der Presse - Saisonstart für Tivoli & Co
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #34805 Verfasst am Samstag, 06. März 2004 19:45
Themenersteller
Relax
Zitat Hamburger Abendblatt, 06. 03. 04

Saisonstart für Tivoli & Co

Dänemark: Die drei größten Freizeit- und Erlebnisparks öffnen in Kürze.

Billund/Kopenhagen - Die drei bekanntesten dänischen Familienparks stehen kurz vor der Eröffnung ihrer Sommersaison.

Ab 27. März (bis zum 24. Oktober) kann man in Billund die fantasievollen Kreationen aus 45 Millionen bunter Lego-Steine erleben. Knapp eine Woche später, am 1. April, beginnt die "Spielzeit" für den ältesten Amüsiergarten der Welt: Bakken in Klampenborg ist seit 1583 das Ausflugsziel der kleinen und großen Kopenhagener - und der Eintritt ist seit 421 Jahren frei (Saison bis zum 25. August). Am 16. April schließlich beginnt die 161. Saison des nostalgischen Kopenhagener Vergnügungsparks Tivoli (bis 19. September).

Schon zum Abschluss der vergangenen Sommersaison meldeten die dänischen Attraktionen und Vergnügungsparks nach Angaben des dänischen Fremdenverkehrsamtes Rekorde. Ganz oben in der Besuchergunst liegt dabei Kopenhagens Tivoli: Mit rund vier Millionen Besuchern konnte der Familienpark Platz eins verteidigen. In der Beliebtheit auf Rang zwei rangiert der älteste Vergnügungspark der Welt "Dyrehavsbakken" mit 2,5 Millionen gezählten Gästen 2003. Auch der nach dem Tivoli international bekannteste Vergnügungspark Dänemarks konnte 2003 einen neuen Rekord melden: Legoland registrierte mit Schließung der Tore im Oktober genau 1,63 Millionen Gäste aus dem In- und Ausland. Das waren 45 000 oder drei Prozent mehr als 2002.



Informationen im Internet: bakken.dk , legoland.dk . tivoli.dk . AP
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag