Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand - 15. März 2008
Autor Nachricht
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #524477 Verfasst am Sonntag, 16. März 2008 17:52
Themenersteller
Relax
Endlich ist es soweit! Das Phantasialand startete gestern in die neue Saison 2008. Dieses Ereignis ließ ich mir natürlich nicht entgehen und ging mit einigen Freunden ins Phantasialand.
Mit dem Wetter hatten wir großes Glück! Eigentlich rechnete ich eher mit einem kühlen, bewölkten Tag, jedoch zeigte sich die Sonne sehr oft und es war frühlingshaft warm bei gefühlten 18°C!
Schon am Tag vorher war ich richtig aufgeregt, da ich mich sehr auf die Veränderungen freute und auch hohe Erwartungen in diese gesteckt hatte.

Los gehts in den zweitgrößten Freizeitpark Deutschlands (nach Besucherzahlen):


Treffpunkt war der Neptunbrunnen, der in der Pause neu angestrichen wurde:



Ebenfalls einen neuen Anstrich bekam die Alt Berlin - Fassade! Großes Lob ans Phantasialand, dass dort etwas gemacht wurde:



Kurz vor 10 Uhr war noch recht wenig los. Auf den Straßen von Alt Berlin wars sehr ruhig! Etwa die Ruhe vor dem Sturm?!



Wir wollten den Tag ruhig und traditionell mit dem Walzertraum beginnen und taten dies auch. Zu unserer Enttäuschung war der Betrieb dort noch nicht aufgenommen worden! Vergeblich suchten wir einen Ride OP! Nach knapp 10 Minuten warten erschien dann doch jemand, der die Anlage in Gang setzte. Hier ein Bild vor Inbetriebnahme:



Während der Fahrt trafen wir auf folgenden Kameraden:



Nach der Fahrt begaben wir uns zur nächstgelegenen Gondelbahn. Auch hier fiel auf, wie leer es am frühen Morgen noch war! Ich hoffte, dass sich dies im Laufe des Tages noch ändern würde, da der Park einen erfolgreichen Saisonstart verdient hätte.



Nach den ruhigen Fahrten sollten wir endlich aufwachen! Also ab zu Talocan!



Der Brunnen war auch wieder in Betrieb - so liebe ich den Marktplatz!



Nachdem wir in der hinteren Reihe Platz nahmen, kam auch schon direkt die erste Überraschung. Erneut wurde die Stimme vom 2. Fahrprogramm eingesetzt, die jedesmal mit der Stimme vom 1. Programm wechselte. Ich finde die Abwechslung ganz gut!
Doch das war noch nicht alles: Als wir hinten saßen, bemerkten wir am Anfang, als wir mit geschlossener Bremse nach vorne fuhren (Richtung DiA Brücke), dass die Wasserfontänen nun genau unter uns waren - glücklicherweise waren sie ausgeschaltet, da sie uns sonst genau im Gesicht getroffen hätten (und das in der hinteren Reihe!!!). Als die zweite Stimme ertönte ("Tschangor") und wir nach der "Hangtime" losgelassen wurden, schleuderten wir förmlich mit unseren Füßen in die Wasserfontänen, die an diesem Tag sehr niedrig eingestellt waren. Nach diesem Überraschungseffekt war mein unterstes Hosenbein völlig durchnässt. Dennoch hatten wir eine Menge Spaß bei dieser Fahrt!
Später konnte ich dann von der DiA-Brücke ein Foto vom neugemachten Standpunkt der Wasserfontänen machen. Diese befinden sich jetzt in einem kleineren Becken eine Ebene unter dem Becken, in dem die Tlaloc-Statue steht. Im Sommer stelle ich mich schonmal auf eine sehr, sehr feuchte Talocan-Fahrt ein! S



Danach gings nach Afrika, wo nun auch die Palmen wieder frische Luft atmen können:



Von der Mamba dürftet ihr nun alle Foto-Perspektiven kennen, weshalb ich darauf jetzt mal verzichte. S Dafür gibt es nun einige Bilder von Matamba! Das neue Hotel ist jetzt schon gleichauf mit dem First Drop der Mamba (also gut 30m hoch) und wird bei Fertigstellung mit Sicherheit eine Augenweide sein!





Das wird bestimmt ein toller Hintergrund:





Die Verbindung mit dem "Kippturm" besteht auch:



Anschließend ging es zur Premiere der neuen Stunt-Show "StreetXtreme"! Mir hat die Show sehr gut gefallen, da sie einen Lacher nach dem anderen brachte (ich konnt nich mehr S ) und viel Neues bot. So z.B. BMX-Stunts! Dazu wurde die Bühne geteilt, um in der Mitte eine Halfpipe zu installieren. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall! Ob sie besser ist als BotB muss man selber entscheiden. Ich finde auf jeden Fall, dass sie viel gute Unterhaltung bietet und ein würdiger Nachfolger ist.



Nun folgte eine Fahrt mit der Colorado-Bahn, die am Ende des Tages einige Probleme hatte und geschlossen wurde. Ebenfalls geschlossen war die Geister-Rikscha! Sie war den ganzen Tag aufgrund von technischer Servicearbeiten nicht zu betreten.



Danach gingen wir zu River Quest, was uns ja nach dem kleinen Umbau sehr interessierte. Direkt fiel uns auf, dass nun wieder der alte große Eingang genutzt wird - finde ich sehr gut, da dieser sehr schön gestaltet ist und auch auffälliger ist. An der Fahrt hat sich leider nichts geändert - kein Freefall-Element, keine weiteren Effekte, wie Nebel oder Licht! Nichtsdestotrotz gibt es einige Theming-Erneuerungen/Ergänzungen! Im Raum zwischen dem 2. und 3. Drop gibt es nun eine längere Bank als Sitzmöglichkeit. Zudem wurden mehrere Lampen angebracht und weitere Dekoelemente. Einige findet ihr auf folgenden Fotos:











Letztendlich sollten wir froh sein, dass überhaupt etwas getan wurde - ist ja nicht selbstverständlich! S

Abgetrocknet haben wir uns anschließend im Mystery Castle! Dort begrüßte uns auch prompt der Werwolf:



Auf dem Weg zu den Wildwasserbahnen fiel mir dann folgende Änderung auf: Das Kundencenter heißt absofort "Gäste-Service"! Den Grund kenne ich jedoch nicht. S



Nach der weiteren Abkühlung gings dann zur Arena de Fiesta. Hatte ich erwähnt, dass ich sowohl bei River Quest als auch bei der Wildwasserbahn am meisten nass wurde?! S
Die Stimmung bei der Premiere von "On Broadway", der neuen Eis-Show, war gigantisch! Vor allem am Schluss gabs stehende Ovationen und einen tobenden Applaus. Mir hat die Show auch sehr, sehr gut gefallen, wobei einige spektakuläre Manöver mehr nicht schlecht gewesen wären. Dennoch ist die Show jedem zu empfehlen, da die Licht- und Soundeffekte einfach grandios sind und die Musikauswahl ebenfalls super getroffen ist.
Hier noch ein Bild der Künstler! In der Mitte ist Frau Löffelhardt, die die Show choreographierte.



Anschließend wurde auch noch die letzte "neue" Show von uns begutachtet. Diesmal gings in den Wintergarten zu "Arachnomé"! Größtenteils ist hier alles beim Alten geblieben, dennoch sind einige neue Einlagen vorhanden, welche durchaus überzeugen können. Vor allem das Ende ist klasse! Ich verrate aber nichts! Auch hier ist gesagt: Anschauen lohnt sich!
Da während der Show nicht fotografiert werden durfte, hab ich nur mal eins vor Beginn geschossen S :



Auf dem Weg in den anderen Parkteil gabs dann direkt eine neue Überraschung. An der Wuze Town Fassade gibt es neue Dekoelemente - mir gefallen sie richtig gut!



Neben einer Fahrt mit Winja's Force gab es noch eine Fahrt mit der Hollywood Tour sowie dem Temple. Zu diesem ist zu sagen, dass die Fahrt nun in völliger Dunkelheit stattfindet. Der Nachtfalke wird zwar immer noch projeziert, dennoch ist es wirklich stockduster, da auch aus dem Boden des Gebäudes so gut wie kein Licht mehr vordringt. Am Templedach wurden einige Stahlträger entfernt - den Grund kenne ich leider nicht! Auf der Rückseite des Gebäudes wurde eine Wand in einem komischen Muster besprüht. Leider habe ich davon kein Bild, doch ihr findet hier im Forum eins davon. Ich persönlich finde es hässlich und hoffe, dass der ganze Temple NICHT mit diesem Muster besprüht wird.

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Bilder vom Märchenweg zu bieten:



Der Chef macht schonmal einen Testlauf S :



Auch hier entsteht die Wuze Town - Wand! Dem Herrn Löffelhardt senior wurde außerdem der Schnellzugang zugemauert. S



So, ich hoffe, euch hat mein Bericht gefallen und würde mich sehr über Kommentare freuen!

Mir hat der Tag jedenfalls super viel Spaß gemacht (was vorallem durch das frühlingshafte Wetter perfektioniert wurde), und ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch im Phantasialand. Die Shows sind schon Grund genug den Park dieses Jahr zu besuchen und die Neuheiten Talocan und Black Mamba sind immer wieder eine Fahrt wert.
Danke Phantasialand für den tollen Saisonstart und großes Lob an die vielen tollen Veränderungen!

Viele Grüße

Andi
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #524492 Verfasst am Sonntag, 16. März 2008 18:41 Relax
Kundencenter klingt einfach nicht ansprechend. Fand ich persönlich schon immer etwas unpassend und bei Gäste Service weiß man auch, was gemeint ist.

Danke für die Bilder. Die Wuze Mauern sehen gut aus, bei der neuen Sitzmöglichkeit im RQ habe ich aber bedenken, weil die Ecke doch recht unbeobachtet ist.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Wal0n3
nach oben
Einsteiger Dennis Pelzel
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Wal0n3
Link zum Beitrag #524499 Verfasst am Sonntag, 16. März 2008 18:58 Relax
Zum Thema "Kundencenter" und Gäste-Service. Wir haben gefragt. Das Kundencenter heisst jetzt Gäster-Service damit die Parkbesucher ihre Kretik abgeben darf. In dem Gäster-Service ist eine Lounge ecke wo man sich dann hin setzt und seine Kretik abgibt.

mfg Dennis
Joa hmmm...29 € für gar nichts -.- ... Gar nichts für gar nichts :D
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #524524 Verfasst am Sonntag, 16. März 2008 19:34 Relax
Bubu
[...], bei der neuen Sitzmöglichkeit im RQ habe ich aber bedenken, weil die Ecke doch recht unbeobachtet ist.


Ja, die Ecke ist wirklich etwas unbeobachtet. Ich hätte den Eingang da gelassen, wo er im Herbst noch war. Dadurch hätten die Gäste automatisch an dieser Ecke vorbei gehen müssen und es währe dort etwas mehr los.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #525099 Verfasst am Dienstag, 18. März 2008 10:04
Themenersteller
Relax
Die Idee mit der Kritik im Gäste-Service finde ich sehr gut. So stellt man auch direkten Kontakt mit dem Kunden her und richtet sich nach dessen Wünschen.
Bei River Quest bin ich auch etwas skeptisch, dass die Änderungen ins Auge fallen werden. Viele werden die Ecke gar nicht betreten, was letztendlich doch sehr schade wäre. Ich bin aber froh, dass überhaupt etwas an River Quest getan wurde.
daswars
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von daswars
Link zum Beitrag #525105 Verfasst am Dienstag, 18. März 2008 10:18
2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2008 10:18
Relax
Wolfgang
Bubu
[...], bei der neuen Sitzmöglichkeit im RQ habe ich aber bedenken, weil die Ecke doch recht unbeobachtet ist.


Ja, die Ecke ist wirklich etwas unbeobachtet. Ich hätte den Eingang da gelassen, wo er im Herbst noch war. Dadurch hätten die Gäste automatisch an dieser Ecke vorbei gehen müssen und es währe dort etwas mehr los.



Also Gestern waren beide Eingänge offen bzw beide Tore, ich habe nämlich an keinem Tor ein Schild von River Quest gesehen, dieses gibt es wohl nurnoch an der Stelle wo einmal die Schießbude war;).
ソセツケエオ テトケセサト
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag