Park
Dreamland Margate in GB
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Dreamland Margate GB 2015 Scenic Railway Achterbahn Wiederaufbau der historischen Holzachterbahn
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2015
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Scenic Railway @ Margate: Brand und Wiederaufbau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #531920 Verfasst am Dienstag, 08. April 2008 15:39
Themenersteller
Relax
Anmerkung von heinecken: Titel angepasst
Die in England unter Denkmalschutz stehende Scenic Railway aus dem Dreamland UK ist heute ein Opfer der Flammen geworden.
Auf Grund der Vorgeschichte gehen nicht viele Menschen von einem technischen Deffekt aus.

Schade, Schade, ich hätte die Bahn gerne einmal erlebt.

Hier ein Videolink davon:

de.youtube.com watch

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #531937 Verfasst am Dienstag, 08. April 2008 15:58 Relax
Dann bin ich mal gespannt was dann "zufälligerweise" als neue Attraktion an diesem Platz entstehen wird. S


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #531946 Verfasst am Dienstag, 08. April 2008 16:04 Relax
Hallo!

Ich bin vor etwa 28 Jahren im Rahmen eines Tagesausflugs einer Sprachreise im Dreamland in Margate gewesen. Ob ich die Bahn damals gefahren bin, weiß ich nicht mehr. Aber ich bin mir sicher, daß meine Begeisterung für "alte" Woodies zum Teil hier herrührt. Nicht umsonst habe ich mich letztes Jahr auf Blackpool gefreut wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Ich hätte der Bahn auch gerne nochmal einen Besuch abgestattet. Daß ich hierzu noch die Möglichkeit bekomme, bezweifle ich doch sehr. Schade, schade.
Gerade diese Scenic Railways sind es doch, die nicht nur zeitlosen Fahrspaß bieten, sondern schon alleine durch ihr Alter eine unglaubliche Atmosphäre verbreiten. Wer einmal in Blackpool in der Station von Grand National oder Big Dipper war, weiß, was ich meine.

Bruno,
mag alte Woodies
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #531981 Verfasst am Dienstag, 08. April 2008 17:02 Relax
Auch wenn an sich Blackpool keine Scenic Railway besitzt S
Alle Skandi-Tour-Fahrer können sich dann in Kopenhagen mit den dortigen Exemplaren trösten S

On Topic: Schade um diese schöne Bahn. Bin sie leider nie gefahren. Alte Holzbahnen sind mir äußerst sympathisch. Vor allem, wenn sie irgendwo am Meer stehen. S

Lg Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Alexander
nach oben
Aufsteiger Alexander Stöger

Deutschland . BY
 
Avatar von Alexander
Link zum Beitrag #532695 Verfasst am Donnerstag, 10. April 2008 18:34 Relax
Wer sagt das da was neues hinkommt ? Es gibt auch was das heißt wieder reparieren. S
Blubba
nach oben
Aufsteiger
Altenstadt
Deutschland . HE
 
Avatar von Blubba
Link zum Beitrag #532699 Verfasst am Donnerstag, 10. April 2008 18:42 Relax
Also ich glaube wirklich nicht das diese Bahn noch zu reparieren ist, alleine schon wegen dem Alter und vorallem wie groß verbreitet der Brand war. Einige gerüste sind ja groß zusammengefallen.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #532728 Verfasst am Donnerstag, 10. April 2008 19:37 Relax
Alexander Wer sagt das da was neues hinkommt ? Es gibt auch was das heißt wieder reparieren. S


Reparieren?! Dir ist klar dass das Ding aus HOLZ war, und dass es GEBRANNT hat?!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Alexander
nach oben
Aufsteiger Alexander Stöger

Deutschland . BY
 
Avatar von Alexander
Link zum Beitrag #532863 Verfasst am Freitag, 11. April 2008 08:03 Relax
Die können sie ja abreißen aber wieder eine Holzachterbahn hinbauen.
Blumenmaria
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Blumenmaria
Link zum Beitrag #532864 Verfasst am Freitag, 11. April 2008 08:05 Relax
Das ist aber nicht der Sinn der Sache!

Finde es auch sehr schade, wenn solche Achterbahnen abbrennen!
Ich hatte ja letzte Woche das Vergnügen in Blackpool einige sehr alte Holzachterbahnen zu fahren und das ist bei weitem nicht das gleiche, wie die neuen! Ein einmaliges Feeling... sehr schade drum!
Alexander
nach oben
Aufsteiger Alexander Stöger

Deutschland . BY
 
Avatar von Alexander
Link zum Beitrag #532866 Verfasst am Freitag, 11. April 2008 08:27 Relax
Weswegen is die Bahn denn überhaupt abgebrannt ?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #532870 Verfasst am Freitag, 11. April 2008 08:51
5 mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.2008 09:10
Relax
Weswegen is die Bahn denn überhaupt abgebrannt ?

stilbruch Auf Grund der Vorgeschichte gehen nicht viele Menschen von einem technischen Deffekt aus.


Der Satz von Dirk impliziert schon die Möglich- / Wahrscheinlichkeit der Brandstiftung.
Es gibt eine nicht kleine Zahl von Gegnern dieser Holzachterbahn, die das Grundstück, auf dem sie sich befindet, gerne anders würden nutzen wollen.
Eigenheime statt Achterbahn.
Jahrelang gab es ein Ringen und ein Werben darum, was mit dieser Holzachterbahn geschehen möge. Der Denkmalschutz war dann wohl nur eine temporäre Rettung.
Hier gibt es weitere Infos zur Kampagne:
joylandbooks.com campaign.htm:
joylandbooks.com

Ebenso die Möglichkeit, für die Reparatur zu spenden:
joylandbooks.com news.htm#The_campaign_is_currently_accepting_donations
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Alexander
nach oben
Aufsteiger Alexander Stöger

Deutschland . BY
 
Avatar von Alexander
Link zum Beitrag #532872 Verfasst am Freitag, 11. April 2008 08:57 Relax
Ja sowas ist oder wäre wirklich bekloppt. Wenn die wegen nem Wohnheim ne Achterbahn in brand legen.
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #532943 Verfasst am Freitag, 11. April 2008 13:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.2008 13:12
Relax
Achterbahn ist nicht gleich Achterbahn ..

Was währ dir lieber, wenn die Scenic abbrennt, oder justanother [Vekoma SLC(*please insert another coaster here, if you want] in die Luft gebombt wird? Richtig, der SLC [*].

Ich finde es sehr tragisch, dass eine der ältesten Holzbahnen, die überhaupt noch in Betrieb ist/war, einfach abbrennt.

Ich hoffe, dass die Ursache/Täter schnell gefunden wird/werden. Ebenso hoffe ich auf eine komplette Restauration (was ja leider nicht der Fall sein wird).

R.I.P. Scenic Railway

zum Abschied sag ich leise Scheisse

Nette Grüße
milan8888
nach oben
Aufsteiger Milan
München
Deutschland . BY
 
Avatar von milan8888
Link zum Beitrag #533161 Verfasst am Samstag, 12. April 2008 02:16 Relax
Ist die nicht baugleich mit der hier: rcdb.com id1086.htm ?

War jedenfalls ein komisches Gefühl nem Bremser ausgeliefert zu sein.
Save the vinyl!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #533177 Verfasst am Samstag, 12. April 2008 09:37 Relax
Space Gladiator
Ebenso hoffe ich auf eine komplette Restauration (was ja leider nicht der Fall sein wird).


Das wird wohl nicht möglich sein. Aber vielleicht erkennt ja ein anderer Park den "Kult" um die Bahn und man baut eine 1:1 Nachbildung. Wobei die Amis bekanntlich nicht soooo die Kulturfanatiker sind. Bleibt auch die Frage mit den Sicherheitsvorschriften, ob eine Bahn mit Bremser heute überhaupt noch genehmigt werden würde.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #533198 Verfasst am Samstag, 12. April 2008 11:06 Relax
Mein neuer onride-Lieblingsuser: Alexander. Applaus!
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #533447 Verfasst am Sonntag, 13. April 2008 11:12
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.2008 11:15
Relax
Es tut mir leid,

aber irgendwie habe ich leider damit gerrechnet.

Nun ist meine erste Holzachterbahn mit der ich gefahren bin, leider Geschichte.

Ich hoffe zwar, dass sie wieder aufgebaut wird, aber ich kann nicht wirklich daran glauben.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #942651 Verfasst am Dienstag, 27. Januar 2015 15:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.2015 16:23
Relax
Die Scenic Railway ist in Teilen inzwischen wieder aufgebaut worden und wird dieses Jahr zusammen mit dem Dreamland Margate wieder eröffnen! Laut eines BBC-Artikels sollen innerhalb von 10 Monaten (ab Sept 2014?) dabei sämtliche Holzteile ersetzt werden, was an sich aber auch nicht tragisch ist, denn bei Bahnen dieses Alters sind normalerweise eh schon nahezu alle Holzteile ersetzt...
bbc.com uk-england-kent-29208516

Wenn man im Hinterkopf hat, welche Rides die Stiftung noch für die Wiedereröffnung im Park eingelagert hat, dann wird das dort wirklich interessant. Unter anderem ist z.B. auch die Holzmaus aus Southport dabei.
Edit: Karussells werden auch bereits restauriert:
bbc.com uk-england-29114066

Die Website des neuen Dreamlands:
dreamland.co.uk

Ein paar Bilder

Die Ausgangssituation nach dem Brand:
Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk _SJB3290-166-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk DL29-160-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk DL27-158-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk DL24-155-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk DL23-154-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk DL12-143-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk DL5-136-900-630-80-c.jpg



November 2014:

Es gibt bereits ein kleines Museum, die Dreamland Expo:
Fremdbild
Quelle: scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net 10686900_10152506813261025_1114728792701683237_n.jpg


Fremdbild
Quelle: scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net 1517503_10152506812206025_3682762585586266792_n.jpg


Fremdbild
Quelle: scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net 10636163_10152506811621025_5362184060759048783_n.jpg


Die Gebäude unter der Achterbahn wurde bereits entfernt:
Fremdbild
Quelle: fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net 10731154_10152506810576025_3249594692937445365_n.jpg


Die Brandstelle ist auch (offenbar schon länger?) freigeräumt:
Fremdbild
Quelle: scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net 1503448_10152506809796025_9164790336873717533_n.jpg


Neue Holzlieferung:
Fremdbild
Quelle: gallery.mailchimp.com 1f9b84a9-bca1-4bfb-9cbd-17f5f864ba8e.jpg


Anfang des Wiederaufbaus:
Fremdbild
Quelle: scontent-b.xx.fbcdn.net 10389135_814375055272333_1465853184728742149_n.jpg


Fremdbild
Quelle: fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net 10712714_814375048605667_3122425574471912163_n.jpg



Dezember 2014:

Bei einem Sturm ist ein Teil der Rekontruktion wieder zusammengebrochen (weil die Holzstrukturen recht labil sind, wenn sie noch nicht fertig ausgesteift sind. Ist in Sevenum ja genau so passiert:
Fremdbild
Quelle: media.kentonline.co.uk 0_49662_1-630.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk D___9_12_014___013-236-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk D___9_12_014___011-234-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk D___9_12_014___05-228-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk 014___016-210-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk 014___011-206-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk 014___09-204-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk 014___07-202-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk D_20_11_014___012-180-900-630-80-c.jpg



Januar 2015:

Fremdbild
Quelle: fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net 10887085_848071538569351_7484742482441661593_o.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk D___13_01_015___010-282-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk D___07_01_2015___016-252-900-630-80-c.jpg
alex_b82
nach oben
Aufsteiger

Österreich .
 
Avatar von alex_b82
Link zum Beitrag #942683 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2015 17:06 Relax
Das klingt ja gut, ich wäre Mitte Juni in der Gegend, da bin ich gespannt ob er da schon offen hat. Wird eng S
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #942690 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2015 21:06 Relax
Ein paar schöne Videos vom Aufbau gibt es hier.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #942691 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2015 21:27 2 gefällt das Relax
Quasi der Traum eines jeden klassiker-Liebhabers. Wer hätte bitteschön noch mit einem wiederaufbau gerechnet ? S
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
ThorstenT
nach oben
Aufsteiger Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
 
Avatar von ThorstenT
Link zum Beitrag #942697 Verfasst am Mittwoch, 28. Januar 2015 23:33 Relax
Ich bin die Bahn 1980 und 1981 gefahren. Als Schüler war ich jeweils 3 Wochen in Margate um mein Englisch aufzubessern. Um ehrlich zu sein, so richtige Erinnerungen habe ich an die Bahn nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich sie mehrfach gefahren bin. Vielleicht finde ich noch ein paar Fotos aus der Zeit.

Ich werde definitiv versuchen sie wieder zu fahren, wenn sie geöffnet ist und meine Erinnerungen an zwei schöne Ferien auffrischen.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #943702 Verfasst am Freitag, 27. Februar 2015 16:05 Relax
Kann hier vielleicht jemand mal den Titel anpassen? Z.B. "Scenic Railway @ Margate: Brand und Wiederaufbau" oder so...


Ein paar neue Bilder:
Generalüberholte Teile des Antriebs sind zurück:
Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk D___10_02_015___09-304-900-630-80-c.jpg


Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk D___10_02_015___015-297-900-630-80-c.jpg


Das sind die Fahrbahnauflagen, oder?
Fremdbild
Quelle: dreamland.co.uk D___10_02_015___05-287-900-630-80-c.jpg


Antrieb an seinem Arbeitsplatz:
Fremdbild
Quelle: fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net 1614056_862415107134994_6858189964506873380_o.jpg


Der Streckenbau schreitet auch voran:
instagram.com

instagram.com
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #944311 Verfasst am Mittwoch, 11. März 2015 21:34 Relax
So langsam sieht das ja schon wieder richtig nach Achterbahn aus:

Fremdbild
Quelle: pbs.twimg.com B_zBJlAXEAAgqzu.jpg


Fremdbild
Quelle: pbs.twimg.com B_rPJY1XEAEzSos.jpg:large


Fremdbild
Quelle: pbs.twimg.com B_FlG9TWwAAlZww.jpg
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #944791 Verfasst am Sonntag, 22. März 2015 15:42 Relax
Die neueste Folge des Videoblogs:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag