onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Alpincenter Bottrop in Deutschland

Alle Themen anzeigen

2 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Umbau 2025: Alpincoaster @ Alpincenter Bottrop

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 12:25
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Ich sehe das anders: ein Alpine-Coaster sollte ein entgleisen der Schlitten zu keiner Zeit (NIEMALS!) zulassen, vollkommen unabhängig vom Bremsverhalten des Fahrers.

Wenn der Fahrer unangeschnallt bloss ,,herausfällt", der ,,Schlitten" aber nicht engleist, dann ist klar der (fahrlässig handelnde) Fahrer selbst schuld, aber der gesamte Bob (jaja, es ist kein Bob... Aber: was genau ist es?!) sollte nicht entgleisen dürfen. S

Mich persönlich jedenfalls wundert ein derartiger Vorfall in Hinblick auf den Betreiber der Bahn allerdings eher nicht.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 13:07
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
dr_john_beckerIch sehe das anders: ein Alpine-Coaster sollte ein entgleisen der Schlitten zu keiner Zeit (NIEMALS!) zulassen, vollkommen unabhängig vom Bremsverhalten des Fahrers.


Un wo bitte willst du Schlitten entfernen oder hinzufügen?
0 gefällt das
Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 13:12
Avatar von Maddin Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ganz einfach, Stück abflechsen, Zug rein und wieder zu schweißen. Mensch, so einfach ist das S. 0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 14:19
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Und nach 2 Wochen ist die Stelle so unfahrbar, dass eh alle freiwillig bremsen. 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.01.2010 Donnerstag, 07. Januar 2010 22:18
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
dr_john_beckerIch sehe das anders: ein Alpine-Coaster sollte ein entgleisen der Schlitten zu keiner Zeit (NIEMALS!) zulassen, vollkommen unabhängig vom Bremsverhalten des Fahrers.

Wenn der Fahrer unangeschnallt bloss ,,herausfällt", der ,,Schlitten" aber nicht engleist, dann ist klar der (fahrlässig handelnde) Fahrer selbst schuld, aber der gesamte Bob (jaja, es ist kein Bob... Aber: was genau ist es?!) sollte nicht entgleisen dürfen. S

Mich persönlich jedenfalls wundert ein derartiger Vorfall in Hinblick auf den Betreiber der Bahn allerdings eher nicht.


Mensch, das Ding ist nach Ende der Bahn rausgeflogen! Ende der Bahn, automatische Selektivbremse, Bremsband. Da ist der überall mit Fullspeed drüber und dann dahinter umgekippt. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
0 gefällt das
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.01.2010 Samstag, 09. Januar 2010 00:16
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Ich gebe Dir nicht Recht - als Bahn-Betreiber / -Hersteller muss ich doch damit rechnen, dass es Leute gibt, die eben nicht bremsen?! Sprich, die Bahn sollte doch so ,,sicher" sein, dass nicht gleich ein Schlitten entgleist, wenn jemand ungebremst in die Bremse / letzte Kurve einbiegt.

Wie gesagt, ich bin nur 1 Mal gefahren und erinnere mich nicht mehr 100%ig an den Track, aber die Schienenführung ist doch überall die ,,Gleiche"? Der Schlitten verlässt ja vor dem Lift nicht den Track, sondern der Lift ist doch Teil des Tracks?

Auch wenn ich mich wiederhole: mich persönlich verwundert es nicht, dass sowas auf eben DIESER Bahn (meine Meinung vom Betreiber ist ja nicht die Beste... S) ein paar Monate nach Eröffnung geschehen ist, während andere Anlagen des Typs jahrelang ohne Probleme fahren.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.01.2010 Samstag, 09. Januar 2010 00:18
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
dr_john_beckerIch gebe Dir nicht Recht - als Bahn-Betreiber / -Hersteller muss ich doch damit rechnen, dass es Leute gibt, die eben nicht bremsen?! Sprich, die Bahn sollte doch so ,,sicher" sein, dass nicht gleich ein Schlitten entgleist, wenn jemand ungebremst in die Bremse / letzte Kurve einbiegt.


Hierzulande geht man noch davon aus dass die Besucher eine gewisse Restintelligenz besitzen. Wir sind doch hier nicht in den USA...
0 gefällt das
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.01.2010 Samstag, 09. Januar 2010 00:30
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Aber was ist, wenn...

- jemand ohnmächtig wird beim Befahren des Alpine-Coasters?

- jemand in Panik verfällt, Angst bekommt, unfähig wird, sich zu bewegen (in Folge der Panik?)?

- Besoffene oder pubertäre Jungs das Teil befahren?

Negativ fällt mir auch die Reaktion des Betreibers auf: ,,„Laut Gutachten sind wir unseren Sicherheitspflichten vorschriftsmäßig nach gekommen. Es gab nichts zu beanstanden.” (Quelle: DerWesten.de)

Anstatt, sich kleinlaut zu geben, sich zu entschuldigen, um Wiedergutmachung bemüht zu sein, schiebt man die Schuld auf die zahlenden Fahrgäste. Selbst, wenn Sie ihren ,,Sicherheitsverpflichtungen" nachgekommen sein sollten, sprechen solche Kommentare nicht für die Verantwortlichen; ein Verantwortungsvoller Betreiber hat nun mal Verantwortung.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.01.2010 Samstag, 09. Januar 2010 00:32
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Dir ist schon klar dass so ein Schlitten nur rollt wenn man selber die Bremse lösst? Also nix mit Ohnmacht. Ausserdem ist es nicht umsonst ein "Sportgerät".
Muss denn heutzutage alles idiotensicher sein?!
0 gefällt das
dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.01.2010 Samstag, 09. Januar 2010 00:38
Avatar von dr_john_becker dr_john_becker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NW
Peinlich. S Dabei bin ich selbst schon mitgefahren. Aber solche Details vergisst man ja ,,leicht"... S

Idiotensicher muss sicherlich nicht alles sein, aber solche Anlagen suggerieren ja ,,Sicherheit" - wie oft hat man lesen können, dass die Schlitten ,,unter keinen Umständen" entgleisen könnten, usw. usw.?
Selbst Menschen, die über ein gewisses Maß an Intelligenz verfügen, können so zum schnellen Fahren animiert werden (,,Naja, da steht zwar ein Warnschild, aber ich weiß ja aus versierten Kreisen, dass selbst, wenn ich nicht bremse, nix passieren kann...").

Fakt ist doch scheinbar, dass die Magnetbremse am Ende versagt hat und die folgende Kurve zum Lift nicht darauf ausgelegt war, den entstandenen Kräften standzuhalten (was nicht gerade Vertrauen in die Anlage weckt, sollte man doch meinen, dass die Kurvenbereiche sicherheitshalber das 5facher der Kräfte aushalten, die ein 150 kg - Mann bei Tempo 120 verursachen könnte S).
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.01.2010 Samstag, 09. Januar 2010 09:55
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Diese Kurve war ein Tranferbereich, kein eigentliches Streckenstück. In diesen Bereichen kann man auch nicht bremsen, damit der Schlitten mit genau der richtigen Geschwindigkeit (Bremsband+leichtes Gefälle) in den Lift rollt und dort einklinkt. Damit man nicht bremsen kann, ist dort das Bremsrohr entweder nicht vorhanden, oder wie hier nur durch ein gannz dünnes Rohr ersetzt. Dieses Bremsrohr ist aber gleichzeitig die Kippsicherung.

Und dass ein Fahrer am Ende der Strecke bremst, kann man wohl wirklich noch vom Benutzer verlangen. Wenn du Auto fährst, am Straßenende nicht bremst und in ein Haus krachst, kannst du dich ja auch nicht beim Fahrzeughersteller beschweren. Von daher ist es auch nur verständlich, dass der Betreiber darauf hinweist, dass seine Anlage technisch völlig in Ordnung war.
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.01.2010 Samstag, 09. Januar 2010 13:21
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Waren das nicht sogar zwei Magnetbremsen im Tal? Zudem ist der Bremsbereich nicht so gut einsehbar im Tal. 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 11:36
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Also ganz verstanden habe ich das jetzt immer noch nicht ... Ist der Schlitten also tatsächlich auf dem Transferstück zwischen Laufband und Lift entgleist? Wenn ich das so richtig verstanden habe, frage ich mich allerdings, wie man das schafft. Bei der doch vergleichsweise geringen Geschwindigkeit noch zu entgleisen ist dann schon ein Meisterstück. 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 12:28
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Die sind ungebremst ins Ziel gerauscht, durch Regen haben die Magnetbremsen und das Bremsband auch nicht so starkt gegriffen wie sie sollten. Also sind sie mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kurve gefahren. Das schmale Profil, das dort statt den Bremsrohren verbaut war, hat den Kräften nicht stand gehalten und der Bob ist umgekippt. 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 12:35
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Und selbst das Laufband (was ja schon 10-20m lang ist) hat den Schlitten nicht gebremst? Ich hatte das mal bei meiner ersten Fahrt auf einem Alpinecoaster ... Da wusste ich irgendwie nicht so recht zu bremsen und bin auch bis auf das Band durchgerutscht. Doch auf dem Band kam sofort der Stillstand. Daher frage ich mich, wie man da sogar noch drüberrutschen kann ...
Muss wohl echt ein "worst case"-Szenario gewesen sein ...
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 13:35
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Meint ihr mit Magnetbrensen Wirbelstrombremsen? Diese verlieren durch Nässe eigentlich kein bisschen an Bremswirkung, da diese den Schlitten zu keiner Zeit berühren. Oder sind mit Magnetbremsen nur magnetisch gesteuerte Reibbremsen gemeint? 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 13:36
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Zweiteres, denke ich. Zumindest sind dort keine Wirbelstrombremsen verbaut. S 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.01.2010 Sonntag, 10. Januar 2010 14:56
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Es gibt meines Wissens nur einen einzigen Alpine Coaster, in dem echte Wirbelstrombremsen verbaut sind. Und diese wurde dort nicht von Wiegand, sondern vom Betreiber in Eigenregie eingebaut.

Die normalen Selektivbremsen sind Reibbremsen. In ihnen befinden sich Elektromagnet. Zur Aktivierunge fließt durch die Spulen Strom, die Bremse wird magnetisch und zieht sich durch die Magnetkraft von unten an das Fahrgestell des Schlittens heran, der durch die dabei entstehnede Reibung gebremst wird.
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.03.2011 Dienstag, 01. März 2011 15:47
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
dr_john_beckerIst ja gut... Ihr habt mich überzeugt. S


Ich glaube nicht...
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.03.2011 Dienstag, 01. März 2011 19:23
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Beratungsresistenz, allez-allez! 0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2011 Freitag, 02. September 2011 16:25
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Sieht derzeit nicht so rosig um das Alpincenter und die angeschlossenen Freizeitanlagen auf der Halde aus.

derwesten.deDie Standsicherheit der Skihalle in Bottrop ist in Gefahr. Die Halde, auf dem das Alpincenter errichtet wurde, setzt sich weiter und zieht die Stützen in Mitleidenschaft. Die Stadt drängt auf schnelles Handeln. Ansonsten droht die Schließung.

Der Berg rumort weiter: Die Setzungen der Alpincenter-Halde ziehen die Stützen der Skihalle so in Mitleidenschaft, dass der Grenzwert für die Verschiebung von 20 cm fast erreicht ist und so in Kürze die Schließung der Halle drohen könnte.

Die Ergebnisse von Messungen in den letzten Wochen liegen jetzt vor und zwingen zum Handeln. Es bestehe sogar sofortiger Handlungsbedarf für den Betreiber der Skihalle zur Erhaltung der Standsicherheit, weil nur noch drei Millimeter Spielraum zum Grenzwert vorhanden sind. Und die wenigen Millimeter könnten bei den nächsten angesetzten Messungen in der Woche vom 19. bis 23. September leicht erreicht werden, sagt der städtische Technische Beigeordnete Norbert Höving.
Betreiber in der Pflicht

Als Sofortmaßnahme sollen an neun Fundamenten talseitig vorgespannte Anker (pro Fundament zwei) eingebaut werden. Eine Alternative wäre die Belastung der Fundamente der Stützen mit Wassertanks, die die Schiefstellung der Stützen korrigieren könnten. Allerdings, so Höving, sei dieser jüngste Vorschlag der Skihallen-Betreiber noch nicht statisch überprüft worden.

In der Sitzung des Planungsausschusses vom 8. September soll der Betreiber des Alpincenters erläutern, wie die Standsicherheit der Skihalle gewährleistet werden soll - mit Sofortmaßnahmen, aber auch dauerhaft, was mit einer Anschüttung geplant ist.

Messungen an den Stützen hatten an einem Punkt eine Schiefstellung von 19,2 cm ergeben. Als man daraufhin weitere Messungen vornahm, kam man sogar auf Werte bis 19,7 cm. Gutachter hatten einen Grenzwert von 20 cm ermittelt.
Grenzwert wohl schon bald erreicht

Schon bei der nächsten Messung - in zweieinhalb Wochen , so Norbert Höving, sei mit einem Erreichen des Grenzwertes zu rechnen. Das könnte die Schließung der Halle bedeuten „es sei denn, es gibt Sofortmaßnahmen.“ Höving: „Ich gehe auch davon aus, das solche Maßnahmen ergriffen, dass die Fundamente mit Ankern verstärkt werden.“

Jetzt wird von Betreiberseite noch mit neuen statischen Berechnungen eine andere Sicherungsmöglichkeit erwogen, nämlich die Belastung der 2,50 mal 2,50 m großen Fundamente der Stützen mit Wassertanks, um die Schiefstellung zu korrigieren. Möglicherweise auch mit dem Ergebnis, auch Schiefstellungen von mehr als 20 cm tolerieren zu können. Das sei aber statisch noch nicht abgeprüft.

Auch nach Umsetzung von Sofortmaßnahmen wird es wieder Messungen geben. Sind dann trotzdem größere Verformungen als 20 cm zu sehen, müsste die Skihalle trotzdem geschlossen werden. Es sein denn, in neuen geprüften statischen Berechnungen würde nachgewiesen, dass größere Verformungen zugelassen werden könnten.
Sofortmaßnahmen nur Zwischenlösung

Mit Sofortmaßnahmen könnten aber dauerhaft keine Erfolge erzielt werden, weitere talseitige Verschiebungen des „Berges“ sind nur eine Frage der Zeit, sagt Höving. Bei den akuten Problemen sei auch die vom Alpincenter zur dauerhaften Sicherung (und Nutzung als Freizeitfläche) geplante Bodenaufschüttung zur Stabilisierung noch keine Hilfe.

Dass sich Halden talseitig setzen, sei durchaus üblich, so Höving - hier aber belasten sie die Stützen des Alpincenters, die auseinander driften. Es müsse einfach gesagt werden, dass vor Baubeginn des Alpincenters die Bebaubarkeit der Halde nicht sauber geprüft worden sei. So aber sei der Untergrund nicht eigentlich baufähig.

Es gebe zwar Möglichkeiten, das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen (genannt werden dabei Beton-Injektionen in die Fundamente), die seien aber sehr aufwändig.

Quelle: derwesten.de
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2011 Freitag, 02. September 2011 21:01
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Hat man sowas nicht vorher überprüft und dementsprechend vorbeugende Maßnahmen getroffen? 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2011 Freitag, 02. September 2011 21:40
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Deshalb konnte ich keine Kurven fahren!S 0 gefällt das
Caruso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.03.2021 Dienstag, 09. März 2021 15:23
Avatar von Caruso Caruso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nicolas

Deutschland . BW
upic564191


upic564192


upic564193


Quelle: Das Alpinecenter bei Facebook.
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.03.2021 Dienstag, 09. März 2021 15:34 1 gefällt das
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Zwei Jahre für einen Umbau eines Alpinecoasters? 1 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen