Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schwerer Unfall auf Cobra Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #554474 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 11:14
Themenersteller
Relax
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
joachim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von joachim
Link zum Beitrag #554482 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 11:39 Relax
Gut,das offensichtlich den Fahrgästen nicht viel passiert ist,und ihr bei eurer Fahrt das nicht erleben musstet.
Bin im nacherein froh,das ich die Ride-Session verpaßt habe.

Joachim
Cloud
nach oben
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY
 
Avatar von Cloud
Link zum Beitrag #554516 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 13:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2008 13:04
Relax
Ow S . Das ist heftig.
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #554532 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 14:15 Relax
Beileid für die Verletzten und die jenigen die sich das mit ansehen durften, üble Sache. S
Naja, irgendwie kann ich mich dennoch des Eindrucks nicht verwehren, das hier die optische Erscheinung der Bahn nicht getäuscht hat.. S
Hab ich das richtig verstanden, das die Caisen in der Station abgefallen sind?

Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #554543 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 15:02 Relax
Echt übel.
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #554545 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 15:09 Relax
Ist die erste Achterbahn von dem Hersteller, oder?
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #554546 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 15:13 Relax
Was ist passiert, ich verstehe diese Übersetzung nicht udn Dänisch kann ich auch nicht.
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #554547 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 15:15 Relax
Sollte die erste sein. Bei RCDB wird als Hersteller Ride Tek Engineering s.r.l. angegeben, aber an der Bahn hängt folgendes Typenschild
und gibt als Hersteller Satori an .

rcdb.com id4021.htm



Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #554549 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 15:31
Themenersteller
Relax
"Manufactured"
Denke die Bahn wurde von Sartori hergestellt und von RideTek "engineered", also berechnet. Das ist jedenfalls meine Auffassung, wissen tu ich es nicht.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #554551 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 15:38 Relax
Ist auch meine Vermutung, zumal ich mal irgendwo gelesen habe, das sich RideTek auf den den Aufkauf und die
Restauration alter Achterbahnen spezialisieren will. Haben meines Wissens auch die beiden Launchcoaster
"Batman&Robin" gekauft und gestallten diesen momentan für einen italienischen Park um.

Den Unfallhergang interpretiere ich nach meinem Englisch so, das ein Teil der Chaisen in der Station abfielen und auf
den Boden prallten. Dabei brachen sich einige Pasagiere die Beine. Dies soll aufgrund einer vorherigen Wartungsarbeit an den
Bolzen passiert sein. Auch habe der Park nach vorherigen Ausfällen der Bahn, an anderen Tagen,
niemals Leerfahrten zu testzwecken durch geführt, was man ihnen nun auch ankreidet.

Gruss
Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Old Chatter Hand
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #554556 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 16:19 Relax
Zitat Vier Besucher des dänischen Vergnügungsparks Tivoli haben Knochenbrüche erlitten, als ihr Wagen der Achterbahn entgleiste. Einer der Verletzten musste operiert werden.

(sda/dpa) Der erste Wagen der Achterbahn entgleiste am späten Freitagabend während eines Loopings aus noch ungeklärten Gründen. Die Verletzten sind im Alter zwischen 22 bis 24 Jahren Einer von ihnen musste operiert werden. Die eben erst von einem italienischen Hersteller gelieferte Achterbahn erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde.

Der Vergnügungspark war am Samstag wie gewohnt geöffnet. Die Achterbahn blieb vorläufig geschlossen.

nzz.ch achterbahn-wagen_entgleist_tivoli_1.777131.html
dat.jiddet.net
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #554625 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 23:11 Relax
Im Looping? Erstaunlich das da "nur" Knochenbrüche am Ende unterm Strich standen. O_o
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #554626 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 23:11 Relax
"Entgleiste"?!

Ich will zwar nicht die Qualität der Recherche jetzt unbegründet in Frage stellen, aber damit ein Achterbahnzug entgleist, muss doch nun wirklich einiges extrem schief laufen. Folglich bin ich etwas skeptisch, ob das so exakt stimmt, was NZZ da schreibt.

Den übersetzten Text habe ich so verstanden, dass da irgendwas abgefallen sein soll.
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #554628 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 23:14
3 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2008 23:15
Relax
Ausserdem, wenn der Zug, wie oben beschrieben, im Looping entgleist wäre, dann wär der Wagon ja abgefallen, da Inverter. Das hätte aus einer Höhe von 20 Meter (oder ähnlichem) und bei ordentlich fahrt sicher mehr folgen als ein paar Knochenbrüche.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #554635 Verfasst am Samstag, 05. Juli 2008 23:46
Themenersteller
Relax
Auf TPR gab es einen Post mit einer Zeugenaussage:
themeparkreview.com viewtopic.php

SuperX auf TPR This evening (Friday) there was a serious accident at Tivoli Friheden. as the first car of the new coaster "Cobra" broke of. I was at Friheden, waiting in line to Tyfonen, at the time and I'm an eyewitness to the accident. I was standing on the side that is closest to the first Inversion of Cobra (about 20 meters away) and I claim that I had the best view of the accident.
The thing that happened was that the train stalled on the first inversion, while the train stopped for a moment at the top the inversion the first care broke of the train with 2 passengers and fell down to the ground (the accident didn't happen from the tallest point of 25 meters, as the TV2 News says at the moment).
The car lands on it's back and I can delightfully see persons move. The rest of the train goes back and forth (as a pendulum). A couple of workers jump down to take care of it. TV2 News says that there was 4 wounded and no casualties. I guess that they are talking about the 2 in the first car and the 2 in the second car, that might have been hit by the first car. After the accident I left the park so I wouldn't be in the way for the many ambulance's, etc.

I would guess, by what I saw; that the train construction wasn't strong enough to hold for a roll-back in that inversion, but I can't confirm anything. I have also heard people talk about that the coaster have been closed, just before, due to technical problems.

The accident happened at 22:52 by my cell phone.

I felt a bit scared to actually see such a serious accident on a roller coaster, it was almost surreal! Especially since I rode it 45 minutes earlier.

I really think that Friheden will loose a lot of visitors due to this.


Man kann also echt von Glück reden dass es bei "verletzt" blieb. S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #554637 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 00:11 Relax
Ja, falls die Aussagen stimmen, hatten die Fahrgäste verdammt viel Glück. Aber manchmal braucht man das halt. S


Interessant wird wohl werden, wer es verbockt hat. So "einfach" sollte ja nicht der erste Wagen abfallen.
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #554644 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 00:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.2008 00:52
Relax
Bzw. was kaputt war. Es muss ja irgendeine Befestigung schlampig angebracht worden sein, sodass sich nach und nach etwas lösen konnte bis irgendwann alle Stricke gerissen sind oder eine der Befestigungen war einfach nicht für die wirkenden Kräfte ausgelegt und löste sich nach und nach auf bzw. ging kaputt.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #554658 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 10:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.2008 10:01
Relax
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Sitze fest mit der Radaufhängung verschweißt sind. Also wo da etwas "locker" oder "nicht richtig verschraubt" sein kann ist mir ein Rätsel!

Viele ausländische Parks lassen ihre Anlagen doch vom TÜV Deutschland überprüfen. Weiß jemand, ob Cobra auch ein TÜV Siegel hatte?

Die Betroffenen hatten ein rießen Glück, dass sie in die Sitzschalen gefallen sind. Gar nicht auszumalen, was passiert wäre wenn die Sitze nach vorne, also auf Gesicht und Kniescheibe gefallen wären. Gute Besserung für die vier!!!

Peter Smilie :353: - Chucky - 5040 Zugriffe
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #554662 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 11:15 Relax
Die Sitze sind nicht immer verschweißt. Z.b. bei B&M sind die Sitze auch nur mit der Radaufhängung verschraubt. Wobei ich mir da immer denke, dass es noch eine zusätzliche Befestigung zur Sicherheit gibt, die man als Fahrgast nicht sehen kann.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #554667 Verfasst am Sonntag, 06. Juli 2008 11:57 Relax
Die Sitzreihen sind bei Invertern (z.B. auch beim Vekoma SLC) in der Tat oftmals mit dem Fahrwerk über Bolzen bzw. Schraubverbindungen befestigt. Das hat den Zweck, dass man für Wartungszwecke die Sitzreihen demontieren kann, ohne das Gesamte Fahrwerk mit demontieren zu müssen.
Aber so eine Bolzen bzw. Schraubverbingung ist mindestens genau so sicher wie eine feste Schweißverbindung.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #554897 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 11:22 Relax
Peteronline Viele ausländische Parks lassen ihre Anlagen doch vom TÜV Deutschland überprüfen. Weiß jemand, ob Cobra auch ein TÜV Siegel hatte?

Glaub mir, hättest du die Bahn aus der Nähe gesehen würdest du wissen, dass die dort an ALLEM sparen. Ein TÜV-Besuch käme wahrscheinlich einer sofortigen Demontage und Einschmelzung der Bahn gleich. S
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #554901 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 11:36 Relax
Wieso das denn? Ich fand das es weder billig aussah und die Fahreigenschaften sahen von aussen auch okay aus!
Move your Car
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #554907 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 12:28 Relax
@Bends

Ohne jetzt Cobra gesehen zu haben, aber der Euro-Star sah von den Fahreigenschaften von aussen auch okay aus.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #554910 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 12:38 Relax
Und trotz seiner ruppigen Fahreigenschaften bekam der Euro-Star das Tüv-Siegel, deshalb weiß ich auch nicht, was das eine mit dem anderen zu hat.
Move your Car
Lordi1991
nach oben
Aufsteiger Stefan
Herne
Deutschland . NW
 
Avatar von Lordi1991
Link zum Beitrag #554916 Verfasst am Montag, 07. Juli 2008 13:08 Relax
Das stand heute morgen in der Waz, was des BIld von der Alpina Bahn da soll weiß ich zwar nich aber ich dachte ich poste es trotzdem mal.



Gruß Stefan
nobody is perfect :-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag