Mitglied wählen
Freunde
Suche
Big Wave / Scheibenwischer
Autor Nachricht
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #39846 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 17:51
Themenersteller
Relax
Hi
Ich hab mal ein paar Fragen zum Big Wave:

Wieviele von denen gibt's ungefähr?

Was kosten die ungefähr?

Und wie findet ihr Big Wave?

Danke für die Antworten! hier gibts noch ein Video fast ganz unten S
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #39860 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 18:19 Relax
Ich weiß nicht, ob es mehrereBig Waves gibt. Jedenfalls bin ich bis jetzt mit 2 Scheibenwischern gefahren.
Big Wavehieß einer von denen und der andere hieß1001 Nachtoder so ähnlich...

Gefallen haben mir die eigentlich recht gut. 'N bisschen langweilig, aber immerhin ist mir danach nicht übel. S

Lorenz
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
homer91
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von homer91
Link zum Beitrag #39861 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 18:23 Relax
Ich bin bisher mit "Big Wave" und "Shaker" gefahren!
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #39865 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 18:29 Relax
Ähm, übrigens, gibt es denn überhaupt mehrere Scheibenwischer, die alle "Big Wave" heißen?

Was mich auch noch interessieren würde:

Wer stellt die her?
Wie ist die "Artikelbezeichnung"? (Ich denke nicht, dass der Hersteller seine Fahrgeschäfte unter der Bezeichnung "Scheibenwischer" verkauft... S )

Lorenz
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #39874 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 18:46 Relax
Das Teil (also Shaker Nr1) steht gerade bei uns in der nähe (Wiener-Platz Mülheim)


Also wenn du noch Fragen hast, sag sie mir, ich stell sie dann morgen nach der Schule!!!

gruß Tim
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #39877 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 18:54
3 mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2004 08:23
Relax
Die gibt es wie Sand am Meer. Nicht unbedingt in Deutschland, aber im Rest der Welt.
Es gibt viele Bezeichnungen, im Deutschen am gebräuchlichsten ist wohl Scheibenwischer. Hersteller gibt es ebenso viele. In Großbritannien, Italien und den Niederlanden gibt es die bekanntetsten Herstellerfirmen.

EDIT: Einen Bericht über die Entwicklung dieses Fahrgeschäftstyps gibt Ton Koppei in seinem Beitrag "Teppiche - Drakenwip bis Scheibenwischer" in der Kirmes Revue 1+2/1997, S. 30-34.

Die erste Anlage dieser Art wurde Koppei zufolge vom Rotterdamer Schausteller Gerrit Tegelaar 1982 unter dem Namen "Topper" präsentiert. Hier saß man noch wie bei den damals großen Teppichen nicht mit Blick zum Publikum sondern in Schwungrichtung.

Später ging das Geschäft an den Schausteller Kroon aus dem Norden der Niederlande. Der baute das Fahrgeschäft um und präsentierte es als "The Swing" neu - nun mit Sitzen, die in Richtung Publikum blicken.

Ein Familienmitglied, Isje Kroon, baute als Weiterentwicklung und in Eigenregie seinen "Tropical Trip". Mit seiner Firma KMG (Kermis Machinebouw Gaasendam) wurde er später zum erfolgreichsten Teppichbauer überhaupt.

Den ersten KMG-Scheibenwischer in Deutschland präsentiert ab 1990 der Schausteller Thiel.

Nach KMG gab es auch weitere Hersteller aus den Niederlanden:
die Firma Kroon Amusement baut ab 1990 den "Tropical Surf".

Der Konstrukteur Bram Dobbe baut zusammen mit der Firma Sluijs/Smalcor ab 1991 vergleichbare Anlagen.

Anfang 1992 baut der Schausteller W. Verdonk mit der Firma Verro den "Jamaica Trip". nach Deutschland liefert die Firma den "Safari Trip" an den Schausteller Schickler.

Ab 1992 steigt auch die Firma CAH ins Geschäft mit dem Bau der Scheibenwischer ein und präsentiert den "Jumper".

Auch die deutsche Firma Heinz Koch aus Edelsberg baute ab 1992 insgesamt fünf Scheibenwischer. Alle bieten 22 Sitzplätze.
(Kirmes & Park Revue No. 77(2003), S. 25)
- "New Yorker" ging 1992 an den Schausteller Oberschelp
- "Harlekin" ebenfalls an den Schausteller Oberschelp
- "Let's Dance" an den Schausteller Eschenbacher
- "Hot Fly" an den Schausteller Blum

Eine englische Bezeichnung für diesen Karusseltyp ist "Miami Ride".
Hersteller ist Nottingham UK
nottingham-uk.co.uk miami.htm

Der niederländische Hersteller KMG nennt seine Anlagen "Tropical Trip"
Fremdbild
Quelle: kmg.nl tropical1.jpg

kmg-rides.com

Der italienische Hersteller spricht vom "Hurricane"
Fremdbild
Quelle: fabbrigroup.com Hurricane_big.jpg

fabbrigroup.com prod_more_info.cfm

Zamperla ebenfalls aus Italien bietet den "Crazy Bus"
Fremdbild
Quelle: zamperla.it Crazybug_400.jpg

zamperla.it

Die Variante aus dem Hause Sartori Rides (I) trägt den Namen "Crazy Wave".

Hier gibt es eine australische Sicht auf diesen Typ Fahrgeschäft
ride-extravaganza.com
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #39951 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 22:08 Relax
Danke Thorsten! S

"Meine" beiden Scheibenwischer werden wohl von KMG gewesen sein. Ist eigentlich auch egal.

Jedenfalls wär ich immer für ne Fahrt zu haben. S

Lorenz
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #39958 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 22:29 Relax
Im Grunde ist ein Huss Rainbow von der Fahrweise her auch ein Scheibenwischer, oder?
Signatur1 ist defekt
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #39973 Verfasst am Dienstag, 30. März 2004 23:56 Relax
Ja, im Grunde ist ein Rainbow von der Fahrweise mit den Scheibenwischern vergleichbar. Allerdings möchte ich bemerken, dass da ein kleiner aber feiner Unterschied besteht. Alleine schon die Höhe beim Rainbow ist beeindruckend, vom Motorengeräusch ganz zu schweigen. Ich liebe diese Maschine S
Da kann leider kein Scheibenwischer mithalten...
War is gods way to teach America geography!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #39974 Verfasst am Mittwoch, 31. März 2004 00:09 Relax
Dafür sind Scheibenwischer in der Regel agiler, und können schnellere Richtungswechsel/Beschleunigungen/Bremsungen machen als die großen Rainbows (oder fliegenden Teppiche, die ja bis auf die Sitzrichtung ziemlich gleich sind von der Fahrt her).
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #40042 Verfasst am Mittwoch, 31. März 2004 14:34
Themenersteller
Relax
Also ich glaube schon, dass viele oder mehrere Scheibenwischer Big Wave heißen denn in unserem Nachbarort gibt es einen kleinen Schausteller der hat allerdings nur ein paar Buden, Karusells und Boxautos! vor 3 JAhren hatte er mal ein Big Wave das wurde aber leider wieder verkauft! dafür haben wir jetztson ne Zentrifugal-Maschine und ein Kettenkarusell S S
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #40211 Verfasst am Mittwoch, 31. März 2004 21:24
Themenersteller
Relax
Juhuuu wir haben wieder eins!
Das heißt aber anders und ist auch anders gethemt!
So ein Zufall! jetzt trauere ich meinem Big Wave nach und zack steht ein neies da! Cool oder?!! Ich sehne mich nach einem Coaster in meinem Garten! **aufmorgenabendwart*** S S
Das neue (gebrauchte S ) Gerärt ist aus Holland (weiß ich vom Typenschild) Morgen werd ich nochmal hin Fahren und Bilder machen!!
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #40407 Verfasst am Donnerstag, 01. April 2004 17:32
Themenersteller
Relax
Also hier ist jetzt mein Bild von der Jumpstreet von KMG!

Fremdbild
Quelle: tv-online.piscali.net Jump-Street.jpg

wenn ihr weitere vom Möckmühler Frühlingsfest wollt denn schreibt bitte!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #40569 Verfasst am Freitag, 02. April 2004 11:26 Relax
Hier gibt es eine weitere interessante englischsprachige Seite zum Thema
miamimadness1.freeserve.co.uk
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #40941 Verfasst am Sonntag, 04. April 2004 08:21 Relax
Einen größeren Bericht über die englische Schausteller- und Herstellerszene mit dem Fokus auf Miami-Rides findet man in der Kirmes & Park Revue.
Schmitt, Ralf: Miamis in GB - Teil 1, in: Kirmes & Park Revue 9/2001, S. 20-23.
Schmitt, Ralf: Miamis in GB - Teil 2, in: Kirmes & Park Revue 10/2001, S. 28-31.
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #112705 Verfasst am Sonntag, 19. Dezember 2004 19:47 Relax
tv-online Also ich glaube schon, dass viele oder mehrere Scheibenwischer Big Wave heißen denn in unserem Nachbarort gibt es einen kleinen Schausteller der hat allerdings nur ein paar Buden, Karusells und Boxautos! vor 3 JAhren hatte er mal ein Big Wave das wurde aber leider wieder verkauft! dafür haben wir jetztson ne Zentrifugal-Maschine und ein Kettenkarusell S S


Also in Österreicht gibt es einen Scheibenwischer mit dem Namen "Big Wave", müsste heute unter Riedl laufen. Und in Deutschland gibt es 2 mal Big Wave: Milz und Sobotta/Barkhofen.

Auf der diesjährigen Säubrennerkirmes stand der Big Wave von Milz.
Hier ein paar Bilder, die ich aufgenommen hatte:
Fremdbild
Quelle:
193.0.234.78 814008000933.jpg
Fremdbild
Quelle:
193.0.234.78 815008000933.jpg
Fremdbild
Quelle:
193.0.234.78 816008000933.jpg


Fremdbild
Quelle:
193.0.234.78 817008000933.jpg
Fremdbild
Quelle:
193.0.234.78 818008000933.jpg
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #112821 Verfasst am Montag, 20. Dezember 2004 11:20 Relax
In diesem Zusammenhang noch einmal der Verweis auf diesen noch zu aktualisierenden Thread:
onride.de viewtopic.php
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag