Mitglied wählen
Freunde
Suche
1001 Nacht von Weber (D) | Stand: 12.01.2020 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #572163 Verfasst am Freitag, 05. September 2008 05:15
86 mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.2021 14:35
Themenersteller
Relax
Name: 1001 Nacht
Hersteller: Weber (Bremen (D))
Typ: Fliegender Teppich
Premiere: 1983?
Sitzplätze: 40
Höhe: 26 Meter
Anzahl gebauter Anlagen: ?


Wieviele Anlagen wurden gebaut?
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.



Was besagt die Serial-nr.: 8 02 02 3?
Vermutung: Erste und letzte Ziffer benennen das Baujahr: 1983
Vermutung: Die erste 02 steht für den Geschäftstyp: 2. Karusseltyp von Weber
Vermutung: Die zweite 02 steht für die ausgeführte Anlage: hier die zweite Ausfertigung?

Zum Vergleich: Traumboot

Das Traumboot scheint älter zu sein. Könnte somit das erste Fahrgeschäft dieses Herstellers sein?
Was hat Weber noch produziert?: Traumboot, Die Fantastische Reise, Big Splash
franzpredan.de

gefundene stationäre Anlagen: 2, gefundene reisende Anlagen: 1

Aktuelle Betreiber

Park / BetreiberOrt (Land)NameBemerkung
GuanabaraBelo Horizonte (BRA)1001 NachtBeto Carrero World (Penha (BRA)) von 1997 bis 2006 (2007 bis 2013 eingelagert)
von 2014 bis 2017? im Mirage Parque (Manaus (BRA))
ab 2018? im Guanabara (Belo Horizonte (BRA))
Hartmann, MichaelHagen (Deutschland)1001 NachtReiseanlage
Serial-nr.: 8 02 02 3
ehemalige Reiseanlage von Bruch (? (D)) von ? bis ?
externer Link
dann von ? bis 1998 unter Rieger (Wels (A)),
externer Link
dann unter Finnendahl (Bremen (D)) 1999


ehemalige Betreiber

Park / BetreiberOrt (Land)NameBemerkung
Alton Towers? (GB)1001 Nachtvon 1984 bis 1994
Attractiepark SlagharenSlagharen (Niederlande)ZwunkaErstbesitzer: Koidl (Prater in Wien (A)) von ? bis ?, danach von ? bis ? @ Boardwalk & Baseball (Haines City, FL (USA)) dort beschädigt: alter Mittelbau dann von ? bis ? @ Gorki Park (Moskau (RUS))
nach 2012 in Slagharen demontiert und an Michael Hartmann als Ersatzteillager verkauft
neuer Mittelbau als Mirage an Geauga Lake verkauft
Bell's Amusement ParkTulsa, OK (USA)1001 NachtPark wurde 2006 geschlossen
Beto Carrero WorldPenha (BRA)1001 Nachtvon 1997 bis 2006 (2007 bis 2013 eingelagert)
von 2014 bis 2017? im Mirage Parque (Manaus (BRA))
ab 2018? im Guanabara (Belo Horizonte (BRA))
Flamingoland? (GB)1001 Nachtvon 1991 bis 1992
Fun Spot Action Park? (USA)1001 Nachtvon ? bis ?
Hollywood- und Safaripark? (D)1001 Nachtehemals von 1983 bis 1986 auf der Reise unter Vorlop
ride-index.de
externer Link
von 1987? bis 1998
Jolly RogersOcean City (Maryland (USA))1001 Nachtvon ? bis ?
Kings DominionDoswell (Virginia (USA))El Doradoehemals Koidl (Wien)
dann Orlando (USA)
dann als Mirage @ Geauga Lake (USA)
@ Kings Dominion von 2009 bis 2011
heute?
Knoebels Amusement ResortElysburg (Pennsylvania (USA))1001 Nachtvon 1998 bis 2019 in Knoebels
vorher bis 1997 Reisegeschäft für Cumberland Valley Shows (USA)
Serialnr.: 802134
Loudoun Castle? (GB)1001 Nachtnur 2001
Meli ParkDe Panne (Belgien)1001 Nachtvon 1985? bis 1991?
Pleasure Island? (GB)1001 Nachtvon 1993 bis 2001?
Salitre MagicoBogota (Kolumbien)1001 Nachtvon ? bis?
SpreeparkBerlin (D)1001 Nachtvon 1992 bis 2002
TivolilandAalborg (DK)1001 Nachtvon 1987 bis ?
Besonderheit: Wurde nach zweitem Konkurs von Weber durch die Firma Huss fertiggestellt
TraumlandparkBottrop (D)1001 NachtReiseanlage von Witte
von ? bis ?
?? (Peru)1001 Nachtvon 1983 bis 1985 auf der Reise unter Schäfer (Schwerte (D)),
von 1986 bis 1990 unter Witte (Burgdorf (D))
Ride-Index
1991 Traumlandpark (Bottrop (D))
ab 1992 bis 2002 Spreepark (Berlin (D))
ab 2003 Peru
VPG Universal KingdomChennai (Indien)1001 Nachtab 2009
ehemals amerikanischer Park
vgpuniversalkingdom.in
Müller-KinzlerStuttgart (D)1001 Nacht1983 - 1985
ride-index.de


...to be edited and updated
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #572164 Verfasst am Freitag, 05. September 2008 05:19
Themenersteller
Relax
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #574683 Verfasst am Sonntag, 14. September 2008 13:47
Themenersteller
Relax
El Dorado @ Geauga Lake (USA)

2005
Man sieht nur das obere Ende des Geschäftes, wenn man über dem roten Dach unten links schaut.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #633981 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2009 20:47 Relax
Etwas zum 1001 Nacht:

Der Teppich aus dem Prater (Koidl-Dostal) ging damals nach Orlando. Der Mittelbau erlitt dort einen Schaden, und wurde an den Gorki Park bei Moskau veräussert.

Das Exemplar in Orlando erhielt einen neuen Mittelbau ab Werk, und wurde später in den Geauga Lake verkauft, und dort errichtet.

Das Exemplar aus dem Gorky Park wurde nach Slaghaaren verkauft.


Hatte Rüdiger auch mal nen 1001 Nacht oder nur seinen Zierer Teppich?
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
daniellaforte
nach oben
Einsteiger Daniel Laforte
Bremen
Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #633990 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2009 22:54 Relax
Rüdiger hatte ein Zierer Teppich.

Das Orlando Exemplar bekam zwar einen "neuen" Mittelbau, aber ab Werk ? Vielleicht nur ein fliegender Tausch von Mittelbauten zweier damals verfügbaren Anlagen.

Indien wird dieses Jahr seinen ersten gebrauchten "1001 Nacht" bekommen, kommt aus einem amerikanischen Park.

Derzeit sind genau 11 Teppich-Anlagen mehr oder weniger im Betrieb.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #633991 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2009 23:01 Relax
Mir wurde "ab Werk" genannt, allerdings nicht vom Weber Werk sondern aus den Hallen der Firma ein paar Meter weiter.

Ich hörte heute übrigens auch, das der EX-Vorlop Teppich, welcher ja eine Zeitlang im Hollywood Park stand, nicht verschrottet wurde, sondern als ET-Spender an einen anderen Teppich betreiber veräussert wurde, welcher Teile davon dennoch verschrotten ließ.

Wie gesagt, das Rüdiger einen Zierer Teppich hatte, ist mir bekannt, mir wurde aber auch etwas von einem Weber Exemplar berichtet, das unter seinem Namen lief. Vermute aber, da verwechselt einer Rieger mit Rüdiger...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
daniellaforte
nach oben
Einsteiger Daniel Laforte
Bremen
Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #633992 Verfasst am Donnerstag, 01. Januar 2009 23:11 Relax
Ist es möglich, das einiges durcheinander gebracht wird ?

Die Firma ein paar Meter weiter, hat zwar auch ein Teppich gebaut, aber nicht den Austausch-Mittelbau.

Die Geschichte der 1001 Nacht und Traumboote ist in einem der älteren Kirmes Revue Zeitschrift nachzulesen, der Artikel ist damals vom Verfasser sehr sorgfältig recherchiert worden. Dort wurde überhaupt die Austausch Geschichte erstmals erwähnt.

Vorlop-Teppich. Ich denke, das dieses Exemplar heute noch recht vollständig ist. Welcher Teppich Betreiber soll denn Teile bekommen haben ?

Mit Rieger und Rüdiger stimme ich Dir zu.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #634438 Verfasst am Sonntag, 04. Januar 2009 00:54 Relax
Wie gesagt so wurde es mir berichtet.

Ob nun wirklich Huss den Mittelbau lieferte oder nicht, kann ich nicht beurteilen, wüsste auch direkt keinen den man diesbezüglich fragen konnte.

Den Bericht aus der KPR kenne ich, hab ihn aber leider nicht mehr vorliegen (leider!)

Der Vorlop Teppich wurde laut auskunft des letzten Betreibers (Hollywood Park) verschrottet. Dieses wird aber durch die Aussage eines damaligen Mitarbeiters der Firma Rieger wiederlegt, welche mir gegenüber behauptete, das nach einem Transportunfall unter anderem Teile des Arms gegen den vom EX-Vorlop Geschäft getauscht wurde, welches damals tatsächlich zur Verschrottung bereitlag.

Hier lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren, um meine Daten zu vervollständigen!

(ich glaube wir 2 sollten usn da wirklich mal zusammensetzen *G*)
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #703296 Verfasst am Freitag, 10. April 2009 21:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2019 10:28
Themenersteller
Relax
Jolly Roger, Ocean City, USA
Fremdbild
Quelle: themeparkreview.com 49_102.jpg


Fremdbild
Quelle: photos.smugmug.com 1001-X3.jpg
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #703297 Verfasst am Freitag, 10. April 2009 21:45
Themenersteller
Relax
El Dorado (ehemals Mirga) aus Geauga Lake kommt dieses Jahr nach Kings Dominion.
geaugalaketoday.com El_Dorado.htm
Back to the Roots: Mpgfanboy70
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #711089 Verfasst am Montag, 11. Mai 2009 00:43 Relax
Hat irgendwer informationen über die Anlagen im Knoebel's Amusement Resort und im Fun Spot Action Park?

Und wo ist die anlage aus dem Bell's Amusement Park hingekommen? Der Park wurde laut meiner liste 2006 geschlossen worden?
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #719611 Verfasst am Sonntag, 14. Juni 2009 11:06 Relax
Steht eigentlich die Anlage im Tivoliland Aalborg noch?

Wobei die anlage aus Weber teilen ja bereits von Huss gebaut wurde...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #726227 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 21:57
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2009 22:00
Themenersteller
Relax
El Dorado @ Kings Dominion (Doswell (Virginia (USA)) hinzugefügt.
Zwunka @ Attractiepark Slagharen (Slagharen (Niederlande)) hinzugefügt.

Verkaufsanzeige:
italintl.com detail_page.php
Back to the Roots: Mpgfanboy70
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #758585 Verfasst am Montag, 16. November 2009 23:49 Relax
Wie man im Film "Achterbahn" erfährt, wurden die Reste des EX-Witte Teppich in Peru mehr oder weniger "verschrottet". Bei einem Schrotthändler liegt noch das "Schiff" und einige Dekoteile des Teppiches rum. Die Restlichen Metallteile wurden von besagtem Schrotthändler verkauft, und vermutlich bereits zu etwas anderem verarbeitet.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #782121 Verfasst am Montag, 26. April 2010 12:46
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2019 11:36
Themenersteller
Relax
Gestern im Plopsaland (Belgien) gesehen auf einem Parkvideo aus Zeiten des Meli-Parks von 1985.
Auch da gab es eine 1001 Nacht-Anlage.
Diese erscheint auch in einem Fernsehbericht aus dem Jahr 1991.
youtu.be KZzqqfhIDbo
Back to the Roots: Mpgfanboy70
daniellaforte
nach oben
Einsteiger Daniel Laforte
Bremen
Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #782255 Verfasst am Dienstag, 27. April 2010 09:15 Relax
Korrekt, Meli Park bekam diese Anlage damals neu geliefert. Lief bis etwa Ende der 90er.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #829944 Verfasst am Sonntag, 27. März 2011 08:47
Themenersteller
Relax
Tunesien 2006
Thunisia Happy Land Park
Fremdbild
Quelle: cf-network.com photo%20100.jpg
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #832261 Verfasst am Sonntag, 10. April 2011 08:24
7 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2020 07:57
Themenersteller
Relax
Alton Towers - 1001 Nacht
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
(1992) (ab 3:16 min)
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
(1987)
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Miami Dade County Fair 1992
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


2007
Hartmann - 1001 Nacht
Oberhausen-Sterkrade
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #836863 Verfasst am Mittwoch, 18. Mai 2011 23:17
Themenersteller
Relax
Das dürfte keine Weber-Anlage sein, oder?
Fremdbild
Quelle: themepark.nl Foto_Report_Siam_Park_City_TH.html#Post1616122
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #900794 Verfasst am Sonntag, 02. Juni 2013 09:22
3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2020 08:05
Themenersteller
Relax
1001 Nacht @ Salitre Magico (Bogota (Kolumbien))

2012?
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
(ab 09:08 Min.)

Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #955892 Verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2015 06:15
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.2015 06:17
Themenersteller
Relax
Tejay Jolly Roger, Ocean City, USA
Fremdbild
Quelle: themeparkreview.com 49_102.jpg


Auf googlemaps kann man erkennen, dass 1001 Nacht durch einen Zamperla Power Surge ersetzt wurde. Weiß jemand, was mit der Anlage passiert ist?
google.de data=!3m1!1e3

2007 war die Anlage noch auf dem Pier
jimvid.smugmug.com i-s4vQBQ4

Fremdbild
Quelle: jimvid.smugmug.com 1001-L.jpg
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #970812 Verfasst am Freitag, 22. Juli 2016 06:30
Themenersteller
Relax
1001 Nacht @ Knoebels Amusement Resort (Elysburg (Pennsylvania (USA))) hinzugefügt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1010930 Verfasst am Samstag, 09. Februar 2019 10:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2019 10:41
Themenersteller
Relax
1001 Nacht @ Salitre Magico (Bogota (Kolumbien))
2013
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Scheinbar nicht mehr im Park.
Wird auf der Webseite nicht mehr mit Bild angezeigt.
Auf dem Parkplan sieht man nun eine Picknick-Fläche
Fremdbild
Quelle: thumbor-storage.s3-api.us-geo.objectstorage.softlayer.net MAPA-SALITRE.jpg
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1010932 Verfasst am Samstag, 09. Februar 2019 11:03
7 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.2019 11:15
Themenersteller
Relax
Beto Carrero World (BRA) - 1001 Nacht oder auch Tapete Magico genannt.
1997/98 - 2006
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Fremdbild
Quelle: scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net 20246021_134896633772091_3106890443931491743_n.jpg

facebook.com

von 2007 bis 2013 eingelagert, danach an den Mirage Parque in Manaus verkauft.
Dort von 2014 bis 2017 in Betrieb gewesen
rcdb.com 10372.htm
2014
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Aktuell an den Parque Guanabara in Belo Horizonte verkauft.
parqueguanabara.com brinquedos
oguiadadiversao.com.br
Fremdbild
Quelle: oguiadadiversao.com.br Tapetemagico1.jpeg
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #1021777 Verfasst am Sonntag, 12. Januar 2020 07:37
Themenersteller
Relax
Die Anlage in Knoebels wurde nach der Saison 2019 abgebaut. Verbleib unbekannt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag