Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hersteller gesucht: Dance Party von SBF Visa oder ?
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #175 Verfasst am Dienstag, 13. Mai 2003 23:10
Themenersteller
Relax
Bei meinen Foire du Trone Bildern stosse ich gerade auf die Frage: Von wem ist dieses Karussell gebaut worden?
Fremdbild
Quelle: germancoaster.de paris11.jpg


Ist dies eine Dance Party von SBF Visa oder ein Space Jam von Fabbri?

Wer kann weiterhelfen?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #179 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2003 08:57 Relax
also so wie ich das sehe ist das das gleiche wie g...force. auf kirmeswelt.2xs.de gibt es noch mehr bilder.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #184 Verfasst am Mittwoch, 14. Mai 2003 13:59
Themenersteller
Relax
Hallo Martin,

so ganz unrecht hast du nicht damit, dass die beiden Fahrgeschäfte ähnlich sind. Dennoch bestehen einige grössere Unterschiede.
Um damit selber mal zurande zu kommen, hier ein kleiner Exkurs in der Welt der Schaukelgeschäfte:

Der Pirat von Huss (Hersteller aus Bremen)
Dies ist eine ganz normale Schiffschaukel, wie man sie aus zahlreichen Freizeitparks heute kennt. Ende der 70er und bis in die 90er Jahre war dies auch eine reisende Attraktion auf deutschen Festplätzen. Namen wie Bounty, Hanseatic oder Alte Liebe wecken da beim ein oder anderen noch Jugenderinnerungen. Das Schiff bietet 9 Sitzreihen für je 5 Personen.
In Parks findet man den Huss-Pirat u.a. im Heide Park, Hansa Park, Belantis, Europa Park, Holiday Park, Centro Park.
Fremdbild
Quelle: germancoaster.de paris05.jpg


Space Ship von Intamin
Aus dem reinen Schaukelschiff wurde dann später die Variante mit Überschlag. Diese wurde vom Schweizer Hersteller Intamin entwickelt und gebaut. Man findet in Europa u.a. eine Version als Bounty im Six Flags Belgium oder als Space Ship im schwedischen Liseberg Park. Bei der Kapazität muss ich erst mal passen.

Frisbee von Huss
1994 ging dann die Bremer Karussellschmiede den Weg, den man mit dem Pirat beschritten hatte weiter, und konstruierte eine rotierende Schiffschaukel. Den Frisbee. Aktuell nimmt die Zahl dieser Schaukeln auf den Festplätzen ab, dafür trifft man diese Schaukeln jetzt oftmals in Freizeitparks an. EIn Frisbee bietet 40 Passagieren Platz. Ein Parkbeispiel ist Blazzing Saddles in der Bottroper Movie World.
Fremdbild
Quelle: germancoaster.de warner01.jpg


Afterburner von KMG
Ende der 90er Jahre präsentierte dann die niederländische Firma KMG ihre Version des schwingenden Frisbee mit Beinfreiheit (Suspended Sitze). In sechs Gondeln á 4 Personen gibt es nun das Schwingen mit nach innen gerichteten Sitzen. Beispiele auf deutschen Festplätzen sind Free Style von Agtsch, G-Force von Wingender, Projekt 1 von Boos oder Hip Hop Fly von Wendler-Deinert.
Fremdbild
Quelle: germancoaster.de paris04.jpg


Space Jam von Fabbri
Dance Party von SBF Visa
Beides sind Weiterentwicklungen oder "Billige Kopien" des Frisbee von Huss. Auch hier sitzen die Fahrgäste mit Blickrichtung zur Mitte und haben ein Bodenblech unter ihren Füssen.
Einige kennen vielleicht die Dance Party namens "Tomahawk" im Six Flags Holland, andere vielleicht den Space Jam namens "Black Fly" aus dem Hollywood- und Safaripark in Stukenbrock.
Leider weiss ich nichts genaues über die Kapazität dieser Schaukeln, aber ich bin mir sicher, dass es sich bei der oben gezeigten Schaukel um einen dieser beiden Typen handelt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag