Park
Hansa-Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2009: Fluch von Novgorod @ Hansa-Park (D) Teil 2 Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, ... 29, 30, 31  Weiter
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #614468 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2008 22:25 Relax
Ja, ich war es. Ist aber auch im Norden von hier aus! S

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #614488 Verfasst am Mittwoch, 29. Oktober 2008 22:59 Relax
Alter Verwalter, das hört sich so gut an. Vllt. ist es ja am Ende das heimliche Highlight 2009, kommt drauf an wie das am Ende fertig aussieht. S
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
EGF Freak
nach oben
Einsteiger Hans

Deutschland . SN
 
Avatar von EGF Freak
Link zum Beitrag #614522 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 00:36
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.2008 00:41
Relax
Zitat Kann es sein, dass der Mix aus Kettenlift und Launch sich dann "Kataplektorklasse" nennt?
Gibts das noch irgendwo bei einer anderen Bahn?


Wegen dem Kettenlift in Kombination mit dem Launch hab ich keine Ahnung, aber wie so oft macht der Cedar Point was vor und die anderen machen's nach. Was ich auch gut finde, solange es keine 10 Jahre dauert. Diesmal zieht man in Deutschland schneller mit, sehr gut! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2065761 Zugriffe

Selber hab ich auch noch eine Frage zum Namen. „Fluch von Novgorod" Da frag' ich mich was der Hansa Park mit Russland zu tun hat und sollte das Theming Russisch werden hätten ja die Rostigen Schienen von den ersten Bildern perfekt gepasst. S
K-Loop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von K-Loop
Dabei!
Link zum Beitrag #614526 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 00:44 Relax
Was hat Cedar Point vorgemacht?
It´s time to play the game!
EGF Freak
nach oben
Einsteiger Hans

Deutschland . SN
 
Avatar von EGF Freak
Link zum Beitrag #614527 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 00:46 Relax
Zitat Was hat Cedar Point vorgemacht?


Einen Erfolgreichen Coaster zu bauen der weder extrem hoch noch extrem schnell ist und einen Lift + Launch besitzt.
BalticSea
nach oben
Einsteiger René Kleinschmidt
Timmendorfer Str...
Deutschland . SH
 
Avatar von BalticSea
Link zum Beitrag #614529 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 00:50 Relax
Zitat Selber hab ich auch noch eine Frage zum Namen. „Fluch von Novgorod" Da frag' ich mich was der Hansa Park mit Russland zu tun hat und sollte das Theming Russisch werden hätten ja die Rostigen Schienen von den ersten Bildern perfekt gepasst. S


Das hat wahrscheinlich eher was mit dem Theming "Hanse" zu tun, welches nach dem neuen Eingang (Nachbau des Lübecker Holstentors) fortgesetzt wird ...
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #614543 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 01:48 Relax
Wow, einfach nur wow.
Die ersten Bilder im anderen Thread von der bereits errichteten Helix haben mich ja schon äusserst positiv überrascht, aber diese Pressemitteilung liest sich ja wie ein Gerücht welches man wohl nicht im Ansatz glauben würde wenns denn nicht tatsächlich eine echte Pressemitteilung vom Hansa-Park wäre.
Sehr genial, 2009 wird ein tolles Achterbahnjahr für Deutschland.
MasterChristian
nach oben
Aufsteiger Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
 
Avatar von MasterChristian
Link zum Beitrag #614574 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 11:31 Relax
Zitat Selber hab ich auch noch eine Frage zum Namen. „Fluch von Novgorod" Da frag' ich mich was der Hansa Park mit Russland zu tun hat und sollte das Theming Russisch werden hätten ja die Rostigen Schienen von den ersten Bildern perfekt gepasst. Smilie ::
BalticSea Das hat wahrscheinlich eher was mit dem Theming "Hanse" zu tun, welches nach dem neuen Eingang (Nachbau des Lübecker Holstentors) fortgesetzt wird ...


Hier ist ein interessanter Link zur Hanse-Vergangenheit von Nowgorod:
bernhardkeller.de _hanse__-_nowgorod.html


MfG MasterChristian
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #614738 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 21:02 Relax
Ich freu mich auch drauf!

Wäre das nicht was für eine onride Tour 2009? Hansa Park und Forellenhof Plohn.... S
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #614744 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 21:17 Relax
Küppi Ich freu mich auch drauf!


Dito!!!

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Miro
nach oben
Einsteiger Miro

Deutschland . NW
 
Avatar von Miro
Link zum Beitrag #614745 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 21:18 Relax
97 Grad Absturz, also steiler als senkrecht im dunkeln nach vorheriger Haltephase, also die steilste, dunkelste Achterbahnabfahrt in Deutschland.

Das erinnert stark an den finalen Drop von "Mystery Mine" in Dollywood. YAY!!!


rcdb.com ig3609.htm

RTCfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #614748 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 21:25 Relax
Eigentlich wollte ich den Drop von Mystery Mine nicht sehen. S Danke!
First public rider auf Teststrecke!
3.ride on Stealth, Rollback!!!!!!
You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #614779 Verfasst am Donnerstag, 30. Oktober 2008 22:54 Relax
Was bei Mystery Mine zählt, sind ja nicht die Fahrfiguren, sondern die Überraschungselemente im Innern. Sollte der HansaPark mit dem Fluch von Novgorod tatsächlich in die gleiche Richtung gehen, setzt er damit die Erwartungshaltung noch einmal höher, als es mit dem ominösen Begriff Kataplektor bereits getan wurde, bzw. dehnt die Erwartungen von den Fahrfiguren auf die Thematisierung aus. Ich hoffe, es folgen bald genauere Angaben zum Achterbahntypus, etc.

In der Mine kein Pfeifen S,

Ute
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
phitzke
nach oben
Aufsteiger Philip Litzke

Deutschland . HE
 
Avatar von phitzke
Link zum Beitrag #614941 Verfasst am Freitag, 31. Oktober 2008 13:48 Relax
Auf www.kataplektor.de gibt es un Bilder vom Wildwasserbahn-Vorplatz, wo erste Fundamente gesetzt wurden!

Gruß Philip
Coasterfashion ➡️ Achterbahn und Freizeitpark T-Shirts, Sweatshirts und mehr ...
BalticSea
nach oben
Einsteiger René Kleinschmidt
Timmendorfer Str...
Deutschland . SH
 
Avatar von BalticSea
Link zum Beitrag #614979 Verfasst am Freitag, 31. Oktober 2008 16:29 Relax
Danke für die Info - sehr schön, dass die Bau-Fotos so zügig fortgesetzt werden ...

LG René
phitzke
nach oben
Aufsteiger Philip Litzke

Deutschland . HE
 
Avatar von phitzke
Link zum Beitrag #615010 Verfasst am Freitag, 31. Oktober 2008 19:34 Relax
Auch neu auf Kataplektor.de ist ein zweites Voting, mit folgendem Text. Vielleicht ein erster versteckter Hinweis zur Story?

Zitat Heißt die neue Achterbahnklasse Kataplektor-Klasse, weil...
... die Geschichte der neuen Achterbahn etwas mit Dr. L. zu tun hat?

Bei dem Abriss eines Nebengebäudes des Polytechnikums in St. Petersburg wurden sensationelle Pläne aus einer Studienarbeit des Dr. L. gefunden. Dadurch schließt sich die zeitliche Lücke im Lebenslauf des Dr. L., bevor dieser über Paris in die USA gereist war. Das Auffinden dieser Pläne ist ein Beleg dafür, dass Dr. L. kurz am Polytechnikum in St. Petersburg studiert haben muss.

HANSA-PARK ist es gelungen, diese einzigartigen Pläne des Dr. L. zu erhalten. Dr. L. experimentierte an einer Maschine, die die Menschen in unterschiedlicher Weise durch verschiedene Welten schleusen sollte, allerdings konnte er nicht voraussehen, wie sich diese Fahrten bei unterschiedlichem Gewicht und Geschwindigkeit auf die Fahrer auswirkten.
Auch hatte er einen geheimen Mechanismus eingebaut, über den noch heute gerätselt wird. Die Ingenieure des HANSA-PARK haben nun die Pläne nachkonstruiert. Sie sind die Grundlage für die neue Achterbahn der Kataplektor-Klasse.


Gruß Philip
Coasterfashion ➡️ Achterbahn und Freizeitpark T-Shirts, Sweatshirts und mehr ...
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #615020 Verfasst am Freitag, 31. Oktober 2008 20:18
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.2008 20:18
Relax
Einfach nur RESPEKT @ HansaPark! Das wird ja ein ziemliches Highlight werden und ich bin verdammt gespannt wie das alles später aussehen wird!
Nächstes Jahr wird ein Besuch PFLICHT sein S

LG
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #615149 Verfasst am Samstag, 01. November 2008 16:21 Relax
Zitat Hansa-Park: Der Fluch von Novrogod

Schon seit längerem ist bekannt, daß der Hansa-Park für die kommende Saison eine neue Achterbahn baut, die weltweit einmalige Features bieten sowie für Deutschland neue Maßstäbe setzen soll. Um die Spannung aufrecht zu halten, fließen die Informationen über die neue Anlage nur spärlich. Zumindest wurde jetzt endlich der Name bekanntgegeben: ab 2009 dürfen die Besucher dort den "Fluch von Novgorod" am eigenen Leib erfahren...

Der Name dürfte wohl eine Anspielung auf die russische Stadt Nowgorod sein, die im späten Mittelalter eine gute Beziehung zur Hanse pflegte und im 15. Jahrhundert von den Schweden völlig zerstört wurde. Der "Fluch von Novgorod" bietet eine Kombination aus einer Dunkelachterbahn, einer Dunkel-Themenfahrt, eines modernsten Launch-Coasters, einer "Freiluft"-Achterbahn und einer Achterbahn mit einem senkrechten Aufzug im Dunklen sowie einem Drop im Dunklen, der steiler ist als senkrecht. Zum ersten Mal soll mit einer Achterbahnfahrt in Deutschland eine Geschichte erzählt werden. Der Abschuss wird dabei komplett im Dunklen mit einer Beschleunigung von 1,4 Sekunden auf knapp 100 km/h erfolgen. Eine Novität in Deutschland ist auch der senkrechte Aufzug, bei dem die Passagiere auf dem Rücken liegend in den Fahrzeugen 90° im Dunklen nach oben gezogen werden. Der folgende Drop macht die Anlage mit einem 97 ° Absturz, also steiler als senkrecht im Dunklen nach vorheriger Haltephase zur absolut steilsten Dunkelabfahrt aller Achterbahnen in Deutschland.

Die Einzelfahrzeuge (rund 2,8 Tonnen Gewicht) ermöglichen eine wesentlich höhere Beschleunigung beim Katapultstart sowie ein intensiveres Fahrgefühl, acht Personen können pro Fahrzeug auf die Reise gehen, womit sich eine Kapazität von rund 900 Personen pro Stunde ergibt. Die Strecke beinhaltet ein Überkopfelement. Zum ersten Mal weltweit werden für eine Achterbahn Fahrzeuge gebaut, die sowohl einen modernsten Launch-Antrieb wie einen senkrechten Ketten-Aufzug ermöglichen. Mit dieser Weltneuheit wird eine neue Dimension der Dramaturgie bei einer Achterbahnfahrt eröffnet. Es werden bisher nicht für realisierbar gehaltene Kombinationen verschiedener spannender Achterbahnelemente im Rahmen einer Geschichte inszenierbar.

Weitere Informationen über die Bahn, für die übrigens auch eine neue Klassifizierung erfunden wurde (Kataplektor-Klasse) hat der Hansa-Park für Februar 2009 angekündigt, wenn die Spitze des 40 Meter hohen Turms der Novrogod-Zitadelle aufgesetzt wird, welche auch Bestandteil der neuen Attraktion sein soll. Weitere Informationen finden Sie auf kataplektor.de

Fremdbild
Quelle: parkscout.de f_kataplektor1.jpg


Quelle: parkscout.de freizeitparks

Ein weiteres wodrauf wir uns nächstes Jahr freuen dürfen. Wobei ich endlich froh bin, dass auch in Deuschland endlich mal tolle Coasters gebaut werden. Und nicht unbedingt erstmal ins Ausland fahren muss.

Viele Grüsse
Thorsten
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Wintertraumtreffen im Phantasialand
Profil Update: 23.08.2023
Hp-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hp-Fan
Link zum Beitrag #615350 Verfasst am Sonntag, 02. November 2008 14:16 Relax
Na dann dürfte jetzt ja auch klar sein, was die Kataplektorklaase ist:
Zitat Zum ersten Mal weltweit werden für eine Achterbahn Fahrzeuge gebaut, die sowohl einen modernsten Launch-Antrieb wie einen senkrechten Ketten-Aufzug ermöglichen.


Berichtigt mich bitte, wenn ich mir irren sollte!
Wolfgang
nach oben
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
 
Avatar von Wolfgang
Link zum Beitrag #615354 Verfasst am Sonntag, 02. November 2008 14:28 Relax
Ich vermute auch, dass es das sein wird.

Aber im Prinzip ist das nicht wirklich eine Neuheit. Wenn es sich um einen LIM oder LSM Abschuss handelt ist jeder Achterbahnwagen, der ein Bremsschwert besitzt grundsätzlich für einen Abschuss geeignet. Das heißt grundsätzlich kann man so ziemlich jeden Achterbahnwagen oder Zug, der zur Zeit einen Kettenaufzug hat auch nahezu ohne veränderung so auf eine geeignete Abschussstrecke stellen und es würde funktionieren.

Sicherlich ist es die erste Bahn, die einen Abschuss und einen Kettenlift hat, aber es ist meiner Meinung nach nur eine kombination aus zwei schon lange vorhandenen Elementen bei Achterbahnen. Eine wirkliche neuheit ist das für mich nich.

Dennoch bin ich sehr gespannt, wie die Bahn aussehen wird und glaube, dass es eine sehr tolle Bahn wird.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #615384 Verfasst am Sonntag, 02. November 2008 16:40 Relax
Und selbst diese Kombination aus Lift und Launch ist nix neues: rcdb.com id1646.htm
Aber man kanns wohl Gut an den 08/15 Besucher so verkaufen.
CoasterBeutni
nach oben
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW
 
Avatar von CoasterBeutni
Link zum Beitrag #615387 Verfasst am Sonntag, 02. November 2008 16:55 Relax
Oha, an Atlantis Adventure hatte ich auch noch gar nicht gedacht, dann ists ja wirklich nichts neues. Zur Verteidigung des Hansa Park muss man allerdings sagen das noch nicht verraten wurde was genau die Kataplektor-Klasse nun so besonders macht. Das es die Mischung aus Lift und Launch ist wurde hier nur spekuliert.
Nichtsdestotrotz is es mir total schnuppe was die sich da aus den Fingern saugen, wenn die da ne geile Bahn hinstellen können die von mir aus auch behaupten es wäre die einzige Achterbahn der Welt S
benbender
nach oben
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE
 
Avatar von benbender
Link zum Beitrag #615391 Verfasst am Sonntag, 02. November 2008 16:58 Relax
Ich sehe dort aber kein 90° Lift.

Ist aber auch völlig wurscht, kritisieren/meckern macht doch viel mehr Spass. So einen Coaster finden wir an jeder Ecke und daher verstehe ich den Hype um die Bahn auch nicht.
Und was soll die Kombination Coaster und Dark Ride? Entweder ganz oder gar nicht.

Mal im ernst, was soll dieses Gerede ob Weltneuheit oder nicht? Ob inovativ oder doch nur altes Zeugs?
Glaubt ihr im ernst, dass extra eine neue Achterbahnklasse für den Coaster definiert wurde wenn wirklich nichts neues an der Bahn wäre?

Wir durften während der Elch Tour an einer ausführlichen Gesprächsrunde mit dem Presse Sprecher des Parkes teilnehmen. Der Mann hat alles andere als den Eindruck erwegt, als müsste man auf Gedeih und Verderb irgendeine Weltneuheit ankündigen die gar keine ist.

Ich freue mich jedenfalls auf die Bahn, die mit Sicherheit weltweit einzigartig sein wird. Und gerne auch nochmal eine kurze Zusammenfassung was uns erwarten darf: 90° Lift, neue Fahrfiguren (in der Kombination), Drop über 90° Neigung, Launch, Kombination Dark Ride/Coaster und eine Achterbahnfahrt die eine Geschichte erzählt.

Grüsse
Torsten
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #615395 Verfasst am Sonntag, 02. November 2008 17:16 Relax
Wolfgang Sicherlich ist es die erste Bahn, die einen Abschuss und einen Kettenlift hat, (...)

Nein.
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #615398 Verfasst am Sonntag, 02. November 2008 17:24 Relax
Vlt. mehr als 90 Grad Lift.
Gibts aber auch schon.
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3, ... 29, 30, 31  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag